[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Nachforschungsgenehmigung mit Sonde in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Nachforschungsgenehmigung mit Sonde in Hessen  (Gelesen 22323 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2010, um 18:25:21 Uhr

Hallo

Habe mich jetzt mal doch entschlossen ein Antrag zu stellen und nicht mehr in Angst zu gehen.
Gibt es hier im Forum Leute die das in Hessen schon hinter sich haben. Ich hätte mal ein paar Fragen zum Verlauf speziell zum Gespräch selber. Ich denk mal das wird für mich ein Kinderspiel sein weil ich sowieso Archäologiestudent bin.

Stmmt es das man dann bestimmte Gebiete auswählen kann wo man sondeln kann ohne noch die Erlaubnis zu fragen. Hab auch gelsen es seien in einigen Fällen sogar ganz kleine Flächen gewesen.

Naja ich würde mich über paar PMs freuen oder hier direkt.

Offline
(versteckt)
#1
19. März 2010, um 18:28:10 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/sondeln_in_hessen-t4658.0.html;highlight=hessen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. März 2010, um 18:59:20 Uhr

Das hab ich schon durchgelesen, da gehts nur ob man darf oder nicht. Mir gehts um den Antragsablauf bzw. um das Gespräch was da gefragt wird wegen Sonde. Dann gehts mir um das Gebiet was man bekommt.

Achso Adresse kann ich auch nicht finden wo man das hinschickt.

Offline
(versteckt)
#3
19. März 2010, um 20:08:59 Uhr

Du bist Archäologie Student und wilst Sondeln gehen? Da wird sich Frau Rupp aber Freuen. Oder war das ein Scherz.
Jürgen DSM

Offline
(versteckt)
#4
19. März 2010, um 20:12:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Du bist Archäologie Student und wilst Sondeln gehen? Da wird sich Frau Rupp aber Freuen. Oder war das ein Scherz.
Jürgen DSM

Wieso denn nicht. Gerade als Archäologie Student kann man ja ein Interesse daran haben. Smiley

Offline
(versteckt)
#5
19. März 2010, um 20:16:40 Uhr

Weist du denn was die Ämter von Sondengängern halten ? Außerdem ist Sondengängerei unter Archäologen immer noch verpönt deshalb wurden wir (in der Vergangenheit) zu Grabungen gerufen. Als Archäologie Student den Befund zerstören indem man eion Loch gräbt undenkbar.

Offline
(versteckt)
#6
19. März 2010, um 20:31:51 Uhr

Kann leider keine PN senden Max Limit Überschritten??? Geht nichts mehr. Wers Liest bitte Walter Franke Mitteilen das ich Wichtige Nachricht für ihn Habe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. März 2010, um 20:54:30 Uhr

Ja na klar will sondeln unbedingt hab ja davor jetzt auch schon gesondelt. Nein das ist kein Scherz ich studiere Archäologie und deshalb um so wichtiger für mich mit einer Genehmigung zu gehen. Ich brauch es auch für mein Praktikum bei einer Ausgrabung. Dazu will ich versuchen einiges bei uns zu erforschen was Napoleonische Kriege angeht, weil hier waren Kämpfe in meiner Gegend. Und ich denke auch die Frau Rupp wird sich freuen wenn ich Fachwissen was das archäologische angeht, mitbringe. Ich sehe da kein Problem drin, eher für die die kein Wissen haben wie man z.B. mit röm. Funden umgehen sollen oder wissen wie man Funde dokumentiert.

Jetzt mal zurück zu dem Gespräch: was fragen die alles? Fachwissen?

Offline
(versteckt)
#8
19. März 2010, um 23:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von keyjey
Das hab ich schon durchgelesen, da gehts nur ob man darf oder nicht. Mir gehts um den Antragsablauf bzw. um das Gespräch was da gefragt wird wegen Sonde. Dann gehts mir um das Gebiet was man bekommt.

Achso Adresse kann ich auch nicht finden wo man das hinschickt.


Moin,

also der Reihe nach.

1. Antrag auf Erteilung einer Nachforschungsgenehmigung gem. § 21 HDSchG stellen.
2. Der Antrag wird dem Beirat Nachforschung vorgelegt. Wenn dieser sein i. O. gibt
3. Wird der Antrag an den Zuständigen Bezirksarchäologen weitergeleitet, der Dich
4. zu einem Gespräch einlädt, je nach dem wo das Gelände liegt, welches das Ziel Deiner Nachforschungen ist, kann das die Denkmalschutzbehörde in WIesbaden, Marburg oder Darmstadt sein.
In dIesem Gespräch wir narmalerwies erklärt, auf was bei der Suche zu achten ist, aber das wird bei Dir ja überflüssig sein. Du musst darlegen, welches das Ziel Deiner Forschung ist, was Dir ja kein Problem bereiten wird. Üblicherweise erhält man für das erste Jahr nur eine NFG für die Nachforschung OHNE Detektor. Das kommt aber auf den Einzelfall an, einem Kunsthistoriker ist die NFG von Anfang an mit Detektor genehmigt worden, davon gehe ich bei Dir auch aus, aber es kann auch sein, dass es auch für Dich zunächst ohne Detektor angesagt ist.
5. Am Jahresende sind Fundbericht udn Fundmeldungen abzugeben.
6. Im folgenden Jahr gibt es in jedem Fall die NFG mit Detektor.
7. Das Hessische Denkmalschutzgesetz wirst Du kennen, da steht auch bei welcher Dienststelle Du den Antrag stellen musst.

Weitere Info findest Du hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de


ach ja, in Hessen bekommen auch Archäologen eine NFG für die Suche mit Detektoren.

Viele Grüße

Walter Franke


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. März 2010, um 23:55:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

also der Reihe nach.

1. Antrag auf Erteilung einer Nachforschungsgenehmigung gem. § 21 HDSchG stellen.
2. Der Antrag wird dem Beirat Nachforschung vorgelegt. Wenn dieser sein i. O. gibt
3. Wird der Antrag an den Zuständigen Bezirksarchäologen weitergeleitet, der Dich
4. zu einem Gespräch einlädt, je nach dem wo das Gelände liegt, welches das Ziel Deiner Nachforschungen ist, kann das die Denkmalschutzbehörde in WIesbaden, Marburg oder Darmstadt sein.
In dIesem Gespräch wir narmalerwies erklärt, auf was bei der Suche zu achten ist, aber das wird bei Dir ja überflüssig sein. Du musst darlegen, welches das Ziel Deiner Forschung ist, was Dir ja kein Problem bereiten wird. Üblicherweise erhält man für das erste Jahr nur eine NFG für die Nachforschung OHNE Detektor. Das kommt aber auf den Einzelfall an, einem Kunsthistoriker ist die NFG von Anfang an mit Detektor genehmigt worden, davon gehe ich bei Dir auch aus, aber es kann auch sein, dass es auch für Dich zunächst ohne Detektor angesagt ist.
5. Am Jahresende sind Fundbericht udn Fundmeldungen abzugeben.
6. Im folgenden Jahr gibt es in jedem Fall die NFG mit Detektor.
7. Das Hessische Denkmalschutzgesetz wirst Du kennen, da steht auch bei welcher Dienststelle Du den Antrag stellen musst.

Weitere Info findest Du hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de


ach ja, in Hessen bekommen auch Archäologen eine NFG für die Suche mit Detektoren.

Viele Grüße

Walter Franke



Perfekt vielen dank, genau so hab ich mir das vorgestellt. ok jetzt weiß ich erstmal bescheid wie ich vorgehen muss. Nur ist halt schade ich dachte die Stellen gleich für Sonde aus aber wenn ich warten muss ist auch in Ordnung. Nach was ich forschen will hatte ich ja auch schon gesagt Napoleonische Kriege kann aber auch Römerzeit dazunehmen was ne Ergänzung wäre und auch interessant was neues zu erfahren als nur das Gebiet bei Lahnau.

Vielen Dank nochmal.

mfg

Offline
(versteckt)
#10
20. März 2010, um 00:05:37 Uhr

...sorry, Napoleon hatte ich überlesen.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#11
20. März 2010, um 00:11:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Kann leider keine PN senden Max Limit Überschritten??? Geht nichts mehr. Wers Liest bitte Walter Franke Mitteilen das ich Wichtige Nachricht für ihn Habe.

Moin Jürgen,

warum ruft Du nicht einfach an, oder schreibst eine E-Mail. Ich habe das Postfach jetzt aber geleeeeeert :-)

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#12
20. März 2010, um 09:08:17 Uhr

aha......du bist Archäologiestudent.......is klar....
lahnau......waldgirmes.....römische stadt ausserhalb des limes......mehrere grosse gräberfelder....dorlar....römische lager.....usw.dort eine genehmigung zum sondeln zu bekommen,egal wer oder was du bist,kannst du vergessen!!!!! Alles BD!
müsstest du aber eigentlich wissen,wenn du aus der gegend kommst! wo studierst du denn?Huch? kenne ein paar profs an der uni giessen.....Napoleonische Schlachtfeldforschung.............ja klar
Aber mach mal.......frau dr sabine schade lindig wird sich freuen!


hagen

Offline
(versteckt)
#13
20. März 2010, um 09:26:50 Uhr

Hallo Key
Wiso weist du nicht wie man eine NfG stellt? da du doch Archäologie Student bist.Kann dir JEDER Mentor sagen. Na Ja Archäologie Studenten sind wir schließlich alle hier ODER???

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. März 2010, um 10:34:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von hagen
aha......du bist Archäologiestudent.......is klar....
lahnau......waldgirmes.....römische stadt ausserhalb des limes......mehrere grosse gräberfelder....dorlar....römische lager.....usw.dort eine genehmigung zum sondeln zu bekommen,egal wer oder was du bist,kannst du vergessen!!!!! Alles BD!
müsstest du aber eigentlich wissen,wenn du aus der gegend kommst! wo studierst du denn?Huch? kenne ein paar profs an der uni giessen.....Napoleonische Schlachtfeldforschung.............ja klar
Aber mach mal.......frau dr sabine schade lindig wird sich freuen!


hagen

Sowas regt mich schon wieder auf. Du kannst ja gern ins Institut der klass. Archäologie in Giessen vorbeikommen und dann sehen wir wer lügt oder nicht. Übrigens, gib bei Google ein Schlacht bei Wetzlar 1796, damit wir das Thema auch durch haben.
Man stellt hier eine ernstgemeinte Frage und wird von einigen als Lügner dargestellt.
Und warum zum Henker sollte ich keine Sondelgenehmigung bekommen? Und keine Angst ich bin in römischer einiger Maßen fit, die Frau LIndig oder wie auch immer kann mich ruhig alles abfragen. :Smiley

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor