[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Reich werden durch unser Hobby?

Gehe zu:  
Avatar  Reich werden durch unser Hobby?  (Gelesen 17581 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
(versteckt)
16. Oktober 2012, um 09:18:46 Uhr

ich könnte reich werden, als schrotthänler. ich hoffe, mit einem neuen gerät wird es besser
 Lächelnd

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 09:41:10 Uhr

Hallo Rob, warum sollten die Leute Ihre Sachen metertief vergraben es gab ja noch keine Sondengänger  Frech.
Im Ernst ich selber habe schon ein paar Depotfunde gemacht und bei anderen durfte ich dabei sein die Fundtiefen waren zwischen 10 und 20 cm. Versetze Dich mal in die Lage eines "reichen" Bauers oder Müllers etc im 30 Jährigen Krieg. Die Vergraberei musste schnell gehen damit die Chance dabei beobachtet zu werden möglichst gering ist und im Fluchtfall oä mussten die Sachen schnell wieder geborgen werden können und es hat ja gereicht wenn die Sachen von der Oberfläche verschwunden waren...das is jetzt so meine Erfahrung und auch die meiner Kollegen. Die meisten Gegenstände die wir jedoch finden sind sowieso verlorene oder gar weggeworfenen Gegenstände die sich teilweise nur wenige cm unter der Erde befinden. Ein Kumpel von mir hat zb beim Pinkeln neben dem Weg mit den Augen ein Randleistenbeil aus Bronze gefunden, da bin ich fast aus den Schuhen gekippt!
So, hoffe jetzt einige Klarheiten beseitigt zu haben...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 09:42:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 09:50:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aton
mehr als ein oder zwei Spatenstiche runter zu Buddeln ist auf Äckern blödsinn, einfach abwarten bis der Acker umgegraben ist und dann wieder von vorne anfangen. Für den Wald eine Grössere Spule holen....

Der Acker wird immer wieder umgepflügt und das manchmal bis 40cm tief, also Schätze wird man da keine
mehr in dieser Tiefe finden können, wenn dann, nur einzele Münzen.

Wenn ein Schatz im Acker liegt, ist er tiefer als  zwei Spatenstiche, aber die Schätze sucht man nicht
am Acker.

Im Wald sieht das schon anders aus.

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 10:05:21 Uhr

Ich teile da die Ansicht und die Erfahrung mit Hubsi. Die meisten Hortfunde sind nicht tiefer als 10-30 cm.
Und das schaffen wohl die meisten unserer Detektoren. LG Wolf

(versteckt)
Verwarnt
16. Oktober 2012, um 10:16:49 Uhr

Ein Problem dürften wohl auch die Ebay Angebote von Billigdetektoren sein,
bei der die Chinagurken dann zusammen mit Wahnsinnsfunden abgebildet werden.
Hier wird dem Anfänger bewußt suggeriert,dass man hier reich werden könnte.
Betrifft dann letztendlich nur den Händler aber ich möchte nicht wissen,
wieviele aufgrund solcher Bilder eine Sonde kaufen und meinen,
sie machen nebenbei mächtig Kohle,da ja überall Reichtümer rumliegen. Grinsend

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 11:28:52 Uhr

Alos ich hab ja den ACE250 und bin als Anfänger damit voll zufrieden.
Ich habe genauso gedacht wie du, bin dann aber vom 150er abgekommen, weil ich die PP Funktion doch gern haben wollte.
Im Nachhinein bin ich froh, so gehandelt zu haben.
Mit der PP Funktion kann man doch weiter eingrenzen und somit muss man net zu viel/tief graben und man bekommt bei größeren Teilen schon nen kleinen Hinweis wie groß das Teil sein wird.

Und da der Fred hier ja heisst:

Reich werden....

Mit PP Funktion am MD wirst du auf jeden Fall schneller reich!
Und wenn du dann evtl. noch in nen kleinen PP investierst (bei dem ich am Anfang auch der Meinung war, so ein Held wie ich brauch so neumodischen Krams net) dann evtl. noch schneller.

Klar ist das alles eine Frage des Preises, aber teurer kann man später auch wieder teurer verkaufen. Und wir reden ja hier von 100 Teuronen und gehen (noch) net in die tausende.

Was noch erschwerend hinzukommt ist die Erfahrung, die du weder kaufen noch hier herauslesen kannst.
Ich fang jetzt langsam (aber wirklich langsam) an, an den Tönen des MD schon eine kleine Vorauswahl zu treffen ob ich buddeln soll oder net.
Du wirst am Anfang (und Anfang ist ein dehnbarer Begriff) jede Menge Müll und sinnlose Eisenteile ausgraben.
UND... du wirst dich drüber freuen! Klingt zwar blöd, ist aber so!
Und die Erfahrung, deinen MD richtig zu verstehen kommt nur mit der Zeit. Und dann nach vllt 3 Monaten wieder auf ein neues Gerät umschwenken? Da fängst du wieder bei 0 (Null) an.
Ich denke das können dir viele hier bestätigen - MD ist nicht gleich MD und die Unterschiede in der Einstellung und bei den Tönen sind unterschiedliche Level!

Kauf dir den MD deiner Wahl und dann stell deine Funde hier ein! Ich bin mal gespannt (und denke an meinen ersten Eisenschrott).

Also Finger raus, Möhre rein und ab in die Wiese/Wald/wo auch immer !

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 11:59:25 Uhr

bin ganz der meinung wie Sakozy. wenn ich etwas verstecken will, habe ich doch nach einem jahr auf dem feld keine orientierunghilfe. im wald hab ich felsen, alte bäume und ganz andere struktur von  orientierungspunkten.

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 12:17:58 Uhr

zieh nach england und finde einen großen goldschatz

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Das Gold der Angelsachsen - Der Schatz von Staffordshire - Teil 1/2

Hinzugefügt 16. Oktober 2012, um 12:46:43 Uhr:

Hier ist der 2.Teil

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Das Gold der Angelsachsen - Der Schatz von Staffordshire - Teil 2/2

Hinzugefügt 16. Oktober 2012, um 12:48:28 Uhr:

im 2. teil wird gleich am anfang gesagt was die kriegen

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 12:48:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 13:16:33 Uhr

Ich finde es schon arm überhaupt mit dem Gedanken Reich zu werden zu sondeln !! Wir machen das doch weil wir Interesse an Geschichte haben und nicht weil wir Reibach machen wollen mit Funden !! Ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt irgendwas zu finden was man verkaufen könnte oder Reich zu werden !! Ps dank dem Schatzregal ist das auch eh vorbei in Hessen und vom Finderlohn wollen wir mal gar nicht erst sprechen ...

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:14:03 Uhr

Verkauft denn der ein oder andere denn ab und an mal gefunden Sachen Goldringe usw?

Ich persönlich bin da n bisschen abgebuft würde ich zB. nen Goldring finden würde ich ihn verkaufen oder bei nem Bekannten zumindest schon mal einschmelzen lasse. Gefunden is gefunden sag ich immer. Bei Historischen Dingen gut lässt sich drüber streiten.

Habe mal mit dem Gedanken gespielt ein kleines online Schatzauktionshaus zu machen. Spezialisiert auf „Schatzartige“ dinge oder Erbstücke Gold Silber usw.

Würde da Interesse bestehen? was meint ihr? JAAA ich Weiß verboten… und keiner würde wohl öffentlich seine Fundsachen verkaufen… aber man muss ja nicht sagen woher man es hat kann ja bei Oma im Keller gelegen haben.  

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:20:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von digger1488
Verkauft denn der ein oder andere denn ab und an mal gefunden Sachen Goldringe usw?
Ich persönlich bin da n bisschen abgebuft würde ich zB. nen Goldring finden würde ich ihn verkaufen oder bei nem Bekannten zumindest schon mal einschmelzen lasse. Gefunden is gefunden sag ich immer. Bei Historischen Dingen gut lässt sich drüber streiten.

Habe mal mit dem Gedanken gespielt ein kleines online Schatzauktionshaus zu machen. Spezialisiert auf „Schatzartige“ dinge oder Erbstücke Gold Silber usw.
Würde da Interesse bestehen? was meint ihr? JAAA ich Weiß verboten… und keiner würde wohl öffentlich seine Fundsachen verkaufen… aber man muss ja nicht sagen woher man es hat kann ja bei Oma im Keller gelegen haben.  

Sorry, aber meiner Meinung nach sind da einige sehr fragwürdige Ansätze. Wenn das Dein Zugang zu diesem Hobby ist, dann  stimmt was nicht. Man kann sicher NICHT darüber streiten, ob man historische Dinge einschmelzen kann/soll! *Kopfschüttel*

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:21:33 Uhr

DU hast ne Macke oder ?? DU kannst doch keine Bodenfunde verkaufen die meistens sowieso schon nicht legal gefunden wurden denn wenn sie legal gefunden und gemeldet sind dürfen diese auch nicht verkauft werden !!

Hinzugefügt 16. Oktober 2012, um 14:22:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wolf_1311
Sorry, aber meiner Meinung nach sind da einige sehr fragwürdige Ansätze. Wenn das Dein Zugang zu diesem Hobby ist, dann  stimmt was nicht. Man kann sicher NICHT darüber streiten, ob man historische Dinge einschmelzen kann/soll! *Kopfschüttel*

Du sprichst mir aus der Seele

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:32:07 Uhr

Historische Dinge sind ja auch was anderes würde ich auch nichts verkaufen aber da denkt jeder anders drüber , aber ich meine wenn ich euro münzen finde gebe ich die doch auch aus

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:34:21 Uhr

Hm ich habe mal 1 Euro gefunden und ihn aufgehoben !! Ansonsten finde ich keine Euros. Schon mal daran gedacht wenn du einen Goldenen Ehering findest den Besitzer ausfindig zu machen denn er gehört dir nicht !!

(versteckt)
16. Oktober 2012, um 14:38:23 Uhr

jaaaa sowas wie ehering is immer auch ne andere sache . Also Verkaufen ist Tabu ja? aber zuhause horten is ok ? wo is der unterschied denn die sachen die ihr zuhause sammelt gehören ja nun auch nicht euch! Schonmal jemand nen Ring gefunden und den Besitzer dazu auch?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version