[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie würdest Du entscheiden?

Gehe zu:  
Avatar  Wie würdest Du entscheiden?  (Gelesen 7870 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie würdest Du Dich entscheiden?  Folgende Situation:  Du suchst als Inhaber einer NFG auf einem Acker und entdeckst einen Bronzekessel mit Goldmünzen.  Ein Überschlag der Menge ergibt, dass der Wert um die 500.000 Euro betragen wird.  Was machst Du un
A 1 Du meldest den Fund
A 2 Du meldest den Fund nicht
B 1 Du meldest den Fund
B 2 Du meldest den Fund nicht
C 1 Du meldest den Fund
C 2 Du meldest den Fund nicht
D 1 Du meldest den Fund
D 2 Du meldest den Fund nicht

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
21. Juli 2010, um 08:33:08 Uhr

Hallo,

vor ein paar Jahren sah ich einen interessanten Film über "historische Wildschütze" des Deutsch-sprachigen Alpenraumes.
Mich hatte das beeindruckt, wie man plötlich ins straucheln kommt bei der Beurteilung dieser Menschen und Taten.

Ganz ähnliches Thema hier!

Ob man das mit "zivilem Ungehorsam" vergleichen kann wage ich in unserem Zusammenhang allerdings zu bezweifeln.
Und ziviler Ungehorsam ist ganz sicher nicht "Bestandteil" einer Demokratie. Ganz einfach deshalb, weil man darüber streiten kann, ob es sich um eine Demokratie handelt, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung zu diesem Mittel greift. Meist handelt es sich dann mehr oder weniger automatisch um Diktaturen. Und wenn es eine Minderheit ist die zivilen Ungehorsam übt, dann muss es nicht "demokratisch" sein. Ich würde solche Betrachtungen mal aus unserem Hobby heraushalten.
Es ist nur allzu verlockend das Streben nach persönlicher Vorteilnahme zu verbrämen mit Heldentum und edlem Gemüt...  Cool


Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)
#31
21. Juli 2010, um 09:03:24 Uhr

Hallo Christian

Natürlich muß man Gesetze hinterfragen.
Mit dem Schatzregal bin auch ich alles andere als zufrieden.
Ich bin mir auch am überlegen ob ich je nach höhe des Finderlohns  bis zur letzten Instanz klagen werde, nicht aus Gier, sondern weil ich als Betroffener vieleicht etwas bewegen kann.

Ich bin Tagelöhner und habe im Winter und auch jetzt im Sommer nicht jeden Tag arbeit, trotzdem würde ich einen Schatzfund immer melden, ob ich einen Finderlohn bekomme oder nicht.

Natürlich werde ich einen Finderlohn annehmen, habe ja schlieslich eine Familie zu ernähren und kann damit auch eventuell ein paar Tage ohne arbeit überbrücken.

Aber in einem öffendlichen Forum Unterschlagung und Diebstahl als legitim oder gar nötig hinzustellen ist ein Unding.

Wer entscheided denn wann estwas legitim ist?

Diktatoren, alle Staaten mit einer Armee/Polizei, sogar die kath Kirche (in bestimmten fällen)legimitieren sogar das töten, das ist zum kotzen!
Fundunterschlagung mit Mundraub gleich zu stellen geht überhaupt nicht

Ständig beschweren sich Mitglieder von Sucherforunen über die Diskriminierung von staatlicher Seite.
Wenn man dann aber die Umfrage und die Momentare liest, das selbst mit einer NFG Funde nicht gemeldet werden, braucht man sich nicht zu wundern wenn gegen uns Sucher gearbeitet wird.
Man bedenke wie Gandhi gewonnen hat.

Mit einer NFG gehe ich ja schließlich nicht für meinen Geldbeutel, sonder mit Interesse an vergangenen Zeiten suchen.

Was habe ich von einer Belohnung oder einem Pressebericht, der Moment des Findens kann damit nicht getopt werden.

Nur die Gier hat aus der Menschheit das gemacht was sie ist, das ist traurig, aber leider wird es immer schlimmer.

Gruß PoTTINA


Offline
(versteckt)
#32
21. Juli 2010, um 09:03:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von PoTTINA
Über den Finderlohn wird noch in Mainz beraten, habe den Fund erst ende Juni gemacht

Hallo Pottina, warum hast Du Deinen Schatzfund hier nicht gepostet o. etwas davon vorher berichtet?


schönen Gruß
Micha



Hat man erst ein bisschen was gibts schon einen der neidet einem das!

« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, um 09:15:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
21. Juli 2010, um 09:15:59 Uhr

Hallo Micha

Das hat schon seine Gründe.
Aber da ich jetzt davon erzählt habe, hier ein Bild.
Es wird aber alles sein was ich davon zeige und darüber berichte.

Gruß PoTTINA

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

münzschatz7761 015.jpg
Offline
(versteckt)
#34
21. Juli 2010, um 09:19:10 Uhr

Mein lieber Schwan, das ist ja ein Hammerbild. Superfund!
Gratuliere! Da kann ich mir schon vorstellen das beim freilegen Deine Hände gezittert haben.
Da ich mir sicher bin das es bei Deiner Entschädigung auch nicht sauber laufen wird kann ich Dir
meinen Anwalt wärmstens empfehlen!
schönen Gruß
Micha


« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, um 09:56:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
21. Juli 2010, um 09:20:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
@ Heiko: So ist es was die Leute angeht die ihre Funde feil bieten - diese Schreiben hier nämlich wohl in der Regel erst gar nicht da sie eben kene Öffentlichkeit suchen.

Es kann aber einfach nicht sein dass man in einem Land (als Grundeigentümer) 100% bekommt und im anderen 0%. Gerechtigkeit hat etwas mit Gleichheit zu tun und das ist einfach eine große Ungleichheit weshalb es Reformbedarf gibt.

Grüsse,

Christian

ich habe das mit meiner NFG anerkannt und werde mich auch daran halte und habe keine Probleme damit, ich begnüge mich damit als Finder erwähnt zu werden und einige nette Sonderrechte genießen zu dürfen die man durch klagen sicherlich erlangen kann  Zwinkernd  Winken


Geschrieben von Zitat von cartouche
Hallo Pottina, warum hast Du Deinen Schatzfund hier nicht gepostet o. etwas davon vorher berichtet?
Du stellst doch sonst auch alle Deine Fundbilder hier ein!

schönen Gruß
Micha

Ich persönlich habe ja die Bilder gesehen und kann Pottina nur nochmals dazu beglückwünschen, man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen  Winken

Geschrieben von Zitat von PoTTINA

Mit einer NFG gehe ich ja schließlich nicht für meinen Geldbeutel, sonder mit Interesse an vergangenen Zeiten suchen.

Was habe ich von einer Belohnung oder einem Pressebericht, der Moment des Findens kann damit nicht getopt werden.

Nur die Gier hat aus der Menschheit das gemacht was sie ist, das ist traurig, aber leider wird es immer schlimmer.

Gruß PoTTINA


JA, Traurig aber war  Nono



« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, um 09:22:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
21. Juli 2010, um 09:29:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Ob man das mit "zivilem Ungehorsam" vergleichen kann wage ich in unserem Zusammenhang allerdings zu bezweifeln.


Hallo Pfeifendeckel meine Aussage bezog sich nicht speziell zum Thema Fundmeldungen! Sondern auf die allgemeine Aussage von Pottina.

Zitat:
"Gesetz ist Gesetz  
Nur wiel man der Meinung ist das ein Gesetz unsinnig ist kann man es nicht einfach brechen.
Wo kämen wir denn hin wenn sich jeder nur an die Gesetze hält die Ihm passen. "


Meine Aussage zum "zivilen Ungehorsam" war ebenso allgemein gehalten und ich bin der Meinung gerade in einer Demokratie muß es möglich sein auch in bestimmten Fällen ungehorsam zu sein. Ansonsten ist eine Demokratie nur eine Diktatur mit anderem Namen, meiner Meinung nach gibt es eh nur ein Land in dem es ein wirkliche Demokratie gibt und dass ist mit Sicherheit nicht unseres!

Aber wie Du, und ich auch weiter oben, schon geschrieben hast/habe gehört eine solche Grundsatzdiskusion  nicht hier hin.

Zurück zum Thema.

masterTHief hat das Problem hier auf den Punkt gebracht

Zitat:

"....Wenn man weiß, daß es in 13 der 16 Bundesländer Schatzregale in 8 unterschiedlichen Varianten gibt, darf man nach  der Gerechtigkeit von Gesetzen fragen und nach der Gleichheit vor dem Gesetz. "

Gruß,
Martin










« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, um 09:34:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
21. Juli 2010, um 09:38:53 Uhr

Hallo Heiko,

wenn es bei mir nicht zu Streitigkeiten gekommen wäre hätte ich meinen Fund auch nie an die große Glocke gehängt.
Das Rumposaunen meines Fundes haben anfangs andere die ich um Ihr Schweigen bat für mich übernommen.
Mir ist es sogar völlig schnuppe ob im Museum ein Schild von mir hängt. Mir geht es in der Hauptsache darum das ich mir nicht
falsch zitierte Gesetzestexte mit unterschwelligen Drohungen anhören will die im Zusammenhang mit der Frage ob ich denn etwas für
meine Funde haben möchte gefallen sind. Dazu kommt dieser seltsame Vertrag über die noch nicht ausgegrabenen Funde den man
von mir gerne unterschrieben gesehen hätte. Man wollte mir nicht mal drei Wochen Zeit zum nachdenken einräumen sondern forderte
innerhalb einer Woche meine Entscheidung. Da ich dies aber so nicht mache, warum auch, habe ich meine Rechte nach den gesetzlichen
Bestimmungen eingefordert.

schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#38
21. Juli 2010, um 10:41:13 Uhr

Hallo Martin,

ich bin der Ansicht, daß jeder Mensch in seinem Leben unendlich viele Entscheidungen trifft ohn eim Vorfeld einen Anwalt damit zu beauftragen die gesetzlichen Rahmenbedingungen abzuklären.

Weiterhin bin ich der Ansicht, daß man abwägen muss zwischen dem persönlichen Nutzen und einem etwaigen Schaden für die Allgemeinheit.
Bei solchen Abwägungen wird auch zu differenzieren sein zwischen Menschen, die die Allgemeinheit um hunderte Milliarden schädigen um sich selbst um zig Millionen zu bereichern und Menschen, die eine Münze aus dem Boden graben ohne dies den Behörden anzuzeigen.

Letztlich muss jeder mit dem Blick in den Spiegel klar kommen. Denn wer ohne Schuld sei, der werfe den ersten Stein, heisst es so schön.
Wenn man aber am hintern gepackt wird und für sein tun gerichtlich belangt wird, dann hilft keine Larmoyanz und keine argumentative Verrenkung.

Hiermit
""....Wenn man weiß, daß es in 13 der 16 Bundesländer Schatzregale in 8 unterschiedlichen Varianten gibt, darf man nach  der Gerechtigkeit von Gesetzen fragen und nach der Gleichheit vor dem Gesetz. "
wurde meiner Ansicht nach nichts auf den Punkt gebracht. Wer so argumentiert, hebelt sämtliche Gesetzbücher aus- und zwar weltweit  Zwinkernd
Das iwäre quasi eine Generalvollmacht für Gesetzesbrecher.

Beste Grüße
Dirk


Offline
(versteckt)
#39
21. Juli 2010, um 12:38:21 Uhr

Hiermit
""....Wenn man weiß, daß es in 13 der 16 Bundesländer Schatzregale in 8 unterschiedlichen Varianten gibt, darf man nach  der Gerechtigkeit von Gesetzen fragen und nach der Gleichheit vor dem Gesetz. "
wurde meiner Ansicht nach nichts auf den Punkt gebracht. Wer so argumentiert, hebelt sämtliche Gesetzbücher aus- und zwar weltweit 
Das iwäre quasi eine Generalvollmacht für Gesetzesbrecher.

Beste Grüße
Dirk


Hallo Dirk, ich verstehe nicht ganz das Du etwas dagegen hast das man Gesetze in Frage stellt. Schließlich ist so unser Grundgesetz unter
Beteilligung von Dr. Savigny entstanden. Und das Recht auf Gleichheit ist eines der wichtigsten überhaupt!

schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#40
21. Juli 2010, um 13:33:31 Uhr

Hallo Micha,

ich habe nichts dagegen Gesetze in Frage zu stellen. Ich habe nur was gegen schlechte Argumente.
Wenn Gesetze deshalb schlecht (ungerecht) sein sollen, weil sie in (Bundes-)Ländern unterschiedlich sind, dann ist das in meinen Augen ein absurdes Argument.

"Gleichheit (vor dem Gesetz)" bedeutet nicht "weltweit übereinstimmende Gesetzestexte", sondern die Gleichstellung unterschiedlicher gesellschaftlicher Stände.

Gruß,
Dirk

« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, um 13:35:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
21. Juli 2010, um 14:29:40 Uhr

Hallo Dirk,
mich stört an dem ganzen, das unsere Grundgesetze und Bürgerrechte die demokratisch bei Erstellen unserer Verfassung
verabschiedet wurden seitdem durch die jeweiligen BL mit eigenen Bestimmungen wieder ausgehebelt werden und werden sollen.
Und das ohne vorher zu fragen.
schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#42
21. Juli 2010, um 15:38:36 Uhr

Gerechtigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz bedeuten für mich, daß gleiche Lebenssachverhalte gesetzlich gleich behandelt werden.

Daher doch der Fundtourismus von einem Bundesland in ein anderes oder gar ins Ausland.

Zu Klarstellung:
ich bin nicht dafür verantwortlich, daß es in 13 Bundesländern 8 verschiedene Varianten Schatzregal gibt.

masterTHief

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
21. Juli 2010, um 18:36:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toltec
beraten kommt von raten.

Ich hoffe für Dich, dass man hierbei auch den, Dir nach Gesetz zustehenden Anteil, auch wirklich errät.Ärgerlich Weinen  Down Brutal


Gruß
Toltec

Moin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde der Fund in RP gemacht. Nach dem neuen DSchG dort erhält man als Entdecker einen Finderlohn dessen Höhe sich nach der Haushaltslage des Landes bemisst und in der Kasse von RP ist Ebbe.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#44
21. Juli 2010, um 19:56:15 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

dessen Höhe sich nach der Haushaltslage des Landes bemisst und in der Kasse von RP ist Ebbe.




..

Ach was Walter. Das zahlen wir dann aus der Geberländern: Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Narr













..

















Geschrieben von {author}

Gerechtigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz bedeuten für mich, daß gleiche Lebenssachverhalte gesetzlich gleich behandelt werden.




..

Das sehe ich ebenso. Super Auch wenn es sich leider in der Realität eher als Wunschdenken darstellt.  Irre


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor