[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie würdest Du entscheiden?

Gehe zu:  
Avatar  Wie würdest Du entscheiden?  (Gelesen 7845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie würdest Du Dich entscheiden?  Folgende Situation:  Du suchst als Inhaber einer NFG auf einem Acker und entdeckst einen Bronzekessel mit Goldmünzen.  Ein Überschlag der Menge ergibt, dass der Wert um die 500.000 Euro betragen wird.  Was machst Du un
A 1 Du meldest den Fund
A 2 Du meldest den Fund nicht
B 1 Du meldest den Fund
B 2 Du meldest den Fund nicht
C 1 Du meldest den Fund
C 2 Du meldest den Fund nicht
D 1 Du meldest den Fund
D 2 Du meldest den Fund nicht

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
26. Juli 2010, um 07:16:30 Uhr

interessante Umfrage mit einem (bis Dato) eigentlich fast vorhersehbaren Ergebnis. Wäre schön wenn es in einer Tageszeitung auftauchen würde... vielleicht regt es ja einige graue Zellen in diversen Kämmerlein zum Nachdenken an.

Offline
(versteckt)
#76
26. Juli 2010, um 07:37:12 Uhr

Hallo Walter,

die Tatsache, daß sich die Optionen "melden" "nicht melden" mehrmals wiederholen drückt Deiner Umfrage ja schon den Narrenstempel auf.

Das Ergebnis kann so oder so völlig frei interpretiert werden:

- Eine Mehrheit für "nicht melden" zeigt, daß die meisten Sondler rein monetär motivierte gemeine Diebe sind.
- Eine Mehrheit für "melden" zeigt, daß gesetzgeberisch alles in bester Ordnung ist.

 Narr

Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)
#77
26. Juli 2010, um 07:39:18 Uhr

Das sich da graue Zellen regen glaube ich nicht. In Archäologie-Kreisen weiß man ganz genau das durch
Verbote o. das Schatzregal Funde nicht gemeldet werden. Dies nimmt man aber billigend in Kauf,
sozusagen also nicht im Sinne der Allgemeinheit sondern im eigenen Sinn. Der Spruch: "Mit Sondengängern
die Geld für Ihre Funde haben wollen, wollen wir nichts zu tun haben" sagt alles!
Man geht hier lieber den Weg der Einschüchterung und Strafandrohung.
Dazu eine Geschichte:

In einem Park gab es eine große Wiese zwischen zwei Gebäuden. Sehr gepflegt und schön angelegt.
Wenn man von einem Gebäude ins andere wollte mußte man außen um die Wiese den Weg langlaufen.
Schon bald sah man einen Trampelpfad auf der Wiese.
Die Park-Verwaltung hat dann Verbotsschilder aufgestellt und die Wiese wieder hergerichtet. Trotzdem
gab es wieder einen Trampelpfad. Nun wurde es unter Strafe gestellt die Wiese zu betreten und einige
wurden auch erwischt. Doch trotz aller Versuche entstand immer wieder ein Trampelpfad.

Und das Ende der Geschichte: Nun gibt es eine schönen angelegten Weg über die Wiese   


schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#78
26. Juli 2010, um 07:55:18 Uhr

Ich sehe das Ergebnis der Umfrage recht eindeutig:

Mit steigender gesetzlich zugesicherter Beteiligung an perkuniär bedeutenden Funden steigt die Meldebereitschaf dieser an - bzw. anders formuliert: Mit sinkender gestzlicher Fundbeteiligung sinkt auch die Meldebereitschaft .

Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, um 07:58:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#79
26. Juli 2010, um 08:46:27 Uhr

Huhu Zusammen....

So, nun mein Senf dazu:

Als erstes würde ich bei solch einem Fund (losgelöst von den einzelnen Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer) eine Hand voll "sicherstellen". Diese "Handvoll" ist zumindest mein rechtlicher Beweis für meine Eigenschaft als Finder!!!! Zudem natürlich zig Fotos des Fundortes, ebenfalls zur Beweissicherung!

Der nächste Schritt wäre die Benachrichtigung der Presse- der vierten Instanz in unserem Staat!!!! Diese würde dann vor Ort eingeladen, um einen entsprechenden Bericht mit Fotos und meinen Aussagen aufzunehmen.

Als nächsten Schritt würde ich die Polizei und Denkmalbehörde (in dieser Reihenfolge) informieren und vor Ort eintrudeln lassen, natürlich unter vorheriger Benachrichtigung mindestens zwei unabhängiger, nicht mit mir verwandter oder verschwägerter Zeugen und unter weiterer Beteiligung der Presse!

Dann würde ich wahrscheinlich trotz der Zeugen und Beweise jahrelang bis zur Erschöpfung aller finanziellen Ressourcen gegen Land und Behörden klagen.......<- das ist Realität!

Ich würde den Fund melden aber eben nur unter den o.a. Reihenfolge! (Da es sich um einen archäologisch wertvollen Fund unserer völkischen Wurzeln handelt, der eben dem Volk gehört und somit in ein Museum!)

Zynik on:

Anders siehts bei nicht-Bodendenkmälern oder archäologisch nicht wertvollen Funden aus!
Ein Nazi-Goldbarren wird nicht gemeldet, da die Bundesrepublik Deutschland kein Rechtsnachfolger des deutschen Reiches (1933-45) ist und somit auch keinen Anspruch auf das Gold einer (rechtlich) anderen Nation hat!
Der Barren wird eingeschmolzen, zu Löffeln gegossen und dann beim "Gold-Ali" um die Ecke zu Euros gemacht!  Grinsend
Das Bernsteinzimmer wird direkt nach Auffindung angezündet, gibt ja schon eine mit deutschen Steuergeldern bezahlte Kopie (Zwei Bernsteinzimmer ist definitiv eines zuviel....)!
 :Smiley

Zynik off.

Beste Grüße,
Euer Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#80
11. August 2010, um 08:34:47 Uhr

Moin,

vielleicht könnten noch ein paar Sucher/innen abstimmen. Ich benötige die Abstimmung bis Dienstag. Eventuell kann ich das Ergebnis in einer Sendung des MDR verwenden, die am Mittwoch abend ausgestrahlt wird.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#81
11. August 2010, um 08:46:29 Uhr

Hallo Sondler!!!
Also wenn ich so was finden würde, dann würde ich den fund Melden und mir lediglich ein paar Münzen für die Private sammlung aufheben neben den schönen Fotos des fundes.Ich Persönlich bin der meinung das ist Kulturerbe und es sollte ins Museeum damit alle was davon haben
MfG Kiste

Offline
(versteckt)
#82
11. August 2010, um 15:45:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kiste
Hallo Sondler!!!
Also wenn ich so was finden würde, dann würde ich den fund Melden und mir lediglich ein paar Münzen für die Private sammlung aufheben...
MfG Kiste


"...lediglich ein paar Münzen für die Private sammlung aufheben..."

klingt ja irgendwie schon "niedlich"   Grinsend

masterTHief

Offline
(versteckt)
#83
11. August 2010, um 16:02:01 Uhr

würde ich auch machen... eine goldene für den bilderrahmen als andenken... hätte der ehemalige besitzer bestimmt so gewollt...

Offline
(versteckt)
#84
11. August 2010, um 17:06:50 Uhr

Hallo Walter,

welche Sendung im MDR meinst Du denn, würde das gern ansehen.  Schockiert

Liebe Grüße

Gabi

Offline
(versteckt)
#85
11. August 2010, um 19:42:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von stay
Hallo Walter,

welche Sendung im MDR meinst Du denn, würde das gern ansehen.  Schockiert

Liebe Grüße

Gabi

dito
Um wieviel uhr?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#86
12. August 2010, um 06:35:16 Uhr

Moin,

die wird nächsten Mittwoch in MDR Thüringen - ich meine ab 21.15 Uhr gesendet. Den genauen Termin bekomme ich erst morgen.

Bitte um weitere Teilnahme an der Abstimmung

Vielen Dank

Walter

Offline
(versteckt)
#87
12. August 2010, um 07:45:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Hallo Walter,

die Tatsache, daß sich die Optionen "melden" "nicht melden" mehrmals wiederholen drückt Deiner Umfrage ja schon den Narrenstempel auf.

Das Ergebnis kann so oder so völlig frei interpretiert werden:

- Eine Mehrheit für "nicht melden" zeigt, daß die meisten Sondler rein monetär motivierte gemeine Diebe sind.
- Eine Mehrheit für "melden" zeigt, daß gesetzgeberisch alles in bester Ordnung ist.

 Narr

Pfeifadeggel

Oh weia "gemeine Diebe" das läßt tief blicken...wenn der Staat befiehlt spring von einer Klippe wärst Du wohl vorne dabei? Zu dem wer wird bestohlen??
Seltsames Rechtsempfinden. Die Umfrage zeigt nur da wo Hobbysucher auf Augenhöhe behandelt werden, werden in der Regel mehr Funde gemeldet werden, da wo es nicht der Fall ist, eher weniger. Für wen die Gründe nicht klar sind, ist nicht zu helfen. Das Argument Sucher sind nur Geldgeil kann man auch auf div. Ämter auch ummünzen die alles für Lau wollen, wenn man Glück hat einen warmen Händedruck da ist für mich recht klar wo die Diebe sind. Meiner Meinung nach.

« Letzte Änderung: 12. August 2010, um 07:48:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#88
12. August 2010, um 10:48:13 Uhr

Moin Wutz,

Pfeifadeggel hat meine Umfrage kritisiert - er ist eh ein sehr kritischer Geist, aber "obrigkeitshörigkeit" zählt glaube ich nicht zu seinen Untugenden.


Kommst du morgen zum Stammtisch?


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#89
12. August 2010, um 11:13:37 Uhr

Ich kann nicht abstimmen. Bei mir gibt es keine Buttons?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor