[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Fundbüro ??? Eine unverschämte Frage !

Gehe zu:  
Avatar  Fundbüro ??? Eine unverschämte Frage !  (Gelesen 6095 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:52:16 Uhr

Wir wollen aber vor lauter Paranoia doch nicht den Sinn für die Realität verlieren ,was  Zwinkernd

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 17:54:01 Uhr

Stimmt, ist ja auch noch nie einer angezeigt worden Kringeln

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:03:17 Uhr

Oh! Der Winterkoller greift um sich.

Walter hat zu dem Thema ja bereits einiges geschrieben an sachlichen Informationen.

Der Eingangsbeitrag lässt sich meiner Meinung nach aber kaum beantworten da die Angabe "Goldring" einfach zu knapp bemessen ist. Wo wurde der Ringe gefunden und um was für einen Ring handelt es sich (Alter)? Einen Ring der über 100 Jahre alt ist im Fundamt abzugeben wird wohl kaum Sinn machen. Je nach Bundesland / Rechtslage ist ja auch nicht das Fundbüro sondern eben der Archäologe Eures Vetrauens zuständig - oder eben nicht.

Deshlab lässt sich der Eingangspost auch nicht beantworten.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:07:44 Uhr

Mich wundert hier die an den Tag gelegte Doppelmoral derer, die sich einerseits keine Gedanken über  §86a StGB machen, sich aber andererseits
einen Heiligenschein  Engel aufsetzen wollen indem sie erklären, dass es doch selbstverständlich sei, einen gefunden Goldring beim Fundbüro abzugeben..........

Für mich ist das echt ein recht merkwürdiges Rechtsverständnis.

Viele Grüße

conte

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:10:47 Uhr

Kurzer Nachtrag: Ich habe mir mal die besagten Funden angesehen und muss konstatieren dass die Frage im Bezug auf ein FUNDBÜRO absolut unsinnig ist  da es sich um Stücke handelt die aufgrund ihres Alters keiner lebenden Person mehr zugeordnet werden können.

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:12:23 Uhr

@ Le Vasseur,
 Super so is es  Super

Ich habe noch kein Rezept  Nono gegen den Winterkoller gefunden.
Ich arbeite dran.  Smiley
Lg. Erwin

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:22:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Kurzer Nachtrag: Ich habe mir mal die besagten Funden angesehen und muss konstatieren dass die Frage im Bezug auf ein FUNDBÜRO absolut unsinnig ist  da es sich um Stücke handelt die aufgrund ihres Alters keiner lebenden Person mehr zugeordnet werden können.
die wohnanlage soll doch aus den 70er jahre sein
warum sollte die person nicht mehr leben?
gruß kelte

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:23:36 Uhr

@conte: Was hat denn jetzt das Gesetz über die Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen mit diesem Thread zu tun?
Und @Le Vasseur: Ich hab ja extra dazugeschrieben, dass ich kein Experte bin und somit garnicht beurteilen kann, wie alt oder archeologisch wertvoll ein Fund ist. Somit ist ein Fund meinerseits eben erstmal auch nur ein Fund, und kein Fund von Bedeutung.  Deshalb kann man Funde beim Fundbüro abgeben, sofern man kein offizieller Experte bin, dafür ist es ja da.
Ich wollte mit dem Hinweis auf das Fundbüro lediglich auf eine Gesetzeslücke aufmerksam machen, mit der man Funde zu ganz legalem Besitz machen kann. Aber ok, unser Rechtssystem scheint nicht jedem zu liegen, schon garnicht dessen Auslegung. Ich wollte nur hilfreich sein, sonst nichts. Und was ich ganz persönlich mit meinen Funden mache, steht wieder auf einem anderen Blatt, ich wollte mich nur ganz allgemnein ausdrücken und nicht bezogen auf mich Zwinkernd

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:26:32 Uhr

@SnapeGolem: Bitte fühle Dich nicht angegriffen. Mein Beitrag bezog sich mehr auf den Beitrag von unserem Till Eulenspiegel den ich dann doch als provokativ werte.

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:32:16 Uhr

@Snape is ja schon gut  .......und so schlecht ist der Tip  :
Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Ich wollte mit dem Hinweis auf das Fundbüro lediglich auf eine Gesetzeslücke aufmerksam machen, mit der man Funde zu ganz legalem Besitz machen kann. Aber ok, unser Rechtssystem scheint nicht jedem zu liegen, schon garnicht dessen Auslegung. Ich wollte nur hilfreich sein, sonst nichts.
ja auch gar nicht ......auch wenn das mit sowas wie nem römischen Gemmenring den man aufm Radweg gefunden haben will ,nicht wirklich funzen würd  Zwinkernd  aber für Neuzeitschmuck der auch lang getragenes Erbstück sein kann ,ists nette Lösung um offiziel mit Brief u. Siegel Besitzrecht zu erlangen .

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:32:38 Uhr

Jawohl, bezog sich allein auf das Thema " Ausbeute von 8 Monaten "  Komentar von Till- der -Spiegel. Winken   Gruss Martin

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:41:15 Uhr

Naja, der Witz dabei ist ja eben, dass die auf dem Fundbüro auch keine Experten im Bezug auf historische Funde sind, die legen die Sachen nur ab und stelllen eine Fundquittung aus. Woher sollen die wissen, dass ich z.B. einen römischen Ring abgebe. Noch dazu gibt es ja auch Imitationen römischer, keltischer oder sonstwelcher Arbeiten, sowas könnte es ja auch sein. Zumindest könnte ich sowas sagen, falls ihnen mein Fund nicht geheuer vorkommt Zwinkernd
Wegen einem Einzelfund rufen die vom Fundbüro bestimmt keinen Archeologen zur Bestimmung, das müßte dann schon was ganz besonderes sein, ansonsten machen sie ihre Arbeit nach Schema 0815.

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 18:54:37 Uhr

Tolles Bild, was hier so abgeliefert wird. Man grinst doch immer gerne mit ... und da bin ich nicht der Einzigste, da bin ich sicher.  Narr Nono
@Christian: Nachdem Du "konstatiert" hast, dass der Weg zum Fundbüro unsinnig ist, was schlägst Du hier im Forum weiterhin vor? Hosentasche und dann Ebay? Nur mal so rein rechtlich gefragt...

Gruss Caddy
@SnapeGolem: Archäologe

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 20:41:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Perun
@Christian: Nachdem Du "konstatiert" hast, dass der Weg zum Fundbüro unsinnig ist, was schlägst Du hier im Forum weiterhin vor? Hosentasche und dann Ebay? Nur mal so rein rechtlich gefragt...

Mario, da musst Du meine Beiträge bitte ganz und richtig lesen ... dann erübrigte sich die Frage. Ich habe gesagt dass der Weg zum Fundbüro mit antiken Objekten unsinnig ist. Je nach Bundesland ist das ein Fall für den Archäologen oder eben nicht.

Also bitte genau lesen bevor solche Mutmaßungen kommen.

(versteckt)
18. Dezember 2011, um 20:58:35 Uhr

@SnapeGolem.........das hat insofern was damit zu tun, dass sich hier bestimmte Leute aufregen, dass es gegen das Gesetz ist Fundsachen nicht aufs Fundbüro zu bringen, andererseits verticken sie in der Bucht Hakenkreuzdolche. Ich wollte damit lediglich auf die Absurdität und vor allem auf die Doppelmoral  aufmerksam machen.

conte

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version