[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Mineralisierungsanzeige und tatsächliche Mineralisierung beim Deus...

Gehe zu:  
Avatar  Mineralisierungsanzeige und tatsächliche Mineralisierung beim Deus...  (Gelesen 9701 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2014, um 18:06:44 Uhr

So, jetzt will ich mal wieder ein Thema anreissen das mich brennend interessiert und auch für alle anderen Deus - User wichtig ist!
Nach dem Lesen eines Freds in einem anderen Forum der auch schon älter ist, haben sich Deus Versteher und Adebar einen kleinen "Schlagabtausch" mit dem Mineralisierungsguru - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - geliefert. Daraus ging dann hervor dass die Bodenmineralisierung umso höher ist je tiefer die Anzeige auf dem Deus anzeigt. Das wäre ein bisschen blöd gelöst aber ich habe das mal so gefressen. Weil mir solche Dinge aber keine Ruhe lassen, habe ich ein kleines Experiment gemacht: Das Gerät ablegen so dass die Spule keinen Boden findet sondern nur Luft detektiert, die GB auf Schwenken gestellt und tatsächlich "misst" der Deus 90 als Wert. Daraus könnte man jetzt vollkommen richtig schliessen dass der hohe Bodenwert eine geringe Mineralisierung bedeutet! Weil ich mich damit aber noch nicht zufriedengebe, habe ich mal ein Experiment gemacht: Den Detektor wie oben beschrieben abgelegt, den Detektor auf Pumpen gestellt und dann einen Ferritkern (Eisenoxid) auf die Spule zu - und wieder wegbewegt. Was soll ich sagen, der Wert wurde mit 88 angezeigt! Dh doch dann aber eigentlich dass hohe Bodenmineralisation auch einen hohen Wert in der Anzeige erzeugt oder? Das Ergebins ist im Schwenkmodus das gleiche...
Warum das wichtig ist? Ich möchte vermeiden mit Fernlicht im Nebel rumzustochern und bei hoher BM die Sendeleistung auf 1 zurücknehmen, oder bei geringer Mineralisierung die SL auf 3 hochstellen. Dafür ist es dann unabdingbar zu wissen bei welcher Anzeige die Mineralisierung wirklich hoch oder niedrig ist!
jetzt bin ich mal gespannt was die Spezis sagen...
Gruss Hubert

« Letzte Änderung: 18. April 2014, um 18:43:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. April 2014, um 18:35:26 Uhr

Hallo,

Ist es eigentlich überall anders mit der Minerallisierung?


Suchinruhe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. April 2014, um 18:42:36 Uhr

in vielen von meinen Gebieten wechselt die Mineralisierung alle paar Meter...

Offline
(versteckt)
#3
19. April 2014, um 12:02:54 Uhr

Hallo Hubert,

soweit ich's noch im Kopf habe, meinte Alain, daß der GB-Meßwert der Phasenverschiebungswinkel zwischen Sende- und Empfangssignal wäre, und mit der Mineralisierung selber wenig bis nichts zu tun hätte.

Aber erfahrungsgemäß ist es so, daß bei Kleineisendurchseuchung (also eine künstliche Form der Mineralisierung) der Wert auf die 90 zu läuft.
An meinem neuen, verunreinigten Testloch sind's so ca. 87er Werte.

Ob es völlig unmineralisierte Böden mit dennoch hohen GB-Werten gibt? Keine Ahnung. Aber ich achte auch nicht darauf, auch die "normale" Mineralisierungsanzeige ist mir eigentlich wurscht. Ich stelle den Deus so ein, daß die Fehlsignale erträglich sind und den GB Wert ändere ich nicht mehr sklavisch, nur noch wenn es nötig wird.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 19. April 2014, um 12:11:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. April 2014, um 13:30:49 Uhr

Icz habe nur jetzt schon öfter gelesen dass Die Mineralisierung bei fallendem Groundwert zunimmt beim Deus. In der Praxis siehts bei mir eben genau andersrum aus....Wie schon geschrieben find ichs nicht unwichtig das System zu kennen weil ich mich dann mit der SL danach richten kann. Wenn man die "Wirkung" der Einstell/Anzeigeparameter nicht kennt bringts ja auch nix daran rumzudrehen.
Schade is nur dass ich den Groundnotch bis 85 benötige weil die Spule sonst unterhalb 83-84 unruhig wird Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#5
19. April 2014, um 20:06:58 Uhr

Hi Hubsi,

also meiner Meinung nach ist es so wie Adebar es geschrieben hat.

Der ermittelte Bodenwert ist nur ein gemittelter Wert aus Boden und deren Mineralisierung und ist dann die Grundlage aller Messungen.
Die Mineralisierungsbalken soll eigentlich nur aufzeigen ob die Mineralisierung besser oder schlechter wird.

Wie hat sich das denn bei dir mit den Mineralisierungsbalken verhalten?Ich glaube ich habe noch nie mehr wie 3 Balken hier gehabt, deshalb kann ich ich zu der Sendeleistung nicht viel sagen.Meist habe ich Sendeleistung 2 -3 und nehme bei Bedarf die Sens 2 -3 Werte runter.Laufe aber auch mit 12 bzw 18 Khz.

Das mit der Spule und dem Bodennotch musst du mal beschreiben.




gruß

Rafi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. April 2014, um 21:20:14 Uhr

Hallo Rafi, ich wollte das mit dem Bodenwert nur nochmal genau wissen, weil es einen Fred gibt in dem genau das Gegenteil behauptet wird.
Den Groundnotch brauche ich um die Spule bei niedrigen Bodenwerten mechanisch ruhig zu bekommen. Ich suche viel im Wald und da macht die Spule bei jeder Berührung Fehlsignale wenn ich den Bodenwert unter 84 oder 83 einstelle. Mit Groundnotch 85-90 läuft die Spule stabiler, mit welchen anderen Nachteilen man sich das erkaufen muss weis ich nicht...
Gruss Hubert

Offline
(versteckt)
#7
20. April 2014, um 07:25:28 Uhr

Hallo Hubert ,

Kannst du deine Einstellungen mal posten ?

Da die Sensitivity ja nicht mehr so viel Einfluß auf die Tiefe hat ist ja schon länger bekannt und man kann die Sens ruhig 3 - 5 Punkte nach unten regeln.
Der GB Wert und deren Einstellungen ist eigentlich das entscheidende.
Ich habe mal die Grenzbereiche von den GB Werten erfasst.
Dazu habe ich wie bei den analogen Detektoren den GB Wert von unten nach oben und umgekehrt eingestellt und musste feststellen das diese
von +/-1 bis +/-3 schwanken obwohl es das selbe Areal war.Mineralisierung konnte ich selber nicht fesstellen ausser Bodenbeschaffenheitsänderungen ( Wurzeln etcetc ).

Das man die GB Werte manuell nach unten (mehr Tiefe) und nach oben (mehr Laufruhe) regeln soll ist auch bekannt.
Nur habe ich das so nicht festgestellt, sondern stelle ich GB Wert ( Reactivity 3 ) auf den höchsten Grenzwert ist die Tiefe nahzu identisch aber die Signalauswertung verbessert sich.Klar da sich meist wie schon von Adebar geschrieben bei Mineralisierung der GB Wert nach oben wandert.

Diesen Wert kann man eigentlich ganz einfach ermitteln.Mach einen Bodenabgleich via Pumpen und merk dir diesen Wert.Ändere die Frequenz und ermittele den Boden erneut.Dir wird auffallen das der GB Wert sich ändert , oft nur minimal aber auf Ackerflächen zwischen 1 -3.Diesen Wert nimmst du und addierst ihn zu deinem GB Wert.

Somit hast den ungefähren oberen Grenzwert von deinem Boden.

Leider kann ich nicht sagen wie sich die Sendeleistung auf die Signalauswertung bei stark Mineralisierten Böden verhält.
Zumindest ändert die Sendeleistung an dem GB Wert bei mir nicht viel und ich laufe meist mit 3.

Ups vergessen Softwareversion 3.2

gruß

Rafi



« Letzte Änderung: 20. April 2014, um 07:34:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. April 2014, um 07:57:54 Uhr

Hier also mal meine Einstellungen:
Gerät ist mit 28er Spule und SW 3.2 ausgerüstet
sens ca 85, react 1-2, BF -1, SL 2, 3-Ton, Response 4, meistens 12khz Suchfrequenz, hab bestimmt wieder irgendwas vergessen, aber es sind so viele Einstellungen...
Dass der Wert um 1-3 Punkte schwankt bei der gleichen Messungen ist vollkommen normal, da spielt ja schon die Pumpentfernung eine Rolle. Ich hab den Fred auch blos angefangen weil Adebar und Deus - Versteher in einem anderen Forum so ca 2012 genau das Gegenteil behauptet hatten, auch der Techniker vom J.R. hat das Gegenteil behauptet. Der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - hat vehement dagegengesprochen und hatte damit Recht, zumindest laut meinem Versuch. Mist, ich finde den Fred nicht mehr...

Offline
(versteckt)
#9
20. April 2014, um 08:25:00 Uhr

Hi Hubsi,

ja ich denke ich weiss welchen Thread du meinst aber das war glaube ich wo sich auch die Softwareversion laufend geändert hat und es ein wenig unklar wurde.


Dass der Wert um 1-3 Punkte schwankt bei der gleichen Messungen ist vollkommen normal

Finde das eigentlich fast nicht normal weil ich dann automatisch die untere Grenze bekommen kann und nicht unbedingt den Mittel oder Oberwert.Wie sich das bei anderen Detektoren verhält sieht man ja nicht da hat der Deus schon die Nase vorne macht es aber manchmal auch nicht einfacher.

Eigentlich sollte man den GB Wert begrenzen können aber eine Möglichkeit habe ich nur mit Notch hinbekommen aber in der Praxis taugt das nichts.
Ich glaube Sammlerin hat das mal angesprochen und das ist schon sinnig.Genau wie eine einen autom. Bodenabgleich via Pinpoint Taste wenn man länger drückt.


Wenn man den Bodenabgleich Punktuell über den Non Motion Audio AM Modus macht , ist es schon sehr erschrekend wie sehr 1 -2 Zwischenschritte im GB Wert die Empfindlichkeit verändert.Daher nehme ich den oberen GB Wert um Laufruhe zu erhalten und ein wenig bessere Signaldeutung , zumindest bei Reactivity 3.
Schwenke eben ein wenig schneller und das passt bei mir.

Musst natürlich deine eigene Einstellung finden und Audio Responce und Sättigung stehen bei mir bei 5 und 0-1 da kann ich ohne Kopfhörer gut mit den Signalen umgehen.

Zu deinen Einstellungen : Wie gesagt Sens würde ich auf 80 stellen und BOFI auf 0 - 1 wenn die Fehlsignale zu hoch werden.

gruß

Rafi


« Letzte Änderung: 20. April 2014, um 08:29:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. April 2014, um 08:39:22 Uhr

Ah ja, Sättigung habe ich auf 0
Ich habe keine Fehlsignale im Eigentlichen Sinn, sondern mechanische Destsbilisierung: Ich lege den Detektor ab zb auf einen Baumstumpf , dh die Spule schaut in die Luft und nicht auf den Boden. Dann fange ich an mit dem Finger leicht auf die Unterseite der Spule zu klopfen, dabei verrringere ich den Bodenwert von 86 abwärts. Bei ca 83 fängt die Spule an Signale zu geben und bei ca 77 wird das dann ein ganzes Konzert. Das habe ich mit dem Groundnotch in den Griff bekommen. Das sich das aber wieder an anderer Stelle bemerkbar macht kann ich mir aber denken...

Offline
(versteckt)
#11
20. April 2014, um 09:54:30 Uhr

hi,

also spontan würde ich sagen, versuch mal ohne Spulenschutz.Der kann eine leichte Mineralisierung haben.Ausserdem beinflusst er auch leicht den GB.Dreck an dem Schutz oder Versiegelung können auch eine Ursache sein.

Aber wo du es gerade erwähnst, sowas ähnliches hatte ich auch.Detektor abgestellt und nach ca. 30 sekunden wurde er extrem unruhig.
Hatte eigentlich mein Handy in verdacht aber das war es nicht.
Hab das Gefühl der Detektor hat manchmal ein Eigenleben.

Das mit der Spule hat Adebar öfter gehabt und hoffe er kann da weiterhelfen.

gruss


Offline
(versteckt)
#12
20. April 2014, um 10:53:57 Uhr

Hallo,

ich vermute, dieser alte Beitrag ist gemeint:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/xp_deus_signale_ohne_leitwert-t43094.0.html;highlight=eifelsucher


Ansonsten hatten wir uns noch hier etwas gestritten, ging aber eher um andere Punkte.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?f=64&t=6072&start=30


Allerdings weiß ich nun nicht, wo die Aussage, daß bei starker Mineralisierung der GB Wert eben nicht in Richtung 90 geht von uns, also Manuel und mir, gefallen sein soll?
Eher war's ja so, daß - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - meinte, "je höher mineralisiert, umso tiefer der GB Wert, da er in der Eifel meist so tief wäre".

Aber wie schon erwähnt. Der GB Wert soll keine Mineralisierungsanzeige sein - laut XP.

Grüße,
Dierk


Offline
(versteckt)
#13
20. April 2014, um 12:16:12 Uhr

Ich denk mal der GB-Wert ist der Wert des gesamten Bodens(Leitwert des Bodens) und die Balkenanzeige zeigt dir dann an, wieviel Magneteisengestein im Boden voehanden ist bzw wieviel es ansteigt.
Wenn du in der Luft den Stein vorbei schwenkst, nimmt der Detektor ja trotzdem die Umgebung Luft als Leitwert, deswegen hast du dann einen Wert im 80 iger Bereich, je nach dem wie groß der Stein ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. April 2014, um 13:33:15 Uhr

Genau den ersten Link meinte ich Adebar. Es ging damit los das der Deus beim Schwenkmodus in der Luft automatisch den Bodenwert 90 nimmt, und deswegen ja ganz logisch war dass also der Wert 90 keine Mineralisation darstellt...Vielleicht habe ich da jemand unrecht getan, wer jetzt was behauptet hat weis ich jetzt auch nimmer so genau Platt
Ich denke aber, dass der Detektor wenn er keine Mineralisation sieht (in Luft), den Wert deswegen nach oben korrigiert, damit keine Fehlsignale entstehen. Wenn der Detektor einen Wert sagen wir mal um die 60 nehmen würde dann würde ja die allerkleinste Veränderung sofort Signale hervorrufen! Wenn der Detektor dagegen auf einen hohen Wert regelt is "er" auf der sicheren Seite...das is ganz schön abstrakt, ich weis aber ich kanns mir nicht anders erklären. Auf jeden Fall wenn man mit einem Ferritkern hohe Mineralisierung simuliert geht die Balkenanzeige nach oben und die Nummern auch, so um die 88...
Ich wollte eigentlich keine Verwirrung stiften und auch keinen Monsterfred draus machen sondern einfach nur die User die vielleicht noch den alten Fred im Kopf haben darauf hinweisen in welcher Richtung Anzeige und Realität zusammenhängen.
Gruss Hubert, ich hoffe Ihr habt alle Eure Eier gefunden! Engel

« Letzte Änderung: 20. April 2014, um 13:34:08 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor