[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Denkmalschutz / SR in Bayern

Gehe zu:  
Avatar  Denkmalschutz / SR in Bayern  (Gelesen 3059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2013, um 16:55:11 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe lange das Thema nun verfolgt ob und wann das Schatzregal kommt.
Da man bislang eigentlich immer auf die gleiche Stelle trappt und nichts mehr davon gehört hatte, hatte ich mir gedacht nun mal Nägel mit Köpfen zu machen.! Ich bin ein Mensch der Tat und nicht des vielen redens.
Es wird viel hier diskutiert darüber aber geschehen ist ja auch nicht all zu viel, von dem mal abgesehen was man ja bekanntlich vor hat.
Ich selber wie schon geschrieben ein Mensch der Tat, hatte mir mal die Mühe gemacht einen kurzen Brief einfach mal an die Staatskanzlei zu schicken und das an den Ministerpresidenten persönlich unserem Landesvater Herrn Seehofer.
Mein Brief beinhaltete die Frage wie es in unserem Bundesland nun via. Schatzregal weitergeht, ob und wann es kommt und wie es aussehen wird.! ich habe dann prommt nach einiger Zeit eine erste Antwortmail bekommen, die aber noch nicht meine Frage beantwortet sondern das sich der Chef darum bemüht sich meiner anzunehmen.
Ich werde Euch also was das Schatzregal in Bayern angeht auf dem laufenden halten mit der Stellungnahme der  der bayerische Staatskanzlei.
Hier im Anhang das erste Schreiben von denen.!!!  Zwinkernd
Ich hoffe man kann es lesen.


Gruß......Markus


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

erste Antwort auf das erste Schreiben.jpg

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, um 16:56:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
31. März 2013, um 16:35:54 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte Euch ja im Vorfeld geschrieben das ich Euch daran Teil haben lassen sobald ich etwas vom Ministerium zwecks dem SR in Erfahrung bringe.!
Ich kam gestern aus dem Urlaub zurück und hatte prompt Post vom Staatsminister ( Dr. Wolfgang Heubisch, MdL ) für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Briefkasten.
Klar und deutliche Worte, alles im Anhang zu lesen.!


Gruß.......Markus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Seite 1.jpg
Seite 2.jpg

« Letzte Änderung: 31. März 2013, um 16:43:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. August 2013, um 12:30:08 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Information. Bitte informiere uns, wenn sich rechtliche Änderungen ergeben.

Offline
(versteckt)
#3
01. August 2013, um 13:11:25 Uhr

Danke für diesen interessanten Beitrag, den ich bisher leider komplett übersehen habe. Auf deutsch heisst das, es wird bei nächster Gelegenheit auch in Bayern ein Schatzregal (mit Entschädigungsanspruch) geben. Man muss sicher kein Hellseher sein um zu wissen, wer die Höhe der Entschädigung festlegen wird, und dass Sondenfunde ohne Nachforschungsgenehmigung von der Entschädigung ausgenommen sein werden.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#4
01. August 2013, um 13:30:06 Uhr

Jaja wer hätte das gedacht....
Zwinkernd war eigentlich schon klar......

Um Gegenwind zu vermeiden, lässt man die Sache mal noch liegen...
dann glätten sich die Wogen....dann wird in einer Nacht & Nebelaktion
plötzlich ein Gesetz verabschiedet.
Verlegen



Alle Grundbesitzer und Finder werden zukünftig sich bezüglich Ihrem
teilweisem Eigentum nun auch noch mit unserem Freistaat teilen müssen....
:Weinen

Was Geld bringt wird umgesetzt....


Grüsse Hasdrubal

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2013, um 16:21:51 Uhr

Ich wurde mir da keine Gedanken machen. In NRW haben sie auch ein SR eingeführt. Dieses gilt aber nur für BD mit herausragendem wissenschaftlichem Wert. Es muss also extrem wichtig für die Denkmalpflege sein. So wird es sicherlich auch in Bayern kommen. 
In NRW sind übrigens nur solche Funde von einer Entschädigung ausgeschlossen, die widerrechtlich entdeckt wurden. Ergo auf BD oder in GSG ausgegraben oder auf einer gezielten Grabung nach BD ohne Genehmigung hierfür. Abgegebene Funde die zufällig auf einem Acker oä gemacht wurden, werden entschädigt.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
01. August 2013, um 16:35:28 Uhr

Wenn die CSU wieder alleine regiert kommt sowieso nichts. Die wollen sich das mit den Grundeigentümern und Bauern nicht verscherzen. Bayern hat genug Kohle, die bauchen die paar Kröten nicht. Sag ich jetzt mal als Hamburger und Wahlbayer.
Also alle die können schön die CSU wählen. Super

« Letzte Änderung: 01. August 2013, um 17:53:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
01. August 2013, um 17:26:59 Uhr

Hallo Amenophis (Markus),

ich bin zwar nicht aus Bayern und insofern betrifft es mich auch nicht. Trozdem möchte ich mich dazu äußern.

Du schreibst, Du bist ein Mann der Tat und hast Dich bezüglich der vermutlichen Einführung eines Schatzregals in Bayern, auch in terrminlicher Hinsicht,  an den Ministerpräsidenten, Horst Seehofer gewandt.

ich glaube aber, dass diese "Tat"  nicht unbedingt klug war, zumal es ein altes Sprichwort gibt: Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst; außerdem: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Die bisherige Handhabung in Bayern hat die Sondler mit Sicherheit besser gestellt, als sie nach der Einführung eines Schatzregals sein wird.

Hans

« Letzte Änderung: 01. August 2013, um 17:28:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
01. August 2013, um 17:39:06 Uhr

Das mit dem SR ist in Bayern schon jahrelang im Gespräch und schon im Landtag gescheitert, der Brief von Markus hat mit Sicherheit nichts verschlimmert. Einfach mal abwarten, mehr kann man eh nicht machen ! Er lässt jedenfalls Taten folgen, die meisten diskutieren nur planlos übers SR. So weiß man wenigstens aus erster Hand bescheid und muss nicht immer spekulieren.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 01. August 2013, um 18:01:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. August 2013, um 17:45:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Hallo Amenophis (Markus),

ich bin zwar nicht aus Bayern und insofern betrifft es mich auch nicht. Trozdem möchte ich mich dazu äußern.

Du schreibst, Du bist ein Mann der Tat und hast Dich bezüglich der vermutlichen Einführung eines Schatzregals in Bayern, auch in terrminlicher Hinsicht,  an den Ministerpräsidenten, Horst Seehofer gewandt.

ich glaube aber, dass diese "Tat"  nicht unbedingt klug war, zumal es ein altes Sprichwort gibt: Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst; außerdem: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Die bisherige Handhabung in Bayern hat die Sondler mit Sicherheit besser gestellt, als sie nach der Einführung eines Schatzregals sein wird.

Hans

Nee, das siehst du aber falsch.!
Ich bin natürlich nicht mit der Tür ins haus gerannt wie man so schön zu sagen pflegt sondern ich habe mich dies bezüglich dort direkt informiert,
das was ja eigentlich jeder machen kann und darf.!
Ich hatte es auch nur gemacht weil man bis dato immer im Kreise gelaufen ist was das SR anging.
Es kam eine ganze Zeit nichts neues mehr.
Und, so glaube mir nicht ich war das Zündlein zum anstehenden SR sondern das war schonlänger geplant und ist auch schon mal gescheitert, steht auch zum teil in diesem Brief.
Also nicht bitte wieder so anfangen Leute.!  Nono  Down
Ich möchte alle hier nur auf dem laufendem halten,
ich bin für nichts verantwortlich zu machen damit das klargestellt ist, ansonsten werde ich weiter Briefe hier nicht mehr veröffentlichen.!!!  Belehren

Gruß..Markus

« Letzte Änderung: 01. August 2013, um 17:48:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
01. August 2013, um 19:25:11 Uhr

Sorry Amenophis,

ich muss dem Hans vollkommen recht geben !

Warum soll er das falsch sehen ? Wer will hier über falsch oder richtig befinden?
Er siehts so, weil er weiss, wann es geschickter ist, Zurückhaltung zu üben !
Seine Sprichwörter spiegeln auch viel Lebenserfahrung wider.
Man muss nicht alles aufwärmen - jetzt sin wir auch nicht gscheiter.

Nix für ungut
VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#11
01. August 2013, um 19:50:37 Uhr

Glaubt ihr ernsthaft, dass im Ministerium eine Gesetzesänderung ausgearbeitet wird, weil jemand anfragt wie der Stand in puncto Schatzregal ist? Das Schatzregal in Bayern ist von Archäologenseite schon seit einigen Jahren in der Pipeline, man hat nur bisher nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, es durchzubringen. Ob da jemand anfragt oder nicht, ist komplett wurscht.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#12
01. August 2013, um 20:04:55 Uhr

Nein Bert,

das glaub `ich nicht, aber ich wollte nur dem Hans Recht geben, weil mir
seine Anschauung entspricht. Ich thematisiere grundsätzlich keine Themen
an entscheidender Stelle, wenn mir der Status quo sympathisch ist.

Also, wird schon schief gehn

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
01. August 2013, um 21:16:01 Uhr

Jaja, wie ich so sehe wird auch hier da das Haar in der Suppe gesucht.!
Es gibt halt immer wieder etwas woran man sich hochziehen und alles plattreden kann, danke.!!!  Applaus
Auch hier diese Art Postings sind warscheinlich fehl am Platze.

Aber habt schon Recht, der Herr Seehofer ist auf mein Brief erst so richtig aufmerksam geworden und hatte mir noch eben schnell dafür gedankt das er es jetzt ganz schnell in Erwägung zieht so schnell wie möglich das SR in Bayern zu verwirklichen.  Super  Winken  Applaus


Achja, da müssen ja der Edgaralan und feinder-man meinen Brief an's Ministerium ja  kennen, nähmlich garnicht und sich dann herausnehmen das ich damit etwas in Bewegung gesetzt hätte von wegen schlafende Hunde wecken usw..!  Ausrasten  Irre


In diesem Sinne.......


Gruß..Markus

« Letzte Änderung: 01. August 2013, um 21:32:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
01. August 2013, um 21:28:56 Uhr

Ach Markus,

sei doch nicht verletzt. Das will doch niemand.
Manchmal gibts halt unterschiedliche Standpunkte , die man jeweils auch vertreten kann, oki ?

Weiter auch gute Funde
vom Feinder-man

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor