[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Nachforschungsgenehmigung mit Sonde in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Nachforschungsgenehmigung mit Sonde in Hessen  (Gelesen 22326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. März 2010, um 10:55:03 Uhr

Aha.....
wir sehen uns auf dem Acker.......... Suchen

Offline
(versteckt)
#16
20. März 2010, um 13:57:54 Uhr

Wenn hier Fragen von einem Archäologiestudent wie man eine NFG bekommt gestellt werden, kann man nicht davon ausgehen das er es wissen sollte.
Oder ?

Irgendwelche Seitenhiebe oder voreilige dümmliche Antworten sind hier fehl am Platz.

@ keyjey bleib cool  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. März 2010, um 14:00:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
20. März 2010, um 20:27:47 Uhr

Hi
Was denn jetzt Schlachtfeld Napoleonisch oder Franz .Rev. 1796 wohl eher das zweite. Dass sollte man schon wissen als Ach. Student

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
21. März 2010, um 00:16:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Hi
Was denn jetzt Schlachtfeld Napoleonisch oder Franz .Rev. 1796 wohl eher das zweite. Dass sollte man schon wissen als Ach. Student

Falsch !! Als Geschichtstudent schon. Das kann ich dir leicht beantworten Napoleonische Kriege aka Koalitionskriege gingen zwischen Frankreich und den anderen Länder aus, die franz. Revolution nur Frankreich intern. Und ich hab nie was von franz. Revolution erzählt. Mein Hauptgebiet ist ausserdem römische und griechische Geschichte im Mittelmeerraum. Aber genug von dem Kindergarten. Man hat mir ja schon fachmännisch meine Frage beantwortet. Von mir aus kann hier geschlossen werden.

Offline
(versteckt)
#19
21. März 2010, um 09:50:23 Uhr

Moin,

ich habe keine Ahnung was diese Anfälle unter denen einige leiden hier zu tun haben.

Selbstverständlich werden in Hessen NFG auch und gerade für BD erteilt. Eine einzige Ausnahme besteht dort, wo eine archäologische Ausgrabung geplant ist. Dort kann man sich aber im Vorfeld einbringen um die Humusschicht abzusuchen, bevor diese von der Planierraupe abgeschoben wird, ganz zu schweigen von der Möglichkeit als Grabungshelfer teilzunehmen.

... und Frau Dr. Schade-Lindig ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie ehrenamtlichen SG Steine in den Weg legt und sie fragt auch kein archäologisches oder geschichtliches Hintergrundwissen ab, sondern erklärt im persönlichen Gespräch auf was man zu achten hat.

Außerdem finde ich es von eignigen der oben zitierten Zeitgenossen sehr kurzsichtig hier einen Archäologiestudten dermaßen unqualifiziert anzugehen, statt die Chance zu nutzen der nachfolgenden Archäologengeneration ein positives Bild der SG zu vermitteln. So merkt er schon frühzeitig, dass es unter SG eine Fraktion derer gibt, die nicht zur Zusammenarbeit bereit ist.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#20
21. März 2010, um 09:58:36 Uhr

Hi Walter
Mach doch bitte mal dei PN Fach frei. Danke.  Anbeten

MfG kosi  Winken

Offline
(versteckt)
#21
21. März 2010, um 10:25:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von kosi
Hi Walter
Mach doch bitte mal dei PN Fach frei. Danke.  Anbeten

MfG kosi  Winken

Moin Kosi,

ich habe doch schon rausgeschlöscht was das Zeug hält. Z. Zt. habe ich nur 13 PN im Postfach. Wieviele sind denn überhautp möglich?

Viele Grüße

Walter
Redaktion@das-schatzsucher-magazin.de
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de

Phoenixrheinmain@t-online.de
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de

ARGUS-eV@t-online.de
BelenosVerlag@t-online.de



Offline
(versteckt)
#22
21. März 2010, um 10:43:30 Uhr

Hallo Walter,

Du hast derzeit maximal 50 PNs zur Verfügung.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#23
30. Juli 2010, um 12:15:44 Uhr

Hallo,
 entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation:

Ich möchte gerne legal, mit NFG, Sondeln gehen dürfen. Alle historisch wichtigen Funde werden selbstverständlich gemeldet. Mich interessieren nur Münzen und Überbleibsel der jüngeren Vergangenheit.

Leider bin ich weder Archäologiestudent, noch kann ich eine Mitgliedschaft in einem Geschichtsverein nachweisen.
Stehen meine Chancen, eine NFG in Hessen zu bekommen daher eher schlecht?
Walter meinte ja, dass es trotzdem gehen würde. Hat jemand aus Hessen dazu Erfahrungen sammeln können?

Das 1 Jahr Warten (NFG ohne Sonde) beunruhigt mich auch etwas  Traurig
Und wie lange dauert das Verfahren ungefähr, bis man die NFG in den Händen hat?

Habt vielen Dank im Voraus  Smiley


Offline
(versteckt)
#24
01. August 2010, um 07:42:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von redmonk78
Hallo,
Leider bin ich weder Archäologiestudent, noch kann ich eine Mitgliedschaft in einem Geschichtsverein nachweisen.
Stehen meine Chancen, eine NFG in Hessen zu bekommen daher eher schlecht?
Walter meinte ja, dass es trotzdem gehen würde. Hat jemand aus Hessen dazu Erfahrungen sammeln können?

Das 1 Jahr Warten (NFG ohne Sonde) beunruhigt mich auch etwas  Traurig
Und wie lange dauert das Verfahren ungefähr, bis man die NFG in den Händen hat?

Habt vielen Dank im Voraus  Smiley


Moin Redmonk,

das Du kein Mitglied in einem Geschichtsverein bist, lässt sich ja wohl sehr einfach lösen indem Du in einen solchen Verein eintrittst.

Hast Du dies getan, kannst Du einen Antrag stellen.

Die Wartezeit von einem Jahr ohne Detektor muss Dich nicht beunruhigen, wir mussten 1999/2000 erst einmal eineinhalb Jahre einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht durchführen um unsere NFG zu bekommen, dagegen ist ein Jahr Suchen ohne Detektor ja keine allzugroße Spanne, zumal das Jahr ja schon fast zu Ende ist und wenn Du Dich beeilst mit Deinem Antrag, dass werden es nur ein paar Monate ohne Sonde.

Wie lange die Bearbeitung dauert, kann niemand beantworten, da Dein Antrag vom Amt erst einmal dem Beirat Nachforschung vorgelegt wird und dieser nur 4-mal im Jahr zusammen tritt. Jeden Tag den Du zögerst Deinen Antrag zu stellen kann dazu führen, dass Du 4-5 Monate warten musst, weil Du die Sitzung durch Deine verspätete Antragstellung gerade verpasst hast und drei Monate warten musst, bis die nächste stattfindet. Erst danach erfolgt die Einladung durch den Bezirksarchäologen zum Gespräch.

Viele Grüße

Walter



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
01. August 2010, um 14:35:12 Uhr

Wann genau sind diese 4 Sitzungen im Jahr weiss das jemand, will nur schauen wann ich ungefähr von denen was höre. Bin übrigens kein Student mehr, daher kann ich jetzt locker an die Sachen rangehen, ohne das mich jeder dumm von der Seite anmacht.

Offline
(versteckt)
#26
04. August 2010, um 16:43:43 Uhr

Bei den antworten hier vermute ich eifersucht,ich finde das es gut zusammen passt Archäologie studieren und sondeln gehen,wünsche dir viel erfolg mit deiner nachforschungsgenehmigung und mit deinem Studium,wennst einmal fertig bist mit dem Studium kannst ja ein gutes wort für uns Sondler einlegen.mfg Fredl

Offline
(versteckt)
#27
05. August 2010, um 06:39:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von keyjey
Wann genau sind diese 4 Sitzungen im Jahr weiss das jemand, will nur schauen wann ich ungefähr von denen was höre. Bin übrigens kein Student mehr, daher kann ich jetzt locker an die Sachen rangehen, ohne das mich jeder dumm von der Seite anmacht.

Moin,

was bedeutet es ganau, dass Du kein Student der Archäologie mehr bist? Hast Du das Studium aufgegeben oder bist Du mit dem Studium fertig?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
05. August 2010, um 10:45:21 Uhr

Hallo 

ich musste es aufgeben das Studentenwerk hat die Zahlungen eingestellt gehabt, war ne interne Fachwechsel Problematik. Das schlimmste ist ich war notenmäßig der beste unserer Truppe. Weinen


Heute kam übrigens, ein Brief aus Wiesbaden und die Leute regen mich jetzt schon auf ich hab ganz klar geschrieben das ich kein Mitglied im Verein bin und noch keine Ausgrabungen gemacht hatte, jetzt wollen die das ich das nachschicke, das dauert dann nochmals 3 Monate. Dann nochmal 3 bis es zum Gespräch kommt, dann 2 bis ich die Erlaubnis habe (wenn überhaupt) und zum schluss noch 1 Jahr bis ich mit Sonde kann.
Ich lass es sein, die Mühe ist es nicht wert. Und nun kann man hier schliessen das Thema ist durch.

Offline
(versteckt)
#29
05. August 2010, um 11:44:02 Uhr

Hallo,
das ist ein Standardbrief. Den habe ich auch bekommen.
Jetzt aber nicht aufgeben Smiley

Es wird ja auch erwähnt, dass man durch kostenlose Schulungen sich das nötige Grundwissen aneignen kann,
wenn man eben nicht aktives Mitglied in einem Geschichtsverein ist  Zwinkernd
Ich weiß halt nicht, in wie weit Dein ehem. Archäologiestudium anerkannt wird.

Die Leute vom Denkmalschutz sind sehr freundlich und haben immer ein Entgegenkommen signalisiert.  Smiley
Am besten mal Anrufen und fragen  Zwinkernd

Ich persönlich will mich auf keinen Fall mit meinem Hobby am Rande der Legalität bewegen
und im schlimmsten Fall noch eine Vorstrafe riskieren.
Das ist es mir dann doch nicht wert  :-


Walter, Du bist doch Mitbegründer oder zumindest Mitglied in der IG Phoenix?
Wenn ich den nachfolgenden Artikel (Link) hier richtig deute, dann darf ich doch auch ohne NFG in Hessen suchen, wenn:

1. Meine Intention nicht darin besteht kulturhistorische Gegenstände (ugs Schätze) zu finden
2. Ich nicht im Wald suche
3. Ich eine Genehmigung des Grundstückseigentümers habe
4. Ich nicht auf Kultur- Boden- oder Naturdenkmälern suche

Da ich nur daran interessiert bin, Artefakte der jüngeren Vergangenheit zu finden (Ende 19/ Anfang 20. Jahrhundert) und die o.g. Punkte beachte, dann handele ich doch auch ohne NFG legal.  Huch

Richtig?

Sollte ich einen "Zufallsfund" machen, dann muss ich ihn natürlich  entsprechend dokumentieren und melden  Smiley

Hier der oben erwähnte Artikel:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.phoenixrheinmain.de/000001985b0ce1e49/000001985b0cfaa4c/index.html



« Letzte Änderung: 05. August 2010, um 12:11:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor