[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der Sinn des Lebens

Gehe zu:  
Avatar  Der Sinn des Lebens  (Gelesen 12203 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Dezember 2012, um 16:43:32 Uhr

der sinn des lebens besteht nur darin das es endlich ist... sagt eigentlich nichts aus und trotzdem alles.

Offline
(versteckt)
#16
10. Dezember 2012, um 16:58:31 Uhr

Den Sinn muss man sich selbst geben! Ist man dazu nicht fähig, kann man sich aber auch einer Religion hingeben oder anderweitig unterordnen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
10. Dezember 2012, um 17:04:51 Uhr

Oder so: Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen.
               (Gerhard Hauptmann)




Gruß........Markus

Offline
(versteckt)
#18
11. Dezember 2012, um 00:25:37 Uhr

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Offline
(versteckt)
#19
11. Dezember 2012, um 00:43:58 Uhr

Hallo , Winken
der Sinn des Lebens ist es (nach meiner Meinung), die Erfahrungen zu machen, die man machen möchte.

LG

Robin

Offline
(versteckt)
#20
11. Dezember 2012, um 00:59:23 Uhr

Hallo und Servus

Welch tiefsinnige Frage , Platon und Homer ,haben sich diese Frage auch gestellt und konnten diese nicht beantworten !

Als Vater sage ich ,sinn von deinen Kindern ist es , Dich zu beerben , also suche und Sammle schön weiter .

Lg LOKI

Ps : Mein Pastor , würde jetzt sagen " Glaubst  du an Gott , mein Sohn " geh und lies in der Biebel ,
denn dort steht auf jede Frage eine Antwort !

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 01:10:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
11. Dezember 2012, um 01:10:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die Unterwelt
Hier sind sicher eine Menge lebenserfahrene Männer die wissen

wie der Hase läuft oder die bereits Vater sind.

Was würdet ihr euren Kindern antworten wenn sie euch fragen,

warum ihr sie in die Welt gesetzt habt und was ihr Leben für einen Sinn hat ?


Der Sinn des Lebens ist es, große Schätze zu finden Huch Grinsend

Ich sag meinen Kindern das SIE der Sinn meines Lebens sind und das allergrößte!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
11. Dezember 2012, um 09:14:25 Uhr

Vorneweg:
Jemand der den (seinen persönlichen!) Sinn des Lebens nicht kennt oder sich nicht dafür interessiert ist wie ein Schiff das ziellos auf dem Meer treibt.

Danke daher dass sich doch einige dafür interessieren und sich ein paar Gedanken darüber machen oder gemacht haben.


kurze Antworten:

@ mowo was hast du für (in Nichtigkeiten eingelullte?) (Enkel)-Kinder ?

Könntest du ihnen denn als Mutter überhaupt eine Antwort geben oder sind die Kinder "halt passiert" ?


@ Sondengängerübermensch thx interessanter Link aber so schlau waren die alten Griechen auch wieder nicht


@ xp 68 Das Leben ist viel zu kurz um NICHT über den Sinn des Lebens nachzudenken

Die gute Antwort von Sondelpowerbenny : Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
kann dazu als Bestätigung dienen. Der Sinn des Lebens hat auf alle Fälle mehr damit zu tun, sich um das Wesentliche und wirklich Wichtige zu kümmern anstatt seine Zeit sinnlos zu vergeuden.



@ Watzmann "Der Sinn des Lebens besteht darin zu atmen." Quatsch, das hieße nur vegetieren.


@ Tobster: (Sinn des Lebens ist tolles erleben ungefähr) Ja, nicht schlecht, auch mit seine pers. Schätze finden aller Art.


@ gider: Wikipedia hat nicht auf alles gute Antworten.


@ Raketenaugust: Genau, der hart arbeitende Mensch hat keine Zeit für höhere Überlegungen....
Und Philosophie ist was für Spinner oder Besoffene... Prost Mahlzeit.
Aber wenn du bisher gut durchgekommen bist machst du sicher was richtig im Leben.


@ Elvis der sinn des lebens ist 42!  (siehe "per anhalter durch die galaxis"):
OK - Science Fiction Autoren haben ja immer eine blühende Fantasie.


@ der sinn des lebens besteht nur darin das es endlich ist... sagt eigentlich nichts aus und trotzdem alles.
Das ist kein Sinn sondern eine Zustandsbeschreibung. Was soll das aussagen? Dass man in seinen Kindern
weiterleben sollte, weil sonst das Leben inkl. Sinn einmal ganz knallhart endet?


@ Maulwurf74 Den Sinn muss man sich selbst geben!
Hervorragende Antwort ! Und das mit dem ganzen Glaubensfanatismus lassen wir alle mal ganz schön bleiben. Zwinkernd
Allerdings stimmte es nicht so ganz mit selbst, denn kein Mensch lebt nur für sich allein auf einer Insel.
Aber nur der inkorporierten Gesellschaft oder Zweckgemeinschaft von Nutzen sein ist auch kein Sinn des Lebens.


@ Amenophis: Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhard Hauptmann)
Eine weitere Beschreibung bzw. nur eine Facette des Lebens. Entdeckungen waren natürlich immer schon
lebenswichtig - z.B. wo findet der Mensch Nahrung oder eine Wasserquelle.


@ Robin Hood: der Sinn des Lebens ist es (nach meiner Meinung), die Erfahrungen zu machen, die man machen möchte.:
Das ist gut und deine Meinung zählt bei diesem Thema - wobei Erfahrungen machen (wollen) ist generell sinnvoll bzw. unvermeidlich - sollten aber langfristig in die richtige Richtung gehen.


@ LOKI - So tiefsinnig ist diese Frage nun wirklich nicht und wozu die Lebensphilosophie der Griechen geführt hat sieht man ja - stoischer Müßiggang Zwinkernd
Und für den Pastor liegt der Sinn des Lebens in einem unbeweisbaren Jenseits (sich auf Erden "gottgefällig" verhalten) da müssen erstmal Beweise für das Jenseits oder für Götter her und die gibt es schon seit 5000 Jahren nicht.


@ Don Corleone:
Das schmeichelt dann natürlich den Kids wenn SIE der Sinn deines Lebens sind. Ohne Fortpflanzung kein längerfristiges Überleben.

Ende der Durchsage. ;-)




Ich habe dieses Thema hier begonnen weil ich ein Gleichgesinnter bin was das Forschungs- und Suchinteresse im Bereich "interessanter Entdeckungen" bin, weil hier auch reife erwachsene Leute am Start sind und nicht so wie in vielen Foren ein "Kindergarten" und weil ich jetzt eine lange Liste mit Sinn des Lebens Faktoren geschrieben habe.

Daher werde ich euch ein paar tolle "Grundsätze" nennen und freue mich natürlich auch über neue Impulse oder Inspiration, bisher war allerdings noch nichts weltbewegendes dabei.

Zuerst aber noch ein paar Zusatzinfos:



Der Sinn des Lebens ist.... schwer zu finden!

Das war jetzt noch nicht der Sinn des Lebens sondern mehr so eine Möglichkeit der deutschen Sprache, einem Satz einen anderen Sinn zu geben als man ursprünglich vermuten würde - denn man rechnet beim Wort "ist" mit einer Erklärung des Sachverhalts, es folgte aber eine Beschreibung des Vorangegangenen.

Der Sinn des Lebens ist.... möglicherweise gar nicht von einem selbst erkennbar!

Der Sinn des Lebens ist ... ein Rätsel das bisher noch kein Philosoph knacken konnte....

Der Sinn des Lebens sollte einem gefälligst von den Lebens-Erzeugern überzeugend verklickert bzw. vorgelebt oder mit auf den eigenen Lebensweg gegeben werden

"Der Sinn des Lebens" sollte als eigenes Schulfach eingeführt werden, denn wozu geht man überhaupt dorthin, wenn nicht zur Vorbereitung auf ein erfolgreiches und sinnvolles Leben


Und nun für den Anfang die ersten drei "Sinn des Lebens - Möglichkeiten":

Der Sinn des Lebens ist...


ein schönes Leben

motiviert und gut gelaunt sein (ein hochmotiviertes Leben und Streben)

keine Todesangst zu fühlen

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 09:24:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
11. Dezember 2012, um 09:25:48 Uhr

hallo unterwelt....... miau du armer schwarzer Kater......... Zwinkernd

gruss xp 68

Ps .....der Loki ......der hat schon recht         Super

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 09:42:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
11. Dezember 2012, um 09:32:36 Uhr

hallo

wenn meine kinder mich fragen würden, was der sinn des lebens ist, würde ich mich fragen was habe ich falsch gemacht, bei meiner erziehung.

meine kinder sind nicht passiert, sondern mit liebe geplant und auch mit liebe erzogen. wenn du meinst du hast den sinn des lebens erfunden, dann frage ich mich wieso du anderen diese frage stellst.    Grinsend     Narr        Grinsend

gruß mowo

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#25
11. Dezember 2012, um 09:39:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die Unterwelt
@ Watzmann "Der Sinn des Lebens besteht darin zu atmen." Quatsch, das hieße nur vegetieren.
Nichts Quatsch,ist durchaus ernst gemeint.
Versuch mal nicht zu atmen,mal schauen wie lange Du da vegetierst. Grinsend
Letztendlich baut alles weitere im Leben darauf auf. Zwinkernd


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
11. Dezember 2012, um 11:03:02 Uhr

@ xp 68 wuff du armer weisser Hund
Womit hat der LOKI schon recht?
Übr. ein guter Ansatzpunkt: Der Sinn des Lebens ist recht zu haben (und auch Recht zu bekommen...) ! Lächelnd


@ Mowo
Kann man hier mal ein interessantes Thema anschneiden ohne dass sich Leute gleich angegriffen fühlen?
Und ich lasse mich von dir nicht beleidigen indem du so tust, als wäre der Sinn des Lebens eine Frage
für Spinner und dein supertollen Kinder und Enkelkinder hätten zum Glück mit so einem Scheiss nichts am Hut.  Nono Ausrasten Brutal
Wieso leben sie denn überhaupt? Wegen deinem Egoismus und dem deines Mannes? Super!  Teufel
Na hoffentlich haben sie viel Spaß dabei, ist nämlich nicht überall der Fall, z.B. in Afrika! Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Down
Wer den (womöglich sowieso nicht vorhandenen) Sinn des Lebens erfunden hat, kannst du demjenigen seine Sorge sein lassen! Down
Viele Frauen (aber auch viele Männer) wollen "einfach" unbedingt Kinder haben, sonst wären sie todunglücklich. Unentschlossen


@ Watzmann
Du kannst auch hinter schwedischen Gardinen gesiebte Luft atmen, viel Spaß dabei! Grinsend

Luft bzw. Sauerstoff ist schlichtweg eine lebensnotwendige Energiequelle wie Nahrung oder Wärme.

Dazu passt:
Der Sinn des Lebens ist jener zu sein der frisst und nicht der zu sein, der gefressen wird.


Es folgen die nächsten 3 Antworten, damit hier inputtechnisch mal was weitergeht!


Der Sinn des Lebens ist...


für die große Liebe zu kämpfen

dass das Leben irgendwann entspannt von allein läuft

für die Erzeuger des eigenen Lebens eine Hilfe bzw. von Nutzen zu sein


Geduld, die richtig interessanten Sachen kommen noch!

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 11:21:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
11. Dezember 2012, um 11:26:17 Uhr

hallo

mein lieber kleiner junge   Smiley

wenn du deine eltern als lebenserzeuger titulierst..... dann ist bei dir wohl irgendwas falsch gelaufen....... ich finde es ziemlich unpassend zu sagen man hätte kinder aus egoistischen gründen.... dann redest du von afrika......warum gibt es dann dort soviele kinder.......

du denkst vielleicht du hast was zum sinn des lebens zu sagen.......   aber deine aussagen treffen nicht zu

der sinn des lebens ist der kampf des überlebens ..... lebenserfahrung bringt weisheit      Weise 

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#28
11. Dezember 2012, um 11:38:29 Uhr

Ich denke das Thema hat gut angefangen, es war für ALLE eine Bereicherung, da sich jeder auf irgendeiner Weise Gedanken gemacht hat.
ABER: wenn es dann so endet wie jetzt, dass sich die Leute gegenseitig beleidigen, sollte das Thema meiner Meinung nach lieber geschlossen werden,
weil das hat bestimmt nicht mehr viel mit "SINN DES LEBENS" zu tun.
Finds traurig   Weinen Weinen Weinen
Da geh ich lieber aufs Feld...
Frohe Weihnachten!!
Tobster

Offline
(versteckt)
#29
11. Dezember 2012, um 11:43:22 Uhr

@ tobster

ich denke so wie du, es tut mir leid, wenn meine antwort falsch rübergekommen ist, aber ich bin eine mutter die sich nicht angreifen läßt weil sie mutter ist  Winken

gruß mowo

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor