[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP MI-6 Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  XP MI-6 Pinpointer  (Gelesen 26889 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
17. April 2017, um 17:42:16 Uhr

Ob ich ein Montagsgerät erwischt habe??....
Nein, ich denke eher nicht... 
mal sehen, ob Andere ebenfalls zu der Erkenntnis
gelangt sind , was Speichern anbelangt und
Kleinteile Enpfindlichkeit unter realen Bedingungen.

Offline
(versteckt)
#61
17. April 2017, um 17:47:29 Uhr

Mir ist das auch ein Rätsel, andere sprechen von einem top Gerät und sind zufrieden, andere sind wieder unzufrieden.
Auch in anderen Medien ist der größte Teil begeistert und ganz wenige eher nicht. Nullahnung
Glaube allmählich nicht mehr das es an der Handhabung liegt, kann es sein, das es da Fehler in der Produktion gibt ??
Will hier ja nichts unterstellen, bin nur ziemlich verunsichert, weil ich mir den nächsten Monat eigentlich auch holen wollte.  Grübeln

« Letzte Änderung: 17. April 2017, um 17:53:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#62
17. April 2017, um 17:58:18 Uhr

Ich bin unsicher geworden und habe meine Bestellung mal storniert. Ich habe die Karotte und wollte eigentlich den MI-6 mit dem Deus zusammen verwenden. Wenn es aber nun so ist das man den MI-6 abschalten muss um mit der Spule nachschwenken zu können, dann hat sich das Teil für mich erledigt.

Offline
(versteckt)
#63
17. April 2017, um 18:01:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Glaube allmählich nicht mehr das es an der Handhabung liegt, kann es sein, das es da Fehler in der Produktion gibt ??

Michael, bei XP glaube ich kaum, dass es Montagsmodelle gibt. Grinsend
Spaß beiseite. Der Mi-6 ist nicht schlecht aber man darf sich nicht erwarten, dass er besser als die Garrett Möhre geht. Ich finde ihn einfach praktisch weil nichts mehr im 12khz Bereich stört und er quasi lautlos über die KH läuft. Das wars aber auch schon. 
Vielleicht erwischt du ja auch das ultimative Freitagsmodell Zwinkernd

Gruß

Hinzugefügt 17. April 2017, um 18:02:36 Uhr:

Geschrieben von Zitat von FschJg
Ich bin unsicher geworden und habe meine Bestellung mal storniert. Ich habe die Karotte und wollte eigentlich den MI-6 mit dem Deus zusammen verwenden. Wenn es aber nun so ist das man den MI-6 abschalten muss um mit der Spule nachschwenken zu können, dann hat sich das Teil für mich erledigt.

Jo, genau so es. Du kommst am abschalten nicht rum. 

Gruß

Offline
(versteckt)
#64
17. April 2017, um 18:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Michael, bei XP glaube ich kaum, dass es Montagsmodelle gibt. Grinsend
Spaß beiseite. Der Mi-6 ist nicht schlecht aber man darf sich nicht erwarten, dass er besser als die Garrett Möhre geht. Ich finde ihn einfach praktisch weil nichts mehr im 12khz Bereich stört und er quasi lautlos über die KH läuft. Das wars aber auch schon. 
Vielleicht erwischt du ja auch das ultimative Freitagsmodell Zwinkernd

Gruß
Besser muss er gar nicht sein, brauche kein PinPointer der die Funde auf "15cm" im Loch ortet. Funktionieren sollte er bloß. Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Donausondler

Jo, genau so es. Du kommst am abschalten nicht rum. 

Gruß
Vielleicht kann man die Sache durch ein Update noch ändern. Nullahnung

« Letzte Änderung: 17. April 2017, um 18:07:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#65
17. April 2017, um 18:06:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Besser muss er gar nicht sein, brauche kein PinPointer der die Funde auf "15cm" im Loch ortet. Funktionieren sollte es bloß. Zwinkernd

Dazu reicht aber dann auch der Garrett PP locker aus.

Offline
(versteckt)
#66
17. April 2017, um 18:09:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Dazu reicht aber dann auch der Garrett PP locker aus.
Deine aufgezählten Vorteile, die würde ich auch gern nutzen. Zwinkernd
Vom Garrett hatte ich ja schon zwei Teile, auszusetzen hatte ich an denen nichts.

Offline
(versteckt)
#67
17. April 2017, um 18:12:06 Uhr

Scheinbar hat bisher noch niemand den MI6 in der Praxis erprobt...hätte zu gern gewusst, ob dieses Speicherproblem und Rückfall auf Sens 7 ( so gar nicht nutzbar) nach Abschalten der FB nur bei mir auftritt.
dann nochwas.... mit PULSE ist das Teil überhaupt nicht zu verwenden... es sei denn es handelt sich um einen halbtauben Sondler..
Finde ich gar nicht gut, dass die Lautstärke des MI6 sich nicht in der FB regeln lässt.

Offline
(versteckt)
#68
17. April 2017, um 19:15:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
brauche kein PinPointer der die Funde auf "15cm" im Loch ortet.

ab einer bestimmten Detektionsreichweite wird der Sinn des Pinpointers auch ausgehebelt... will ja keinen PP, der das gleiche macht, wie mein detektor

Offline
(versteckt)
#69
17. April 2017, um 19:17:39 Uhr

Deshalb gibts ja auch die Schnellabgleichfunktion wenn man sich einem größeren Objekt mit dem PP nähert. Ich hätte überhaupt kein Problem mit einem deutlich stärkeren Gerät...   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#70
17. April 2017, um 19:56:34 Uhr

Hm. Ich hatte ihn gestern 3 Stunden "draussen" zum Ostersondeln mit dabei und mal ein bisschen angetestet. Und vorher auch Lufttests gemacht. (Frohe Ostern, übrigens Zwinkernd)

Erstmal vorneweg.. ich MEINE- bin mir aber nicht sicher- das er die 35 Sens beibehalten hat, die ich daheim eingestellt hatte. Auf 7 hat er sie aber keinesfalls zurückgestellt. Daran würde ich mich erinnern. Wenn, dann nur auf 30, das war bei mir Standardeinstellung. Hast du die letzte Version der 4.0 drauf Musketeer? Oder diese nicht fertig eingestellte vom ersten Tag vielleicht?!
Ich habe erst mit Pulse rumgespielt, dann aber auch auf Pitch und paar Frequenzen runter gestellt. Danach den Deus aber nicht mehr ausgeschaltet und kanns jetzt nicht überprüfen, der liegt im Auto, sorry Smiley

Später beim Laufen hab ich die Sens dann mal auf 45 hochgedreht, ging noch leidlich. Damit läuft er in etwa so stabil wie mein alter TRX. Also eher wenig. Smiley Allerdings immer noch mit spürbar weniger Reichweite. Den Reichweitenverlust würde ich auf so ca. 20% einschätzen, bei Sens 40. Auf dem Wert hab ich ihn dann am Schluss belassen. Damit kann ich noch leben, auch wenn ich jetzt früher graben muss.

Nachteile:
-Ein 10 Rentenpfennigstück hat er ab ca. 5-6 cm detektiert. Solange ich es mit der flachen Seite auf ihn zubewege. Ist die Münze hochkant, bekommt er echte Probleme und ich muss bis auf ca. 1-2 cm ran.
- Das mit dem Ausschalten zum nachschwenken. War 2-3 Mal der Fall. Etwas nervig, aber ehrlich gesagt hatte sich das beim 3ten Mal schon erledigt. Dank dem guten Druckpunkt und der schnellen "Umschaltzeit" hab ich ihn einfach während dem Aufstehen ausgeschaltet und konnte sofort nachschwenken, dann beim Bücken wieder eingeschaltet. Das ist also meiner Meinung nach verschmerzbar.
- Das mit der Reichweite: Gut. An den TRX kommt er nicht ran, aber in unseren Tests war die Möhre dem TRX ebenfalls unterlegen. Damit kann ich also auch Leben.
- Das neue Detektionsfeld. Damit hatte ich mich schon im Vorfeld beschäftigt und kann bestätigen was Musketeer schreibt, sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil. Denn mein TRX war auch ein "mit der Spitze"-Pinpointer. Im Lufttest scheint der XP bei mir auch mit der Seite zu detektieren, aber nur bedingt. Die Lösung dafür ist nervig, aber einfach: Umgewöhnung. Zwinkernd Ich fahre einfach mit der Spitze nach unten in einer Art Kreisförmigen Pendelbewegung über den Aushub und finde mein Teil genauso schnell wie der Kollege mit der Möhre.
- Einen Mangel hat er für mich, den die Möhre aber wohl ebenso hat. Beim TRX kommt der Dauerton wirklich erst dann, sobald die Spitze das Metall wirklich berührt, ausser wir reden hier von der Grösse eines Ochsenschuhs oder einer Axt.
Der MI6 piepst bei grösseren oder gut leitenden Objekten wohl schon vorher, was z.B. dazu führte, das ich einen alten Kupferring schön mit meiner Schaufel aufgespiesst hab. Es macht die Einschätzung, wo das Fundstück auf den cm genau liegt etwas schwierig. Könnte aber auch nur Gewöhnungssache sein.

Vorteile:
- Er lief sehr (sehr) stabil. Keine bemerkbaren Störsignale. Wenn er piepst, dann is da auch ein Objekt. Der kleinste Fund war ein 3x3x3mm grosse Kupferniete. Die lag direkt an der Oberfläche, wurde also auch vom Deus klar erkannt. Ich wurde fast Wahnsinnig, weil ich dachte, der MI6 verarscht mich. Das Ding war mit dem Auge kaum zu erkennen, noch durch meine dünnen Handschuhe zu erfühlen. Dann hab ich´s doch entdeckt und war einigermassen beeindruckt wie gut und klar das reinkam. Klarer Fall von Technik > menschliche Sinne. Smiley
- Das Display scheint mehr als Spielerei zu sein. Ich hab mich immer wieder erwischt, beim Deus aufs Display zu gucken. Irgendwie half es dabei, die genauere Lokalisation des Fundstücks zu vereinfachen.
- Keine lästige Störung mehr mit dem Detektor. Das ist wirklich Gold wert. Die Möhre vom Kollegen hört mein Deus auf 18 Khz ungelogen auf 10 Meter, wenn ich in seine Richtung schwenke. Dank meinem TRX hab ich die 12 Khz kaum noch genutzt, das war auch Hölle. Jetzt werd ich die wieder öfters nutzen.
- Wie im Beispiel oben mit der Kupferniete läuft er nicht nur sehr stabil, aber auch sehr genau, was die Punktordnung angeht.
- Die technischen Spielereien wie keine Batterien wechseln zu müssen, Signal über den Kopfhörer (Gold wert in der Nähe von Autobahnen) etc. zähl ich jetzt nicht auf, die sind ja schon hinlänglich bekannt.

Fazit:

Wunderteil ist er natürlich nicht. Er macht, was er soll, Pinpointen. Das macht er jetzt nicht besser oder schlechter als andere, finde ich. Plusminus 2-3 cm Reichweite machen den Braten jetzt nicht fett. Definitiv kann ich mir nicht vorstellen, das er im direkten Vergleich mit der Möhre so abstinkt. Das werd ich noch testen, sobald ich mit dem Kollegen wieder auf Achse bin. Ich kann nur wiederholen, das er weniger schafft wie der Whites TRX, aber der schaffte mehr als der Garrett.
Den höheren Preis (Und sind wir doch mal ehrlich, Garrett, Whites, etc. sind ja auch nicht grad billig) rechtfertigt für mich alleine die Technik. Funk, Kopfhörer, Pinpointer-Suchfunktion, Akku, etc. Das sind mir die 30-40 Euro mehr im Vergleich zum Whites TRX wert.
Ein oder zwei Mal dachte ich mir, der Whites hätte das jetzt schneller gefunden, aber nach ner Stunde hab ich ihn dann nicht mehr vermisst.
Definitiv wird der Umstieg für Garrett Nutzer aber wohl schwerer sein, weil die Detektion mit der flachen Seite nicht so ist, wie bei der Möhre. Für mich war das kein Problem. Das ist in meinen Augen aber reine Gewöhnungssache. Man muss halt nur seine gewöhnten Handgriffe und Pinpointer Haltung ändern, dann klappt das auch wieder schneller. Einfach mit der Spitze suchen. Stellt euch vor, ihr stochert mit einem Laserstrahl der vorne rauskommt im Boden rum, dann haut das hin.

Eine Kleinigkeit ist mir noch subjektiv aufgefallen, die ich unbedingt testen muss. Da kann ich mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, das er auf unterschiedliche Metalle unterschiedlich gut reagiert. Das hatte ich jetzt nicht live getestet und war wie gesagt auch nur subjektiv, aber ich hatte das Gefühl, das er auf Stücke mit gutem Leitwert früher anspringt als auf solche mit niedrigem. Keine Ahnung. Der Test ging wie gesagt nur über 3 Stunden normal vermüllten Acker.

« Letzte Änderung: 17. April 2017, um 20:03:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#71
17. April 2017, um 20:09:19 Uhr

Ein Killerkriterium für mich ist das Ausschalten beim Nachschwenken der Sonde. Da kann ich auch meinen Garrett nutzen und das ich den XP auf meinen Kopfhörern höre könnte ist dann nicht wirklich ein Vorteil. So wie sich die Sache jetzt darstellt bleibe ich beim Garrett.

Offline
(versteckt)
#72
17. April 2017, um 20:13:13 Uhr

Ich finde dagegen das Killerkriterium beim Garrett ist das Problem mit den Störungen bei 12 khz am Deus.

Offline
(versteckt)
#73
17. April 2017, um 20:14:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von FschJg
Ein Killerkriterium für mich ist das Ausschalten beim Nachschwenken der Sonde. Da kann ich auch meinen Garrett nutzen und das ich den XP auf meinen Kopfhörern höre könnte ist dann nicht wirklich ein Vorteil. So wie sich die Sache jetzt darstellt bleibe ich beim Garrett.

Ich sag auch ganz ehrlich (Sorry, noch vergessen zu erwähnen): Nur für die technischen Spielereien wäre ich auch nicht umgestiegen. Kam gut klar mit dem Whites und war an den gewöhnt und er hat funktioniert.

Allerdings hatte der nach drei Jahren einfach zu viele Macken. War auch ein Montagsgerät, das sich immer wieder gern aufgehängt hat. Dann musste ich ihn manchmal 3 Mal aus- und wieder Anschalten, bis er normal lief. Der Vibrator hat intern die Schraube, die Spule mit Motherboard verbindet öfter gelöst, bis ich sie festgeklebt hab... Er hat zuletzt Batterien gefressen wie ein verhungerter Brötchen. Das waren einfach zu viele nervige Macken, die auch die Funktion zu sehr störten. Er hat seine guten Tage, aber manchmal macht er mich wahnsinnig. Ich hätte ihn noch weiter nutzen können, aber da war das Angebot eines neuen von XP natürlich verlockend.

Der Mehrwert der Spielereien ist mehr Geschmackssache, als wirklich ein Grund, von einem guten anderen Pinpointer umzusteigen. Sie rechtfertigen für mich wie gesagt den Preis, aber nicht unbedingt einen Umstieg.

Edit: Ausser vielleicht wirklich das, was Donausondler sagt. Die Störungen waren nervig. Auch, das ich häufig in Stromverseuchten Gebieten sondel und der Deus neben mir gern mal den Geigerzähler spielt, wenn ich ihn hinlege. Da hab ich teilweise meinen Pinpointer nicht mehr gehört. Das hab ich jetzt auch nicht mehr.

Edit 2: Das mit dem Nachschwenken... Das ist wohl auch ne Frage, wie oft man das macht. Ich weiss inzwischen schon zimlich genau, wo unter dem Deus das Objekt liegt. Mit dem MI6 läuft das dank seiner Präzision bei mir ähnlich genau wie mit dem TRX vorher. Ich schwenke so gut wie nie nach. Ich mach ein kleines Loch an der Stelle, wo ich das Objekt geortet hab, so 10x10 cm und 5 cm tief. Wenn der Pinpointer dann schon was anzeigt, super. Wenn nicht, geh ich tiefer. Ohne nachzuschwenken. In 95% aller Fälle hab ich mein Fundstück.
 ABER mir ist aufgefallen, das die Garrett Nutzer in meinem Sucherkreis gerne mal nachschwenken und auch gerne mal am Objekt "vorbeigraben"... keine Ahnung.
So oder so.. ich finde, die zwei Knopfdrücke um den PP aus und wieder an zu machen fürs Nachschwenken (ab und zu hab ichs ja auch noch, siehe Bericht oben), sind wirklich kein Beinbruch und nach 1 Stunde suchen merkt man das gar nicht mehr. Geht einfach in die Routine über. Nerviger wäre es natürlich, wenn ich oft nachschwenke. Das sollte mit dem Deus aber eigentlich kaum nötig sein. Ich mach das wie Gary in seinen Videos. Deus beim schwenken langsam zurückziehen. Wenn das Signal verschwindet, liegt das Objekt genau vor der oberen Kante der Spule.

« Letzte Änderung: 17. April 2017, um 20:24:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#74
17. April 2017, um 22:02:26 Uhr

Bin ich der einzige, der manchmal keinen Ton hat beim Einschalten? Das passiert gefühlt alle 10-15 Mal.

Und ich hatte es nun auch schon zwei Mal, dass ich nach dem Ausschalten des PP für ein paar Sekunden keine Verbindung mehr zwischen Spule und Kopfhörern hatte.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor