[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 1.Gemeinschaftlichen Protest Strandsuche in S-H, wer ist dabei?

Gehe zu:  
Avatar  1.Gemeinschaftlichen Protest Strandsuche in S-H, wer ist dabei?  (Gelesen 20316 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#210
19. Januar 2013, um 13:58:13 Uhr

Danke, es scheint ja noch vernünftige Leute zu geben. Smiley

Offline
(versteckt)
#211
19. Januar 2013, um 14:03:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch
Hallo,
ich habe das hier jetzt seit einiger Zeit verfolgt, und ich finde die Aktion doch sehr fragwürdig.
Ich komme selber aus S_H und habe mir die Genehmigung zur Strandsuche beim Landesamt besorgt.
Letztes Jahr habe ich mich auf die Warteliste für die Zertifizierung zur Suche auch im Inland setzen lassen und werde jetzt im März an besagtem Kurs teilnehmen.
Ich verstehe nicht was die ganze Aufregung soll, warum könnt ihr euch nicht einfach eine Strandsuchgenehmigung holen ?
Das Amt stellt die doch ohne Probleme aus.
Und für die suche im Inland ist es nun einmal so, daß die Behörde nur eine begrenzte Anzahl an Genehmigungen vergibt, was meiner Meinung nach auch absolut sinnvoll ist, weil ansonsten keiner mehr einen Überblick hat wer wann uns wo sondelt.
Und ich wäre auch nicht grade froh wenn irgendjemand auf dem Stück welches ich mir zum sondeln ausgesucht habe (und nach der Zertifizierung auch zugewiesen bekomme) einfach so sucht.
Auch finde ich die Zusammenarbeit bisher mit dem Landesamt sehr sehr gut, das muß ja auch mal jemand sagen.
Gruß
Christian
Magst du mir verraten, was du dort am Strand so suchst?
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#212
19. Januar 2013, um 14:08:44 Uhr

Hallo Jürgen,
na klar.
Ich habe die Suche am Strand immer mehr so als Übung gesehen, aber ich habe dort Münzen (leider nur Neuzeitliche, bis auf eine) gefunden.
Ansonsten kann man sicher auch mal nen Ring oder ne Kette ausgraben.
Ich hoffe meine Antwort hilft die weiter.
MfG Chris  Smiley

Offline
(versteckt)
#213
19. Januar 2013, um 14:09:06 Uhr

@finderhannes ich sag ja nicht, dass die genehmigungen quatsch sind. als jurist fuxt es mich nur, wenn geltendes recht falsch angewandt wird. ich würde mich umgekehrt genauso aufregen. es gibt halt suchgebiete (örtlich wie sachlich) auf denen man keine nfg braucht. äcker die über einen halben meter mischerde aufgetragen haben oder zb baggerseen etc und gebiete wo man eine haben sollte. zb in der nähe von kb etc
es sollten einfach alle auf dem boden bleiben und ins gesetz schauen.
an stränden, bei denen aufgrund von fluten und stürmen immer neuer sand aufgetragen wird (timmendorf gehört dazu) sehe ich keinen bedarf für nfg weil grade kein fundzusammenhang zu erwarten ist

Offline
(versteckt)
#214
19. Januar 2013, um 14:14:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch
Hallo Jürgen,
na klar.
Ich habe die Suche am Strand immer mehr so als Übung gesehen, aber ich habe dort Münzen (leider nur Neuzeitliche, bis auf eine) gefunden.
Ansonsten kann man sicher auch mal nen Ring oder ne Kette ausgraben.
Ich hoffe meine Antwort hilft die weiter.
MfG Chris  Smiley
Nein, die Frage war: Was suchst du? Nicht, was findest du. Ich nehme jetzt mal an, du meintest, dass du dort deinen Detektor kennenlernen möchtest und dafür eigentlich allgemein nach Metall suchst. Richtig?
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#215
19. Januar 2013, um 14:23:28 Uhr

Na ja, kann man mit nem Metalldetektor noch was anderes suchen außer Metall Huch
Nee, im Ernst das trifft es am ehesten.
MfG
Chris

Offline
(versteckt)
#216
19. Januar 2013, um 14:24:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch
Und ich wäre auch nicht grade froh wenn irgendjemand auf dem Stück welches ich mir zum sondeln ausgesucht habe (und nach der Zertifizierung auch zugewiesen bekomme) einfach so sucht.

Hey Christian, hier scheint es einen Denkfehler zu geben:

Du zum Beispiel denkst, dass wenn dir das Amt einen bestimmten Bezirk gibt, dass dies dann dein Revier wäre.

Dem ist mitnichten so.

Erstens entscheidet dann immer noch der Eigentümer des Landes. Hättest du, sagen wir mal, 20 Äcker zum Suchen vom Amt bekommen, der Ackerbesitzer verbietet dir aber, dort zu graben, dann hast du Pech gehabt und hast diese NFG vom Amt umsonst geholt.

Anders dagegen sieht es aus, wenn jemand nach nicht-Denkmälern im gleichen Gebiet (in "deinem Gebiet" mit den 20 Äckern) suchen will. Z.B. der Sohn des besagten Ackerbesitzers. Dieser braucht nicht zum Amt zu gehen, wenn er nicht nach Denkmälern sucht. Hierzu reicht es, den Ackerbesitzer zu fragen.

Erkennst du nun den Denkfehler?
Du kannst vom Amt theoretisch alles bekommen, in der Praxis hättest du jedoch Null Fläche.
Der andere braucht in der Theorie keinen Schein oder eine NFG vom Amt, kommt aber zu 100% Praxis mit seinem Metalldetektor vorwärts, denn er hat genug Flächen zum Suchen.

Offline
(versteckt)
#217
19. Januar 2013, um 14:29:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte
Hey Christian, hier scheint es einen Denkfehler zu geben:

Du zum Beispiel denkst, dass wenn dir das Amt einen bestimmten Bezirk gibt, dass dies dann dein Revier wäre.

Dem ist mitnichten so.

Erstens entscheidet dann immer noch der Eigentümer des Landes. Hättest du, sagen wir mal, 20 Äcker zum Suchen vom Amt bekommen, der Ackerbesitzer verbietet dir aber, dort zu graben, dann hast du Pech gehabt und hast diese NFG vom Amt umsonst geholt.

Anders dagegen sieht es aus, wenn jemand nach nicht-Denkmälern im gleichen Gebiet (in "deinem Gebiet" mit den 20 Äckern) suchen will. Z.B. der Sohn des besagten Ackerbesitzers. Dieser braucht nicht zum Amt zu gehen, wenn er nicht nach Denkmälern sucht. Hierzu reicht es, den Ackerbesitzer zu fragen.

Erkennst du nun den Denkfehler?
Du kannst vom Amt theoretisch alles bekommen, in der Praxis hättest du jedoch Null Fläche.
Der andere braucht in der Theorie keinen Schein oder eine NFG vom Amt, kommt aber zu 100% Praxis mit seinem Metalldetektor vorwärts, denn er hat genug Flächen zum Suchen.

völlig falsch !!!!!!!!!!!!!!! man bekommt flächen vom amt bewilligt die man sich ausgesucht hat . meistens kennt man die besitzer des landes , so das dat suchen da kein problem ist ! ich kenne 98 prozent der flächenbesitzer meiner flächen .... und ich habe sehr viel fläche !!!! und ich glaube nicht , dass die kinder der landwirte da suchen wollen ...... grins !!!

völlig falsch deine aussage !!!

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#218
19. Januar 2013, um 14:35:39 Uhr

Hallo Ernte AG,
ich kann deine Ansatz auf jeden Fall verstehen und so ganz unrecht hast du auch nicht,
Wenn das Amt mir eine Fläche zum suchen ausweist, sollte ich mich natürlich vorher darum gekümmert haben das ich auch die Genehmigung des Landbesitzers habe.
Sollte mir der Besitzer im Nachhinein das suchen untersagen muß ich mir halt eine andere fläche geben lassen.
Und wenn ich recht informiert bin ist das suchen mit einer Metallsonde (technisches Hilfsmittel) generell untersagt, weil immer die Chance besteht etwas geschichtlich bedeutendes zu finden.
mfG
Chris  Smiley

(versteckt)
#219
19. Januar 2013, um 14:44:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte
hier scheint es einen Denkfehler zu geben:


ich glaub sogar nen recht großen !
ist schon klar das die tonangebende Fraktion der Amtsarchis sich hier türkische Verhältnisse herbeiwünschen, oder ?
dass sowas nicht von jetzt auf gleich geht ist auch klar, nicht wahr ?
was vielleicht geht ist Erweiterung des Denkmalschutzes und seiner Befugnisse auf immer umfassenderen Bereich .......so Schritt für Schritt ......in dem man zum Beispiel versucht vor Gericht gewisse Anzahl von Urteilen zu erwirken, aus denen hervorgeht, das wirklich überall alles voll von Denkmälern sein könnte und das Bodeneingriffe daher unbedingt vorher vom LDA abgesegnet werden müssen (wie man dann noch anständig und mindestens so unbürokratisch wie gegenwärtig Landwirtschaft, Rohstoffabbau oder einfach nur Bau betreiben will, ist wohl erst mal egal)........oder auch indem man versucht "Grabungs"genehmigungen für zerwühlte Strände zu etablieren ......

also nach meinen Verständnis, sollt ich kein Verständnis für die Genehmigungspflicht von Luft, Klobesuchen oder das Buddeln von Löchern auf zerwühlten Flächen aufbringen ......selbst wenn diese Genehmigungen erst mal ohne großes TamTam zu erhalten wären, geht damit zumindest die Gefahr einher das wir uns anschließend irgendwann mal in ner AeroScheißhausDenkmalDiktatur wiederfinden und damit hätte zumindest ich ÜBERmäßiges Problem !


ÜBERgruß
SGÜM

Offline
(versteckt)
#220
19. Januar 2013, um 14:45:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch
Na ja, kann man mit nem Metalldetektor noch was anderes suchen außer Metall Huch
Nee, im Ernst das trifft es am ehesten.
MfG
Chris
Ja, kann man. Aber erst mal zu dir: Du machst Strandsuche, um dich auf die verantwortungsvolle Tätigkeit der Denkmalsuche vorzubereiten. Du willst am Strand lernen, wie dein Metalldetektor auf die unterschiedlichen Metalle reagiert. Später möchtest du dieses Wissen nutzen, um auf Feldern Denkmäler aufzuspüren. Wenn das so ist, brauchst du dafür natürlich eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Alles richtig gemacht, Hansi.

Nun gibt es aber auch Leute, die wollen gar keine Denkmäler suchen. Die suchen am Strand verlorenes Kleingeld und Schmuck. Meist aus Spaß. Mache ich manchmal auch. Meinst du, diese Leute sollten auch eine Genehmigung beantragen?

Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#221
19. Januar 2013, um 14:47:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte
Hey Christian, hier scheint es einen Denkfehler zu geben:

Du zum Beispiel denkst, dass wenn dir das Amt einen bestimmten Bezirk gibt, dass dies dann dein Revier wäre.

Dem ist mitnichten so.

Erstens entscheidet dann immer noch der Eigentümer des Landes. Hättest du, sagen wir mal, 20 Äcker zum Suchen vom Amt bekommen, der Ackerbesitzer verbietet dir aber, dort zu graben, dann hast du Pech gehabt und hast diese NFG vom Amt umsonst geholt.

Anders dagegen sieht es aus, wenn jemand nach nicht-Denkmälern im gleichen Gebiet (in "deinem Gebiet" mit den 20 Äckern) suchen will. Z.B. der Sohn des besagten Ackerbesitzers. Dieser braucht nicht zum Amt zu gehen, wenn er nicht nach Denkmälern sucht. Hierzu reicht es, den Ackerbesitzer zu fragen.

Erkennst du nun den Denkfehler?
Du kannst vom Amt theoretisch alles bekommen, in der Praxis hättest du jedoch Null Fläche.
Der andere braucht in der Theorie keinen Schein oder eine NFG vom Amt, kommt aber zu 100% Praxis mit seinem Metalldetektor vorwärts, denn er hat genug Flächen zum Suchen.

Nun Ernte,

zumindest ist er die Zertifiezierten los. Denn diese erhalten für sein Gebiet keine Genehmigung.

Nun braucht er nur noch Konkurrenten ohne NfG anzuzeigen, dann wird das schon.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#222
19. Januar 2013, um 15:02:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
völlig falsch deine aussage !!!

gruss
steinadler

Wieso falsch? Begründung? In Ausrufezeichen bist du aber 'ne 1.

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch
Und wenn ich recht informiert bin ist das suchen mit einer Metallsonde (technisches Hilfsmittel) generell untersagt, weil immer die Chance besteht etwas geschichtlich bedeutendes zu finden.

Hey Chris, auch wenn in vielen Foren dauernd postuliert wird, es wäre verboten, ist dem nicht so. Früher wurde auch von vielen Leuten behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Wichtig ist, dass man sich selbst informiert, als sich bei einem so sensiblen Thema auf anderer Leute Halbwissen zu vertrauen.

In allen deutschen Denkmalschutzgesetzen geht es nur um das Ziel deiner Suche. Es ist hierbei auch egal, ob du mit deinen Augen suchst, deinem Spaten suchst, einer Wünschelrute suchst oder einem MD suchst.

Wichtig ist immer nur, nach was du suchst. Suchst du nach Denkmälern, dann brauchst du eine NFG. Egal, ob du mit deinen Augen, deinem Spaten, deiner Wünschelrute oder deinem MD suchst.

Des Weiteren gibt es noch spezielle Gebiete, in denen Grabungen generell verboten bzw. grenzwertig sind. Dies sind Grabungsschutzgebiete und Denkmalbereiche. Hier ist es egal, nach was du suchst oder gräbst. Also egal, ob nach Denkmälern oder nicht-Denkmälern. Hier ist die Suche / das Graben zu unterlassen.
Naturschutzgebiete dürfen z.B. nicht betreten werden bzw. man darf nur auf den Wegen bleiben.

In allen anderen Gebieten stößt du nicht mit dem Denkmalamt oder dem Denkmalschutzgesetz zusammen, wenn das Ziel deiner Suche nicht-Denkmäler sind. Erst wenn du ein Denkmal findest oder annimmst, das Objekt könnte ein Denkmal sein, musst du wieder den Denkmalschutz beachten (den Fund melden etc.)

Verstehst du nun, dass diejenigen, die:

-nach nicht-Denkmälern suchen / graben
-dies nicht in Denkmalbereichen oder in Grabungsschutzgebieten machen

nicht mit dem Denkmalschutzgesetz in Konflikt geraten und demzufolge keine NFG brauchen?

Das Denkmalschutzgesetz hat bei dieser Suche genau so viel Einfluss wie das Führerscheinamt oder die Rentenversicherung. Nämlich keinen. Keine von diesen drei Behörden ist für diese Suche zuständig und hat hier "nichts zu kamellen".

Grundlegend kommt aber der bürgerlich-rechtliche Bereich ins Spiel, also i.d.R. zwischen zwei Privatleuten, dir und dem Ackerbesitzer. Ihn musst du (unabhängig von Denkmal- oder Naturschutz) um Erlaubnis fragen, in seinem Gebiet Löcher zu graben.


Ich hoffe Chris, dass ich dir geholfen habe und du vllt. das bisher Erlebte / Gehörte neu bewertest mit den Informationen, die du nun hast.

Bei Fragen, einfach fragen.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 15:11:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#223
19. Januar 2013, um 15:07:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansisuchsuch

Und wenn ich recht informiert bin ist das suchen mit einer Metallsonde (technisches Hilfsmittel) generell untersagt, weil immer die Chance besteht etwas geschichtlich bedeutendes zu finden.
mfG
Chris  Smiley

Hi,

hier würde mich mal die Quelle deiner Information interessieren.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#224
19. Januar 2013, um 16:17:02 Uhr

@Ernte & Sgübermensch könnt ihr mir mal ehrlich sagen was ihr sucht wenn ihr auf den Acker geht ?

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor