[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung  (Gelesen 16628 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
(versteckt)
25. März 2014, um 21:34:16 Uhr

Hallo Hubert!
Denke schon das Du mit dem Deus sehr gut bedient bist! Habe oben ja auch schon geschrieben das ich nicht das Gefühl habe etwas zu überlaufen! Und mal ehrlich, wann hast Du die letzte Münze in 30cm Tiefe geborgen? Der Deus ist Top und ich werde ihn nicht mehr hergeben! Bin mir auch sicher das der Adebar und Deusversteher das mit XP in Ruhe klären und das passende Update bei Zeiten kommt! Freue Dich schon auf Deinen Deus
LG

(versteckt)
25. März 2014, um 21:39:56 Uhr

Ich werd den test mal durchfuehren die tage...

(versteckt)
25. März 2014, um 21:45:51 Uhr

Habt ihr das auch mal im Gold-Programm ( Nr. 10) getestet. Da scheint dieser Effekt nicht zu sein. Ich bin ja auch erst am ausprobieren.Beim Gold Programm, das ja im Allgemeinmodus detektiert haut voll rein. Die Töne sind da voll da und die Tiefe stimmt auch. Die Metallunterscheidung muß man da halt am Display ablesen, was ja aber kein Problem ist. Habe da einen Tip bekommen in Richtung dieses Programmes.
Derfla  Winken

(versteckt)
25. März 2014, um 21:52:00 Uhr

Ich werde den Deus jetzt mal noch nicht schmutzig machen und abwarten...

(versteckt)Themen Schreiber
25. März 2014, um 21:52:22 Uhr

@Hubert:
Tut mir Leid das von Deiner Krankheit zu hören. Das ist echt Scheiße.

Aber glaube mir: Wenn ich nicht unter´m Strich für mich wüsste, dass der DEUS trotzdem DER Detektor ist, dann hätte ich ihn nicht mehr und ich wäre nicht mehr der DEUS-Versteher.

Auch ich hab ihn für teuer Geld gekauft und habe auch nichts zu verschenken.
Wir sind aber in der glücklichen Lage an einer echten Verbesserung mitzuwirken.

Wenn sie das nicht in den Griff kriegen sollten, dann kann man sich immer noch umentscheiden. Und das werde ich, falls notwedig.

Der Grund dieses Threads ist aber nicht den DEUS madig zu machen, sondern
andere Benutzer um Ihre Beobachtungen zu bitten und eventuell gibt es ja sogar eine Lösung, die wir übersehen haben.

Gruß,

Manuel

@Derfla:
Vielen Dank für den Tipp !
Das ist ein Ansatz. Den werden wir testen und ggf. hilft das, das Problem einzugrenzen !
Super ! Genau deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht.

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 22:00:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. März 2014, um 22:27:22 Uhr

Mmmm vielleicht eine blöde Frage aber tritt dieses Problem auch auf bei andere als die Standard Spule? Mit anderen Worten kann es nicht an der Spule liegen?

Lg ghost

(versteckt)
25. März 2014, um 22:30:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ghost
Mmmm vielleicht eine blöde Frage aber tritt dieses Problem auch auf bei andere als die Standard Spule? Mit anderen Worten kann es nicht an der Spule liegen?

Lg ghost

Wir haben mit einer 22,5er und drei 28ern getestet. Nur nicht mit der 34er...

Grüße,
Dierk

(versteckt)
25. März 2014, um 23:32:11 Uhr

Vielleicht hab ichs überlesen, aber tritt das Problem auch im Allmetallmodus auf, Disc auf 0?

(versteckt)
25. März 2014, um 23:33:19 Uhr

OK, das Problem war also schon lange bekannt, aber im allgemeinen Foren- Bewusstsein nicht mehr allzu präsent. Ich hoffe ihr findet das Problem und die Lösung. Schwanke nämlich beim anstehenden Neuerwerb zwischen Deus und GMP.
Beim Whites Mxt kenne ich das Problem in ähnlicher weise, das kommt vom automatischen Bodenabgleich. Wenn man den fixt ist das Problem weg, sofern er in dem Moment keinen schlechten Wert im Speicher hatte. Aber beim deus ist der Bodenabgleich ja fest bzw manuell einzustellen so wie ich das verstanden habe.

(versteckt)
26. März 2014, um 07:13:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Vielleicht hab ichs überlesen, aber tritt das Problem auch im Allmetallmodus auf, Disc auf 0?

Auch ein Ansatz, den man verfolgen muß. Das hatten wir nicht geprüft!

Immerhin war Disk 0 bei mir zu V2 Zeiten Standart. Würde auch erklären, warum das Problem nun wieder präsenter ist und mir früher überhaupt nicht auffiel...

Mal sehen.

Grüße,
Dierk

26. März 2014, um 07:19:32 Uhr

Hinzugefügt 26. März 2014, um 07:22:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von hubsi336

In diesem Zusammenhang haben wir das noch nicht geprüft. Auch das ist ein möglicher Ansatz und wir werden das testen. DANKE !

Gruß

Manuel

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 09:46:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. März 2014, um 08:50:07 Uhr

@Manuel, Du schrobst:
"Ich hatte auch schon Alain (von XP) zu dem Thema mal vor 1/2 Jahr angeschrieben.
Er meinte dort Sinngemäß folgendes:
Der Bodenfilter in Zusammenhang mit der Reaktivität bildet einen Mittelwert aus Boden und Nutzsignal und braucht ein paar Schenks
bis er wieder auf "Null" kommt und das Signbal vom Boden trennen kann.
Das Problem sei mit höherer Reaktivität und niedrigem Bodenfilter geringer."

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp/xpdeus_problem_der_erstschwenkerkennung_infosammlung-t74586.0.html

Wenn man den BF durch Einstellung  -1 aushebelt sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein, weil dann braucht er ja nicht mehr auf 0 zu kommen. Ich weis sowieso nicht für was man einen BF braucht, kenne das von anderen Geräten auch nicht. Ich denke dass da vielleicht auch Anwender Fehler eine Rolle spielen könnten. Die vielen Einstellmöglichkeiten sind ja wie dafür gedacht Fehler zu machen. Ich habe weiter vorne auch gelesen dass mit dem MXT ein ähnliches Phänomen beobachtet worden ist bei automatischem Bodenabgleich, habt Ihr den Deus im manuellen probiert? Vielleicht braucht aber auch der Disc länger bis er sich "entscheiden" kann?

P. S. Wenn man also ohne Disc läuft müsste rein theorethisch erst ein Eisensignal kommen das dann nach mehrmaligem Überschwenken des Objekts zum Buntmetallsignal wird oder? Wenn aber gar nichts kommt wäre das ein dicker Hund!!

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 08:54:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. März 2014, um 09:05:24 Uhr

Also ich habe auch nicht das gefühl etwas zu überlaufen, und mit der Tiefe hab ich auch keine Probleme.

Ich bin immer im Schwenkenmodus gegangen, habe mich aber dann umentschieden manuell einzustellen, dabei muss ich sagen das die Signale gefühlt besser kommen, je näher man an dem jeweiligen Bodenwert dran ist (was ja beim schwenken zu 90%) der fall ist.

Also  könnte das tiefsetzen auf GB 76 vielleicht etwas damit zu tun haben, oder aber der GB-Notch, da er ja Signale unterdrückt !

bitte mal testen, ich komm die nächsten Tage nicht dazu.

gruß

26. März 2014, um 10:24:10 Uhr

Hallo,

Der Bodenfilter hilft -nach bisherigem Erkenntnisstand) dabei wenig bis gar nichts.
Der Effekt war bei Reaktion 0 BF 3 genau so stark wie bei 0/-1 oder 2/-1 oder 3/-1.
Das ist also meiner Meinung nach nicht die Ursache.

Es ist aber tortzdem denkbar, dass der Disk noch irgendeine Spezialfunktion (Außer BF-1 = AUS) hat und mit Disk 0 das Problem weg ist.
Wie gesagt: Das haben wir in dem Zusammenhang noch nicht getestet. Das holen wir aber nach.

Momentan hab ich viel Action in der Arbeit deshalb weiß ich nicht on ich es unter der Woche noch schaffe....

Spätestens am Wochenende teste ich die Vorschläge von Euch hier durch:
1. Gegenprobe 20ct Stück / Prüfung der Eignung als Vergleichobjekt für Jedermann
2. Programm 10 Goldfield
3. Disk 0
4. Bodenabgleich (76 und 90),
5. Boden Notch

und dazu noch mal zur Sicherheit Verschiedene Reaktionen / Bodenfilter Kombinationen sowie
2 x 23er Spule.....

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 26. März 2014, um 10:27:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. März 2014, um 11:29:55 Uhr

Hallo,

so, komme gerade vom Testloch mit einigen wenigen Erkenntnissen (war viel Forstverkehr, da fehlt dann die nötige Ruhe).

1.) 20 Cent sind gut geeignet
2.) 23 cm kommt hin

Folgende Programme habe ich getestet:

Wald:
Disk 0 -> 5 Ton -> 100/100/301/644/800Hz, Tonschwellen: 0/10/25/70
Sens 90 -> SL2
Freq. 7,7
EL 2
Audioresp. 4 -> Sättigung 2
Notch keinen
GB 76-78 gemessen 77

Goldmaxx:
unverändert, GB wie oben

Buntmetall:
Disk 0 -> 5 Ton -> 100/100/301/644/800Hz, Tonschwellen: 0/10/25/70
Sens 90 -> SL2
Freq. 7,7
EL 2
Audioresp. 4 -> Sättigung 2
Notch -> 00-07, 98-99
GB 09 (!)

Mit dem Waldprogramm ging es deutlich besser als mit dem Goldmaxxprogramm, konnte nur nicht festmachen warum. Hatte nämlich beim Waldprogramm auch mal den Disk etwas erhöht (bis 7) was eigentlich auch noch ging. Und aber auch den Bodenfilter beim GM-Programm abgesenkt...
Da muß ich noch etwas forschen.

Ein paar Dinge schonmal:
- GB Notch hat Auswirkung, leider. Bei einem schnellen Wischer wirkt das Signal "verrauscht". Das ist sehr deutlich und wirkt sich gerade auf die Erstschwenkerkennung aus. So ein Mist...

- Kuriosum: schwenke ich schnell von rechts nach links im Waldprogramm, habe ich das Signal relatv sicher. Schwenke ich von links nach rechts, höre ich garnix.
Möglicherweise ist das linke "D" die Sendespule? Reicht dann die Zeit nicht, das Magnetfeld in die Erde zu schicken, zu empfangen und auszuwerten?
Vielleicht auch ein Grund, warum die konzentrische GMaxx2 - Spule hier punkten konnte?

- den Bodenwert habe ich um zwei Punkte zu hoch und auch zwei Punkte zu niedrig gesetzt. Kein Unterschied in dieser Sache. Das ist es nicht.

- Frequenz macht hier anscheinend auch wenig aus, genau wie die SL. Habe beides mal durchgefahren, ohne daß es wirklich viel verändert hätte.

Soweit erst einmal.

Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version