[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Fundbüro ??? Eine unverschämte Frage !

Gehe zu:  
Avatar  Fundbüro ??? Eine unverschämte Frage !  (Gelesen 5191 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
18. Dezember 2011, um 15:40:26 Uhr

Das Motto ist leben und leben lassen.

Ich hatte mal meinen Autoschlüssel für das halbe Jahr alte Auto direkt neben der Tür verloren.
Bin zurück, Auto war abgeschlossen, Schlüssel nicht mehr da.
Freunde haben mir ihr Auto geliehen, bin nach Hause, Zweitschlüssel geholt, erst da habe ich bemerkt jemand hatte meinen Schlüssel gefunden
und auf den Reifen gelegt. Danke dafür an den oder die Unbekannte hier an dieser Stelle!!!  :Smiley :Smiley :Smiley
Das war übrigens in einem Türkenviertel.

95% aller Forenmitlieder hätten mein Auto mitgenommen, aber wären auch nicht böse wenn ihnen das selber passiert wäre
und das Auto für immer fort. So sehe ich das.

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 15:47:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
HUnde, die dann zu bellen anfangen.
wau wau
wuff

Hinzugefügt 18. Dezember 2011, um 16:03:15 Uhr:

finde ich schon frech die user(sucher) in zwei schubladen zu stecken!!!

lg kelte

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2011, um 16:03:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:10:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von kelte68
wau wau
wuff

Hinzugefügt 18. Dezember 2011, um 16:03:15 Uhr:

finde ich schon frech die user(sucher) in zwei schubladen zu stecken!!!

lg kelte

Moin,

wenn die Realität frech ist, dann war meine Aussage frech!

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:14:46 Uhr

und was machst du hier unter den vielen bösen menschen???
hoffst du das du die bösen menschen so auf die gut seite bringst??
kelte

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:18:52 Uhr

Ich weiß nicht genau, ob ich das Thema hier so ganz verstanden habe, aber ich antworte trotzdem mal Lächelnd
Nehmen wir mal an, ich fände tatsächlich einen Goldring oder ähnlich wertvolles. Erstmal hab ich ja als Nichtarcheologe keine proffessionelle Ahnung davon, ob es sich dabei um einen Fund von historischem Wert handelt, oder ob jemand wirklich einen uralten Goldring mit sich rumträgt und den dann verloren hat. Jetzt könnte ich natürlich in ein Museum oder ein Denkmalamt einlaufen und einen auf historischen Fund machen. Was dabei dann herraus kommt, wissen sicher hier einige besser als ich.
Oder aber ich gehe, so als bescheidener Bürger, aufs Fundbüro und gebe ihn da ab. Es wird kaum jemand, falls es ein historischer Fund ist, aus dem Grab auferstehen und seinen Ring zurück fordern. Somit gehört der Ring nach einer gewissen Frist, ein Jahr und ein Tag, bzw. ein halbes Jahr und ein Tag, automatisch und ganz legal mir, sogar mit schriftlichem Dokument des Fundbüros. Und im Vergleich zu einer anderen Behörde wie dem Denkmalamt sogar ohne viel Bürokratie.
Wie gesagt, ich bin ja kein offizieller Experte, mach also nichts falsch, wenn ich ihn auf dem Fundbüro abgeben Zwinkernd
Gruß Jörg

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:20:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von kelte68
und was machst du hier unter den vielen bösen menschen???
hoffst du das du die bösen menschen so auf die gut seite bringst??
kelte

Nein,

das funktioniert fast nicht, aber bei Neueinsteigern bin ich recht erfolgreich und darüber freue ich mich schon.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:39:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Niemand. Engel

Es gibt da eine alte Regel- wers findet, dem gehörts. Cool

Gruß

Zeitzer Zwinkernd

Ist tatsächlich ne uralte und von der Masse auch durchaus angewandte Regel - wüsste nicht warum man jetzt als SG damit brechen müsste um mal hübsch den Heiligen raushängen zu lassen .

Wenns was persönliches ist (z.B. Ehering am Strand) wo auch noch gute Chancen bestehen das a. Verlierer/in zu ermitteln ist und sich b. auch mit höherer Wahrscheinlichkeit ans Fundbüro wendet ,würd ichs schon abgeben . Zum Einen hast eh Aussicht das er auf Fb liegen bleibt und zum Anderen ists ,wenn sich Verlierer/indrum kümmert ,meist persönlicher Wert höher als der materielle .........wenn der materielle allerdings für mich als Finder augenscheinlich eine bestimmte Grenze überschreiten würd ......... Teufel

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:52:16 Uhr

ich geb ihn ab ! freue mich mehr darüber geht er am besitzer zurück ! meldet sich keiner bekomme ich ihn ja wieder .

gruss
steinadler

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 16:53:48 Uhr

Ich wüßte ja schon gerne mal, in welchem Gesetzbuch diese "alte Regel" stehen soll. Und hier gehts doch um die Gesetzeslage, oder? Was mir diese "Regel" wohl helfen würde, stände ich tatsächlich mal vor einem Richter? Wahrscheinlich würde ich damit vor Gericht Heiterkeit auslösen Grinsend

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:00:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Ich wüßte ja schon gerne mal, in welchem Gesetzbuch diese "alte Regel" stehen soll. Und hier gehts doch um die Gesetzeslage, oder? Was mir diese "Regel" wohl helfen würde, stände ich tatsächlich mal vor einem Richter? Wahrscheinlich würde ich damit vor Gericht Heiterkeit auslösen Grinsend

Wo kein Kläger (oder "Spiegelträger") da kein Richter  Engel

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:04:15 Uhr

bin schockiert über einige antworten hier ! für mich ist es selbstverständlich , dass ich einen gefundenen goldring abgeben würde .
egal ob mit sonde auf dem acker gefunden , oder sonst wo ohne sonde !
da würde ich gar nicht überlegen müssen !

traurig zu lesen , wie einige hier denken .... von dem dummen geschreibe mal ganz abgesehen ! Cool Cool Cool

gruss
STEINADLER

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:08:19 Uhr

Seltsam, wie sich einige bei diesem Thema gleich provoziert fühlen. Naja, die Knäste sind voller Menschen, die sich nieeee erwischen lassen. Und alle sind sie Rechtsexperten, warum also auf den Fall des Erwischtwerdens vorbereiten, völlig sinnlos Ironie

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:32:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Seltsam, wie sich einige bei diesem Thema gleich provoziert fühlen. Naja, die Knäste sind voller Menschen, die sich nieeee erwischen lassen. Und alle sind sie Rechtsexperten, warum also auf den Fall des Erwischtwerdens vorbereiten, völlig sinnlos Ironie

Wobei willst denn bei diesbezüglichen Thema erwischt werden ? beim Besitz von Goldschmuck von denen dir niemand nachweisen kann das er nicht dir gehört  Lächelnd

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:46:08 Uhr

Meiner Meinung nach war die Frage mit dem Fundamt etwas Unglücklich da sie als Komentar auf den Fund eines Mitglieds nicht angepasst war. Die Frage als eigenes Thema gestellt  hätte wohl nie solch eine Dynamik entwickelt. Winken    Gruss Martin

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:49:12 Uhr

Sag mal, kapierst du`s wirklich nicht? Glaubst du wirklich, falls dich mal jemand anzeigen sollte dass du angeblich Fundgegenstände unterschlägst, dass sie dann Gegenstände bei dir belassen, deren Besitzanspruch du nicht beweisen kannst, aber ganz klar zu Gegenständen der Beweisführung gehören? Kläger gibts genug, das kann der böse Nachbar sein oder die Tratschtante des Viertels oder des Ortes in dem du lebst. Die Anzeige kann auch völlig unbegründet sein, ermittelt wird trotzdem. Und dann will ich mal sehn, wie du deine Unschuld darlegen willst, wenn du kein einziges Dokument der Herkunft besitzt. Mit Dokumenten des Fundbüros könntest du deine Unschuld sofort darlegen und hättest gut Grinsen. Hast du keinen Nachweis, nehmen sie erstmal alles auf Verdacht mit und es wird ermittelt. Aber wenn du gerne Stress mit Behörden hast, dann nur zu, mach dir das Leben selber schwer und spiele den Outlaw mit dem Spruch: "Ihr könnt mir garnichts beweisen!"
Wirkt sehr erwachsen! Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version