Es geht hier ja auch schließlich nicht um das Suchen am Strand sondern um das Suchen an archäologisch bedeutsamen Plätzen. Am Strand, welches mein persönlicher Lieblingsplatz ist, wird niemand der ernsthaft im Leben steht dich anmachen oder die Polizei rufen, außer Retner mit langer Weile oder Familienväter die ihre Gören auf dich hetzen. Ich war schon überall kann ich mal so sagen, und ich hatte schon mehrfach die Kurverwaltung und die Polizei zu Gast , aber was wollen die denn, wenn du deine Löcher wieder zu machst? Es ist auch egal ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, so lange man am belebten Strand bleibt und nicht in die Dünen wechselt. Ausrede oder Tatsache: die Kinder graben ja auch Löcher.
Anders sieht es halt aus wenn du in der Einöde im Wald die Sonde schwingst und da kann mir auch keiner erzählen er habe das nicht gewusst, dass er das nicht darf. Egal bei welchem Händler du die Sonde kaufst, er wird dir sicherlich immer den "Ehrenkodex" der Sondler in irgendeinerweise zur Verfügung stellen.
Wer trotzdem loszieht muß halt damit leben erwischt zu werden.