[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

  Minelab Equinox 800 gegen Deus und GMP

Gehe zu:  
Avatar   Minelab Equinox 800 gegen Deus und GMP  (Gelesen 28646 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
12. Mai 2018, um 18:05:06 Uhr

Oder die warten immer noch auf ihre Lieferung.   Smiley

Offline
(versteckt)
#46
03. Juni 2018, um 12:16:53 Uhr

Hallo zu den gleichen Ergebnissen bin auch ich gekommen.

Ich suche seit Jahren mit Goldmaxx , Deus und E-Trac.
Auf Siedlungstellen sind die XP Geräte voll im Vorteil der Equinox ist da nur am rödeln (Treshold)
Die Funkkopfhörer gehen schwer zu verbinden und sind total billig gegenüber denen vom DEUS.
Und wenn man Ihn zu langsam einstellt haben die Kopfhörer Verzögerung
Ich habe den 600 und 800 wieder verkauft fürs gleiche Geld nach UK.
Grüße Donnerkeil.

Offline
(versteckt)
#47
03. Juni 2018, um 15:21:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kontrollverlust
... für den weiteren Feldtest ... für den Deus bitte folgende praktikablen Werte auf 28‘er DD

GB: Pumpen, ermittelter Wert -3
Sens: 95
Disk: -6.4
Reaktion: 2
Bodenfilter: -1
Sendeleistung: 3
Eisenlautstärke: 0
Notch: 0-15
Audioresponse: 7 !!! ;-)

Wenn ich das hier lese sträuben sich mir die Nackenhaare! "praktikablen Werte"Narr

Wer mit solchen """"praktikablen"""" Einstellungen auf den Acker geht, geht mit Sicherheit auch (mindestens) 1x wöchentlich ins SM-Studio...Grinsend

(versteckt)
#48
03. Juni 2018, um 16:44:53 Uhr

Hallo Kini, meine Frage an Dich: Hast Du an einen Wochenende dein Deus im vollen Umfang nutzen können?
Ich selber benutze ein Garrett GTI 2500. Ich habe mein Gerät erst nach etlichen Einsätzen wirklich nutzen
können. Ich lese hier immer von den kHZ, denkst Du das ich alleine mit den kHZ eine bessere Fundausbeute habe.
Das wichtigste Teil für mich ist noch immer die Spule.
Bei meinem Gerät waren zwei dabei. Zwischen diesen beiden, ist ein riesen großer Unterschied, im erkennen der
Metalle.
Gold wird bei meinem Gerät eher schlecht wahrgenommen, aber nach ein paar Goldfunden kennt man einfach den Ton
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das bei manch schlechten Signal ein super Fund aus der Erde kam.
Gruß Franz

Offline
(versteckt)
#49
13. Juni 2018, um 21:31:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donnerkeil1302
Hallo zu den gleichen Ergebnissen bin auch ich gekommen.

Ich suche seit Jahren mit Goldmaxx , Deus und E-Trac.
Auf Siedlungstellen sind die XP Geräte voll im Vorteil der Equinox ist da nur am rödeln (Treshold)
Die Funkkopfhörer gehen schwer zu verbinden und sind total billig gegenüber denen vom DEUS.
Und wenn man Ihn zu langsam einstellt haben die Kopfhörer Verzögerung
Ich habe den 600 und 800 wieder verkauft fürs gleiche Geld nach UK.
Grüße Donnerkeil.


Also ich verstehe deine Kritik am Equinox nicht. 

Der rödelt (Theshold) auf Siedlungsstellen? Hm. Der Theshold beim Equinox ist ja (ausser im Goldmodus beim 800er) kein echter Theshold. d. h. bei hörbarem Theshold werden lediglich die Eisensignale ausgeblendet (Schwebton wird unterbrochen). Ich würde da eher den iron bias etwas hoch drehen um "gute" Eisensignale zu vermeiden. Der Bodenabgleich ist auf Siedlungsstellen natürlich auch sehr wichtig.

Tja der Kopfhörer ist ein stink normaler bluetooth Kopfhörer. Hättest jeden x-beliebigen nehmen können, wenn der dir nicht gefällt. Der deus Kopfhörer hat Elektronik drin, damit man auf das Hauptmodul verzichten kann, oder? Also was ganz anderes. Und wenn dir low latency bluetooth zu langsam ist, gibt es ja noch das Funkmodul beim 800er oder einfach einen kabelgebundenen Kopfhörer.

Ich glaube du hättest dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen sollen, dann wärest du sicher auch auf deine Kosten gekommen. 

Fazit: Ich denke, wenn jemand den deus hat und nur an Land sucht braucht er den Equinox nicht. Macht kein Sinn ein wasserdichtes Gerät mit einem reinen Landgerät zu vergleichen. Würde viel mehr Sinn machen den Equinox mit dem AT Max, dem Makro Kurzer und dem neuen Quest PRO zu vergleichen. Alles wasserdichte Geräte und "etwa" in der gleichen Preisklasse.

N8, Waldmeister 

Online
(versteckt)
#50
13. Juni 2018, um 21:53:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmeister
Macht kein Sinn ein wasserdichtes Gerät mit einem reinen Landgerät zu vergleichen

Warum nicht? 
Kann ein wasserdichtes Gerät denn nicht gut an Land sein? 
Mit dem unter Wasser Kit kann man den deus auch im Wasser nutzen. 

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Geräten hätte würde ich wohl den Deus nehmen, schon allein aus Komfort Gründen und weil mir die minelab Töne nicht gefallen, leistungsmäßig wird es nicht viele Unterschiede geben.

Offline
(versteckt)
#51
13. Juni 2018, um 22:24:52 Uhr

Eben- ein wasserdichtes Gerät ist ansonsten ein stinknormaler Detektor  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#52
14. Juni 2018, um 07:37:39 Uhr

Oh...da habe ich in meiner Abwesenheit ja echt etwas verpasst??  Schockiert  Schockiert

Danke an kini für die Mühe!  Super

Den Link für den zweiten Test hätte ich gern mal...  Zwinkernd

Interessant finde ich, dass sich die Leistungskurve beim Equinox nicht als lineare kurve darzustellen schein? Wenn mit 80% Leistung die Münze in 30 cm nicht gefunden wurde (und der gesamte Rest ja auch nicht??) aber dann bei 100% ein Leistungsschub von über 25% kommt, frage ich mich, wieso er dann so gedrosselt ins Rennen geschickt wird?  Schockiert
Er hat ja wahrscheinlich in den 80% Einstellungen selbst gegen Billiggeräte maximal "Abstinkpotential"? Ist ja wie ein teurer Mercedes, der nur im 7. Gang besser als ein Trabant ist  Grinsend  Sowas braucht kein Mensch...
Und ich frage mich...wie sah das Ergebnis auf die anderen Metalle aus? War er bei 100% nur auf Gold besser? Also dann müsste man ihn auch gegen die goldspezifischen Einstellungen der anderen Geräte testen.

Und ich möchte betonen, dass kini den Deus in einer Ausstattung gefahren ist, die dem Stand von vor vier Jahren entspricht  Zwinkernd  Keine Version 4 und keine weiße Spule. Wenn ich aber sehe, was meine Kumpels an Stellen noch finden können, an denen ich mit meiner Schwarzen bereits fertig war...?

Zumindest zeigt es, dass das Gerät wenigstens was findet.
Wäre schön, wenn jemand mal eine richtig große und ausgedehnte Testreihe starten könnte. Wald/Wiese/Acker...verschiedene Tiefen....und vor allem auch mit den besten Features des Deus! Also Hochfrequenzspulen! Denn dort wollte Minelab ja angreifen! Die Technik von vor vier Jahren zu erreichen,war ja nicht das Ziel, nach den Ankündigungen...Grinsend 

Aber das wäre sicher eher eine Aktion für Händler...

Offline
(versteckt)
#53
14. Juni 2018, um 07:41:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmeister
Fazit: Ich denke, wenn jemand den deus hat und nur an Land sucht braucht er den Equinox nicht. Macht kein Sinn ein wasserdichtes Gerät mit einem reinen Landgerät zu vergleichen. Würde viel mehr Sinn machen den Equinox mit dem AT Max, dem Makro Kurzer und dem neuen Quest PRO zu vergleichen. Alles wasserdichte Geräte und "etwa" in der gleichen Preisklasse.

Was den Deus so teuer macht ist die komplette Kabellosigkeit, vor allem die Elektronik in der Spule. Von der Leistung und den Einstellungen her nehmen sich der Equinox und der Deus nicht viel. Den Equinox könnte ich mir gut zum Ansondeln eines unbekannten Gebietes vorstellen, da er mit Multi-IQ gleichzeitig dünne Münzen und Schmuck als auch größere Artefakte aufspürt. Wenn man auf eine Siedlungsstelle stößt, ist dann wieder der Deus mit kleinerer Spule die bessere Wahl.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, um 07:45:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
14. Juni 2018, um 08:13:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Von der Leistung und den Einstellungen her nehmen sich der Equinox und der Deus nicht viel.

Quod erat demonstrandum.....kinis Test beweist erst mal nur, dass er in seiner besten Einstellung gegen einen nur mäßig eingestellten Deus mitspielen konnte! kini hatte nicht einmal einen Bodenabgleich gemacht! Und Software Version 3.2!   :Smiley

« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, um 08:15:37 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#55
14. Juni 2018, um 19:01:51 Uhr

Hallo Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
SteiniPlatte
,
wie oft bist Du schon mit dem Minelab Equinox 800 unterwegs gewesen?
Ich nehme stark an, das keiner von Euch wirklich etwas über dieses Gerät sagen kann.
Ich  habe bei meinem Garrett 2500 schon einige Zeit gebraucht bis ich in wirklich nutzen konnte.
Ich Wette auch darauf das ein Nutzer des Equinox genau so tolle Funde macht wie Ihr mit eurem Deus.
Ein Mercedes ist auch nicht das beste Auto, oder
Gruß Franz

Online
(versteckt)
#56
14. Juni 2018, um 19:16:48 Uhr

Ich glaube auch nicht  dass die Fundquote groß unterschiedlich ist.  
Dass den GTi 2500 kaum einer nutzt, wird auch seinen Grund haben. 
Der kostet ja genausoviel wie ein deus und wiegt das doppelte, warum soll man den benutzen? Aber um den geht's hier ja nicht

(versteckt)
#57
14. Juni 2018, um 19:27:08 Uhr

Hallo Jäger1, dann mußt aber schon meinen Text ordentlich lesen.
Nur was ich selber verwende kann ich auch beurteilen.
Und bei den Preisklassen von 800.- bis 1500.- gibt es keine schlechten Geräte.
So wie du Garrett und Deus am Gewicht beurteilst, finde ich auch ok.
Aber Gewicht hat nichts mit Leistung zu tun.
Gruß Franz

Online
(versteckt)
#58
14. Juni 2018, um 19:38:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von simal
800.- bis 1500.- gibt es keine schlechten Geräte.

Da sagst du es ja selber.  
Ich denke nicht, dass der Deus viel mehr finden wird als der gti und der minelab, andersrum ist das genauso.  
Warum sollte ich aber einen gti oder minelab kaufen, wenn der Komfort beim deus einfach viel besser ist.

Offline
(versteckt)
#59
14. Juni 2018, um 20:07:52 Uhr

@Jäger1 Na sagen wir mal du willst einen neuen Acker ansondeln, weißt aber nicht ob du kleine MA-Münzen oder größere Artefakte finden wirst. Läufst du beim Deus jetzt mit einer niedrigen oder hohen Frequenz? Wahrscheinlich eher mit einer mittleren, und da kommt der Equinox mit Multi-IQ ins Spiel, der dir im Bereich von 5 bis 40 kHz eine gute Tiefe bringt. Weißt du jetzt, ok, da liegen ja einige MA-Münzen, dann nimmst du bei der Nachsuche eben den Deus mit HF-Spule. Oder viele größere Schnallen? Dann lieber den Equinox oder Deus mit tieferer Frequenz.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, um 20:09:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor