[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP MI-6 Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  XP MI-6 Pinpointer  (Gelesen 27010 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
18. April 2017, um 17:27:04 Uhr

@Toppel: Einschaltton ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Auch hat der Deus bis jetzt noch nicht rumgesponnen.

@musketeer: Habs vorhin mal getestet. Irgendwas stimmt bei dir nicht, sorry. Der Deus hat sich bei mir die Sens und die Tonhöhe gemerkt. Hast du vielleicht ganz simpel nicht abgespeichert?! Nach dem Einstellen muss man unten in der Mitte "Speichern" auswählen, sonst setzt ers auf STandard zurück. Wäre aber auch komisch, weil 7 ist nicht der Standard.

Offline
(versteckt)
#76
18. April 2017, um 18:34:21 Uhr

Ähhhmmm was soll ich sagen...
du kannst es ja nicht wissen... aber seit Jahrzehnten bin ich in der IT tätig
Und daher wäre es undenkbar für mich ein Programm zu erstellen und es nicht
Abzuspeichern.
Wird dann wohl in der MI 6 Software ein Problem sein.
Aber ist ja gut zu wissen, dass dieser Fehler nicht generell sondern
Explizit in meinem Gerät vorhanden ist.
Übrigens... habe gerade gesehen, dass hier bereits der erste MI-6 verkauft
wird... Die Beweggründe weshalb... täten mich schon interessieren.

Offline
(versteckt)
#77
18. April 2017, um 18:46:04 Uhr

Das ist meiner =)
Ich wollte ihn einfach mal ausprobieren und war neugierig. Gerade bei viel Umweltgeräuschen ist der Ton auf den Kopfhörern halt doch ganz komfortabel. 
Der Hauptgrund weshalb ich ihn wieder abgeben möchte ist eigentlich ein kleiner. Für mich ist der Knopf auf der falschen Seite. Bei Deteknix und Garret ist er auf der anderen Seite. Mag erstmal marginal klingen, aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen und hab keine Lust immer nach dem Knopp zu suchen.
Außerdem liegt mir die Karotte besser in der Hand.

Offline
(versteckt)
#78
18. April 2017, um 18:55:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von musketeer
Ähhhmmm was soll ich sagen...
du kannst es ja nicht wissen... aber seit Jahrzehnten bin ich in der IT tätig
Und daher wäre es undenkbar für mich ein Programm zu erstellen und es nicht
Abzuspeichern.
Wird dann wohl in der MI 6 Software ein Problem sein.
Aber ist ja gut zu wissen, dass dieser Fehler nicht generell sondern
Explizit in meinem Gerät vorhanden ist.
Übrigens... habe gerade gesehen, dass hier bereits der erste MI-6 verkauft
wird... Die Beweggründe weshalb... täten mich schon interessieren.

Ähm.. was soll ICH sagen.. kannst du ja auch nicht wissen.. aber ich bin auch jahrelang 1st,2nd Level Support und zuletzt ein paar Jahre Netzwerkadmin gewesen. Also Mea Culpa, aber ich hab mir angewöhnt, möglichst höflich erstmal die sinnlosesten Fehlerquellen auszuschliessen. "Steckt der Stecker drin? Vielleicht haben sie aus versehen den falschen erwischt..." Zwinkernd Edit: Also immer vom DAU ausgehend. Grinsend


Warum der verkauft wird... ich hab so langsam das Gefühl, XP hat die Produktion etwas zum Leidwesen der Qualitätskontrolle angetrieben. Kommt mir jedenfalls so vor. Mir wurde von Testvideos berichtet, wo der MI6 in der Reichweite mit dem TRX mithalten kann. Sorry, kann ich aber so wie gesagt nicht bestätigen. Lässt bei mir aber die Frage entstehen, ob die vielleicht nicht wirklich eine etwas hohe Fehlertoleranz angelegt haben, um die Dinger nach dem ganzen Hype möglichst schnell unter die Leute zu bringen.

Ich sag inzwischen auch ganz ehrlich, wie oben schon beschrieben.. wenn man nicht unbedingt nen neuen PP brauch, oder keinen Mehrwert in den technischen Gimmicks sieht, empfehle ich keinen Wechsel. Für Leute ohne Deus eh nicht.

Ich hatte selbst wohl auch etwas zu hohe Erwartungen. Man hatte ja irgendwie das Gefühl, das Ding buddelt einem die Fundstücke selbst aus, dem ganzen Hype nach. Aber es ist halt im Grunde doch "nur" ein ganz normaler Pinpointer mit etwas cleverer Technik.

Enttäuscht bin ich trotzdem nicht. Mir gings da auch eher um Bequemlichkeit. Ich wollte einen neuen Pinpointer, der zuverlässig funktioniert und keinen Mist anzeigt oder sich aufhängt, wie mein alter. Das er nen Akku hat und über Funk mit dem Deus kommuniziert gefällt mir einfach. Ich steh auf clevere Technik.

Kann aber eben verstehen, wenn jemand nach dem Hype Wunder erwartet hat. Ich mein, sind wir mal ehrlich... wer brauch denn z.B. 50 Sensitivity Stufen?! Am Ende stellt jeder ihn sowieso auf einen für sich angenehmen Wert und belässt ihn dabei.. Vielleicht dreht man ihn mal n Stück auf, wenn der Boden gut ist und nix stört, oder mal runter, falls er doch von Strom belästigt werden sollte. Da hätten es aber auch 5 oder 10 Stufen getan. Oder 3.
Wozu brauch ich 6 Meter Wasserdicht? Als Taucher kauf ich mir nen UnterwasserPP der 50 Meter mitmacht, als Nichttaucher such ich doch höchstens mal in nem Bach oder nen Meter tief am Ufer.
Ich bin ja auch ein Fan von "Besser die Funktionen haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"... aber ob das alles im täglichen Gebrauch wirklich benötigt wird, lass ich mal so dahingestellt. Ich persönlich lass meinen jetzt auf Sens 40, Pitch und Tonfrequenz paar Punkte runter auf 1515Hz, da isser angenehmer. Und werd da wohl wahrscheinlich auch nix dran ändern. Werd vielleicht noch mal mit 45 probieren ob das noch stabil läuft, ansonsten werd ich den wohl auch nie mehr umstellen.

« Letzte Änderung: 18. April 2017, um 19:03:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#79
18. April 2017, um 19:17:31 Uhr

So, nochmals Danke für den DAU...  :-))))
 ähmmm ich meine, für die Bestätigung, dass Sens 7 nicht bei Dir vorkommt..
Habe einfach die V4 nochmal rübergebügelt und. 
Es funzt.  Meine Einstellungen im Pinpointmodus bleiben nach Abschalten der FB und erneutem Anschalten erhalten.
Puuhhhh bin echt erleichtert.



Offline
(versteckt)
#80
18. April 2017, um 19:20:49 Uhr

Na also. Haben wir schon mal ein Problem gelöst. Hat auch nur zwei ITler benötigt. Wir sollten uns vom XP Helpdesk bezahlen lassen. Grinsend

Offline
(versteckt)
#81
26. April 2017, um 15:55:29 Uhr

So ruhig in dem Thread... Hat denn sonst noch keiner den MI6 mal bisschen testen können, oder Erfahrungsberichte?

Ich hab hier mal ein Bild angehängt mit nem kurzen Lufttest, den ich heute gemacht hab. Angaben in cm. Der Whites TRX stand auf Empfindlichkeit 3/4, der MI-6 auf Sens 40.

Ich hab noch rumgespielt und es mit höherer Sens probiert, aber da ist er zu sehr ausgerastet. Ein interessantes Ergebnis hatte ich dadurch allerdings. Scheinbar schaltet er ab Sens 46 seinen "Turbo" an. Ab da wird er bei mir richtig unruhig, dafür steigt auch die Leistung enorm. Ab Sens 46 schlägt er den TRX in fast allen Tests, dafür ist das Signal extrem instabil und unruhig. Dafür scheint er auf Kleinteile empfindlicher zu reagieren, als der TRX.

Ausserdem war es etwas komisch. Ich kann es mir nur so erklären, das der MI-6 bei jeder Umstellung der Sens einen Umgebungsabgleich macht, denn die Ergebnisse waren nicht reproduzierbar. Sprich, bin ich mal kurz auf Sens 50 hoch und wieder runter auf 40, hatte er plötzlich Reichweite verloren. Ganz komisch. Vielleicht hab ich auch zu viele Störungen hier, die Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu geniessen und definitiv keine garantierten/absoluten Werte. Das war aber eben mein Eindruck.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

test PP.JPG

« Letzte Änderung: 26. April 2017, um 15:56:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#82
26. April 2017, um 18:47:43 Uhr

Von allen deinen Testobjekten habe ich - wer hätt's gedacht?-
Ein 10cent Stück zur Verfügung.
Sens 40 und auf 8,2cm kam der Ton vom MI 6
Ergo... liegt mein PP auf jeden Fall in der von dir ermittelten Range.

Offline
(versteckt)
#83
26. April 2017, um 19:43:46 Uhr

Das ist schon mal gut zu wissen. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das auch kein gross vorbereiteter, genauer Test war. Hatte nur zufällig mal beide PP aus dem Auto mitgenommen und hatte vorhin 20 Minuten Zeit totzuschlagen Smiley

Ich hatte mir ne Ecke gesucht im Büro, wo möglichst wenig Metall oder Strom in der Nähe ist und mir 20 cm mit dem Metermass auf ein Blatt abgemalt. Auf den mm genau ist es also auch nicht Zwinkernd

Aber interessant fand ich besagte unwiederholbarkeit. Beim ersten Test machte der TRX Zicken und erst nach aus- und wieder einschalten fand er zu seiner normalen Form. Die Werte dürften auch recht stabil sein, denke nach 3 Jahren kenne ich den und seine Reichweite einigermassen.

Der XP schien mir nur wie gesagt jedes Mal ein wenig anders zu reagieren. Nach dem hin- und herschalten der Sens, sowie nach aus- und wieder einschalten kamen jedes Mal leicht andere Werte raus. Einmal hat er die 5 Mark (immerhin so ein 4 cm, 30 Gramm Brummer) erst ab 5 cm detektiert und den Rest auch entsprechend kürzer.

Später hatte ich dann mal mit Sens 45 probiert, wo kürzere Werte als die bei 40 rauskamen, die ich hier aufgeschrieben hab. Sehr mysteriös. Ich kann´s mir nur so erklären, das er beim Einschalten wohl auch erstmal einen Abgleich macht und ihn evtl. doch was im Büro, irgendwelche Stromstörungen oder ähnliches, gestört haben. Beim nächsten Mal einschalten und auf Sens 45-50 war die Reichweite dann wieder okay.

Offline
(versteckt)
#84
17. Mai 2017, um 00:04:33 Uhr

Hallo zusammen,

habe nun auch den MI-6, so macht er einen guten Eindruck, aber so ganz rund läuft der noch nicht.
Das die Spule abgestellt wird, wenn man den PP an stellt, finde ich auch nicht gut,
Vorteilhaft ist das wohl nur wenn die Spule gerade etwas in Reichweite hat und das signalisiert.
Mir wäre es lieber der PP würde sein Signal über das von der Spule legen, oder das Spulen Signal
würde nur unterdrückt werden, denn hin und wieder bekomme ich die Meldung no coil (also keine Spule)

Einen Fehler habe ich, denn ich jeder Zeit nachvollziehen kann.
Für den PP gibt es in der Handfernbedienung (wenn er an ist) 4 Einstellungsarten.
Speichere ich in 1 etwas ab und schalte die Fernbedienung aus und dann wieder an,
steht Sens wieder auf 7!  Noch verrückter ist, dass das was ich in 1 speichere auch in
4 gespeichert wird! Schalte ich die FB aus und wieder ein, bleiben die Werte in 4 erhalten.
Das so ein Fehler von XP nicht erkannt wird, ist mir Schleierhaft, haben die keine Beta Tester?

Auch das ein und aus schalten des PP ist so eine Sache, tippt man noch mal kurz nach dem einschalten,
regelt er runter, also das was er schon empfängt ist dann weg. Das ist der Ground Abgleich.
die zig fache Belegung der Taste ist unmöglich, vor allem wenn man dicke Handschuhe an hat.
Das hätte man elegant mit einem 2 Taster lösen können.
Ich hoffe das bald ein Update raus kommt welches die Fehler im Menü 1-4 löst,
scheinbar haben nicht alle das Problem. Die V4 habe ich bereits 3 mal installiert,
weil meine FB Teilweise gebockt hat, oder keine Tastendrücke mehr annahm.
Einen hart Reset gibt es ja scheinbar in der FB auch nicht.
Habt ihr die geschilderten Probleme auch, oder zickt nur meine FB rum?
Viele Grüße und gut Fund

Offline
(versteckt)
#85
17. Mai 2017, um 09:46:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Seh ich nicht so, für den PinPointer brauche ich im Jahr 3 maximal 4 Batterien und ich gehe sehr viel sondeln. Das sind also ca 4 Euro im Jahr, dass ist doch weiß Gott kein Geld Zwinkernd
Da mein G2 ebenfalls mit einer 9 Volt Block läuft, kaufe ich die Batterien eh immer in Familien Packung und ich habe immer Minimum eine zur Reserve dabei Cool

 
Servus co-ko, wie häufig wechselst du die Batterien im G2? Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass die Leistung rapide abnimmt wenn der erste Balken verschwindet. Hatte das in ein paar Tests bisher noch nicht bestätigen können, aber über die Meinung eines erfahrenen Sondlers wäre ich trotzdem dankbar! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#86
19. Mai 2017, um 07:12:18 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ein erstes Video von meinem neuen Verwandten. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://youtu.be/XxuypyEumYg


Mfg Pinpointer Grinsend

Hinzugefügt 20. September 2016, um 17:03:53 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/pOOqeSbcMrA


Hinzugefügt 20. September 2016, um 19:38:14 Uhr:

90 Stunden Akkulaufzeit und 6m Wasserdicht! Boh
{alt}
 XP MI-6 Pinpointer


Mehr Infos: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.xpmetaldetectors.com/blog-detection/en/update-deus/deus-product-information-and-news/




..
http://md-arena.com/wp-content/uploads/2016/09/pinpointer-xp-mi-6-new-2016-03.jpg


Offline
(versteckt)
#87
24. Mai 2017, um 07:08:53 Uhr

Servus Zusammen,

leider habe ich im Moment viel weniger Zeit zum "spielen", als es eigentlich gesund wäre....
Ich war aber am Wochenende das erste Mal mit dem neuen Pinpointer unterwegs, und muss schon sagen, dass es mich ein bisschen begeistert hat.
Es ist zwar "nur" ein Pinpointer, aber er passt halt zum DEUS, wie die Faust auf´s Auge.
2x von den unzähligen Malen, als ich ihn über den einzigen Knopf aktiviert habe, wurde die Spule nicht schnell genug stumm geschalten. Ansonsten hat das reibungslos geklappt.

Mein vorläufiges Fazit: Eine gute Investition. Mir gefällt einfach das Prinzip, dass es im Gesamtsystem integriert ist, und seine Signale auf den Kopfhörer schickt.

Weniger technisch, als sonst, aber das ist der momentan knappen Zeit geschuldet.
Mehr kommt, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#88
24. Mai 2017, um 10:47:52 Uhr

Kann ich nur bestätigen. Ich war mittlerweile ein paar Mal unterwegs und hab mich schon an ihn gewöhnt. Er hat hier und da mal Hänger und ist etwas überempfindlich, aber das ist meine eigene Schuld, ich betreib ihn auf Sens 45 um an die Reichweite meines alten TRX ranzukommen. Da reagiert er schon mal empfindlich auf manche Böden, aber das ist ja zu erwarten.

Alles in allem bin ich vollauf zufrieden. Gerade, das er den Deus ausschaltet finde ich einen Riesen Vorteil. Bei uns hat´s viele Stromleitungen und wenn ich den Deus hinlege, fängt er schon mal ein Piepskonzert an. Da ist es eine Wohltat, wenn der PP ihn ausknipst. Smiley

Offline
(versteckt)
#89
29. Mai 2017, um 18:46:43 Uhr

Auffällig viele verkaufen ihn wieder.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor