[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung

Gehe zu:  
Avatar  Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung  (Gelesen 19797 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 12   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. März 2018, um 16:21:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Siehe BaWü das immer so streng bezeichnet wird Wald sei ein NoGo usw.

Ne, geht sogar noch schlimmer!

Sondengänger = Raubgräber  soviel mal dazu.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#31
12. März 2018, um 16:25:30 Uhr

...uh...der Flyer ist bekannt...allertiefste Schublade vom Niveau...  Ausrasten

Offline
(versteckt)
#32
12. März 2018, um 16:35:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
...uh...der Flyer ist bekannt...allertiefste Schublade vom Niveau... Ausrasten

Aber-es gibt ihn-und er wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Wieviele positiv besetze Flyer gibt es denn von Sondengängern, um die Öffentlichkeit aufzuklären ?

Mal so provokativ in den Raum gefragt....

Offline
(versteckt)
#33
12. März 2018, um 17:17:32 Uhr

Eine Vereinsgründung auf Landesebene in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem jeweiligen Amt für Bodendenkmalpflege kann ich mir durchaus vorstellen. Fakt ist, dass durch die stätig wachsende Anzahl von Sondengängern, die amtlichen Strukturen dem bürgerlichen Engagement nicht mehr gerecht werden können. Allerdings müssten die Vereine dann auch Schulungsaufgaben, Zertifizierungen, Funderfassungen etc. in Eigenregie aus Vereinsmitteln übernehmen, denke ich. Die Anglervereine könnten da durchaus als Blaupause genutzt werden.

Offline
(versteckt)
#34
12. März 2018, um 17:32:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Aber-es gibt ihn-und er wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen.
  • Schon schlimm genug
Geschrieben von Zitat von lucius

Wieviele positiv besetze Flyer gibt es denn von Sondengängern, um die Öffentlichkeit aufzuklären ?
  • Gegen eine ofizielle Behörde an zu gehen, die hier bewußt ihre "Machtposition" ausnutzt um ersteinmal
  • jeden in eine kriminelle Ecke zu schubsen, finde ich einbischen schwierig.



[/quote]


Michel   Winken

« Letzte Änderung: 12. März 2018, um 17:33:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
12. März 2018, um 18:32:52 Uhr

In Bezug auf den Flyer kann ich dem lucius nur zustimmen.

Der Flyer ist schon um die 10 Jahre im Netz und außer Gejammer drüber gibts nix.

Offline
(versteckt)
#36
12. März 2018, um 19:29:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
In Bezug auf den Flyer kann ich dem lucius nur zustimmen.

Der Flyer ist schon um die 10 Jahre im Netz und außer Gejammer drüber gibts nix.

Und wen er 20 Jahre im Netz rumgeistert, das hat doch nichts mit "Gejammer" zu tun. Nono
Das in dieser Form ist einfach nur milde ausgedrückt, eine Frechheit!



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#37
12. März 2018, um 19:30:36 Uhr

Schlagt mich falls ich vom eigentlichen Thema abschweife sollte.
Ich meine gelesen zu haben, das alleinige suchen mit der Sonde ist nicht verboten. Solange ich nicht anfange es auszugrasen. 
Genau so soll es auch erlaubt sein wenn mich einer beauftragt sollte für ihn was zu suchen was er verloren hat. Natürlich mit der Erlaubnis des Grundstücks Besitzer.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich selber bin immer für den weg des Legalen. Aber natürlich gibt es immer mittel und Wege diverse Sachen auch zu umgehen.

Es wurde ja schon gesagt, mit einem Verein um vielleicht gegen die Archäologen anzugehen finde ich persönlich auch nicht richtig. Ich denke mal das wir so schon auf dem richtigen weg sind. Auch wenn wir grade am Anfang sind.
Klar möchte hier keiner der noch keine Erlaubnis hat noch ewig auch irgendwelchen Terminen für Lehrgänge warten wollen. Und einige warten schon so ziemlich lange (unter anderem warte auch ich noch)

Im Prinzip muss es jeden selber wissen was er tut. Verein fürs Sondeln? Nein. Sich mal treffen zum Grillen? Gerne, da bin ich dabei. Dafür brauche ich aber kein Verein.   Zwinkernd

Lg Lui


Offline
(versteckt)
#38
12. März 2018, um 19:37:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Und wen er 20 Jahre im Netz rumgeistert, das hat doch nichts mit "Gejammer" zu tun. Nono
Das in dieser Form ist einfach nur milde ausgedrückt, eine Frechheit!



Michel   Winken


Wenn man dagegen wirklich was unternehmen will gibt es den Weg der Klage

Offline
(versteckt)
#39
12. März 2018, um 19:57:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn man dagegen wirklich was unternehmen will gibt es den Weg der Klage


Um Gotteswillen Andi, dafür würde mir einfach die Zeit, das Geld und Muße fehlen.
Dafür wäre mich aber auch ehrlich gesagt die besagte Zeit schon viel zu schade.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#40
12. März 2018, um 21:43:56 Uhr

Außerdem ist der Flyer nichts als Schall und Rauch! Viel Tamtam ohne stützende Gesetzeslage! Fakt ist, dieser Flyer dient nur dem Wunschdenken der Amtsarchis ein Monopol auf alles unter der Erde zu haben. Aber wie gesagt, bisher bin ich niemanden über den Weg gelaufen de diesen Flyer gelesen oder dessen Inhalt in sein Denken übernommen hat. Weder Zivilisten, noch Polizisten und Förster.

Offline
(versteckt)
#41
12. März 2018, um 22:02:49 Uhr

Hallo Gemeinde!

Witzig...wie ein Aufruf überall mal auftaucht Smiley Egal.
Meine Meinung dazu: nach meinem Kenntnis-Stand hat sich noch nie ein Verein/Verband/Dachverband dauerhaft etablieren können. Ob der Grundgedanke sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Fakt ist jedoch, das sich nach MEINER Erfahrung gerade im Bereich Sondeln immer wieder zeigt -> private Interessen, Platzhirsch-Gehabe, übersteigertes Ego usw verhindern zuverlässig, das auch nur der Ansatz einer im Kern gesunden Gemeinschaft bildet wird (also außerhalb dieses Forums Lächelnd ). Immer wieder ist jemand da, der irgendwas sprengt in dem er unsachliche/unwissenschaftliche/beleidigende etc. Aussagen aufwirft; ein paar Lämmer folgen, ein paar versuchen verzweifelt zu vermitteln, ein paar sind beleidigt und schon ist ein Vorschlag gesprengt. Was allerdings auch in umgekehrter Reihenfolge passiert ( Gute Aussagen ....) Siehe diverse Diskussionen in Foren, Facebook/WA Gruppen.
Jetzt stelle man sich mal vor, das ein bundesweites Treffen stattfindet....am Anfang sind sich alle einig, und nach dem 3 Bier sagt jeder dem anderem was er wirklich denkt.
Und schon endet das Treffen mit diversen Knalleffekten....sogar wenn man das Bier ohne Hopfen und Malz serviert Lächelnd.
Naja....

GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#42
12. März 2018, um 22:27:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Jetzt stelle man sich mal vor, das ein bundesweites Treffen stattfindet....am Anfang sind sich alle einig, und nach dem 3 Bier sagt jeder dem anderem was er wirklich denkt.
Das ist doch schon bei kleineren Sondlertreffen so, außer bei unserem Bayern Treffen Küsschen natürlich.
Nur Grüppchenbildung, weil die eine Gruppe nicht mit der anderen Gruppe will oder kann. Die einen mit NFG, die anderen ohne. Dann gibt's noch die Schatzsucher, die mit dem sondeln Kohle machen wollen und natürlich die Militaria Freaks und das ist nur mal eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Gruppen.

Offline
(versteckt)
#43
12. März 2018, um 22:35:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das ist doch schon bei kleineren Sondlertreffen so, außer bei unserem Bayern Treffen Küsschen natürlich.
Nur Grüppchenbildung, weil die eine Gruppe nicht mit der anderen Gruppe will oder kann. Die einen mit NFG, die anderen ohne. Dann gibt's noch die Schatzsucher, die mit dem sondeln Kohle machen wollen und natürlich die Militaria Freaks und das ist nur mal eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Gruppen.

Tja...der menschliche Geist. Lob mal nicht so die Bayern-Treffen ... da klopft man sich dann um die letzte Halbe Lächelnd Lächelnd 
Aber ansonsten ist es wirklich so ... ein paar Leute finden sich und schon gehtś los ...eigt traurig. Ich hatte noch nie Probleme jemanden in "mein" Suchgebiet mit zu nehmen. Andersrum gestaltete es sich manchmal schon schwierig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
12. März 2018, um 23:40:49 Uhr

Nun haben wir es bereits fast geschafft. Es fehlen nur noch zwei die sich auch für diese Idee begeistern können damit wir einen eingetragenen Verein bilden können. Wenn also jemand Lust darauf hat als Gründungsmitglied bei dieser Aktion mitzumachen schreibt mich einfach an. Selbstverständlich freuen wir uns natürlich auch über mehr als nur zwei Interessenten.
  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 12
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor