[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Habt ihr auch schon mal Sondler auf Bodendenkmälern laufen sehen?

Gehe zu:  
Avatar  Habt ihr auch schon mal Sondler auf Bodendenkmälern laufen sehen?  (Gelesen 8542 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2016, um 19:11:21 Uhr

Hallo Leute, gut 45 min von mir entfernt gab es mal ein altes römisches Kastell auf einem Acker. Schon als Kind, als wir unsere Verwandtschaft besucht haben, habe ich dort regelmäßig Sondengänger direkt von der Hauptstraße aus beobachten können und bin deswegen auch schon seit der Kindheit von diesem Hobby fasziniert.
Da ich mittlerweile selber seit einem Jahr zu den Sondengängern gehöre, habe ich mich mal gefragt, ob es eine Ausnahmegenehmigung für BD's gibt. Es kann doch nicht sein, dass ich regelmäßig mehrere Leute mit der Sonde über die offensichtlichen BD's laufen sehe. Dort sind sogar Infotafeln von der Römern.
Ich konnte es also erwarten, bis wieder mal einer mit seiner Sonde über eines der BD's läuft und hab dann einfach mal geparkt, um den Sondler anzusprechen.
Das Gespräch war eigentlich sehr nett und der Sondler erklärte mir, dass er in Zusammenarbeit mit unserem Kreisarchäologen in Kontakt steht und er dort Suchen darf, solange er seine Funde meldet. Als ich zuhause recherchiert habe, stellte ich fest, dass der genannte Kreisarchäologe tatsächlich existiert. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass er dafür eine schriftliche Genehmigung bekommen hat. Der Typ kam relativ glaubhaft rüber. In dieser Gemeinde gibt es auch einen Heimatforscher, der die Sondler immer wieder vom Feld weist. Der Typ, den ich getroffen habe meinte weiß von dem Heimatpfleger und er kann ihm absolut nichts anhaben, weil er die Erlaubnis vom Kreisarchäologen und Grundstücksbesitzer hat.

Schaut euch mal das Video an ab 4:26. Dort geht es genau um den besagten Acker, wo das Kastell gestanden hat.
<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/27J2EBmLUsY?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wie reagiert ihr da so? Sprecht ihr diese Leute an oder ignoriert ihr sie?
Ich bin auf euere Meinungen gespannt.

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2016, um 19:28:45 Uhr

Klar gibt's sowas. Kommt in Bayern zwar nicht so oft vor, ist aber mit manchen Archäologen machbar.
Brauchst nur die Sondelfilme eines "bekannten" Bayern bei YouTube anschauen, dann kennst schon einen. Zwinkernd
Ich habe auch mal für ein Amt BDs abgesucht, meist wenn Bauvorhaben im Raum standen.
Darfst auch nicht vergessen, das es in der Anfangsphase gar nicht solche strengen Denkmalgesetze gegeben hat und die Suche dort legal war, weil es noch keine BDs waren.

Ich hab in den ganzen Jahren erst einen Sondengänger gesehen.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, um 20:40:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#2
09. Mai 2016, um 20:01:02 Uhr

Ich kümmere mich nicht um deren Sachen, und finde es nur sinnvoll, wenn andere sich auch nicht um meine Dinge scheren. Der Letzte, der mich und meinen Kumpel anzuschwärzen versucht hat (sowas bleibt ja nie geheim - und die Wände haben Ohren...), kann nach dem Sondelgang ein Taxi rufen, wenn wir seine Karre irgendwo stehen sehen.
Im Video ab 4:26 sieht man so einen Denunzianten, der sich um Dinge schert, die ihn nichts angehen. Der und seine Stammtischkumpels sollen lieber das Dorf schöner (dann gibt es vielleicht mal einen Preis) oder sicherer machen, und dafür sorgen, dass die Gangster vom Balkan nicht in jede Hütte einbrechen.
Typischer Fall von falsch aufgewandter Energie...
Jeder, der die Polizei mit Anrufen (womöglich über die Notrufnummer) beschäftigt, bindet Sicherheitskräfte, die dringend an anderen Brennpunkten benötigt werden. Sondengänger, ob "legal", "Illegal" oder "scheissegal" sind ungefähr das Letzte, womit sich die Polizei beschäftigen möchte. Die lachen sich über solchen Schmarrn höchstens kaputt. Selbst wenn die anrücken sollten, wüssten die gar nicht, was die den Sondengängern für Paragrafen vorlesen sollen. Für die ist das max. grober Unfug oder Landstreicherei.....  Idiot

Offline
(versteckt)
#3
09. Mai 2016, um 20:13:27 Uhr

Ich treffe öfters bei mir im Wald Sondengänger (Militariagebiet) aber auch schon mal einen Touristen auf einem bekannten BD in meiner Gegend. Ich spreche sie sofort an zu ihrem Schutz, da das Sondeln in SH eine Straftat ist und auf einem BD wird wohl auch kaum ein Staatsanwalt zögern die volle Machtfülle auszunutzen.

Hat immer geklappt und wir haben uns gut unterhalten  Angenehm

Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2016, um 20:26:14 Uhr

sommer, laufer wie sie alle heißen, haben alle dreck am stecken! sommer als hehler u. falschaussager. laufer ist mit fingierten strafsachen aufs maul geflogen.keinen seiner prozesse hat er gewonnen gegen antikenhändler.  sein schwager mit antikenhandel aufgeflogen ...  noch besser müller-karpe   [frech]die brauchen nichts erzählen.

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2016, um 20:28:30 Uhr

Hallo
Ich such nur auf geschützten Plätzen, Römisch;keltisch und auf Burgen. Aber für das Amt im Auftrag. Aber ich werde und habe nie einen Sondler auf sein vergehen angesprochen, wenn er am falschen Ort sondelte. bin ich privat mit Sonde unterwegs haben mich auch schon Kollegen begleitet die keine Sucherlaubnis bekommen haben oder keine wollen. Ich hasse es wenn Leute wegen jedem Scheiss eine Anzeige starten.

ich könnte  Kotzen wenn ich den Typen auf dem Video mit den Fotos sehe. Würde mir das passieren kommt Hundi den Befehl "Fass" ok ist ja nur ein 35Kg. Deutscher Schäfer. aber das Bildchen machen würde der Typ mit Sicherheit beenden Grinsend

Gruss john

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2016, um 20:39:26 Uhr

Der Kreisarchäologe lässt den Sondler doch nur aufs BD, weil er weiß, dass das Gebiet schon hundertmal abgesucht wurde.  In der Informatik würde man von einem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Honeypot
sprechen, warum sich also Sorgen machen?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Mai 2016, um 20:51:16 Uhr

Danke für euere Meinungen. Ich hatte niemals vor, einen der "Schwarzsondler" anzuzeigen oder gar auf den Schlips zu treten. jeder Sondengänger ist für sich selbst verantwortlich. Interessehalber wollte ich einfach mal wissen wie ihr über das Thema so denkt. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen einfach mal beim Kreisarchäologen vorbeischauen und mich dort vorstellen und mit ihm mal ein paar Fragen klären. Vielleicht kann ich ihm ja auch immer wieder mal ein paar Funde zeigen. Wenn der Sondengänger tatsächlich eine Genehmigung hatte, ist doch alles gut. Mich hat es nur interessiert wie er das handhabt und deshalb habe ich mich auch mit ihm nett unterhalten und Infos bekommen. 

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#8
09. Mai 2016, um 20:55:19 Uhr

Man sucht da wo es was zu finden gibt, und dann sind auch manchmal BD dabei.

Jeder soll sich mal weniger um seine Nachbar kümmern, DDR gibt es nicht mehr.

Offline
(versteckt)
#9
09. Mai 2016, um 21:09:20 Uhr

Die DDR nicht mehr, aber den Überwachungstaat Zwinkernd  Winken

Offline
(versteckt)
#10
09. Mai 2016, um 21:13:26 Uhr

Ich musste etwas über den Heimatforscher im Video schmunzeln: "das waren Profis!" - nein, das waren sicher keine Profis. Profis sind nicht so doof, dass sie da suchen, wo sie jeder sehen kann und steigen dann auch noch in ihr Auto, so dass man sie obendrein identifizieren kann. Zwinkernd

Ich habe in all den Jahren auch erst einmal einen Sondengänger zufällig gesehen - auf einem mWn ganz normalen Acker.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
09. Mai 2016, um 21:15:54 Uhr

ganz recht hast du Günter

Offline
(versteckt)
#12
09. Mai 2016, um 21:16:26 Uhr

Ich würde ihn vielleicht darauf hinweisen worauf er gerade sucht.
Aber ich denke mir, das weiß er mit Sicherheit ganz genau, und sucht
deshalb hier.
Andere Sucher anschwärzen, nie und nimmer  Nono Nono
Jeder ist für sich selbst Verantwortlich.  Amen

Ich habe in meiner Laufbahn noch nie einen anderen Sondler gesehen.
Habe gehört, das es sowas geben soll, aber nie einen zu Gesicht bekommen  Zwinkernd   Kringeln Kringeln Kringeln

Das ist wie Big Foot, jeder spricht von ihm, aber gesehen hat ihn noch keiner  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
09. Mai 2016, um 21:23:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondy
Die DDR nicht mehr, aber den Überwachungstaat Zwinkernd Winken


... dann schalte dein Handy beim Suchen ab, sonst sagen sie dir auf den Meter genau, wo du
gesondelt hast.....Narr

Das Thema - Entschuldigung - löst bei mir  Kotzen-Reiz aus. Es kann ja jeder seine 87 Silberlinge
zum Archi tragen - löblich -  , aber das ist mMn  nicht dasThema hier. Das kann jeder für sich klären und
gleichzeitig die Leute hier in Ruhe und Frieden lassen.


vlg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#14
09. Mai 2016, um 21:32:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Aber ich denke mir, das weiß er mit Sicherheit ganz genau, und sucht deshalb hier.

Ja, aber vieleicht weiß er nicht, dass er es nicht darf. Ansonsten macht man das doch nicht neben einer Straße, wo einen jeder sehen kann. Mir wurden von Passanten auch schon Tipps zu vielleicht lohnenden Ruinen in der Gegend gegeben, während ich auf einem "normalen" Acker suchte. Viele Leute wissen gar nicht, was erlaubt ist und was nicht. Sicher auch etliche Sondengänger, die sich eben nicht in Web oder Büchern informieren, sondern einfach drauflos laufen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor