[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 DEUS V3 Testergebnisse by Adebar & DEUS-Versteher

Gehe zu:  
Avatar  DEUS V3 Testergebnisse by Adebar & DEUS-Versteher  (Gelesen 29316 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15    Nach unten
Offline
(versteckt)
#210
27. Juli 2013, um 21:02:18 Uhr

Wenn du ein Überprüfungsprogramm mit Bodenfilter 3 oder 4 hättest, dann gräbst du auch kein Eisen mehr aus......wenn, dann nur noch ab Beil größe.

Offline
(versteckt)
#211
27. Juli 2013, um 21:23:35 Uhr

Leider funktioniert das bei Schmiedemetalle nicht mehr so gut. Abhängig von der Größe und der Tiefe. Viele Geräte haben so ihre Probleme besonders mit Römischen Nägel.

Offline
(versteckt)
#212
28. Juli 2013, um 22:09:01 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht, hat es "Markus" auch schon festgestellt, aber in Verbindung mit dem "Pinpoint" Knopf.

Zum "Problem": Stellt den Bodenfilter auf "-1", Reaktion auf "2" und geht aus dem Menü raus. Jetzt noch mal in die Optionen, Reaktion von "2" auf "5" und wieder von "5" auf "2" stellen. Nun müsste sich der Bodenfilter selbstständig auf "2" verstellt haben. Komisch...

Offline
(versteckt)
#213
29. Juli 2013, um 08:44:02 Uhr

warum sollte man auch die Reaktion verstellen? man kann doch ein Programm mit schnellerer Reaktionszeit  daneben installieren und man bräuchte nur einen Knopf drücken....

Hinzugefügt 29. Juli 2013, um 08:53:43 Uhr:

Sternenstrahl...mit meinem Programm Bodenfilter 4 reaktion 2 und 7 Khz (eisenlautst. 5) hab ich sogar große Ringe ausgeblendet die 10 cm durchmesser hatten.
Ich weiß das daher, weil ich sehr lange mit Bodenfilter 3 Überprüft habe, aber außer Eisen und Folie gräbst da nix anderes aus, deswegen geh ich mit dem Tiefenprogramm suchen, schalte dann um auf das Programm mit BF 4 und grabe nur wenns wenn ein guter Ton ab und zu durch kommt bzw ganz kommt.....geht wie sau.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 08:53:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#214
29. Juli 2013, um 09:17:58 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

warum sollte man auch die Reaktion verstellen? man kann doch ein Programm mit schnellerer Reaktionszeit  daneben installieren und man bräuchte nur einen Knopf drücken...




..

Ja warum sollte man... Warum ist diese Möglichkeit überhaupt da?

Ich weiss, dass man ein Programm daneben anlegen kann. Es geht jedoch um einen Bug beim Verstellen von Optionen. Ich wette, dass einige die überzeugt sind, den Bodenfilter ausgemacht zu haben, diesen durch das Ändern der Reaktion, möglicherweise wieder aktiviert haben. So war es jedenfalls bei mir, deshalb wollte ich andere darauf aufmerksam machen.


Offline
(versteckt)
#215
29. Juli 2013, um 09:39:33 Uhr

jeder der die Bedienungsanleitung liest, weiß das aber schon daher.

Offline
(versteckt)
#216
29. Juli 2013, um 10:19:36 Uhr

Hallo zusammen,
habe am Samstag an meine Teststellen die V2 mit der V3.1 verglichen, an Hand von 2 DEUS-Geräten. Das Erste was mir sofort aufgefallen ist, Gerät läuft ruhiger. Und der "für mich" entscheidenste Vorteil, ich kann den GB endlich manuell unter 82 absenken ohne dass die Spule Störsignale sendet.

Im Tiefenvergleich beide exakt gleich Tief, jedoch an Hand der besseren (höheren) Audioresponse wird das Signal, welches bei V2 ein leichtes Summen ist (bei Audioresponse 5) bei der V3.1 als klares Grabungssignal dargestellt (bei Audioresponse 7). Klar wer die Tiefe vom Objekt raushören will, für den ist ab Audioresponse 4 Schluß, da ab hier die Signale allesamt immer deutlicher die selbe Tonstärke haben, mir gefällst, deshalb "Daumenhoch" !!!

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, dass die Töne knarziger (nicht mehr so klar sind). Soll heissen die V2 ist in der Tondarstellung ,wie ich finde, klarer. Der GB-Notch war aus und alle Einstellungen die selben wie bei V2, jedoch war der Ton bei V2 überzeugender, feiner und klarer.

Ein wichtiger Punkt ist noch die Reaktion. Also mal ganz ehrlich, die Einstellung 4,5 hätten die Programmierer sich sparen können. In der Praxis ist diese Einstellung nicht verwendbar. Die Töne sind so knapp, dass hier an ein "Knacken" zu denken ist und nicht an einen Ton. Ich musste dermaßen langsam schwenken auf meinen "Maskierungsfeld" um überhaupt ein "Ton ähnliches" Signal zu bekommen (das mit der länge und stärke an ein gewohntes Signal erinnert) dass sich das in der Praxis für mich nicht lohnt. Außerdem ist die Grenze dieser Technik schon sehr dürftig, da eine Maskierung auch bei Einstellung 5 schon bei 25cm eintritt. Mehr "Ausbeute" ist dann bei Reaktion 2 der Fall, da das Gehör eindeutig die Signale oder dann Mischsignale raushört als das Knacken bei Reaktion4 oder 5. Also ich belasse diese bei 2!

Ich habe den GB auch noch einmal ausgiebig getestet. Dieser hat stärkere Auswirkung als bei der V2. Ein Absenken oder Anheben des GB um einen Zähler (z.b. von 80 auf 79 oder 81) hatte bei der V2 weniger Auswirkung als bei der V3.1. Es war bei mir messbar mit 4cm Tiefengewinn oder Verlust bei der V3.1. Der GB ist deshalb bei der V3.1 schärfer ins Vesier zu nehmen bzw. ggf. nachzujustieren als bei der V2.


Und hier das wichtigste, das bis Dato vorläufige Fazit:
Update V3.1 ist für mich die richtige Wahl gewesen, da der Deus ruhiger läuft und ich meinen GB manuell nun mehr absenken kann als vorher mit der V2.


So das war es erstmal.

Grüße
S

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 10:22:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#217
29. Juli 2013, um 10:31:53 Uhr

@mefdel
ist schon richtig das mit der einen oder anderen Einstellung bessere Ergebnisse erzielt werden.
Aber die Physik und die Hardware setzt hier die Grenzen. Einige erwarten wohl Wunder von dem Detektor!
XP hat schon gute Arbeit geleistet und das für 0,00 €

Gut Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#218
29. Juli 2013, um 11:08:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
Ja warum sollte man... Warum ist diese Möglichkeit überhaupt da?

Ich weiss, dass man ein Programm daneben anlegen kann. Es geht jedoch um einen Bug beim Verstellen von Optionen. Ich wette, dass einige die überzeugt sind, den Bodenfilter ausgemacht zu haben, diesen durch das Ändern der Reaktion, möglicherweise wieder aktiviert haben. So war es jedenfalls bei mir, deshalb wollte ich andere darauf aufmerksam machen.

Hi XY2000,

dieser "Bug" ist bekannt und tatsächlich auch in der Anleitung dokumentiert.
Laut Aussage von Xp hat das technische Gründe und ist so gewollt.
Die Reaktivität "überfährt" die Einstellugn für den "Bodenfilter".
Deshalb: Erst Reaktivität verstellen, dann den Bodenfilter und alles ist gut.
Das wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert und so festgehalten.

@Sammlerin:
Danke für Deinen Test.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 11:09:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#219
29. Juli 2013, um 11:59:03 Uhr

@DEUS-Versteher

Danke für die Aufklärung. Was mich irritirert hat war die Tatsache, dass bei "nicht korrekter Reihenfolge" ein anderes Endergebnis kommt. Es wäre in Ordnung, wenn sich etwas automatisch im Hintergrund verstellt, sobald ein Wert vom anderen abhängig ist. Doch wenn man durch eine andere Reihenfolge ein anderes Resultat erhält, sollte der Wert meiner Meinung nach wieder zu dem Zustand zurückspringen, in dem er sich vor der Änderung der Reaktion befand. Also entweder die Werte sind voneinander anhängig, oder man bekommt die volle Freiheit und eine Empfehlung für die richtige Zusammenstellung in der Anleitung.

Wenn ich zuerst die "richtige Reienfolge" anwende (was auch der Fall war), könnte ich zum Entschluß kommen, dass die Werte unabhängig voneinander regulierbar sind. Später (im Wald) ändert man etwas hin und her und der Bodenfilter steht auf 2. Es kann schon mal zu Missverständnissen und ungewollten Resultaten kommen (die kurze oberflächliche Anmerkung in der Anleitung hin oder her).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#220
29. Juli 2013, um 12:38:12 Uhr

Hi,

die Werte sind abhänngig voneinader, aber man will ja dem Nutzer die Freiheit geben, selbst Anpassungen vorzunehmen.
Also entschloss man sich beim Verstellen der Reaktivität dazu passende Bodenfilter-Werte zu hinterlegen.
Diese Bodenfilterwerte können aber nachträglich noch verändert werden. (Damit ist sicher gestellt, daß der Anfänger wenig falsch machen kann). Der Fortgeschrittenen Benutzer (deshalb auch Expert von Bodenfilter) erhält dennoch die Möglichkeit der getrennten Verstellung. Eigentlich also logisch aufgebaut.
Sobald man wieder an der Reaktivität spielt werden die Bodenfilterwerte auf den Standart-Wert gesetzt.

Ich will XP weder in Schutz nehmen noch heiße ich diese Kopplung gut.

Aber offen gestanden habe ich auch kein wirkliches Problem damit, denn wenn man das weiß, kann man damit arbeiten.

Wenn es Dich ernsthaft so sehr stört, daß Du eine Änderung wünschst, dann kann ich Dir empfehlen, Dein Anliegen bei XP vorzutragen. Die sind die einzigen, die das ändern könnten.

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#221
29. Juli 2013, um 12:45:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Deshalb: Erst Reaktivität verstellen, dann den Bodenfilter und alles ist gut.

Korrekt.

Und das speichern nicht vergessen ! Zwinkernd 
... sonst lauft Ihr beim nächsten Anschalten wieder mit Bodenfi Xy....

Offline
(versteckt)
#222
29. Juli 2013, um 12:57:10 Uhr

Hallo DEUS-Versteher,

danke, jetzt stört es mich nicht mehr. Du hast Recht, wenn man es rausbekommt, kann man es umgehen, indem man auf die richtige Reihenfolge achtet. Es ist nur etwas irreführend, wenn man vom Beginn die "korrekte" Reihenfolge anwendet, keine Abhängigkeit wahrnimmt und sich später wundert, warum bei umgekehrter Vorgehensweise etwas im Hintergrund selbsständig geändert wurde. Doch wie bereits angedeutet, habe ich damit kein Problem mehr. Ich dachte nur, dass möglicherweise jemand anders, der genauso vorgeht wie ich, jetzt unwissend mit dem "BF auf 2" rumläuft.

Grüße
xy2000

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor