[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Kurzumfrage zum Barbarenschatz-Urteil

Gehe zu:  
Avatar  Kurzumfrage zum Barbarenschatz-Urteil  (Gelesen 9550 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2015, um 10:32:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich erlaube mich kurz vorzustellen, ehe ich auf die Umfrage die im Thema genannt ist verweise: mein Name ist Raimund Karl und ich bin Professor für Archäologie und Denkmalpflege an der Bangor University in Großbritannien. Wie vermutlich dem einen oder anderen hier bekannt ist beschäftige und äußere ich mich (wissenschaftlich und anders) seit längerem mit dem Thema Metallsuche durch interessierte Laien im deutschen und englischen Sprachraum. Mehrere meiner einschlägigen Publikationen sind unter der Adresse Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://bangor.academia.edu/RaimundKarl
auf Academia.edu zu finden.

Um die Auswirkungen des jüngsthin ergangenen Urteils zum Fall "Barbarenschatz" besser verstehen zu können, führe ich (bis zum 13.3.2015 23:59 GMT) eine kurze Meinungsumfrage durch. Sollten Sie eine Meinung zum Barbarenschatz-Urteil haben, bitte ich Sie die kurze Umfrage im beiliegenden Link zu beantworten.

Die Beantwortung der Umfrage ist völlig anonym und es werden keine Daten aufgezeichnet, die es ermöglichen, Sie persönlich in irgendeiner Weise zu identifizieren. Die aufgezeichneten Daten werden für eine Analyse des Meinungsbildes unterschiedlicher interessierter Gruppen verwendet werden. Es ist geplant, die Ergebnisse der Auswertung der eingegangenen Daten in wissenschaftlichen Kontexten (Vorträgen und Fachpublikationen) zu veröffentlichen.

Die Beantwortung der Umfrage dauert nur einige wenige Minuten. Schon im Vornherein, herzlichen Dank für die Bereitschaft mir Daten zur Verfügung zu stellen.

Hier geht es zur Umfrage: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://surveygoldcloud.com/s/70026159A5B546DD/31.htm


Herzlichen Dank und mit besten Grüßen,

Ray

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2015, um 10:54:38 Uhr

Hmhm, mit diesen Daten lässt sich aber noch Anderes machen, das erinnert mich an so Psychotests Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2015, um 10:56:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Hmhm, mit diesen Daten lässt sich aber noch Anderes machen, das erinnert mich an so Psychotests Lächelnd
Erste Antwort und gleich kaputtgeredet, so kennt man die Sondengängerszene! Weiter so!

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2015, um 10:57:48 Uhr

die Fragestellung war ein wenig irretierend, man muß schon genau lesen. Ansonsten bin ich der Anfrage gerne nachgekommen

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2015, um 11:02:48 Uhr

Hallo Ray,
ich denke in der Umfrage fehlt unter anderem ein Punkt:
- Ich bin dazu bereit mit den Denkmalbehörden zu kooperieren und Funde zu melden,  wenn ich nicht verunglimpft und kriminalisiert werde.

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2015, um 11:03:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von blubber
Erste Antwort und gleich kaputtgeredet, so kennt man die Sondengängerszene! Weiter so!

Zweite Antwort  Idiot So kennt man die Sondlerszene, Hauptsache das Maul aufgerissen bei minimalstem Einsatz des Gehirns.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 11:03:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Februar 2015, um 11:06:34 Uhr

Hi,
Geschrieben von Zitat von Andi68
Hmhm, mit diesen Daten lässt sich aber noch Anderes machen, das erinnert mich an so Psychotests Lächelnd
Klar, mit allen Daten lässt sich viel verschiedenes machen. Meine Absicht ist allerdings, damit nur das Meinungsbild zu dem Urteil und sich daraus möglicherweise ergebende Folgen besser zu verstehen, indem ich es empirisch zu erheben versuche und dann die Ergebnisse wissenschaftlich auswerte. Ziel ist es Daten zur Frage zu haben, welche Auswirkungen dieses Urteil hat, auf die man sich in Diskussionen zur Frage der "Metallsuchproblematik" stützen kann, statt auf pures Raten oder zufällige persönliche Erlebnisse und Erfahrungen angewiesen zu sein (was selten verlässlich ist), um besser sinnvolle Lösungen für das "Problem" finden zu können. Ich hoffe, dass das im allseitigen Interesse ist!
Mit besten Grüßen aus Wales,
Ray

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2015, um 11:08:37 Uhr

Wird das Ergebnis der Umfrage hier im Forum bekannt gegeben? Bzw. wo kann man es nach dem 13.3. finden?

Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2015, um 11:11:00 Uhr

Ich denke man kann unbesorgt an diese anonymisierten Umfrage teilnehmen - hoffe jedoch dass es technisch so registriert wird dass eine IP nicht mehrmals voten kann, sonst wird die Umfrage keine validen Ergebnisse bringen. Ferner ist auch abzuwarten wie groß das Sampel ist. Deshalb sollten möglichst viele Personen teilnehmen.
Es hat sich jedoch leider gleich ein Fehler in die Umfrage eingeschlichen:
2 = Trifft eher zu, 3 = Ich bin in Bezug auf diese Aussage unentschieden, 4 = Trifft eher zu
Das sollte wohl eher "eher NICHT zu" heißen Zwinkernd
Last but not least muss ich leider sagen dass die Umfrage leider ein paar Schwächen hat.
Inbesondere im der Beurteilung des Barbarenschatzurteils muss doch unterschieden werden ob ...
a) Man es gemäß den geltenden gesetzlichen Normen für angmessen hät
b) Ob man es prinzipiel für richtig hält
Last but not least kommt dazu leider auch noch eine sehr starke Personalisierung der Sache. So ist das Verfahren ja auch nicht frei zu beurteilen von der Person des Angeklagten und seinem Verhalten.

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2015, um 11:12:24 Uhr

Ich habe mitgemacht.

Hoffentlich bekommen wir auch mal das Ergebnis zu sehen.

Offline
(versteckt)
#10
27. Februar 2015, um 11:12:55 Uhr

hallo
ich finde auch es fehlt ein punkt
 "ich würde gerne mit der archäologie zusammenarbeiten bzw nfg beantragen bekomme aber keine möglichkeit dazu"

 Zwinkernd

mfg

Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2015, um 11:14:21 Uhr

Mitgemacht hab ich auch, das Ergebnis interessiert brennend

Offline
(versteckt)
#12
27. Februar 2015, um 11:23:19 Uhr

Ich möchte nicht daran teilnehmen

Offline
(versteckt)
#13
27. Februar 2015, um 11:24:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Ich möchte nicht daran teilnehmen



Ich auch nicht......was ist England ?


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. Februar 2015, um 11:25:18 Uhr

Hallo allerseits,

danke für die verschiedenen Antworten und an Le Vasseur für das Bemerken eines Fehlers (den ich gleich zu beheben versuchen werde). Gleich im Zusammenhang damit: ja, "ballot box stuffing" auf Basis von IP-Identifizierung wird durch das Survey-Programm verhindert (bzw. sollte verhindert werden).

Danke auch für die Anregung zu zusätzlichen Fragen - diese werde ich eventuell später in einer separaten Umfrage stellen, in dieser Umfrage geht es mir ganz konkret nur um das aus dem Barbarenschatz-Urteil resultierende Meinungsbild. Und natürlich sind nicht alle möglichen Fragen dazu gestellt worden, weil ich den Survey (im Interesse der TeilnehmerInnen und aus der Erfahrung, dass lange Surveys so gut wie gar nicht ausgefüllt werden) möglichst kurz halten wollte.

Schließlich: ich werde versuchen, die Ergebnisse so bald als möglich nachdem ich sie ausgewertet habe auch bekanntzumachen, auf den gleichen Wegen, die ich benutzt habe um die Umfrage zu verteilen. D.h. ich beabsichtige natürlich auch die Ergebnisse hier bekanntzugeben.

Liebe Grüße,

Ray

Hinzugefügt 27. Februar 2015, um 11:32:54 Uhr:

Hi,
Geschrieben von Zitat von Niete
Ich möchte nicht daran teilnehmen
Es ist auch niemand in irgendeiner Weise verpflichtet, daran teilzunehmen. Die Teilnahme ist völlig freiwillig!
Ray

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 11:32:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor