[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Minelab CTX3030 im Vergleich zum Deus

Gehe zu:  
Avatar  Minelab CTX3030 im Vergleich zum Deus  (Gelesen 6776 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2015, um 09:39:46 Uhr

Hallo zusammen

Mich reizt schon seit längerer Zeit ein CTX3030.

Gibt es jemanden hier der so einen und einen Deus besitzt und etwas dazu sagen kann?

Dies soll nicht irgend eine welcher ist besser Diskussion werden, sondern ich möchte sachliche Argumente. In anderen Foren finde ich nur die Fanboy-Threads, nach dem Motto meiner ist besser weil ich den habe etc. Oder dann die ewigen Räubergeschichten à la "Mein Onkel kennt einen, dessen Freund hat gehört dass..."

Falls jemand beide Maschinen besitzt und etwas dazu sagen kann wäre ich froh.

Interessieren würde mich vor allem:

Die Tiefe.. Deus schlecht, Minelab gut, hört man immer wieder. Mein Deus geht meinen Einstellungen schon recht tief finde ich, ka ob da was dran ist.

Recovery Speed, Deus gut, Minelab schlecht.  Auf dem Treffen haben wir auch mit Münze neben/Zwischen Nägeln experimentiert. Oft wurde die Münze auch auf Reaktion 5 nicht erkannt. Der Minelab soll da ja beide Ziele dann anzeigen, ist das wirklich so?

Es sind beide sicher gut, die Frage ist nur ob sich 2800.- als Ergänzung lohnen oder nicht. Wenn ich dann wirklich gar keinen Vorteil habe, eher nicht Zwinkernd

Gruss und Danke

René

Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2015, um 11:07:14 Uhr

Hallo Rene,

ich besitze beide, würde mir aber nicht wirklich ein vernünftiges Urteil erlauben, da ich gerade mit dem Deus noch nicht lang genug unterwegs bin.

Sicherlich bringt der CTX ordentlich Tiefe, aber auch nur, wenn man fast komplett offen fährt, zumindest war das mein Eindruck.

Was ich aber definitiv zu bedenken gebe ist das Gewicht des CTX, das Gerät ist schon ein Klopper mit seinen fast 3 Kilo und macht sich bei längerer Suche dann doch im Arm bemerkbar. Da liegen natürlich zum Deus Welten dazwischen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2015, um 11:48:19 Uhr

Hi,

habe auch von einem CTX-Nutzer erfahren, dass dieser nur richtig gut geht, wenn man ihn fast komplett offen fährt.

Kann mir aber selber kein Urteil erlauben, weil ich Ihn nicht habe.

Kann nur mit meiner 3-jährigen Deus Erfahrung glänzen, und den geb ich nicht mehr her Grinsend

Der CTX soll ja trotz seines Gewichtes gut ausbalanciert sein. Könnte mir aber vorstellen, dass sich das Gewicht trotzdem wie Meister Eder schon schreibt nach ein paar Std schwenken bemerkbar macht...

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Oktober 2015, um 12:38:45 Uhr


Naja das offen würde mich nicht stören, solange ich Eisen als solches Erkennen kann spielt mir das kein Rolle.

Ich frage mich wirklich, ob er nochmal tiefer geht oder ich mehr angezeigt kriege als mit meinem Deus.
Beim Gewicht bin ich mir nicht sicher ob mich das stören würde. Suche ich auf dem Acker fahre ich mit dem Auto meist direkt davor, vielleicht mal 500Meter laufen. Bei ner Tagestour durch den Wald hätte ich ja noch den Deus.
Da ich eh eine Suchbewilligung für fast alles habe, fällt das Kriterium leicht und unverdächtig transportieren auch weg.

Leider kenn ich keinen der einen hat zum Testen/Vergleichen. Läuft wohl auf ein Experiment hinaus... Kann ihn ja dann hier zum Verkauf reinstellen  Narr

Gruss


Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2015, um 12:46:23 Uhr

Heu,  der Meister Eder hat jetzt nen Deus Smiley Cool Super

@ Reen

Wie meinst du das mit dem Anzeigen beider Ziele? 
Die Nägel möchte man ja nicht hören...

(Macht doch das nächste mal Tests mit größerem Eisen, dann bringt die Rz auch was.)

Den Deus kannst ja auch auf Minelab RZ einstellen Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Oktober 2015, um 14:42:53 Uhr


Der CTX ist scheinbar in der Lage mehrere Ziele gleichzeitig anzuzeigen, also du siehst auf dem Display das geortete Eisen und gleichzeitig das Buntmetall.

Ich such sam Abend mal das Video, dann kannst dir anschauen was ich meine.

Gruss

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2015, um 15:24:32 Uhr

Die Wahrheit...

der CTX3030 ist dem Déus in fast allen Belangen überlegen, einzig beim Gewicht kann der Déus punkten.

Offline
(versteckt)
#7
26. Oktober 2015, um 15:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alfalfa
Die Wahrheit...

der CTX3030 ist dem Déus in fast allen Belangen überlegen, einzig beim Gewicht kann der Déus punkten.

Kannst du das auch mit Fakten belegen?

Als ersten Beitrag hier sowas in den Raum zu schmeissen halte ich doch für sehr gewagt...

Offline
(versteckt)
#8
26. Oktober 2015, um 15:49:15 Uhr

Wieso gewagt, jahrelange Erfahrung mit beiden Geräten sind Fakt genug.

Der CTX ist für mich einfach der bessere Metalldetektor.

Offline
(versteckt)
#9
26. Oktober 2015, um 16:04:47 Uhr

Hi René,

würde mir jetzt keinen CTX mehr kaufen.
Erfahrungsgemäß müsste 2016 das Nachfolgemodell auf den Markt kommen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es ähnlich kompakt wird, wie die Go-Find serie.
Eventuell sogar mit Funkspule.

Mfg PP Winken

Offline
(versteckt)
#10
26. Oktober 2015, um 16:07:20 Uhr

Dann führe doch mal ein paar Fakten auf, womit Rene was anfangen kann...

Einfach nur schreiben, der CTX is besser, isn bißchen dürftig würde ich sagen od findest du nicht?

Und das er was die Reaktionszeit anbelangt besser ist als der Deus wage ich doch zu bezweifeln.

Offline
(versteckt)
#11
26. Oktober 2015, um 16:10:15 Uhr

Wenn du mehr Tiefe willst, kauf dir nen Blisstool oder Nexus.
Oder gleich einen PI a la GPX oder ATX.

Aber generell gilt, mehr Suchtiefe frisst immer Recovery-Speed (Eisenmaskierung).

Auf Äckern spielt Suchtiefe aber überhaupt keine Rolle, da jedes Jahr neu umgepflügt wird. Und die fundreichen Siedlungsstellen sowieso so verschrottet bzw. mineralisiert sind, dass du die Leistung drosseln musst.

Tief runter musst nur im Wald und auf Wiesen. was aber nur geht, wenn es derBoden zulässt.

Mfg PP

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
26. Oktober 2015, um 16:27:10 Uhr

 2 Beiträge... deswegen hat er sich registriert, um diese beiden Beiträge in dem Thread zu schreiben...

Ausserdem ist es genau so eine Aussage die ich nicht will. Keine Argumente oder Fakten drin..

Ja ich weiss Pini, wird eh nächstes Jahr, muss schauen wie hoch der Jahresbonus ausfällt, sonst krieg ich zuhause  Knüppel

Vielleicht geht der CTX4040 ja noch tiefer Zwinkernd

Wollte einfach mal Meinungen von Leuten die beide haben/hatten. Am liebsten würde ich ihn ja mal 1:1 vergleichen, aber bisher hatte auf keinem Treffen einer einen CTX dabei.


Gruss



Offline
(versteckt)
#13
26. Oktober 2015, um 17:22:57 Uhr

Ich habe leider nur den Deus, wenn ich das Geld für einen CTX übrig hätte würde ich den auch "probieren".
Der CTX ist wasserdicht und im Wasser spielt das Gewicht keine so große Rolle.
Was ich auf YouPup gesehen habe, scheint der CTX auch gut im Salzwasser zu funktionieren.

Dort findest du Videos von den Detektoren im Vergleich:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/user/DetectorComparisons/videos


Wenn du nicht ins Wasser möchtest "reicht" vielleicht auch ein ETrac ?

Der Pondguru vergleicht den ETrac mit Deus.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=GG_7WTLej1Y&list=PLEDD35930028C7BF7&index=28





Offline
(versteckt)
#14
26. Oktober 2015, um 17:36:38 Uhr

Hallo, ich habe beide gehabt, das Gewicht ist klar der Nachteil beim CTX, aber ansonsten, muss ich sagen , bin ich mit dem Deus nicht so zurecht gekommen, ich hab immer das Gefühl gehabt , ich bin was überlaufen .

Der CTX ist klasse , hab den schon ein paarmal im Urlaub mitgehabt ( Salzwasser ) , top, da hatte ich allerdings ,1 Jahr vorher den Garrett AT PRo gehabt , kein Vergleich um Längen besser .

Ich habe beide Geräte praktisch 2 mal gehabt , die Entscheidung war knapp, letzlich gepunktet hat der CTX aufgrund dessen , das ich damit ins Wasser kann und auch bei Regen ich mir nicht ins Hemd machen muss, ob was kaputt geht.

Ebenfalls toll , fand ich bisher den Kundenservice bei Minelab ,top ! ( Hab die Maschine die Treppe runterfallen lassen , nein ich war nicht zu schwach ) , trotzdem alles repariert , wobei ich auch denen geschriebn hatte , das ich den kaputt gemacht habe !


Hatte aber auch keinen Schaden am Deus , kann deshalb dazu nix sagen !

ABER JEDER MUSS DAS SELBER WISSEN .WIR FAHREN JA AUCH NICHT DIESELBEN AUTOS . FAHREN TUN´SE ALLE.

So ist das mit dem Suchen auch , finden tun Sie alle was ( bis auf die Seben ).

Gruß Björn

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor