[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie zufrieden seid ihr mit euerem XP Deus ???

Gehe zu:  
Avatar  Wie zufrieden seid ihr mit euerem XP Deus ???  (Gelesen 16962 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10    Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
27. Februar 2014, um 15:43:42 Uhr

Ich möchte auch noch mein Senf dazu schreiben.

Ich finde dass es das einzige Forum hier ist, wo man alles und mehr über den Deus haben kann.

Es gibt Leute die dafür und die wo dagegen  sind , und jeder kann auch hier sachliche Kritik rein schreiben.

Es gibt einige die ihre Freizeit und ihr Wissen für das ganze Forum hier reinstellen, und das sollte respektiert werden.

Und an dieser Stelle bedanke ich mich sehr an den Deus-Versteher der auch noch hier Mod ist, so wie an den Adebar
und auch sehr den Markus und natürlich alle andere auch.

Wir haben hier etwas wo andere Foren davon träumen.

Offline
(versteckt)
#136
27. Februar 2014, um 20:19:19 Uhr

Hallo Arminius,

Geschrieben von Zitat von Arminius
Du hast noch die Einstellung der Reaktionszeit noch vergessen Dierk, diese kann man ohne die FB leider auch nicht umstellen. Was auf eisenverseuchten Spots ein Nachteil sein kann, dann geh ich nämlich eben von 2 auf 3 und kann Buntmetalle neben Eisen besser detektieren.

habe ich bewußt "unterschlagen" Smiley

Ich wollte keine Vorlage geben - hätte man doch argumentieren können: "wechsel doch einfach vom Programm Goldmaxx zum Programm Deusfast, dann hast Du statt Reaktion 2 die Reaktion auf 3".
Wäre ja soweit auch stimmig - wäre da nicht der (mir) zu hoch eingestellte Bodenfilter im Goldmaxxprogramm...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#137
27. Februar 2014, um 21:06:54 Uhr

Hi Dierk,

ja gut stimmt, hatte ich gar nich dran gedacht Zwinkernd

Wenn man die reaktion umstellt, stellt sich ja gleichzeitig auch der Bf immer mit um, was ich ein wenig nervig finde. Habe leider immer noch nicht den Sinn dahinter verstanden...da es doch bei v3.2 keinen tiefenverlust mehr gibt bei eingeschaltetem Bf bis Stufe 2 (hattest Du und Manuel ja getestet) habe ich den Bf immer eingeschaltet, meist auf 1. Warum stellt sich der Bf bei reaktion 3 immer auf -1 um und bei Reaktion 2 auf 2? Ist da evtl doch ein tiefenverlust, wenn man bei reaktion 3 den Bf einschaltet? Ansonsten, was spricht dagegen auch bei reaktion 3 den Bf mit rein zu nehmen?

VG
Arminius

Hinzugefügt 27. Februar 2014, um 21:09:56 Uhr:

Sorry vorab, wenn ich das in einem vorherigen Fred übersehen hab Grinsend

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, um 21:09:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#138
27. Februar 2014, um 21:29:08 Uhr

Hallo Arminius,

einen Tiefenverlust im eigentlichem Sinne nicht aber mit Bodenfilter  -1 kommen die Tönne etwas Spitzer als mit +1. Mit Reaktionzeit ab 3 aufwärst verliert man etwas an tiefe und mit Sendeleistung 3 kommen tief liegende Objekte etwas klarer unt Lauter rein.

Alles in Kombination zusammen " Reaktionzeit 2, Bodenfilter -1 und Sendeleistung 3 " hat man wenn die Ground Balance Ordentlich durch geführt
wurde sowie den höchstmöglichen Sens vor Ort die Optimale Tiefenleistung des DEUS erreicht.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#139
28. Februar 2014, um 15:13:01 Uhr

Hi Markus,

Danke erst mal für die info...Zwinkernd
Das man bei reaktion 3 gegenüber 2 einen leichten Tiefenverlust hat wusste ich ja. Soll das also bedeuten, dass mit bodenfilter -1 bei Reaktion 3 die töne nich ganz so abgehackt rein kommen? Finde die töne nämlich bei reaktion 2 um einiges deutlicher und knackiger. Denke das hattest du mit spitz gemeint od? Aber die Einstellung bodenfilter hat ja auch einen Sinn, also dachte ich mir, wenn es keinen tiefenverlust mehr durch das einschalten resultiert, sollte man diese Einstellung ja auch nutzen...und ich weiß nicht ob es nun zwingend am eingeschalteten Bf liegt, aber seit dem Grab ich nur noch seltener großes eisen mit einem Buntmetall ton aus. Aber so ganz ersichtlich ist mir das Zusammenspiel reaktion und bodenfilter noch nicht geworden...bin aber mit reaktion 2 und bf1 auf den meisten stellen sehr zufrieden. Die töne kommen schön knackig rein und ich hab auch schon einige recht tiefe Buntmetalle damit geortet. Versuche aber auch zumeist mit bw um die 80 und sense so um die 88. Disc hab ich nun wie beim gmp Programm bei 6,8 und Sendeleistung auf 2. Denke mal bis wieder ein neues update raus kommt werde ich die einstellungen so belassen...

VG

Offline
(versteckt)
#140
28. Februar 2014, um 21:34:56 Uhr

Hallo Aminius,

der Unterschied zwischen RZ 2 & 3 ist die Ton Länge und das mit 2 etwas mehr Tiefe da ist. Beim Bodenfilter -1 ist das Anzeigeverhalten etwas schärfer aber auch eben die Fehlsignale die damit dann verbunden sind, wie schon der Name sagt er Filtert.
Ich benutze -1 zumeist auf saubernen Flächen bei zuviel Eisen und Co nutze ich die Einstellung 1.

Offline
(versteckt)
#141
28. Februar 2014, um 21:49:08 Uhr

Für mich wäre Reaktion 3 optimal, doch wie Markus bereits sagte, führt es leider dazu, dass man Tiefe verliert. Ich wähle die Stufe nur dann, wenn der Boden entweder sehr vermüllt, oder aber an dieser Stelle sehr hart ist und ich den Eindruck habe, dass Gegenstände die runterfallen, nicht sehr tief liegen können. Mit BF "2" und Reaktion auf "3" fährt man (meiner Meinung nach) auf solchen Stellen am besten. Bei Reaktion "2" schwenke ich übrigens schon langsamer, da ich festgestellt habe, dass einige Sachen bei dieser Einstellung (im Gegensatz zu R 3 und dementsprechend "flottem Schwenk"), nicht angezeigt werden.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, um 21:54:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#142
28. Februar 2014, um 22:56:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Hi Dierk,

ja gut stimmt, hatte ich gar nich dran gedacht Zwinkernd

Wenn man die reaktion umstellt, stellt sich ja gleichzeitig auch der Bf immer mit um, was ich ein wenig nervig finde. Habe leider immer noch nicht den Sinn dahinter verstanden...da es doch bei v3.2 keinen tiefenverlust mehr gibt bei eingeschaltetem Bf bis Stufe 2 (hattest Du und Manuel ja getestet) habe ich den Bf immer eingeschaltet, meist auf 1. Warum stellt sich der Bf bei reaktion 3 immer auf -1 um und bei Reaktion 2 auf 2? Ist da evtl doch ein tiefenverlust, wenn man bei reaktion 3 den Bf einschaltet? Ansonsten, was spricht dagegen auch bei reaktion 3 den Bf mit rein zu nehmen?

VG
Arminius

Hinzugefügt 27. Februar 2014, um 21:09:56 Uhr:

Sorry vorab, wenn ich das in einem vorherigen Fred übersehen hab Grinsend

ich denke, da zu hoher BF und höhere Reaktion jeweils für sich Tiefe raubt, hat man diese Kombination durch das Ausschalten des Bodenfilters abgemildert.
Auch hat so ein Litebenutzer die Möglichkeit, durch Wechsel auf Deusfast, den Bodenfilter zu deaktivieren, was mit V2 ja überhaupt nicht möglich war.

Zur Reaktion nochmal. Ich weiß nicht, ob es schon mal von Manuel beschrieben wurde...

Man muß sich das (nach Aussage von Alain Loubet) so vorstellen: das Objekt wird geortet und erzeugt einen Ton, der mittig von der Spule die höchste Amplitude, sprich das lauteste Signal, hat. Ist der höchste Wert erreicht, bzw. überschritten, wird das Signal seit V3.0 abgehackt.
Der Grund: der Deus ist so wieder schneller "bereit" ein anderes Objekt, daß in der Nähe zum ersten Objekt liegt, zu orten. Dadurch wird die Trennung besser (recovery speed) und der Maskierungseffekt verringert.
Nachteil: die Signale klingen nicht nur abgehackt - sie sind es auch!
Das heißt: man hat kaum Möglichkeiten, diesen Effekt anders zu "beheben", außer man verringert die Reaktion auf 1 oder 2, wo dieser Effekt nicht so stark auffällt.

Der Bodenfilter verbessert die Eisen- / Buntunterscheidung bis Stellung 3 nur wenig. Mit 4 an sich schon ganz gut, aber dann ganz massiv zu Lasten der Tiefe. Daher laß ich ihn meist aus. Er bringt (mir) bis Stellung 2 einfach zu wenig Effekt, ist aber immer noch "verdächtig", unter irgendwelchen Bedienungen eventuell doch noch Tiefe zu fressen, auch wenn er unter 3 steht. Im Test zwar nicht, aber in Natura vielleicht doch, wer weiß.
Es bleibt halt ein Filter, kann man mal mit herumprobieren, aber die Kronkorken kriegt er mit 1 oder 2 auch nicht besser (das heißt schlechter  Grinsend ) dargestellt. Und was nützt er dann?

Hoffe, daß das hilft. Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, um 23:01:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#143
28. Februar 2014, um 23:50:44 Uhr

Hallo Dierk,

Vielen Dank das du dir noch mal die Mühe gemacht hast für die top Erläuterung Super

Sehr verständlich erklärt, manchmal ist es auch echt nicht einfach, selbst wenn man sich theoretisch und praktisch schon seit einiger zeit mit dem deus befasst hat, die Auswirkungen der einzelnen parameter zu einander immer genau zu interpretieren und dementsprechend auf dem feld anzupassen. Von daher können wir uns hier im forum echt glücklich schätzen, dass wir solche Spezis wie euch haben, die sich die Mühe machen,  ihr wissen  mit uns zu teilen. Und diese nicht auch noch zu verärgern...

Ich hab irgendwie das gefühl, beim deus lernt man nie aus. Das ist auf einer Seite das schöne daran, auf anderer Seite denkt man aber auch häufig mal, mit der ein od anderen Einstellungskorrektur könnte man noch etwas mehr raus kitzeln.
Von daher kann man es schon nachvollziehen, dass es dem ein od anderen einfach zu kompliziert ist.

VG

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor