[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 0 Promille

Gehe zu:  
Avatar  0 Promille  (Gelesen 9935 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
was haltet ihr davon?
ja - 34 (48.6%)
nein - 29 (41.4%)
mir egal - 7 (10%)
Stimmen insgesamt: 70

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. März 2014, um 10:13:45 Uhr

Radikale Maßnahmen sind nie gut! Weder in die eine noch in die andere Richtung. Es sollte immer ein Kompromiss gefunden werden.

Das hieße nun, dass ich im Zweifel auf sogar ein Bier ganz verzichten würde. Ich kann schlecht einschätzen, wie lange die 0,1 Promille durch das eine Glas Bier im Körper verweilen und bevor ich dann das Autofahren mit 0,1 riskiere, stelle ich den Alkoholkonsum dann lieber ganz ein.

Dämlich!

Offline
(versteckt)
#31
26. März 2014, um 10:16:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Kann ich dir auf 30 min genau ausrechnen...
Ja-und die Hemmschwelle...
Wer Alk-Konsum und Autofahren nicht trennen kann,hat nichts auf der Straße zu suchen. Irgendwann hat es jeder begriffen-manche vorher,manche erst hinterher.

Ich selber habe auch einen (teuren..) Erfahrungsmoment gebraucht.

echt, wie rechnet man das aus? Meine Chefin (niedergelassene Ärztin) hat da auch sone Formel aber die halte ich für Utopie. Ausserdem - trinkt man nicht nach 0,5 Litern Bier sondern querbeet maln Vodka zwischendurch - hilft die Formel überhaupt nichts.
Jaja, die Erfahrungen.. ich musste davon auch eine teure machen. Hatte 4 Bier über den ganzen Abend bei den Eltern eines Freundes, die mitten im Wald ne Hütte hatten,(kleine Party mit Lagerfeuer und grillen geplant)  und dann kam Streit auf und ich mußte nu doch fahren. Natürlich standen die Bullen da und Kumpel steigt auch netterweise mit ner Bierflasche in der Hand ausm Auto. 1,22 Promille. Ist nun auch schon 20 Jahre her.

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 10:21:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
26. März 2014, um 10:19:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von württemberger

0,0 Promille... dann dürfte so gut wie niemand mehr Auto fahren.
Selbst nach einem Glas alkoholfreiem Bier wäre die Pappe weg!
Sehr viele Medikamente sind "alkoholische Lösungen"...
Ein Schwarzwälder Eisbecher > Pappe weg...
2 Stück´chen Schwarzwälder Kirschtorte > Pappe weg...

Das stimmt so nicht. Teilweise haben wir den Zustand 0,00 o/oo ja schon. Und zwar bei den Fahranfängern in der Probezeit bzw. alternativ bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres. Hier gibt es zum Zwecke der Rechtssicherheit auch einen rechnerischen Schwellenwert von 0,1 o/oo, bevor rechtliche Konsequenzen drohen. Und das mit den Pralinen usw. funktioniert nicht. Die bringen die Leistung nicht. Hatten wir schon mal. Da musst ne ganze Schachtel auf einmal schlucken, damit es überhaupt was anzeigt... Engel

Offline
(versteckt)
#33
26. März 2014, um 10:23:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikolaus
Vielleicht ist 0,0 doch etwas zu harsch , 0,2 reichen da völlig aus (siehe Schweden etc.).
Das sehe ich auch so. Nachdem auch andere Getränke wie Säfte geringe Mengen von Alkohol enthalten und die Messmethoden immer besser werden, ist 0,0 oder etwa 0,00 ziemlich problematisch.

THC am Steuer ist aber auch überhaupt nicht akzeptabel, wobei da eine Bestrafung außerhalb des StGB betrieben wird.
Ein Verfahren wird evtl. eingestellt, der Lappen ist trotzdem weg, obwohl man vielleicht gar nicht aktiv bekifft war.
Es betrifft mich zwar nicht, ungerecht ist es trotzdem. Ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis.

Offline
(versteckt)
#34
26. März 2014, um 11:07:00 Uhr

Noch gravierender war es bei meinem Nachbarn.
Während einer Fahrt ein Herzinfarkt bekommen, (hatte schon 2), konnte aber noch
auf dem Seitenstreifen anhalten. Als "Infarkt gefährdet" stelle er eine " Gefahr im
Stassenverkehr" dar > Pappe weg !
Bei Epilepsie ist die Pappe auch erst mal für 1 Jahr weg.

Ist die Pappe wegen Alkohol weg, dann wird unterstellt:
"Wer besoffen Auto fährt, der fliegt auch besoffen" und
somit wird auch gleich die PPL (Flugschein) eingezogen  Nono

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 11:09:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
26. März 2014, um 11:22:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von württemberger
Noch gravierender war es bei meinem Nachbarn.
Während einer Fahrt ein Herzinfarkt bekommen, (hatte schon 2), konnte aber noch
auf dem Seitenstreifen anhalten. Als "Infarkt gefährdet" stelle er eine " Gefahr im
Stassenverkehr" dar > Pappe weg !
Bei Epilepsie ist die Pappe auch erst mal für 1 Jahr weg.

Ist die Pappe wegen Alkohol weg, dann wird unterstellt:
"Wer besoffen Auto fährt, der fliegt auch besoffen" und
somit wird auch gleich die PPL (Flugschein) eingezogen  Nono
Eigentlich richtig so - habe schon etliche Unfälle und die Unfallfolgen mitbekommen, die wegen einem Krampfanfall oder Infarkt ausgelöst worden sind. Ebenso ist es mit Alkohol und führen von Fahrzeugen - man stellt immer ein Risiko dar - egal ob man Fahrrad fährt oder Auto oder ein Fluggerät.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
26. März 2014, um 11:23:47 Uhr

Voriges jahr,arbeitskolege(chronischer Level-Halter) an der ampel gestanden, einer hinten draufgeaeschert.
Der hat die haelfte musst bezahlen, 3 monate fahrverbot,punkte sowiso und seine versicherung hat garnischt bezahlt. Der kommt seitdem mit dem fahrad, bei wind und wetter
Obs das wert ist?

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#37
26. März 2014, um 11:27:09 Uhr

Sobald man andere gefährdet ist  eine Strafe in Ordnung!
Egal ob zu Wasser,zu Lande oder in der Luft!
Jeder kennt die Situation,dann kann man sich auch daran halten.
Wer meint,es doch anders machen zu müssen,
muss sich dann auch nicht wundern,wenn es dann auch mal schief läuft. Amen

Offline
(versteckt)
#38
26. März 2014, um 11:36:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Voriges jahr,arbeitskolege(chronischer Level-Halter) an der ampel gestanden, einer hinten draufgeaeschert.
Der hat die haelfte musst bezahlen, 3 monate fahrverbot,punkte sowiso und seine versicherung hat garnischt bezahlt. Der kommt seitdem mit dem fahrad, bei wind und wetter
Obs das wert ist?
Deshalb auch 0 Promille. Denn alles andere ist verlogen. Sobald man Alkohol im Blut hat hat man verloren, egal ob man Schuld hat, an dem Unfall, oder nicht.

Offline
(versteckt)
#39
26. März 2014, um 11:41:16 Uhr

wenn ich ein Fahrzeug lenken möchte, sollte ich so fit wie möglich sein. Es gibt Dinge die ich direkt beeinflussen oder vermeiden kann: Alkohol, Drogen, Müdigkeit usw. Hier habe ich eine Verantwortung auch für meine Mitmenschen/Umwelt. Ein Bier reicht bei mir (kein Doppelbock  Grinsend ) oft schon um beduselt zu sein ( bin nicht gut trainiert). Rechtlich bestimmt unbedenklich... aber ich merke doch, dass ich angestochen bin. Mal ehrlich, wie oft kommt ihr in die Situation mit Alkohol fahren zu MÜSSEN weil es unvermeidbar war.

LG
Elmex

Whiskey Liebhaber  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#40
26. März 2014, um 12:08:37 Uhr

Ja mit dem Alkohol ist es so eine Sache. Da war doch jemand in Amerika, der keinen Alkohol getrunken hatte und über 1 Promille lag. Was war geschehen. Im Darm bei ihm waren Hefen angesiedelt die die Kohlehydrate zu Alkohol vergärten, das gibt es auch. Das wollten die Ärzte erst auch nicht glauben bis  daß das im Krankenhaus unter Aufsicht getestet wurde. Sicherlich soll jemand der Alkohol getrunken hat nicht mehr Auto fahren und das herumrechnen bringt auch nichts, da hier viel zu viele Komponenten reinspielen, z.B. das Alter, das Geschlecht, das Körpergewicht usw.. Bei 0 Promille  ist für die wichtig, die das Trinken nicht lassen können. Ich selber trinke wohl noch 1 Viertel Wein oder 1 Bier mehr aber nicht mehr. Habe vor einigen Jahren auch viel Lehrgeld zahlen müssen und brauchte dann einen Choffeuer. Viele Fahrer fahren dann ja auch ohne Hirn im Kopf und glauben sie müssen rasen.Bis 0.3 Prmmille pasiert noch nichts wenn kein Unfall ist aber dann geht es los. Ab 0.5 Promille ist es eine Ordnungswidrigkeit und ab 1.1 Promille eine Straftat.Sicherlich wäre eine 0 Promille Grenze wie in Polen für viele besser, denn dann wüßten sie on Vornherein was passiert. Wegen mir aber könnte es so bleiben wie es ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#41
26. März 2014, um 12:16:13 Uhr

...und ab 1,60 Umdrehungen wird's richtig lustig...

Offline
(versteckt)
#42
26. März 2014, um 12:19:47 Uhr

Ich trinke niemals Allohol wenn eine Autofahrt angesagt ist. Schon mal wegen Fahrerlaubnis weg und was da sonst noch kommt...
Manchmal frag ich mich doch wenn ich hier so manchen senilen Rentner in seinen Wagen einsteigen sehe- (oh- bitte danke, das ist mein Auto) Schockiert. Wegen ein wenig Rest wirst verurteilt- und wer fragt die Tauben und Halbblinden (oder beides) von unsere Generation ü 70... Schweigend

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
26. März 2014, um 12:25:03 Uhr

Zum Essen ein Glas Wein oder Bier und dann mit dem Auto zurück ins Hotel. Wer sich alkoholisiert hinters Steuer setzt, riskiert in manchen europäischen Ländern hohe Geldbußen.Am strengsten sind die Regelungen in Tschechien und Ungarn, hier gilt die 0,0-Promillegrenze. Bereits bei geringem Alkoholkonsum drohen in Tschechien Geldstrafen ab 100 Euro, in Ungarn bis zu 980 Euro.In den meisten europäischen Ländern liegt die Promillegrenze bei 0,5, so auch in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Während man in Frankreich mit Beträgen ab 135 Euro belangt wird, werden in Italien mindestens 500 Euro fällig.Richtig teuer wird es in Großbritannien, dort kann man mit bis zu 5715 Euro belangt werden, in Schweden werden Bußgelder ab 40 Tagessätzen angesetzt und in Dänemark muss man mit einer Strafezahlung von mindestens einem Monatsverdienst rechnen. LandGrenze in ‰StrafeDeutschland0,5ab 500 €Belgien0,5ab 150 €Dänemark0,5ab 1 Monatsverdien.Finnland0,5ab 15 TagessätzenFrankreich0,5ab 135 €Griechenl.0,5ab 80 €Großbritan.0,8bis 5715 €Italien0,5ab 500 €Kroatien0,5ab 90 €Niederlande0,5ab 350 €Österreich0,5ab 300 €Polen0,2ab 145 €Portugal0,5ab 250 €Schweden0,2ab 40 TagessätzenSchweiz0,5ab 485 €Spanien0,5ab 500 €Tschechien0,0ab 100 €Türkei0,5ab 250 €Ungarn0,0ab 980 €Im Zweifelsfall sollten Sie das Auto, Motorrad oder Fahrrad besser stehen lassen und auf ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. 

Offline
(versteckt)
#44
26. März 2014, um 12:25:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Ich trinke niemals Allohol wenn eine Autofahrt angesagt ist. Schon mal wegen Fahrerlaubnis weg und was da sonst noch kommt...
Manchmal frag ich mich doch wenn ich hier so manchen senilen Rentner in seinen Wagen einsteigen sehe- (oh- bitte danke, das ist mein Auto) Schockiert. Wegen ein wenig Rest wirst verurteilt- und wer fragt die Tauben und Halbblinden (oder beides) von unsere Generation ü 70... Schweigend

Gruß

Zeitzer

mein Vater is 76 und geht noch in den Alpen wandern über 3000m. Meine 13jährige Tochter beurteilt sein Fahrverhalten machmal als rasant^^ - und die muss es wissen Zwinkernd
Hat viel mit geistiger und körperlicher Beweglichkeit zu tun. Manch Älterer ist zudem kaum noch in der Lage, schmerzfrei um ne Kurve zu fahren, daraus resultiert so ein Fahrstil. Probiert mal, ohne den Rücken und die Schultern zu bewegen um ne Kurve zu fahren.
 Das kann man nicht verallgemeinern und man kann den Schuh auch nicht den Hausärzten zuschieben, sowas festzustellen, wie es die Politik immer fordert. Die Hausärzte sollen eine vertrauliche Beziehung zu ihren Patienten haben können und nicht die Anscheißer der Alten sein. In vielen Gegenden sind die Leute, gerade die Älteren, aufs Auto angewiesen und können ohne gleich ins Pflegeheim. In einer Sache muss ich aber auch böse werden: wenn ich die Alten sehe, die stockend fahren und viel zu langsam und dann die Statistiken sehe, nach denen die kaum Unfälle verursachen, muss ich der Statistik recht geben. Denn die Unfälle passieren hinter diesen Fahrern.
Mit meiner EXfrau habe ich mal einen Parkplatzrempler beobachtet, ein greiser Greis im dicken Uraltdaimler. Fährt einfach in ne andere Lücke und kümmert sich nicht um den Schaden, den er verursacht hat. Meine Ex is gleich auf den los, die Furie und der meinte nur: "Ach, das passiert mir öfter."

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 12:37:26 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor