[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Anfibio Multi - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Anfibio Multi - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 20869 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
31. Dezember 2021, um 13:00:39 Uhr

es gibt ein Update für den Anfibio

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=1KuNNb4D6Gw


die einzige Neuerung ist, dass man jetzt die Lautstärke für den "Überlast"-Ton einstellen kann. Ob sich dafür ein Update lohnt? Grübeln

Offline
(versteckt)
#106
06. Januar 2022, um 16:31:23 Uhr

Hallo, such ja jetzt schon paar Tage mit dem Anfibio und wollte mal meine Erfahrung teilen. War letztens auf ner Wiese, war leider sehr nass, mit der Standartspule. Einstellung: 3 Ton, Gain 86 und Disk musste ich auf 15 hochsetzen, sonst wär er nicht ruhig geworden. Rest Standart. War auf jedenfall nicht sooo einfach die Kiste ruhig zu bekommen. Die Ziele waren allerdings sehr sehr tief. Da wäre ich mit meinem GMP nicht rangekommen.  Heute war ich im Wald und wie von Jacza empfohlen mit der 23C Spule. 3 Ton Modus Gain 99 und Disk 5. ISat 0( Detektor hat 0,0 Mineralisation angezeigt). Die Kiste lief extrem ruhig. Hab ab und zu mal auf 2 Ton gewechselt, Gain 86 und Disk 10, da lief er schon unruhiger. Hab dann auch mal Signale zwischen 2 und 3 Ton verglichen. Im 3 Ton kamen alle deutlich besser rein.  Lag wohl am höheren Gain. Insgesamt kam es mir vor, als wenn die Löcher nicht so tief zu graben waren wie mit der Standartspule. Kann das sein dass die 23C weniger tief geht? Dachte bis jetzt, dass konzentrische Spulen weniger Gain für gleiche Tiefe brauchen? Hat da wer ähnliche Erfahrung mit der Spule?

Offline
(versteckt)
#107
06. Januar 2022, um 18:31:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von leny
Hallo, such ja jetzt schon paar Tage mit dem Anfibio und wollte mal meine Erfahrung teilen. War letztens auf ner Wiese, war leider sehr nass, mit der Standartspule. Einstellung: 3 Ton, Gain 86 und Disk musste ich auf 15 hochsetzen, sonst wär er nicht ruhig geworden. Rest Standart. War auf jedenfall nicht sooo einfach die Kiste ruhig zu bekommen. Die Ziele waren allerdings sehr sehr tief. Da wäre ich mit meinem GMP nicht rangekommen. Heute war ich im Wald und wie von Jacza empfohlen mit der 23C Spule. 3 Ton Modus Gain 99 und Disk 5. ISat 0( Detektor hat 0,0 Mineralisation angezeigt). Die Kiste lief extrem ruhig. Hab ab und zu mal auf 2 Ton gewechselt, Gain 86 und Disk 10, da lief er schon unruhiger. Hab dann auch mal Signale zwischen 2 und 3 Ton verglichen. Im 3 Ton kamen alle deutlich besser rein. Lag wohl am höheren Gain. Insgesamt kam es mir vor, als wenn die Löcher nicht so tief zu graben waren wie mit der Standartspule. Kann das sein dass die 23C weniger tief geht? Dachte bis jetzt, dass konzentrische Spulen weniger Gain für gleiche Tiefe brauchen? Hat da wer ähnliche Erfahrung mit der Spule?


Da bin ich etwas erstaunt, denn mit Gain unter 90 ist man bei 3 Ton im Ultra-Fast-Modus, da dürfte man nicht so viel Tiefe haben. Die Tiefe von der 23C hängt auch etwas vom Boden ab. In mineralischem Boden kommt man nicht so gut rein wie mit der DD. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie Kleinteil-empfindlicher ist, also besser auf tiefere Leitwerte geht.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#108
06. Januar 2022, um 18:52:28 Uhr

Naja, der Gain war ja auch auf 99. Zur Kleinteileempfindlichkeit der 23C kann ich leider noch nicht viel sagen. Da muss ich sie mal aufn Acker mitnehmen. Und bzgl. Mineralisierung, der Anfibio zeigt ab und zu mal einen Strich in der Mineralisierungsanzeige an, meist garnichts. Mein alter Whites V3i hat bei mir schon nie Mineralisierungswerte bekommen. Ich schätze ich wohn hier einfach auf blankem Dreck :-)

Offline
(versteckt)
#109
11. Januar 2022, um 18:22:05 Uhr

Hallo, ich hätte da noch eine technische Frage zum Anfibio. Nokta schreibt ja, dass die Tiefenleistung mit zunehmenden Disk abnimmt. Wie sieht das damit aus, wenn man den tonebreak 1 einfach so hochsetzt wie man diskriminieren möchte und dann für diesen Bereich 1 die Lautstärke auf 0 setzt?  Is ja dann akkustisch auch weg?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#110
11. Januar 2022, um 20:44:55 Uhr

Genau das habe ich hier in meinem Erfahrungsbericht beschrieben. Natürlich ist das genau so möglich.

Offline
(versteckt)
#111
20. Februar 2022, um 19:39:33 Uhr

Hallo, hab heut mal meine Spulen verglichen. Sind nur Lufttests, aber viell. interessierts ja jemanden. Programm war 3Tone mit Disk 5 und Gain 91. Die cm in Klammern sind für Gain 99, da ich bei mir erfahrungsgemäß konzentrische Spulen immer höher wie die DD Spulen mit maximum Gain belasten kann.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20220220_193208.jpg
Offline
(versteckt)
#112
12. März 2022, um 14:03:28 Uhr

Aus Kanada gibt es ein interessantes Buch über den Kruzer/Anfibio, das ich mir letzte Woche bestellt habe:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.clivesgoldpage.com/shop/publications/successful-treasure-hunting-with-the-nokta-makro-anfibio-multi/


Zumindest verstehe ich jetzt, warum es Sinn macht mit niedrigerem Gain (z.B. 80) zu laufen und ich bin auch wieder im tieferen 4-Ton-Modus unterwegs.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#113
12. März 2022, um 20:13:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Zumindest verstehe ich jetzt, warum es Sinn macht mit niedrigerem Gain (z.B. 80) zu laufen und ich bin auch wieder im tieferen 4-Ton-Modus unterwegs.


Erzähl mal, das interessiert sicher nicht nur mich.

Offline
(versteckt)
#114
12. März 2022, um 20:39:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur


Erzähl mal, das interessiert sicher nicht nur mich.


Laut dem Autor ist das Gerät darauf ausgelegt mit Gain 70 zu arbeiten, weshalb dieser Wert die Standardeinstellung ist. Soweit ich es richtig verstanden habe, wird mit höherem Gain zwar die Leistung und vor allem Kleinteilempfindlichkeit erhöht, allerdings werden damit auch Störfaktoren wie z.B. die Empfindlichkeit auf Eisen oder mineralisierte Böden größer, was die Erkennung von normalen Objekten erschwert. In einem Kapitel spricht er auch davon wie wichtig es ist, einen "balancierten Detektor" zu haben, also einen der nicht nur auf höchste Leistung getrimmt ist, sondern der vor allem stabil in der entsprechenden Umgebung läuft. Er gibt auch noch weitere gute Tipps, ich hab das Buch aber erst zur Hälfte gelesen. Von ihm sind noch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bücher für viele andere Detektoren
erhältlich z.B. für den Equinox.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 12. März 2022, um 20:46:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#115
14. März 2022, um 09:29:19 Uhr

Auf dem sonnenvertrockneten Acker bringt der niedrigere Gain leider auch nichts so richtig, gestern getestet. Immer wieder falsch erkanntes tiefes Eisen, kaum gute Signale unter der Oberfläche. Schneller 3-Ton-Modus und hoher Gain (94) mit 19 kHz war dann wieder deutlich besser, hier war das Gerät besser balanciert. Balanciert bedeutet auch "gute Signale=gute Funde, schlechte Signale=schlechte Funde", das gilt dann vor allem für die 28er-Rundspule.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 14. März 2022, um 09:44:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#116
20. März 2022, um 18:10:50 Uhr

Hi, hab heut mal meine 9,5x5 Spule am Anfibio ausprobiert - günstig bei Kleinanzeigen bekommen :-)
Die Spule läuft weitaus ruhiger als die Standartspule. Selbst bei 20kHz konnte ich im 3 Ton Modus noch mit Gain 99 und Disk 5 ohne Störgeräusche laufen. Bei gleicher Stelle musste ich mit der Standartspule mit Gain 90, teils runter bis 86 und Disc 9 laufen.  Im Boden konnte ich keine Tiefenverluste gegenüber der Standartspule feststellen. Bei den Lufttests hat sie gegenüber der Standart ca. 1-2 cm weniger erreicht. Bei der Kleinteileempfindlichkeit konnte ich keinen Unterschied zur Standart feststellen.  Fürn Acker und verschrottete Wiesen find ich die Spule super. 

Offline
(versteckt)
#117
10. Januar 2023, um 16:08:33 Uhr

Hey,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Strandsuche hat.

Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass ich den Anfibio kaum ruhig bekommen hab, bzw. es war fast unmöglich zu störfrei zu sondeln.
Da jetzt wieder ein kleiner Urlaub vor der Tür steht, wollte ich mir vorher ein paar Tipps holen und sollte jemand den ein oder anderen für mich haben wäre ich sehr dankbar.
Leider lauf ich kaum mit dem Anfibio ( Was wohl was mit dem Bundesland zu tun hat ), daher sind eigene Erfahrungen auch auf normalen Böden eher mau.

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, ich wollte dafür jetzt keinen neuen Aufmachen :-)

Lg

Offline
(versteckt)
#118
10. Januar 2023, um 17:08:26 Uhr

Mein Händler wollte mir mal einen Anfibio vorführen. Wir sind in mein Suchgebiet gefahren, wo es Starkstromleitung en und Weidezäune in der Nähe hatte. Leider konnte er den Anfibio nicht ruhig stellen. Ein Suchen war fast nicht möglich, wegen den vielen Störsignalen. Ich kenne die Einstellungen vom Anfibio nicht. Denke aber mein Händler wusste schon was er machte. Jedenfalls habe ich mich danach für einen anderen Detektor entschieden.
Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#119
11. April 2023, um 14:13:45 Uhr

Leider mußte ich nun feststellen, dass der Anfibio bereits aus dem Nokta/Makro Angebot entfernt wurde. So ganz kann ich das nicht verstehen, denn der Anfibio ist ein extrem guter Detektor.

Ich habe hier im Forum ja vor Kurzem wieder einen gebrauchten Anfibio Multi erworben und bei I-D-C noch eine stark reduzierte 35cm-Spule ergattern können.

Seit dem war ich mit dem Gerät wieder ein paar mal los und es ist jedesmal wieder eine Freude mit dieser Sonde zu suchen. Ich bekomme den Anfibio eigentlich bei fast jeder Gelegenheit ruhig und vor allem im Drei-Ton Programm läuft die Kiste so still, dass man selbst neben EMI-Quellen glaubt der Detektor wäre aus.

Mit der 35cm Spule ist der Anfibio Multi der reinste Münzensauger.


Hier einige Tipps um Störungen zu vermeiden:

- Immer(!) einen manuellen Bodenabgleich durchführen
- Bei Störungen zuerst immer einen Frequenzshift vornehmen
- Eventuell auch die Arbeitsfrequenz auf 20 kHz stellen
- Hilft das nichts, dann den Disk leicht erhöhen ( ca. bis max. Stufe 8 )
- Das Drei-Ton-Programm nutzen und das Gerät mit einem Gain bis höchstens 89 betreiben
- Bringen alle diese Einstellungen keine Abhilfe, dann sollte als letzte Möglichkeit die Empfindlichkeit (Gain) reduziert werden

« Letzte Änderung: 11. April 2023, um 14:26:45 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor