[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung  (Gelesen 16629 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
(versteckt)
31. März 2014, um 09:05:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Leider hängt es nicht immer nur an der Mannschaft, mit einem Roller kann man das Rennen in le Mans nicht gewinnen, auch mit der besten Mannschaft.
Will nicht den Vergleich Roller mit Deus machen.

Da muss mehr ran als die Mannschaft, da ist der Hersteller gefordert, nur der bekommt von 95% Bestätigung für seine Ware,
darum hat er Zeit.
Es gibt nur eine Hand voll die den Deus verstehen und ehrlich über ihn schreiben.

Da hast du völlig recht Raymond, wenn die Hardware und Software nichts bringt oder nur ein Minimum, dann kann man auch nicht viel machen.
Hier ist XP gefordert und deren Software Abteilung sowie deren Spulenentwickler.

Gruß Markus

Hinzugefügt 31. März 2014, um 09:12:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Jetzt mal zum Video, ich finde dass die Töne über den 20 Cent eigentlich immer klingen wie gerade so über der Discschwelle. so ein Signal würde ich mit einem Amalogen nicht ausgraben. Vielleicht klingt aber auch die 20 Cent Münze nicht besser, habe gerade keine zur Hand...

Hallo Hubert,

Da wo wir suchen muß man gerade die feinen Töne angraben, sonst läuft man Gefahr Garnichts mehr zu finden.
Ich selber habe diese Stelle x-mal mit dem GoldMaxx, Whites, Minelab, Tesoro und was für alle Geräte abgelaufen
und dennoch kommen immer wieder Münzen dort.

Gruß Markus

« Letzte Änderung: 31. März 2014, um 09:12:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
31. März 2014, um 09:18:00 Uhr

Wie gesagt Markus, ich hab gerade keine 20er Münze da. Feine Töne ist schon klar, im Video hört sichs aber so an wie wenn die Münze schon im Disc wäre, ich meine das Signal ist etwas abgehackt. Das kann aber eben auch daran liegen dass sich die 20 Cent eben so anhören...
Aber toll was Ihr euch alle für Mühe gebt das Dunkel zu erhellen!!

« Letzte Änderung: 31. März 2014, um 09:18:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. März 2014, um 10:44:20 Uhr

Hallo Hubsi ,

danke für dein Feedback , schön das du das auch so siehst.
Na die Erstschwenkerkennung für den Test mit der vergrabenen 20 Cent Münze hat sich indirekt verbessert da man die Audiosignale ein wenig überzieht .
Ich denke 2 cm tiefer verhält es sich wie vorher.Wie gesagt ich spreche nur von den Eisensignalen und nicht von den Tonschwellen im Buntmetall, da mit die Münze nur mit niedrigem Leitwert angezeigt wurde.

Der positive Nebeneffekt ist mit Bofi,Sens und ggfs. Sendeleistung ein wenig mehr Tiefe, bessere Signale und Laufruhe erzeugt.
Der andere und massgeliche Effekt ist das man einfach das Gefühl hat weniger zu überlaufen.

Es handelt sich hier auch nur um persönliche Erfahrungen und Vorlieben und dient zu Informationszwecken wie der Thread schon sagt

(versteckt)
31. März 2014, um 10:45:36 Uhr

Hallo,

zu Audioresponse und Audiosättigung:

Hat damit bestimmt nichts zu tun.
Audioresponse ist ein Booster, der alle Objektsignale verstärkt. Die leisen Signale tieferer Objekte, was ja durchaus erwünscht sein kann (Nachsuche), aber das Fehlsignalgedudel im Hintergrund gleichermaßen.
Letzteres ist sehr anstrengend. Meine Konzentration läßt mir da zu schnell nach, weswegen ich praktisch nie über Wert 4 gehe. Außer auf begrenztem Raum bei der Nachsuche eben.

Audiosättigung bewirkt, daß das Audiosignal übersteuert klingt, wenn ein größeres Objekt nur unter'm Laub liegt. Ein Effekt, den ich als Militariasucher schätze - liegen doch weggeworfene Erkennungsmarken und Abzeichen oft mal an der Oberfläche. So zerhackt man die nicht so leicht...

Grüße,
Dierk

(versteckt)
31. März 2014, um 10:50:45 Uhr

@Adebar + Rafi, so hat eben jeder seine Schwerpunkte! Aber nur die Versuche und Tests bringen uns weiter.
@ Adebar, ich hab die Audioeinstellungen jetzt auch nur im Trockentest probiert, das kann in vermüllten Gebiet schon wieder anders aussehen...

(versteckt)
31. März 2014, um 21:28:04 Uhr

Hallo Leute ,

ein interessanter und wichtiger Thread zu unserem Gerät.  Engel
Also ich laufe nicht besonders schnell, aber überlaufen will keiner etwas wenn es mit anderen Geräten nach dem Stand der Technik funktionieren könnte....  ,  nur mit welchem Gerät .. ich bin ehrlich - wenn ihr die 20cent Münze meint, die konnte ich gar nicht mit einem guten Signal in 23cm Tiefe orten.
 Zunge , da kam nur ein absolutes Eisensignal. Gut, kann sein das da irgenwie in meinem Garten an der Stelle wo ich probiert habe wirklich zuviel an störenden Signalen, herumlag. Ich habe aber vorher die Stelle als relativ Tonfrei empfunden. So wie Silberelster schon schrieb, kein Signal. Ich sage nun mal auch nicht ab welcher Tiefe dann bei 20Cent ein gutes Signal kam, nur soviel entweder waren die 20Cent gefälscht oder das Wetter hatte wieder mit dem DEUS ein Problem in seiner -Tagesform- , oder ,oder. Also wie schon oft getestet und gefunden, der DEUS kann auch tief - nur nicht immer.  Grinsend
Sens max, GB hoch und ganz runter, BF an und aus, - mhh. Änderungen am ERSTSCHWENK gab es keine. Nachdem ich mehrmals die 20Cent höhergelegt habe- und ich meinen Rasen an der Stelle nicht weiter -in seiner Optik- ärgern wollte habe ich mir einfach ein buntes Signal in irgendeiner Tiefe auf der Wiese ausgesucht zum testen. Von allen Richtungen angelaufen, mit vielen, -bestimmt nicht allen- Varianten von Einstellungen immer wieder auf das Signal zu.

Idee Was mir nun NEU aufgefallen ist: Egal ob einmal schnell oder langsamer rübergeschwenkt - jedes sagen wir ca. 6-8 mal war es weg. Erstschwenk halt ...  Schockiert    - war mir bisher aus allen obigen Gründen auch noch nicht aufgefallen. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob der DEUS im Memory einen Speicheranteil nutzt der "uns täuscht - und sich das Leben leichter macht". Will sagen habe die Problematik erkannt, keine Erklärung dafür aber festgestellt das wenn man immer wieder über das BUNTE schwenkt das Signal stabil bleibt. Drehe ich ein paar Züge ab auf fundloses Gebiet und wieder zurück habe ich oft in dem ersten Schwenk wirklich kein gutes Signal, - gar keines. Dieses Phänomen müsste erst noch mit anderen Detektoren ordentlich gegengetestet werden, wenn es dort nicht auch so ist. Also der Deus hat ein Signal, speichert es und geht davon aus wir schwenken nochmals rüber, ist ja auch so. So spart er sich Millisekunden um Luft zu holen für andere Berechnungen. Nur gehe ich flott 2 Schwenks über fundlosen Boden - und zurück auf mein Signal - denkt... bzw. rechnet der Deus mit gerade wieder nichts ...... nur eine Vermutung.

Am besten hatte ich das Signal dann doch immer mit niedrigem GB , ohne BF, BodenNotch sowieso nie drin und AudioR auf 2 mit Reaktion auf 2. Mit höheren Reaktionen hatte ich zwar öfter ein Buntsignal, aber sooo kurz und abgehackt, das überläuft man im Praxisbetrieb.

@Arminius, sagte ich schon mal vor längerem der Volltonmodus hat was "Audiophiles" ist nur gewöhnungsbedürftig aber gut und abwechslungsreich.  Smiley , egal ob Entenmodus genant oder nicht. Nun sind die Programmer dran und Leute die den "Erstschwenk" bitte einmal mit anderen Modellen als XP versuchen nachzuempfinden.

Gruss 8000Hz
 Küsschen

(versteckt)Themen Schreiber
31. März 2014, um 21:31:19 Uhr

Hallo zusammen und erst Mal danke für die ganzen Antworten,

ich bin gerade etwas angefressen wegen einer Mail von Alain, in der er ganz beiläufig erwähnte, daß im Vollton-Modus mit Disk 0
der Eisenvorfilter deaktiviert ist. Diese Information steht in keiner Update-Beschreibung und in keinem Handbuch und wir suchen uns einen Wolf
und entwickeln die wildesten Theorien warum der Disk im Vollton-Modus anders reagiert als im 1-5 Ton Modus.....

Für mich kristallisiert sich -auch dank der messerscharfen Analyse von Hubert (Klingt als ob ein Disk greift) - immer mehr heraus, dass dieser
Eisenvorfilter, der eigentlich laut Werbung gar nicht da sein dürfte, die Ursache allen Übels ist.

Tiefe Signale werden vom Detektor irgendwann nur noch als Eisen wahrgenommen, und erzeugen deshalb auch ein Signal wie Eisen (jedenfalls Teilweise). Wenn diese Tiefen Signale von einem Vorfilter geschluckt werden oder abgehackt oder nur manchmal durch den Disk kommen, dann
ist das eine ziemlich palusible Erklärung für 99% aller festgestellten Probleme.

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Ich habe ihn nachdrücklich gebeten, diese Funktion abschaltbar zu machen !
Das ist ein echter Mehrwert.

Er begründete das Weglassen der Funktion in V3 damit, dass sich einige Beta-Tester beschwert hätten, dass der DEUS mit ausgeschaltetem Vorfilter auf nassem Boden mit mehr Störsignalen (Eisenton) reagiert. Um Verwirrungen zu vermeiden, haben sie sich entschlossen das Feature in die V3.0 NICHT zu übernehmen.
Dieser Logik kann ich nicht folgen, denn wenn ich Situationen vorfinde, in denen der Modus nachteilig ist, dann deaktiviere ich ihn.....

Da heißt es immer der DEUS sei so flexibel und die lassen so einen riesen Kelch an uns vorüber gehen.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich im Moment koxxxn könnte......

@Rafi:
Vielen Dank für Deine erneuten Ausführungen zu dem Thema.
Es ist etwas klarer geworden, was Du meinst und es klingt soweit plausibel.
Ich werde das beim nächsten Test gerne gegenprüfen, denn wie gesagt:
Ich habe die Audio-Sättigung noch nie verändert, weil ich ihr aufgrund der
Beschreibung nie eine relevante Bedeutung beigemessen habe.

Gruß,

Manuel

(versteckt)
31. März 2014, um 21:49:05 Uhr

Ich bin dafür den Vorfilter in Version 3.4 abschaltbar zu gestalten..   Zwinkernd

Danke für die Info, Manuel.
 Küsschen

(versteckt)
31. März 2014, um 22:10:54 Uhr

Servus Leute,

wollte mir gerade auch die Finger wund schreiben, euch berichten über meine heutigen Tests und dann lese ich das...!!! Ich bin auch dafür, dass man die Funktion des Filters beim nächsten Update flexibler gestalten sollte. Hoffentlich hilft dies, die Justierung des Deus zu stabilisieren und den Spaß am Suchen zu steigern.

Danke nochmals an alle  Anbeten

« Letzte Änderung: 31. März 2014, um 22:13:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. März 2014, um 22:18:33 Uhr

Moin,
gestern hatte ich auch ein Erlebnis der anderen Art mit meinem Deus. Badesee, gleich daneben eine Bahnlinie mit entsprechender Kabelage, ich wollte halt mal meine Wathose auf Dichtheit testen und dann noch ein bissel die Liegewiese plündern.
28er Spule drauf und losgelegt.
Am Anfang soweit gut, dann kamen mehr und mehr Störungen, es war teilweise unerträglich. Diese Störungen liessen sich mit allen möglichen nicht eliminieren (Basic 1 waren sie zumindest einigermaßen moderat).
An manchen Stellen im See waren sie aber auch fast weg (teilweise auch näher an der Bahnlinie dran).
Doch auch auf dem Trockenen wurde es nicht besser, die Impulsstörungen entschwanden erst, als die Sonne langsam unterging (oder die Spule trocknete?).
Ein 50 Pfennig-Stück, welches das Auge an der Oberfläche erspähte, hob irgendwie akustisch kaum ab, auch die paar Münzen oder Kleinen Feiglings-Deckel waren eher nicht tief zu finden.
Verschiedene Einstellungen getestet, aber die Störgeräusche überblendeten weitgehend alles.
Die magere Ausbeute aus 4 Stunden (See und Land)
4 Euro (1x2, 1x1, 1x50Ct, 1x20Ct, 3x10Ct), 2,60 DM (1x2 DM, 1x50 Pf, 1x10 Pf), ein Pfennig Drittes Reich (mal keine Leiche) und ein dünner Silberring.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

« Letzte Änderung: 31. März 2014, um 22:20:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. März 2014, um 22:55:04 Uhr

..

Geschrieben von {author}

im Vollton-Modus mit Disk 0
der Eisenvorfilter deaktiviert ist

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=post;topic=74586.75;num_replies=84

..

..

Geschrieben von {author}

dass sich einige Beta-Tester beschwert hätten, dass der DEUS mit ausgeschaltetem Vorfilter auf nassem Boden mit mehr Störsignalen (Eisenton) reagiert.

http://www.detektorforum.de/smf/detektoren_hersteller_marken/xpdeus_problem_der_erstschwenkerkennung_infosammlung-t74586.0.html;msg736647#new

..

Das ist doch jetzt ein Witz, oder?

Verfolge das hier im großen Interesse und teste alle vorgeschlagenen Einstellungen mit.

Dachte erst  Hubert und 8000HZ haben hier Spezialistenprobleme. Mir ist der Sch....ß nicht einmal aufgefallen. Wobei ich am Sonntag auch etwas frustriert war, das mein Kollege am Badestrand mit dem "grünen" Vista mini ca. 20 € mehr hatte.

Gibt es jetzt Hoffnung auf ein Update?

Nehad

(versteckt)
01. April 2014, um 00:44:37 Uhr

Goldmaxx konnten unser 2 Reichsmark Stück ab dem ersten Schwenk zuverlässig und reproduzierbar in 30cm Tiefe
mit einem satten Buntmetallton anzeigen.
Der DEUS braucht ein paar Schwenks, bis er das Signal anzeigt.

http://www.detektorforum.de/smf/xp/xpdeus_problem_der_erstschwenkerkennung_infosammlung-t74586.0.html

Schafft der deus im vollton, disk auf 0 (also eisenvofilter aus, nach neuester erkenntnis) denn nun die selbe Leistung wie der GMP? Das war ja die eingangsfrage. danke und Grüße!

(versteckt)
01. April 2014, um 04:16:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Goldmaxx konnten unser 2 Reichsmark Stück ab dem ersten Schwenk zuverlässig und reproduzierbar in 30cm Tiefe
mit einem satten Buntmetallton anzeigen.
Der DEUS braucht ein paar Schwenks, bis er das Signal anzeigt.

http://www.detektorforum.de/smf/xp/xpdeus_problem_der_erstschwenkerkennung_infosammlung-t74586.0.html

Schafft der deus im vollton, disk auf 0 (also eisenvofilter aus, nach neuester erkenntnis) denn nun die selbe Leistung wie der GMP? Das war ja die eingangsfrage. danke und Grüße!

Die Erkenntnis rund um den Vorfilter ist ja noch nicht einen Tag alt, da gibt's (natürlich) noch keinen Ingotest im Direktvergleich.
Ich habe letzte Woche erst wieder einen GMP aus Einzelkomponenten zusammengestückelt, mit Standartspule, heute krieg' ich noch eine Spiderspule. Für den GMaxx2 habe ich die gleiche Ausstattung.

Wenn es klappt, werden Manuel und ich mit diesen Geräten und mit den genannten Spulen, sowie dem Deus und diesen mit der 22.5er sowie 28er gegenüberstellen, und eben das herausfinden. Vermutlich nächstes Wochenende, oder zumindest noch im April...
Bis dahin Geduld.

Grüße,
Dierk

(versteckt)
01. April 2014, um 07:13:59 Uhr

So ärgerlich es ist dass XP uns mit dem Vorfilter ausgetrickst hat, so erfreulich ist es dass es "nur" eine Softwaregeschichte ist! Jetzt müssen wir, dh Manuel und Dierk die XPler dazu bringen ein Update zu gestalten...
Hier hat sich für mich gezeigt wie toll die Forenarbeit funktioniert hat den Fehler einzugrenzen und zu einem Ergebnis zu kommen, das ganze ohne Streiterei und Zirkus!! Zwinkernd
Wenn unsere 2 XP Spezis es schaffen XP das update aus dem Steiss zu leiern stifte ich eine Kiste Bier für die Cheftester oder Spende selbigen Betrag ans Forum je nach Wunsch von Dierk und Manuel  Super

PS Der Vorfilter sollte schaltbar sein und eingeschaltet vielleicht etwas weniger "scharf"

« Letzte Änderung: 01. April 2014, um 07:38:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. April 2014, um 08:26:52 Uhr

Hmm, da haben die von Xp und ja mal wieder ein Ei gelegt Smiley

Aber nochmal zur Response und Sättigung, da ich seit einiger Zeit immer ein bisschen Probleme hatte, große tiefe Sachen und kleine Oberflächennahe Sachen zu unterscheiden.   (hatte immer Response ab wert 4 aufwärts und Sättigung auf 2)

Also bin ich in den Garten wo meine 5 RM vergaben sind im Grenzbereich und habe ein wenig rumprobiert, ich finde die Sättigung macht auf 2 eigentlich überhaupt keinen Sinn und ich bin ewig so gegangen.
Selbst bei Audioresponse 0 ist die Münze detektierbar man muss nur die Lautstärke etwas anheben dann passts wieder.

Audio 7 ist super laut und die Töne knallen rein, aber der Detektor verliert damit seinen "Charakter", eine Unterscheidung der Tiefe muss ordnungsgemäß funktionieren.

Sogar Reationszeit 0 hatte diesmal relativ gut funktioniert, wovon ich sonst Abstand immer genommen habe, dabei habe ich für mich die Erkenntnis gezogen jetzt im Standardprogramm nur noch Resktionszeit 1 zu nehmen, denn selbst beim superschnellen schwenken, kam die Münze mit dieser Reaktionszeit besser runder und lauter im Ton rein, als mit Reak 2.
Bodenfilter ist bei mir meist auf 0 oder 1.

Ich muss auch dazu sagen, das die Stelle sehr schwierig und Eisenverseucht ist, gleich neben der Münze ist Eisen.
Deswegen ist diese auch nur von einer Seite aus Detektierbar, egal was ich seit V.3.0 bis Dato eingestellt habe, dies ist beim  Garrett At-Pro mit dem ich immer gegenteste genauso.

Der At-Pro stinkt dort aber dermaßen mit allen Spulen ab die ich Besitze, man würde diese Münze nicht zuverlässig mit dem Garrett Orten können.
Der Deus zeigt noch bei Bodenfilter 2 besser an als der AT PRO voll aufgedreht im Allmetallmodus. (nur Mal so als vergleich zu anderen Detektoren)

Ich hoffe doch, das wir bald dank Deus-Versteher/Adebar/ Markus/ Hubsi und dem Rest der Deusbande, wieder etwas damit Bewirken und  dadurch ein überarbeitetes Update kommt.

gruß Mefdel

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version