[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie würdest Du entscheiden?

Gehe zu:  
Avatar  Wie würdest Du entscheiden?  (Gelesen 9278 mal) 0
A A A A
*
Umfrage
Frage:
Wie würdest Du Dich entscheiden?  Folgende Situation:  Du suchst als Inhaber einer NFG auf einem Acker und entdeckst einen Bronzekessel mit Goldmünzen.  Ein Überschlag der Menge ergibt, dass der Wert um die 500.000 Euro betragen wird.  Was machst Du un
A 1 Du meldest den Fund
A 2 Du meldest den Fund nicht
B 1 Du meldest den Fund
B 2 Du meldest den Fund nicht
C 1 Du meldest den Fund
C 2 Du meldest den Fund nicht
D 1 Du meldest den Fund
D 2 Du meldest den Fund nicht

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
23. Juli 2010, um 17:08:01 Uhr

Also ich würde, wenn verschiedene Münzen vorhanden, von jeder eine behalten.
Dann das ganze melden.
Gruß +Ritter

(versteckt)
23. Juli 2010, um 17:29:39 Uhr

hallo, es wird zwar nicht gefragt aber was passiert eigentlich wenn ich den fund melde?

(versteckt)
23. Juli 2010, um 17:55:19 Uhr

Was man bei der Umfrage nicht vergessen darf und was von Sonie bereits angeschnitten wurde ist die Art des Fundes. Es ist zumindest für mich ein Unterschied ob es sich um einen archäologisch wertvollen Fund handelt - der wohl nie einen so hohen monetären Wert erreichen wird - oder z.B. einen Fund wie Gold (sei es z.B. Nazi Gold oder Naturgold).

Oder um es anders zu sagen: Wer z.B. nach Unterwasser Schätzen sucht wird dies nur machen wenn ihm ein entsprechender Betrag als Finder zusteht. Ansonsten wird Niemand teils Millionenbeträge in ein solches Unterfangen investieren. Das ist es aber was ich primär unter Schatzsuche verstehe.

Wenn ich ein Investment tätige muss sich dieses lohnen. Ich werde es also nur dort tätigen wo die rechtlichen Rahmenbedingungen es zu lassen. Ergo werde ich dort wo dies nicht möglich ist gar nicht erst suchen.

(versteckt)Themen Schreiber
23. Juli 2010, um 17:58:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keeper
hallo, es wird zwar nicht gefragt aber was passiert eigentlich wenn ich den fund melde?

Moin,

gefragt habe ich niucht danach, aber die Antworten waren ja bei jeder Frage mit dabei, je nach Bundesland gibt es nichts, gibt es einen Finderlohn nach Haushaltslage, gibt es 10 % oder es gibt die Hälfte am Fund selbst. Wie die Rechtslage in Deinem Bundesland aussieht steht im jeweiligen DSchG.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
23. Juli 2010, um 18:16:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian

Oder um es anders zu sagen: Wer z.B. nach Unterwasser Schätzen sucht wird dies nur machen wenn ihm ein entsprechender Betrag als Finder zusteht. Ansonsten wird Niemand teils Millionenbeträge in ein solches Unterfangen investieren. Das ist es aber was ich primär unter Schatzsuche verstehe.

Ich sach mal nur Mel Fisher.

Gruß
Michael

(versteckt)
23. Juli 2010, um 18:23:47 Uhr

Das war auch mal einer von meinen Jugendidolen, hatte es sogar darauf hin zu einigen Tauchkursen gebracht.
Senhora de las Maravilla, Atocha etc.pp, wen fasziniert das nicht. Drei Jahre suche u. kurz vor dem Bankrott, aber dann.
Da steckte absolute Leidenschaft dahinter denn man suchte nur um mit dem Erlös weiter suchen zu können.
Davon zeugte sogar die eigene Entwicklung der Detektoren!

Hmmm

(versteckt)
24. Juli 2010, um 08:36:40 Uhr

sorry war ein fehler von mir hab gedacht das ist die erste seite aber wie ist das eigentlich wenn man keine such oder grabgenehmigung bekommt man dan auch finderlohn ?

24. Juli 2010, um 08:47:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keeper
sorry war ein fehler von mir hab gedacht das ist die erste seite aber wie ist das eigentlich wenn man keine such oder grabgenehmigung bekommt man dan auch finderlohn ?

Moin,

in SN ja, laut Gerichtsentscheid + Strafanzeige, in RP musst Du mal im DSchG nachlesen, in den anderen BL mit kleinen Schatzregal gilt der § 984 BGB + Owi-Anzeige, in BW gibt es bei Funden durch illegale Suche nichts außer einer OWi-Anzeige, in MV gibt es grundsätzlich nichts, außer der Owi-Anzeige.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
24. Juli 2010, um 08:53:53 Uhr

danke für die ausführliche antwort walter

(versteckt)
25. Juli 2010, um 10:23:42 Uhr

Hallo Pfeifadeggel,

natürlich geht es mal wieder um Kohle.Was wundert Dich?

Fundsituation Wert von 500.000 € - da macht sich jeder so seine Gedanken, denen Walter Franke auf die Spur kommen wollte.

Gruß

masterTHief

(versteckt)
25. Juli 2010, um 11:02:39 Uhr

Hallo meisterdieb,

schon die Gestaltung der Umfrage lässt klar erkennen, daß die Umfrage bar jedlicher Ernshaftigkeit ist.
Von daher darf meiner Meinung nach gemutmaßt werden Walter Franke habe diese Umfrage nur hereingestellt um eine weitere Gelegenheit zu schaffen das eigene Weltbild nach außen zu tragen.

Pfeifadeggel

(versteckt)
25. Juli 2010, um 11:05:39 Uhr

Die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache als sie Deinem Weltbild entsprechen.

(versteckt)
25. Juli 2010, um 15:43:10 Uhr

Die  Ergebnisse der Abstimmung sprechen für sich. Eine repräsentative Umfrage über die Steuer u. Abgaben Gerechtigkeit
würde vergleichbare Endergebnisse bringen.

Gruß
Micha

(versteckt)
25. Juli 2010, um 15:48:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Die  Ergebnisse der Abstimmung sprechen für sich.

Sehe ich ganz genau so.

Gruß
Michael

26. Juli 2010, um 04:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Hallo meisterdieb,

schon die Gestaltung der Umfrage lässt klar erkennen, daß die Umfrage bar jedlicher Ernshaftigkeit ist.
Von daher darf meiner Meinung nach gemutmaßt werden Walter Franke habe diese Umfrage nur hereingestellt um eine weitere Gelegenheit zu schaffen das eigene Weltbild nach außen zu tragen.

Pfeifadeggel

Moin Pfeifadeggel,

wie würde denn eine Umfrage zu diesem Thema bei Dir aussehen?  Kritik üben kann jeder, das ist nicht schwer.
Schreib doch mal Text und Fragen zum Thema Schatzregal, damit wir alle mal sehen, wie Du an die Sache rangehen würdest.

Vielen Dank

Walter

Ach ja, ich habe die Abstimmung zwar nicht ohne Grund hier eingestellt, vielleicht steht das Ergebnis demnächst in einer großen deutschen Tageszeitung, aber Deine Vermutung trifft jedenfalls nicht zu.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version