Ich würde es ihm gönnen....aber neige eher zu Walker.
1.+2. sind sicher noch mit der Stempelabnutzung zu erklären
3. wäre dann aber schon sehr zufällig....
4. Diesen Bruch als Stempelfehler durchgehenzulassen, fällt mir schwer.....das ist zu fein! Schwer zu glauben...
5. hat dann nix mehr mit dem Stempel an sich zu tun, sondern damit, wie der "Rohling" unter selbigen lag. Hier wird es eigentlich unglaubwürdig für mich. Aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken....
Dass der Rand anders ist, ist genau der Grund, wieso ich leider an einen Fake glaube. Er ist immer genau da anders, wo man ihn von außen hätte retuschieren können. Ich stelle mir auch die Frage, wieso um die Münze unmittelbar am Rand rundherum ein anderes (dunkler) Blau zu sehen ist. Wäre es ein Schatten, sollte er einseitig sein. Wurde hier nicht die exakte Farbe zum retuschieren genutzt?
Zum "Dreck"....für mich sieht das aus, als wäre das ein "Fotoeffekt". Es ist exakt die stellen "schmutzig", die auch beim Original dunkler sind....
Und das angesprochene D sieht wie wegretuschiert aus...genau so, wie das fehlende Blütenlatt unten....
Kann nicht an einen realen Fund glauben. Wenn ich mich irre (denke aber nicht!) Glückwunsch!