[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Such/Fundgebiete?

Gehe zu:  
Avatar  Such/Fundgebiete?  (Gelesen 15555 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 08:43:04 Uhr

Hallo alle miteinander! Ich stelle ganz Bewusst diese Frage im Anfängerunterforum. Ich laufe seit knapp 20 Jahren in Bayern, und muss schon beim Gang zum Einkaufen aufpassen dass ich nicht permanent auf BDs rumtrampel! Siehe Bayernviewer zb zwischen Starnbergersee und Ammersee, Augsburg etc...wir sind eine lose Gruppe von ca 5 Sondlern die meist unabhängig voneinander recherchieren und auch sondeln und manchmal auch miteinander. Vor 10-15 Jahren ging auch ab und zu noch ein bisserl was, aber seit Jahren eigentlich nix mehr, auch die Fahrten ins Altmühltal oder Donauries sind zu ca 98% Schneiderfahrten! Der einzig Römische Fund den ich habe ist ein Schlüssel siehe Forum, in ca 18 Jahren! Münzen gar keine, genausowenig Fibeln etc...meinen Kollegen gehts genauso! Jetzt frage ich mich langsam wie das funktioniert dass hier so viele so viel super tolle Sachen finden(römisch). Zitate wie "jedesmal habe ich die Taschen voll" oder 100 römer in 1,5 Stunden säumen hier das Forum! Ich kann mich hier in Bayern vor Keltisch, römisch, lathenezeitlich und Urnenfelder Siedlungen kaum retten aber es kommt nichts nicht mal wenn man nachts.....da weis ich doch nicht mehr was wir 5 unabhängig laufenden dauernd falsch machen? Es gibt für mich da eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die "Fundgeschichten" sind fundgeschichten oder wir hier in Bayern müssen das tatsächlich erst noch lernen, das mit dem aufrechten Gang!
Bitte bitte gebt einem altgedienten Sondler Tips und Hinweise wie er auch mal wenigstens ein Milligramm Römisch, Keltisch etc findet!!!
Schon mal in tiefer Ehrurcht und Dankbarkeit niederkniend....die armen Sondler aus Bayern

« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, um 10:09:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 11:12:08 Uhr

ich würde es mal am donau limes versuchen aber natürlich auserhalb von bd oder du kommst zu uns nach österreich  Grinsend

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juli 2012, um 11:24:44 Uhr

Limes hamm ma scho Kilometerweise gemacht...danke für die Einladung!! Smiley

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2012, um 11:29:10 Uhr

Ich komme ja selbst aus Bayern, nur eine etwas andere Gegend.
Bei mir ist es zwiegespalten.
Es gibt tage, an denen komme ich trotz recherche und Vorbereitung mit nem Haufen Müll nachhause und es gibt Tage an denen komme ich mit 1 oder 2 guten Stücken heim.
Ich kenne in der Nähe jemanden der "täglich" mit vollen Taschen heimkommt, allerdings sucht er nicht in Deutschland sondern in Tschechien und da auch an "speziellen" Orten...


Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2012, um 11:29:25 Uhr

aber gerne kannst jederzeit mal vorbeikommen

mfg.zenzi Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Juli 2012, um 12:00:16 Uhr

genau Managarm, das is schon was anderes und wenn man dann in Tschechien auf den richtigen Flohmärkten.....ich hab im Forum beiden Römerfunden 2 Pferdeköpfe mit hellgrüner Patina gesehen, toll! Ein Sondelkumpel von mir hat mal einen neuen Bronze/Kupfertopf in einen Baum gehängt um Ihn "künstlich" zu patinieren das hat dann ganz ähnlich ausgesehen.....naja wer weis, langsam Glaub ich nicht mal mehr 30% von den gezeigten Funden und das ist schade!

Offline
(versteckt)
#6
21. Juli 2012, um 12:03:47 Uhr

ja, das mit den Flohmärkten...
Er bezeichnet es mit "Rückgewinnung von deutschem Volkseigentum"...
Ich war 2 mal mit ihm unterwegs und habs dann sein gelassen. Sein Vorgehen ist nicht mein Ding.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Juli 2012, um 12:20:13 Uhr

Verstehe, das gibt mir wieder Auftrieb! Ich denke dass so einige auf "diese" Art sondeln und dann Ihre tollen Funde posten! Wobei gefunden sind die Sachen ja auch.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2012, um 16:33:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
naja wer weis, langsam Glaub ich nicht mal mehr 30% von den gezeigten Funden und das ist schade!
glaube nicht das hier so viele Blender unterwegs sind, es wird sogar noch viiiel mehr gefunden als gezeigt !!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. Juli 2012, um 16:41:45 Uhr

Andvari, ich frag mich halt einfach wie das geht...ich bin wirklich aus der Praxis und schon lang unterwegs, und seit ca 10 Jahren werden die Funde kontinuierlich weniger - eigentlich natürlich - und seit ein paar Jahren geht so gut wie gar nichts mehr und die Funde der "anderen" werden immer sensationeller, irgendwas stimmt da nicht! Schockiert

(versteckt)
#10
21. Juli 2012, um 16:52:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
irgendwas stimmt da nicht! Schockiert

ja, deine Suchgebiete  Frech
weiß zwar nix konkreteres zur bayrischen Situation ,aber gute Stellen gibts doch überall noch ,oder ? wenn auf den bisherigen Flächen nix kommt ,dann fix neue gesucht  Belehren

dachte immer um an Münzen ranzukommen reichts in Bayern einmal über nassen Acker zu latschen und sich anschließend den Dreck von der Sohle zu kratzen   Traurig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Juli 2012, um 17:08:25 Uhr

genau das sagen alle Übermensch...ich muss wirklich aufpassen dass ich nicht von römischen Siedlungsgebieten erschlagen werde, kein Witz! Es ist hier fast nicht möglich NICHT auf einem BD zu suchen, aber es kommt nix!

Offline
(versteckt)
#12
21. Juli 2012, um 17:08:49 Uhr

hallo,
nun möchte ich mal als neue meinen kommentar abgeben, auch wenn es mir nur bedingt
zusteht...
wir sind nun mehr oder weniger extra nach bayern u umgebung gekommen, damit wir das sondeln
mal genauer testen können. auch mit der erwartung (aus den fundbeitägen angestachelt) dass man hier immer
tolle sachen findet - also ab aufs feld oder in den wald und los

nun war ich heute geschlagene 4 stunden erfolglos im altmühltal unterwegs - soviel zum
thema motivation und funde....

aber... auf dem rückweg ist mein mann am feldrand lang - nur nochmal so -
er hat dann mehr oder weniger auf anhieb ne römische münze gefunden .... soviel dazu  Schockiert

aber enttäuscht und leicht frustriert war ich dann doch...
nun mach ich mich mal ans besstimmen....
grüsse


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. Juli 2012, um 17:18:43 Uhr

Hallo Echo, morgen fahren auch wir ins Altmühltal, das ist seit 10 Jahren unser Suchgebiet. Ich habe da schon einige schöne Sachen rausgeholt, aber die letzten Jahre waren das auch fast nur Schneiderfahrten. Ich kenne da jeden Hügel jeden Acker auswendig...schön ist halt dass die Eisenfunde wegen dem Kalkhaltigen Boden nahezu wie neu aussehen im Wald oder Hang. Aber auch da wächst nix nach! Ich habe da auch meinen grössten Fund gemacht, aber wie gesagt die letzten Jahre waren wir nur noch wegen der schönen Gegend da Ärgerlich Römer hab ich noch gar keine ausgegraben in den letzten 18 Jahren, keine Ringe, keine Fibeln etc...alles was ich finde ist so ab Mittelalter
Gruss aus München

(versteckt)
#14
21. Juli 2012, um 17:25:51 Uhr

da läuft doch irgendwas falsch - in 18 Jahren keine Fibel und das in Bayern Huch
hab dieses Jahr zwar auch erst 2 geschossen ,aber war auch selten unterwegs (das Wetter ist hier dieses Jahr chronisch schlecht .......beschissenstes Jahr ever !) und eben nicht im fundreichen Bayern sondern im metallarmen Skandinavien .......irgendwas stimmt nicht mit deinen bisherigen Flächen ..........nach Scherben oder sonstigen Spuren ehemals regen Treibens schaust aber schon ,oder ?

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor