[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Mein ehrenwerter Gang zum Herrn Kreisarchäologen

Gehe zu:  
Avatar  Mein ehrenwerter Gang zum Herrn Kreisarchäologen  (Gelesen 7365 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
03. Mai 2012, um 16:00:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von friewillie
Bei archäologisch brisanten Funden, solltest du überlegen
diese zu melden.

Ja, das stimmt. Allerdings möchte ich mal behaupten, dass kaum jemand von uns hier im Leben wirklich mal "archäologisch brisante Funde" entdecken wird.   Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, um 16:02:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
03. Mai 2012, um 16:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eisenmike
Tja Rainer, leider sind die Herren Archäologen nicht in ganz Bayern so tolerant Weinen. Ich wohne nördlich von Augsburg , in der Nähe der Löwenhöhle. Nach einer Fundmeldung wurde mir  mitgeteilt ,daß ich bei weiteren Sondengängen auch mit einer Anzeige rechnen müsse Weise . Blah blah,... Fundunterschlagung, graben verboten, etc,etc .Hilflose Worthülsen zwar,aber leider keine Anzeichen von Zusammenarbeit. Komischerweise finde ich seit geraumer Zeit nichts meldenswertes mehr. [idee]Lobenswert die Einstellung deines Kreisarchäologen.Zu hoffen ist nur , daß nicht der Falsche deinen Beitrag liest und dadurch dein Archäologe seine Gesinnung ändern muß.Alles Gute und Gut Fund . Mike

Hallo, lieber Mike!
hier in Niederbayern gehen die Uhren zum Glück noch etwas anders und die bayerische Volkskultur ist ja bekannt für ihre menschliche Grundeinstellung nach dem Motto "Leben und Leben lassen!" Das kommt sicher auch daher, daß keine andere Volksgruppe in Deutschland auf eine so lange Tradition im selben Stammesgebiet zurückblicken kann, bis ca. 700 nach Chr.!

Der gute Herr Böhm, seelig - er ist leider schon verstorben - steht hier zum Glück nicht allein mit seinen vernünftigen Ansichten. In der hiesigen Tageszeitung las ich z.B., daß der Kreisarchäologe von Deggendorf, die Zusammenarbeit mit den Sondengänger auch sehr schätzt, da sie ihn auf Fundstellen im Walde aufmerksam machten, die man durch die Luftbild-Archäologie nicht entdecken könne!

Außerdem ist das gehen mit der Sonde, außerhalb von Bodendenkmälern, nirgendwo verboten, nur das Graben in fremdem Grund, wobei man ein Loch von ein paar Zentimetern, sicherlich nicht als Graben, sondern höchstens als Ankratzen des Bodens, ansehen kann! Ich habe die Diskussion unter den verschiedenen Archäologen verfolgt und selbst die Herren von der strengen Observanz müssen eingestehen, daß Sie außer viel heiße Luft und Angstmache, im Grund nichts in der Hand haben und selbst vor Gericht regelmäßig den kürzeren ziehen!

Schon die Diffamierung als Grabräuber ist eine Lüge, weil es sich allerhöchstens um Grabdiebstahl handeln kann, denn Raub setzt Gewalltanwendung gegen Menschen voraus! Aber wer von uns bestiehlt schon alte Gräber, daß sind dann höchstens die "bösen Buben aus Polen" und das ist eine ganz andere Geschichte!

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, um 22:45:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Mai 2012, um 17:50:52 Uhr

Moin Rainer,

lass dir das schriftlich geben. Nur das zählt. Nicht dass der nette Herr vom Amt bei detaillierten Nachfragen eines ganz eifrigen Dritten auf einmal Amnesie bekommt  und du dann ohne irgendwas da stehst.
Ich hatte auch einmal einen "verständnisvollen" Denkmalschützer vom LK, welcher erst Verständnis hatte, und nichts dagegen hat, aber bis zum heutigen Tage mir eine schriftliche  Sucherlaubnis oder konkrete Berufungsmöglichkeit auf seine Person unter fadenscheinigen Gründen blockiert, selbst bei der ihm vorgesetzten Behörde. (seit einem halben Jahr).
Traue nur dem, was du schriftlich in der Hand hältst.

Gruss Bigfoot

(versteckt)
03. Mai 2012, um 17:56:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sawyer
Hallo Rainer,

danke für Deine gut geschriebene Storry, die so wohl auch nur aus Bayern stammen kann!  Super

Unsere anderen Bundesländer sollten sich mal eine dicke Scheibe "Süddeutschland" abschneiden, wobei zusätzliche Scheiben aus England und USA auch nicht schaden würden! ^^

Gruß aus dem Norden  Rundumschlag
Sawyer

Der Norden braucht sich von niemanden was abschneiden. Lauft doch alles gut.

(versteckt)
03. Mai 2012, um 18:29:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Vielleicht sogar besser als in großen Teilen Bayerns. In Schwaben sitzen leider genau so Betonköpfe, wie von Mike in Antwort #14 erwähnt. Das sind die, von denen die Aussage stammt, es sei ihnen lieber, wenn Objekte durch Pflug und Düngemittel zerstört würden, als wenn Sondengänger sie fänden Traurig.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
03. Mai 2012, um 18:58:41 Uhr

rofl Kringeln

wenn man ne Genehmigung hat und damit einverstanden ist seine Funde wegzugeben ,läufts überall gut  Grinsend

(versteckt)
03. Mai 2012, um 19:22:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
rofl Kringeln

wenn man ne Genehmigung hat und damit einverstanden ist seine Funde wegzugeben ,läufts überall gut  Grinsend

Wieso weggeben, hast Du wieder was geraucht Cool

(versteckt)
03. Mai 2012, um 19:37:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das sind die, von denen die Aussage stammt, es sei ihnen lieber, wenn Objekte durch Pflug und Düngemittel zerstört würden, als wenn Sondengänger sie fänden

Solche Unpersonen gehören aus dem Staatsdienst entfernt, ich meine wessen Interessen vertreten solche Personen eigentlich auf unsere Kosten?

Herb

(versteckt)
03. Mai 2012, um 19:53:54 Uhr

Wieso weggeben, hast Du wieder was geraucht Cool

Haste vergessen deine Pillen zu nehmen oder einfach nur vergessen das du selbst an mittelmäßig guten Stücken kein Eigentum besitzt Grinsend
Wo hängt eigentlich dein Bronzeschwert ? bei dir im Wohnzimmer an der Wand Grinsend

aber @RainerJGS da haste echt nen lässigen Archi erwischt - könnten sich sehr viele ein Beispiel dran nehmen !

(versteckt)
03. Mai 2012, um 20:13:40 Uhr

Guten Tag,

@ Rainer: Wann warst du jetzt bei diesem Herrn Böhm? Komme grade ned ganz mit.  Huch

Gruß Mane

(versteckt)
03. Mai 2012, um 20:52:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch

Haste vergessen deine Pillen zu nehmen oder einfach nur vergessen das du selbst an mittelmäßig guten Stücken kein Eigentum besitzt Grinsend
Wo hängt eigentlich dein Bronzeschwert ? bei dir im Wohnzimmer an der Wand Grinsend

.

Zumindest werden meine besonderen Sachen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wärend Du Deine lieber kaputt machst.

Jeder wie er mag............................

Und außerdem habe ich eh keinen Platz mehr frei Cool

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, um 20:54:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Mai 2012, um 21:23:48 Uhr

Deine ganzen besonderen Sachen werden der ÖFFENTLICHKEIT zugänglich gemacht  Schockiert wo denn ? will ich alle mal sehen und da sie ja alle besonders genug sind um öffentlich zugänglich gemacht zu werden ist das ja wohl kein Problem, oder  Cool
Hoffe sie wurden nicht zufällig "kaputt" gemacht (Patina abgenommen wie in vielen Museen gang und gebe) wie meine besonderen Sachen (Turnieranhänger und Rechenpfennig….ja gut, paar andere Sachen auch noch ^^ )

Zumindest was den fehlenden Platz angeht sind wir Beide und zumindest wenns ums jammern und Gelder erbetteln geht (und nicht um Sondler enteignen) auch die Archis gleich Zwinkernd

(versteckt)
03. Mai 2012, um 21:34:05 Uhr

Boh der war gut  Kringeln.

Da sind die einzelnen Ämter aber grundverschieden! Mit manchen kommt man sehr gut zurecht und arbeitet gerne mit zusammen  Smiley, und auf anderen Stühlen sitzen totale  Narr  Irre Narr, welche eine angebotene Zusammenarbeit gar nicht wollen (könnt ja in Mehrarbeit ausarten) . Und wenn du an solch einen gerätst  kann man selbst bei guten Referenzen seine erhoffte Genehmigung beerdigen. Amen
Und wenn der Amtsschimmel im Norden wiehert, endet das dann so, [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   hier hat wohl einer herausgefunden, dass öffentliche Ämter eine Alarmanlage haben müssen. Ich sag nicht auf welcher Behörde ich das fotografiert habe, aber ich habe 5 Min. herzlich im Foyer gelacht  Grinsend Grinsend Grinsend

Gruss Bigfoot

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hausalarm.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
03. Mai 2012, um 23:15:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mane
Guten Tag, @ Rainer: Wann warst du jetzt bei diesem Herrn Böhm? Komme grade ned ganz mit.  ???Gruß Mane

Hallo, lieber Mane,
dat is nu och schon paar Järchen her!

Aber ich berufe mich noch immer auf dieses aufbauende Erlebnis, zumal wie, schon beschrieben - andere Archis hier ähnlich denken und sogar in Zeitungsartikeln die wertvolle Zusammenarbeit mit den Sondlern loben!

Im übrigen sind die sog. Suchgenehmigungen, rechtlich gesehen null und nichtig, da im Gesetzt nicht vorgesehen und wie der liebe Herr Böhm richtig meinte: Was nicht verboten ist, kann auch nicht extra erlaubt werden und schon gar nicht schriftlich!

Ich bin der Meinung, daß man durch die Beantragung derlei unnötiger Suchgenehmigungen, zum einen nur schlafende Hunde weckt und zum anderen den "Hohen Herren" mehr Rechte einräumt, als Sie tatsächlich haben!

Wer die internen und halböffentlichen Papiere dieser, manchmal übereifrigen Staatsdiener liest, dem wird schnell klar, daß die Drohungen nur Mache und die rechtlichen Handhabungen nur Wunschbilder sind und es auch im Interesse der Denkmalpflege liegt, sich mit den Vertretern dieses neuen, lebensfrohen Steckenpferdes zu arrangieren!

In unserem eigenen Interesse ist es aber, allfällige Auswüchse von systematischem Kulturgut-Diebstahl zu unterbinden und unseren Ehrenkodex hoch zu halten!

Danke, übrigens für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die erfreulich vielen Antworten, auf meinen launigen Beitrag!

Also dann "Gut Fund" - mit, oder besser ohne Suchgenehmigung, aber vor allem mit ganz viel Freude und Verständnis für die Natur, die Grundstücksbesitzer und vor allem natürlich auch für die studierten, kulturgutschützenden Herren, von den Denkmalschutzbehörden!

Herzlich Euer Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
WWW.Rainer-JGS.de

P.S.: Anstatt gegen die restriktiven Behördenfuchser zu Wettern, sollten wir lieber, den hohen, lebensdienlichen Wert unseres schönen Steckenpferdes für die Volksgesundheit herausstellen:

Wer auf Schatzsuche, durch Feld, Wald und Wiese streift, der sitzt nicht träge vor dem Fernseher, sondern bewegt sich gut gelaunt an der frischen Luft und ist gefeit gegen Sucht, Drogen und andere Versuchungen! Der Mensch, vor allem die Jugend, braucht das echte Erlebniss und  Abenteuer, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen! Ganz abgesehen von dem wunderbaren Natur- und Kulturerlebnis, welches uns die Sonde eröffnet!

Mein Motto: Sondeln ist wie Weihnachten, es piepst und ich darf das Bodengeschenk auspacken und kann mich überraschen lassen!

(versteckt)
03. Mai 2012, um 23:32:31 Uhr

Hallo Rainer!

Danke für deine Aufklärung.  Super

Gruß und immer viel unter der Sonde.  Cool

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version