[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Rheinland-Pfalz - Was erwartet mich, wenn man mich "erwischt"?!

Gehe zu:  
Avatar  Rheinland-Pfalz - Was erwartet mich, wenn man mich "erwischt"?!  (Gelesen 9875 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
25. März 2012, um 16:07:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus Rex
Na dann frag mal deinen Archi.

Wozu braucht man ein Gesetz, in diesem Fall das DschG, wenn man am Ende den Archi fragen soll, was der Gegenstand denn ist, der im DschG definiert ist ?
Das kannst du doch nicht ernst so meinen ! Dann ist ja der Archi das Gesetz, nach deiner Auslegung.

DAff

(versteckt)
25. März 2012, um 16:20:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Mal ein Auszug aus einem Gerichtsurteil gegen jemanden der sagt er suche nur Neuzeit und keine Kulturgüter, war auch kein Bodendenkmal.

aus der Urteilsbegründung des Amtsgerichts Schleswig vom 06.09. 2007, rechtskräftig seit dem 16.01.2008 (Az.: 50 Owi 115 Js-Owi 13746/07 (49/07)

So heißt es in der Urteilsbegründung von 2007 wörtlich unter II

Aufgrund der historischen Bedeutung dieser Gegend war sich der Betroffene der Möglichkeit bewusst, bei seiner Suche mit einem Metalldetektor auch auf Sachen oder Teile von Sachen vergangener Zeit zu stoßen, deren Erforschung und Erhaltung wegen ihres geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder die Kulturlandschaft prägenden Wertes im öffentlichen Interesse liegt. Diese Folge seiner Suche nahm der Betroffene zumindest billigend in Kauf.

und welche historisch bedeutende Gegend war das ?
kennst die Geschichte von dem Typen der in Gottorf hinten im Garten ..... Grinsend

(versteckt)
25. März 2012, um 16:42:07 Uhr

Und was ist letztendlich für den Betroffenen als Strafe herausgekommen?

(versteckt)
25. März 2012, um 16:44:48 Uhr

wenns der Typ ausm Garten war ,dann glaub ich iwas mit so 2400 €.....frei ausm Gedächtnis ....der J. weiß das sicher besser Zwinkernd

(versteckt)
25. März 2012, um 17:00:58 Uhr

"Zitat:         Geschrieben von insurgent         
Mal ein Auszug aus einem Gerichtsurteil gegen jemanden der sagt er suche nur Neuzeit und keine Kulturgüter, war auch kein Bodendenkmal.

aus der Urteilsbegründung des Amtsgerichts Schleswig vom 06.09. 2007, rechtskräftig seit dem 16.01.2008 (Az.: 50 Owi 115 Js-Owi 13746/07 (49/07)

So heißt es in der Urteilsbegründung von 2007 wörtlich unter II

Aufgrund der historischen Bedeutung dieser Gegend war sich der Betroffene der Möglichkeit bewusst, bei seiner Suche mit einem Metalldetektor auch auf Sachen oder Teile von Sachen vergangener Zeit zu stoßen, deren Erforschung und Erhaltung wegen ihres geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder die Kulturlandschaft prägenden Wertes im öffentlichen Interesse liegt. Diese Folge seiner Suche nahm der Betroffene zumindest billigend in Kauf."

Danke Sondengängerübermensch für das Zitieren. Da ich den User "insurgent" blockiert habe, kann ich seine Ergüsse zum Glück nicht lesen.
Eine kurze Recherche zu dem besagten Aktenzeichen ergab nichts, bis auf einen Post vom gleichen "insurgent" aus dem sucherforum.
Dort sagt der User "insurgent":
"Aufgrund der historischen Bedeutung dieser Gegend (altes Kasernengelände)"

1. Der User "insurgent" zitiert ein Gerichtsurteil, ohne die Hintergründe und die Ausgangslage zu dokumentieren. Das ist so, als wenn ich ein Gerichtsurteil zu einer Ordnungswidrigkeit zitiere, in dem jemand wegen 120km/h beim Autofahren erwischt wurde, ohne dabei zu erwähnen, dass diese Geschwindigkeitsübertretung in einer 30er oder 50er Zone passiert ist. Auf der Autobahn wären 120km/h mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

2. Dadurch, dass der User "insurgent" die wichtige Hintergrundinformation "altes Kasernengelände", welches ein Bodendenkmal darstellt und wo der allgemeine Sondengänger nicht raufgeht, bewusst weggelassen hat, wollte er den Eindruck erwecken, dass die Benutzung eines Detektors überall und zu jeder Zeit einer Genehmigung bedarf

3. Durch diese Lüge "kein Bodendenkmal" und den verzweifelten Versuch, die Forenuser hier einzuschüchtern, kaufe ich dem Typen "insurgent" hier gar nichts mehr ab. Es macht keinen guten Eindruck, bewusst Fakten wegzulassen und so die Forenmitglieder hier zu manipulieren.

4. Zumal ich auch sonst keine weiteren Einträge zu dem Aktenzeichen gefunden habe würde ich sogar davon ausgehen, dass "insurgent" das Urteil selbst "in die Welt" gesetzt hat und es sein letzter Versuch ist, den Sondengängern Angst einzujagen. Das sieht nicht nur peinlich aus, es...

Augen auf, beim Eierkauf  Zwinkernd

(versteckt)
25. März 2012, um 17:03:34 Uhr

stimmt ,das war die Kaserne ........der hinterm Landesmuseum war aber auch nicht schlecht Grinsend

(versteckt)
25. März 2012, um 17:05:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
wenns der Typ ausm Garten war ,dann glaub ich iwas mit so 2400 €.....frei ausm Gedächtnis ....der J. weiß das sicher besser Zwinkernd

Der war es nicht, war ein anderer. Hatte die Erlaubniss von einen Besitzer einer alten Kaserne dort zu suchen. Die Strafe war aber auch so in dem Bereich.

Nur mal so zu den "Ergüssen" der Ernte AG man kann einfach so loslaufen.

Achtung der will euch verarschen!!!

(versteckt)
25. März 2012, um 18:06:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nur mal so zu den "Ergüssen" der Ernte AG man kann einfach so loslaufen.

So loslaufen kann man immer. Die Frage ist vielmehr, was im Falle eines Falles passiert.
Man kann "auch so losfahren" wenn man vor hat, seinen Chef über den Haufen zu fahren. Am "so losfahren" wird einen niemand hindern  Cool

Ich bin übrigens dafür, dass es jeder Sondengänger darauf ankommen lassen sollte, wegen dem Suchen+Graben (nicht nach BD) vor Gericht zitiert zu werden. Nach dem Motto "Verklag mich doch, weil ich nur nach neuzeitlichen Dingen suche, bzw. den Wald von Bier- und Wurstdosen und Bleiverseuchung säubern will". Bin schon gespannt, wie die deutschen Gerichte wegen solcher Banalitäten reagieren werden. Da aber wahrscheinlich die "Verklag-mich-doch"-Fälle, die es ausserhalb von Bodendenkmal-Grabungen gab, an einer Hand abzuzählen sind, ist das wohl ein Wunschtraum.

Wahrscheinlich gab es in den letzten 50 Jahren nicht einen einzigen Fall eines Sondengängers, der wegen einer Ackersuche nach Dingen die nicht als Kultur- oder Bodendenkmäler anzusehen sind, eine Gerichtsverhandlung bzw. Strafe bekommen hat. Warum auch, diese wäre nämlich unrechtens.

Was für ein Glück, dass ich nur nach Meteoriten und neuzeitlichen Pfand-Bierdosen suche! - Potenzielle Kulturdenkmäler grabe ich ganz schnell wieder ein. Man will ja nicht im Gefängnis landen.

Grüße,
sondelfreund

(versteckt)
25. März 2012, um 19:56:43 Uhr

Hi

Weder Walter noch ich haben behauptet, dass Euros under Bodendenkmäler fallen.
Aber die Römermünze fällt genauso darunter wie die Fibel oder der Villenfund.
Und wie weit der zuständige Archäologe in die jüngere Vergangenheit geht ist seine Sache.
Hier bei uns gibt es z.B. studien über die Verbreitung der Petermännchen-Münzen.
Andere Archis sagen alles was Neuzeit ist möchte ich nicht sehen.
Der nächste möchte bis 1800 sehen.
Mein Gott Leute, da frag ich ihn doch einfach bis zu welchem Zeitraum er Funde sehen möchte
und gut ist es.
Mit etwas guten Willen geht alles.
Nur hier sind einige wohl bewusst auf Konfrontation aus.

Ünd über die Anfeindungen einiger hier stehe ich drüber.
Ich weiß, dass man gut mit Ämtern und Archäologen zusammen arbeiten kann.
Dies können viel hier bestätigen.

Ich finde es nur schade, dass die Neuen aufgefordert werden bewusst Ordnungswidrigkeiten
und ggf. Fundunterschlagung zu begehen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich nicht auf sowas einzulassen und
sich höflich bei den zuständigen Behörden zu informieren.
Der eine hat´s halt schwerer der andere leichter, aber wo ein Wille
ist ist auch ein Weg.
Somit ist dieses Thema hier für mich erledigt.

Gruß CR

(versteckt)
25. März 2012, um 21:01:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
So loslaufen kann man immer

Mach das jemand OHNE Mich zu Fragen, AUF MEINE Felder ober Äcker!!!!!
Da hat der Jenige aber ein ganz großes PROBLEM!!!!
Gruß und gute Funde Alex

(versteckt)
25. März 2012, um 21:03:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex30

Mach das jemand OHNE Mich zu Fragen, AUF MEINE Felder ober Äcker!!!!!
Da hat der Jenige aber ein ganz großes PROBLEM!!!!
Gruß und gute Funde Alex

Ui, wird der erschossen ?

DAff

(versteckt)
25. März 2012, um 21:09:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Ui, wird der erschossen ?

Ich bin zwar auch Jäger!!!aber nein!!!!aber ein bestelltes Feld wenn man das verwüstet kann das ganz schnell in ein Paar 1000Euros gehen!!! Das las ich Mir dan gerne Bezahlen!!!!
gruß Alex
PS:Daff denk doch  bitte nicht immer gleich nicht an so was bösses  wie erschiessen!!!

(versteckt)
25. März 2012, um 22:16:39 Uhr

Ich geh immer darauf wo es mir gefällt ob es jemandem gehört oder nicht.Ich nehme  es mir einfach    Grinsend

(versteckt)
25. März 2012, um 22:22:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalle
Ich geh immer darauf wo es mir gefällt ob es jemandem gehört oder nicht.Ich nehme  es mir einfach

Das Freut Mich dan komm BITTE mal zu Mir nach Mainz!! Grinsend Zwinkernd
Gruß Alex

(versteckt)
25. März 2012, um 22:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalle
Ich geh immer darauf wo es mir gefällt ob es jemandem gehört oder nicht.Ich nehme  es mir einfach    Grinsend
da freut sich unser hier ausgesperrter besonderer Spezialist bestimmt was .....insofern er unangemeldet hier reinschaut  Lächelnd
he Wicki ,kann sein das ich ähnlich agiere und zusätzlich noch dänische Brunnen vergifte und jeden dritten Samstag im Mai kleinen Kindern den Kopf abbeiße ........bitte diesbezüglich nachsichtig zu sein - bin halt typischer SG  Cool

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version