[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65449 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#240
10. Dezember 2012, um 21:23:15 Uhr

Hi,

habe nun mal die 14,7 nF RX seitig rausgelötet, und einen 18,3 nF eingepflanzt. Den TX lasse ich auf 330nF. Somit bin ich zumindest rechnerisch dann auf der passenden Seite. Merken tu ich da aber nichts. Weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Liegt vermutlich an meiner tollen Eigenbauspule  Grinsend   ja, ja ich weiß schon Eigenlob stinkt  Lächelnd

Poste mal auch ein paar Bilder vom einbetten meiner Spule. Vergossen habe ich noch nicht, nur fixiert ! Derzeit liege ich bei einer "Nullspannung" von 1,6 Volt

Meine Werte sind aktuell für eine

1,2 cm silbermünze (25 öre) bei 30 cm
50 Cent bei 34 cm
2 Euro 34 cm
Ring von einer Abziehlasche 35 cm !!! (warum weiß ich nicht, aber er spricht sehr gut auf Silber und Alu an!

Nun zum miesen Eisenkanal:

rostiger Nagel bei 5 cm
Pinzette bei ca. 15 - 18 cm
Spitzzange bei ca. 25 cm

Das zeigt mir, dass speziell die Kleinteilempfindlichkeit im Eisen Kanal sehr schlecht ist. Größere Teile werde eher angezeigt. Aber was solls Eisen wollte ich noch nie. Ich wollte es einfach nur verstehen, warum das so ist wie es ist. Aber naja, warten wir erst mal die anderen Kandidaten ab!
Bauen ja doch noch ein paar andere mit  Zwinkernd 

PS: Ich habe hier auch noch meine "alten Spulenhälften" hier bei mir rumliegen. Die war zwar von den Werten her etwas anders als die Vorgaben, hat aber von der Tiefenleistung her genauso funktioniert wie die jetzige. Somit hätte ich mir eigentlich das "neu wickeln" sparen können, aber ich konnte es ja wieder mal nicht glauben  Zwinkernd

Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, eine Spule selber zu wickeln, jedoch trotzdem eine Spule selber bauen wollen, so wäre dies eine gute, und vor allem günstige Möglichkeit dies zu tun! Die Spulenhälften müssen nur genullt und in ein Gehäuse eingebaut werden.

Bei Interesse PN an mich

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Spule_in_Gehäuse.jpg
k-Spulen_einbetten1.jpg
k-Spulen_einbetten2.jpg
k-Spulen_einbetten3.jpg
k-Spulen_einbetten4.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#241
10. Dezember 2012, um 22:52:12 Uhr

hübsch hübsch

"Derzeit liege ich bei einer "Nullspannung" von 1,6 Volt"

ich hoffe du meinst millivolt Zwinkernd   und denk dran zwischen 4 und 8mV ist auch ok  du perfektionist

gruß

Offline
(versteckt)
#242
10. Dezember 2012, um 23:11:36 Uhr

.... ja ich meinte natürlich  1,6 mV  Verlegen   ich möchte aber versuchen, dass ich evtl. noch weiter runterkomme. Werde vor dem vergießen den Spulenkörper auf einem Brett noch so fixieren, dass ich u.U. bis auf 0,8 mV schaffe, aber das wird eher ein Kunstakt werden. Bin mit den 1,6 mV auch sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, dass man nur husten braucht, und der Wert verändert sich schon, dann ist das eh eine gute Leistung....

EDIT: Eben habe ich bei meinem FE GEB Regler bemerkt, dass wenn ich den voll aufdrehe, er in max. Stellung den Eisenton abschaltet!. Das ist scheinbar ein Fehler am Poti, da es kurz vor max Stellung noch einen hohen Widerstand hat, und den letzten Milimeter 0 Ohm hat ! Somit kann ich über das eigentlich "fehlerhaft" arbeitende Poti gleich den Eisenton abschalten.  Cool

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 23:22:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#243
11. Dezember 2012, um 02:12:46 Uhr

@ mschmahl

YES! Das ist das genaue Ton habe ich schon gewohnt bin. Du hast eine exzellente Video-, und bitte teilen Sie sie auf Geotech auch.

Ich liebe diesen "nervösen" Sound, der einfach sagt "das ist das Rauschen Grenze" und das Erscheinen der Ziele so klar klingt.

Nun, für ein bisschen ein Schock vorbereitet sein - wenn man in den Wald gehen zum ersten Mal, Ihr Detektor wird tot geschwiegen. Diese Kratzer Sie hören jetzt einfach die Elektrosmog, die nicht in den Wald existiert. Wenn dieses Geräusch stört, benutzen Sie einfach eine Disc Sens Potentiometer zu beruhigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie für die Preamp ich ankündigen, wenn ich etwas wert Sharing machen. Gerade jetzt mein Lötkolben ist kalt. Ich muss ein paar Sachen in meiner Wohnung zu beheben.

Andernfalls wird Ihr rig ist hervorragend. Zeitlupe, perfektes Kompression ... Ich bin beeindruckt.

Offline
(versteckt)
#244
11. Dezember 2012, um 12:35:11 Uhr

Vielen Dank Davor, für die Bestätigung, daß alles richtig läuft. Ich hätte jetzt sonst weiter versucht, den IGSL etwas ruhiger zu bekommen.
Eine Frage noch zu den Bipolaren Kondensatoren:
Im Moment habe ich ja 10 uF Bipolare Kondensatoren verbaut statt 4,7 uF. Ich liebe eine langsamere Schwenkgeschwindigkeit, würde sie deswegen auf 10 uF lassen. Aber die Cut-Off-Frequenz ist dann von 7.3 Hz auf 3.4 Hz geändert (wenn ich alles richtig verstanden habe Irre).
Habe ich dadurch nicht einen negativen Effekt auf Suchtiefe und Störgeräusche?

Hinzugefügt 11. Dezember 2012, um 15:58:07 Uhr:

Einige weitere Trial and Error Erkentnisse:
Ich habe U5 und U6 gegen ähnliche IC´s ausgetauscht (LF347, TL064, TL074, OPA 4277)

Erkenntnisse über U5 (Original LF347 bei mir schon immer TL064):
Ich verwende da nur Pin 1 bis 7 und Pin 11 durch den Redox-Mod und nur einem gemeinsamen Groundkanal

1. Bei mir funktioniert nur der TL064, beim OPA 4277 funktioniert der IGSL nicht mehr, bei den beiden anderen gibt es ein Dauerton, wo dann der Objektsignalton beim Schwenken durch kommt
2. Der IGSL funktioniert auch ohne den U5, dabei gehen aber die eingestellten Mischtöne z. B. für Alufolie mit verloren. Eisenton und Silberton bleiben. (Leider habe ich irgendwo in der Wohnung eine neue Störquelle seit etwa einer halben Stunde, die Wellenartig kommt und geht, daher kommt es zu Fehlsignalen im Video)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
IGSL mit u5


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
IGSL ohne u5



Erkenntnisse über U6 (alles genauso wie Originalplan von Ivconic):

1. die meiste Tiefe bekomme ich mit TL064CN, etwa 2 cm weniger Tiefe ist es beim Opa 4277PA und beim LF347, etwa 5cm weniger Tiefe ist es beim TL074CN

2. Am laufruhigsten ist der OPA 4277PA und der LF347 (konnte keinen Unterschied feststellen, bevor meine Störquelle auftrat)

3. Am unruhigsten ist der TL064

Hinzugefügt 11. Dezember 2012, um 16:06:24 Uhr:

@ Firebox

Ich denke in dem Video siehst du wie gut der Eisenkanal arbeitet (obwohl ja alles über den Nichteisenkanal läuft, hatte ja u5 auch draußen).
Das Teil was ich schwenke ist ein Stück Eisen (verrostet) mit 8,5 cm länge und 8mm Breite x 9mm Tiefe an der dicksten Stelle.

Irgendwie scheint aber mein Sens-Regler nicht richtig zu funktionieren, Tiefenänderungen auf meinen Silberring sind +- 2cm von CCW zu CW, ähnlich beim Eisen. Wieviel ist das bei dir?

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 16:06:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#245
12. Dezember 2012, um 12:35:36 Uhr

Noch ein paar Spielereien am U1(Original LM833) und U8(Original LM358):
Ich habe beide gegen verschiedene IC´s ausgetauscht, so daß an beiden mal LM833, LM358, TL062, TL072, TL082 und TLC2262 waren.
Zum Testen habe ich immer meinen Silberring und das Eisenstück verwendet, Groundregler war auf Mitte, beide Disc´s waren auf Mitte.
Die Ausgangstiefenwerte bei den Originalteilen waren Silberring 30 cm , Eisen 32 cm

Meine Beobachtungen beim U1:
1. Das Wechseln der IC´s hat eine starke Beeinflussung auf die Tiefenergebnisse bis zu 12 cm Unterschied
2. Entweder wurde Eisen tiefer detektierbar und Silber flacher oder andersrum
3. Nie wurden beide tiefer oder flacher
4.
IC-BezeichnungSilberEisen
TL0622732
TL0722935
TL0822935
TLC22621837
LM358P2232
5. Der LM358P hat zusätzlich noch die Töne getauscht, also hoher Ton Eisen und tiefer Ton Silber


Hinzugefügt 12. Dezember 2012, um 12:59:43 Uhr:

Nun zum U8:

1. Die Tiefenänderungen waren hier nur ganz leicht wahrnehmbar max. 1-2 cm
2. LM 358 war genauso wie TL062 und LM833
3. TL072 und TL082 waren etwas besser auf Silber und leicht schlechter auf Eisen
4. Am Besten war TLC2262 bei Silber, dafür bei Eisen am schlechtesten (was mich sehr wunderte, denn bei U1 war der TLC2262 ja auf Silber am flachsten)

Entschieden hab ich mich dann für die Kombination LM833 und TLC2262 und habe beim Silber 30-31 cm und bei Eisen etwa 26-27 cm.
Danach stellte ich den Groundregler mit einem Ferrit ein, bis kein Signal kam. Der 100k Regler (tatsächlich nur 91,7k) ist jetzt auf 16,1k eingestellt.
Nun sind meine Tiefenwerte bei Silber etwa 25 cm und Eisen 35-37 cm.

Ergebnis: Ich werde mit eingestelltem Ground nochmal die verschiedenen Bauteile teste.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, um 12:59:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#246
12. Dezember 2012, um 13:08:04 Uhr

Hi,

dann wären für Dich doch aber die originalen IC´s doch die bessere Wahl, denn aktuell bekommst du Silber NUR mit 25 cm rein.
Ich würde eher den Silberkanal optimieren, und Eisen nur so gut wie möglich ausrichten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#247
12. Dezember 2012, um 23:19:38 Uhr

hallo
wollte nur anmerken dass wir auf dem richtigen weg sind
@firebox und mschmahl - ihr seid schon sehr weit

mein aktuelles model hatt jetzt auch schon einige änderungen im vergleich zum original und läuft wirklich sehr geschmeidig
hab die 4,7 uf bipol elkos nur auf dem nfe kanal
ich werde nicht versuchen den fe kanal zu optimieren andres tonverhalten wäre gut aber ich benötige nicht so viel weite für fe
evtl werde ich mal scheun ob ich die high gain komponenten aus der basis version nur auf dem nfe kanal installieren werde oder die werte nur leicht ändere
möchte noch ein wenig aus dem nfe rauskitzlen
bei meinen ersten vesuchen vor über einem jahr hatte ich ein 2 euro stüch mit ner 32er spule schon auf ca 50cm inluft   da will ich nochmal hin aber diesmal mit absoluter laufruhe
videos will ich im moment noch nicht machen erst wenns ordentlich installiert ist und dann immer noch so gut läuft Grinsend
ihr wisst ja ein großteil der arbeit steckt ja noch im einbau

würde noch eine fertig bestückte platine mit gehäuse abgeben
wäre vom ersten modell was ich gebaut habe
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
IGSL with Detech SEF 30*38cm for Tesoro 14-18 kHz NEW TESTVIDEO vlf detector


habs grad nochmal getestet und läuft ist nach den original plänen mit den high gain komponenten gefertigt
daher ein wenig unruhig  hört man auch im video
(um das auf die aktuelle version ohne high gain umzubauen benötigt man lediglich 4 widerstände und 4 kondensatoren müsste dann total smooth laufen)

gehäuse wäre mit dabei

hab aktuell drei geräte hier
eines zum kaputtlöten und testen, eines zum suchen für die finale version

und das ürsprüngliche
wird aber langsam zu viel
also wer will kann es haben sag hier auch offen den preis dass ja keiner denkt ich schacher hier Zwinkernd
bestückte platine mit 4 extern potis, 3,5mm klinkenbuchse, 2,5/5,5 dc klinke und alu gehäuse  5pin mikro buchse männlich (spulenanschluss)
45 euro  versand innerhab deutschalnd incl.   für unsere nachbarländer etwas aufschlag

hätte dann wieder etwas platz und könnte mal mein notebook mit usb oszi auf dem arbeitsplatz installieren

mit freundlichem gruß




Offline
(versteckt)
#248
13. Dezember 2012, um 12:09:38 Uhr

@bernd
Was hast denn du für Kondensatoren in der Version verbaut, wo das Video herstammt (RX und TX) oder bei welchen Frequenzen läuft da dein IGSL?
Ich hab mir auch schon gedacht, daß man noch etwas mehr rausholen kann, durch etwas mehr Verstärkung in der NFE-Stufe.

@all
Kann jemand mal ein Video machen, wo verschiedene Einstellungen an den Sens-Reglern gemacht werden? Wie groß ist da der Unterschied in der Suchtiefe?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#249
13. Dezember 2012, um 14:23:40 Uhr

hi micha
R31,R45,R50,R64 (original 1M5)   
C16,C24,C29,C37  (original 10nf)

ist in der teileliste vermerkt    wen du die änderung beabsichtigst  rechne aber damit das evtl das unruhige knarzen wie in deinem video verstärkt werden könnte   liegt wohl auch am indoor test und der großen spule
mit der 30*38 sef und den gain komponenten lauftdr bei mir im bastelzimmer nervös
und nur draußen ruhig

gruß

Offline
(versteckt)
#250
14. Dezember 2012, um 00:11:27 Uhr

Kurz ne Frage, im Schaltplan vom IGSL sind in der RX Stufe 2 Kondensaoren mit den Werten C4 103   und C43 470. In der Teileliste weden die aber mit 10uF und 4,7 uF angegeben. Ich habe aktuell bei MEINER Spule da 18,3 uF drinnen. Rechnerisch wären bei mir 19 uF ideal. Aber woher stammen die Werte im Schaltplan ?

Hinzugefügt 14. Dezember 2012, um 00:15:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von mschmahl
@all
Kann jemand mal ein Video machen, wo verschiedene Einstellungen an den Sens-Reglern gemacht werden? Wie groß ist da der Unterschied in der Suchtiefe?

Also im NFE Teil würde ich den Unterschied zwischen SENS ganz offen und geschlossen mit ca. 5-8 cm beziffern. Beim FE Teil ist es noch weniger vielleicht so um die 2-3 cm. Darum dachte ich anfangs mein Sens Regler funzt nicht.....

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, um 00:15:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#251
14. Dezember 2012, um 10:32:30 Uhr

hallo firebox
schau mal welche werte für die spule dort stehen
müsste 6mH und 6,5mH sein 
das ist dann der schaltplan für den igsl tgsl
und nicht für igsl musketeer Zwinkernd

igsl tgsl   - für die älteren 5pin tesoro spulen (6mH / 6,5mH)  werden langsam rar
igsl muski - für die neueren 4pin tesoro spulen 14-18khz (cibola und verwandte) sowie für die minelab musketeer spulen (ca 1mH / 15mH  excelerator m, ts800, coiltek wot für musketeer....)

die sens veränderung in diesem geringen bereich ist eigentlich typisch für die ältern tesore geräte
der sens wurde wohl eher mal genutzt und um fehlsignale zu reduzieren ohne gleich wesentlich an tiefe zu verlieren

gruß

Offline
(versteckt)
#252
14. Dezember 2012, um 10:46:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo firebox
schau mal welche werte für die spule dort stehen
müsste 6mH und 6,5mH sein 
das ist dann der schaltplan für den igsl tgsl
und nicht für igsl musketeer Zwinkernd

gruß

Hi Bernte_one,

ich weiß nicht, es ist der Schaltplan den Du mit den Musketeer Dateien hochgeladen hattest   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#253
14. Dezember 2012, um 14:20:34 Uhr

dann hab ich mich wohl vergriffen (verklickt)
bestückungsdruck und platine passen aber
schaltplan ist auf jeden fall bei silverdog.co.uk hinterlegt  rechte seite im shop

gruß

Offline
(versteckt)
#254
14. Dezember 2012, um 23:25:43 Uhr

@Firebox
Mit den Kondensatorwerten, das ist schon richtig. Das sind bloß Abkürzungen z.B. 471=   470 pF (47×10hoch1), also C3=103 = 10x10³ = 10000pF = 10nF
C43=472 (nicht 470)=47x10²=4700pF=4,7nF
C1=334=33x10hoch4=330000pF=330nF

@Bernd

Danke für die Daten. Ich denke, daß ich das zumindest auf der NFE-Seite ausprobieren werde. Man müsste eine Art regelbaren Gain haben wie beim Surf-PI Pro. Den IGSL habe ich bei richtigen Einstellungen und durch verschieben der Testunterlage (Bierkiste) recht ruhig bekommen, tageszeitabhängig gibt es hier zwar trotzdem ab und an mal Störsignale, aber ich denke schon, daß man die einzelnen Stufen noch ein ganzes Stück nach oben verstärken kann.

Könntest du noch mal auf deine TX und RX Kondensatoren schauen, was da drin ist? Oder die Frequenz vom TX messen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit meinen etwa 10 kHz richtig liege, da die Spule ja eigentlich für 14-18 kHz ausgelegt ist.

Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor