[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldmünze 15,20 gramm 1786

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze 15,20 gramm 1786  (Gelesen 4636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
08. November 2013, um 13:02:12 Uhr

es war schon interessant, ein stempelgleiches exemplar zu finden. konnte mich ja während der recherche somit auch weiterbilden und wieder etwas lernen. interessant wäre jetzt nur noch die fragestellung, handelt es sich um eine vollwertige originalprägung oder um eine unterwertige fälschung aus dem jahre 1786/87. um einen gewinn zu erzielen reicht es ja schon den goldgehalt zu verringern. ich sage folglich: beide stücke sind echt, da auch bei dem anderen stück bis dato kein fälschungshinweis aufgetaucht ist. eine feingehaltsprüfung würde endgültige gewissheit bringen. trotzallem ist der wert jetzt nicht höher anzusetzen. die jahresgesamtauflage wird dadurch ja nicht verändert. auf solche stempelfeinheiten wird selten eingegangen und ist eigentlich nur von spezialisten von interesse. mehr können zur münze dann nur auch noch französische stempelspezialisten sagen.
grüsse

« Letzte Änderung: 08. November 2013, um 13:16:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
08. November 2013, um 13:19:13 Uhr

Perfekt gelöst, danke Thomas.

Offline
(versteckt)
#47
08. November 2013, um 18:55:24 Uhr

das Problem war die falsche Gewichtsangabe und brachte sogar unsere Experten ins grübeln,für die Zukunft,eine Digi Waage kostet nicht viel,und bringt keine unötigen Diskussionen,ein toller Fund
schwingi

Offline
(versteckt)
#48
08. November 2013, um 18:59:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
das Problem war die falsche Gewichtsangabe und brachte sogar unsere Experten ins grübeln,für die Zukunft,eine Digi Waage kostet nicht viel,und bringt keine unötigen Diskussionen,ein toller Fund
schwingi
nein die gewichtsangabe war es nicht wirklich, was mich zweifeln lies, sondern das münzbild.
grüsse platin

Offline
(versteckt)
#49
08. November 2013, um 19:05:55 Uhr


Hi,

alles in allem konnte nach langem hin & her das Rätsel dank eines Münz Profis der Gott sei Dank hier im Forum verweilt gelöst werden  Super

Echt KLASSE Thomas wie Du das hinbekommen hast, ich ziehe meinen HUT vor Dir  Anbeten

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)
#50
08. November 2013, um 19:19:41 Uhr

aber das Gewicht war ein großer Zweifel der es überhaupt nach Fälschung riechen lies.Denn 32Gramm abgesehen das es die Münze mit dem Gewicht gar nicht gibt .
Egal Fakt ist das Rätsel ist gelöst.Super
schwingi

Offline
(versteckt)
#51
08. November 2013, um 19:58:35 Uhr

dank der 32 gramm hab ich mir die münze ja erst genauer angeschaut.
das es die mit 32 gramm nicht geben kann ausser aus irgeneinem bisher noch unbekannten ausserirdischen material, war mir schon direkt klar.
grüsse

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
08. November 2013, um 20:16:43 Uhr

Durch meine alte Waage hatten wir wenigstens die letzten Tage Action im Forum.

Gruß detectorking

Offline
(versteckt)
#53
08. November 2013, um 20:36:11 Uhr

Super! Echt ne schöne Münze. Danke fürs zeigen!

Mfg herkman


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
21. November 2013, um 21:05:38 Uhr

Bin Anfänger hier , aber ich wäre froh wenn ihr meinen Fund zum Fund des Monats November wählt.
Die Goldmünze ist zwar nicht so alt aber wie neu.

Gruß detectorking


Offline
(versteckt)
#55
21. November 2013, um 21:10:13 Uhr

du hast alles richtig gemacht, und du bist jetzt dabei für November

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
21. November 2013, um 21:13:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
du hast alles richtig gemacht, und du bist jetzt dabei für November
Wünsch mir Glück

Danke

detektorking

Offline
(versteckt)
#57
21. November 2013, um 22:10:52 Uhr

Ja, die Münze hat das eigentlich verdient, bei dem stress den sie verursacht hat.
Aber so eine Diskussion belebt das Forenleben. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine Münze in meine Datenbank aufzunehmen. Ich kann zwar nicht alle Münzen erfassen - das ist ein Ding der unmöglichkeit, aber einen querschnitt. Habe in der Zwischenzeit auch meine Datenbank mal überarbeitet.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
21. November 2013, um 22:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Ja, die Münze hat das eigentlich verdient, bei dem stress den sie verursacht hat.
Aber so eine Diskussion belebt das Forenleben. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine Münze in meine Datenbank aufzunehmen. Ich kann zwar nicht alle Münzen erfassen - das ist ein Ding der unmöglichkeit, aber einen querschnitt. Habe in der Zwischenzeit auch meine Datenbank mal überarbeitet.


Danke


Hinzugefügt 21. November 2013, um 22:15:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Ja, die Münze hat das eigentlich verdient, bei dem stress den sie verursacht hat.
Aber so eine Diskussion belebt das Forenleben. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine Münze in meine Datenbank aufzunehmen. Ich kann zwar nicht alle Münzen erfassen - das ist ein Ding der unmöglichkeit, aber einen querschnitt. Habe in der Zwischenzeit auch meine Datenbank mal überarbeitet.


Danke


Offline
(versteckt)
#59
22. November 2013, um 10:30:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von detectorking
Wünsch mir Glück

Danke

detektorking

Aber ja, ich wünsche dir und alle andere Teinehmer viel Glück   Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor