[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Der Sinn des Lebens

Gehe zu:  
Avatar  Der Sinn des Lebens  (Gelesen 13734 mal) 3
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
11. Dezember 2012, um 16:44:14 Uhr

Das geht auch kürzer: Nicht so werden, wie es Andere wollen.
Grüße
Jürgen

(versteckt)
11. Dezember 2012, um 17:45:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Das geht auch kürzer: Nicht so werden, wie es Andere wollen.
Grüße
Jürgen

Tja ich war leider nie in der Position , Befehle zu geben , ich muste Befehlen (Regeln) empfangen und ausführen , ich bin so geworden ,
wie meine Eltern , Proletarier , Kristanin , Arbeiterklasse , und wie sie sich alle schimpfen !

Ich beschwerre mich nicht , das Leben hat mir 3. Gesunde oder weitest gehend ,Gesunde Söhne geschenkt ,
meine Stiefsöhne und Tochter , sind auch weitestgehend Gesund , ich hab meinen Führerschein geschaft ,
mal einen Neuwagen gekauft , eigendlich bis aufs Häuslebauen , alles geschafft !

Lg LOKI

(versteckt)
12. Dezember 2012, um 11:40:25 Uhr

@Die Unterwelt

Was bist Du den für ein "Freak"?  Down
Deine Bemerkungen gehen eindeutig unter die Gürtellinie und sind eigentlich ein Fall für die Moderatoren.

Der Sinn des Lebens ist:
- Mannigfaltig,
- nicht allgm. definierbar
- für jeden anders
- Individuell (wie der Mensch selber)
und kein Streitpunkt!

Wer den, bzw.einen Sinn des Lebens gefunden hat, ist besser dran.

Und mowo1507 lass Dir nicht von einem Einzelbeitrag (Unterwel.) den Spaß und die Freude an Deinen Kindern vermiesen.
Wer selber Kinder hat weiß, wieviel Glück sie einen schenken, dass man als Mutter aber auch ne Menge dafür tun und selber auf vieles verzichten muss.
Du musst Dich hier vor niemanden (und erst recht nicht vor besagten User) rechtfertigen.
Sei einfach weiterhin Mutter denn, vielleicht ist das ja der Sinn DEINES Leben's  Super

Lg

Lanzelot

(versteckt)
12. Dezember 2012, um 12:35:58 Uhr

Hui, welch ein tiefgründiges Thema.....
Und ich habe immer gedacht der Sinn des Lebens eines Sondlers ist das Sondengehen...... Zwinkernd

(versteckt)
12. Dezember 2012, um 13:06:31 Uhr

Smiley
kurzfristig ja  Narr
und langfristig  Weise ?

Sehe mich aber auch noch mit 70J.  Suchen  Grinsend

Lanzelot

(versteckt)Themen Schreiber
13. Dezember 2012, um 19:53:15 Uhr

Der Sinn des Lebens ist für viele, sich zu Zweckgemeinschaften zusammenzuschließen um besser bzw. überhaupt erst über die Runden zu kommen.

Gemeinsam stark sein.

Dieser Thread sollte mindestens erstmal 2 Wochen interaktiv aufgebaut werden,
damit noch all jene an ihm mitwirken können, die bei diesem Thema auch noch wirklich
was wertvolles zu sagen haben und die nicht jeden Tag hier ins Forum reinsehen.

Es geht jetzt mit den Antworten da weiter wo ich zuletzt aufgehört habe:

@ Songtexte & lyrische Gedichte etc. sind nicht mein Fall, ich bevorzuge bei wichtigen Themen eine klare, deutliche und unmissverständliche Ausdrucksweise anstatt 100 fach interpretierbare oder gar kryptische Rätsel-Texte.

@ Sondengängerübermensch - Du hast völlig recht, speziell die heutigen Philosophen schweben in ihren Elfenbeintürmen, anstatt allgemeinverständlich auf den Punkt zu kommen bzw. praktische Lösungen für wirklich reale Probleme zu liefern. Das Wichtige lässt sich aber kurz und knapp rüberbringen wie z.B. Descartes' "Ich denke also bin ich!" was die Grundlogik für die Selbst-Erkenntnis und die daraus erwachsenden Möglichkeiten begründet wie eben über den Sinn des eigenen Daseins nachzudenken, und nicht nur trieb- oder instinktgesteuert wie die Tiere zu "funktionieren".

Das Problem mit dem höheren (und niederen) Denken ist ja immer die Zielsetzung oder Ausrichtung. Vergleichbar mit heute waren die Probleme der Völker von vor 2000 Jahren noch recht überschaubar. Und wenn ein Mensch erstmal ein für sich persönlich lukratives und passendes Lebenskonzept gefunden hat, dann wird er tausend Selbstrechtfertigungen auf Lager haben, um seine Sache zu verteidigen, ganz egal wie verwerflich oder menschenverachtend sie auch sein mag! Traurig Die meisten Kriegsverbrecher zeigten bisher null Einsichtsvermögen, fühlen sich alle unschuldig, befolgten ja nur Befehle, wussten nichts, glauben sich im Recht.

>>>>>>>>>>>
nix gegen die Griechen ,Mann !

Zwinkernd Smiley
Objektiv betrachtet dürfte man nichts gegen niemanden (oder müsste alles gegen jeden) haben, waren ja alles mal liebe kleine Kinder und haben sich alle nur nach ihrem Können und ihren Ausgangsbedingungen gemäß bemüht oder auch selbige egoistisch und rücksichtslos für ihre eigenen Zwecke missbraucht...

Wenn man Fortschritt, Erfindungsreichtum und nützliches Wissen mit Lebensqualität gleichsetzt dann war die Kultur des Abendlandes schon weltweit führend, allerdings auch erst seit der Zeit der französischen Aufklärung, denn davor herrschte auch bei uns "tiefstes Mittelalter" mit all seinen mörderischen Grausamkeiten und hirnverbrannten Verirrungen.

Geschichtlich betrachtet bot der Raum rund ums Mittelmeer bzw. nördlich davon einfach sehr gedeihliche Entwicklungsbedingungen. Während die Griechen und Römer dadurch schon sehr viel Zeit für komplexe und tiefschürfende Gedanken hatten, mussten die grausamen Barbaren und anderen wilden Völker sich noch voll und ganz auf den harten Überlebenskampf konzentrieren. Die Bibliothek von Alexandria lag passenderweise auch direkt am Mittelmeer.

Meist entscheidet heutzutage nur die Profitabilität einer Zweckgemeinschaft darüber, wie gern man wen bzw. ein ganzes Land mag. Ausserdem ist die Mentalität der Menschen von Nord- und Mitteleuropa großteils längst so geprägt, vermischt und durch langjährige Anpassungs- und Gewöhnungsphasen "breitgeschlagen" worden, dass selbst die fremdesten Kulturen inkl. deren Absonderlichkeiten ungestraft dort ihr Unwesen treiben können bzw. Akzeptanz finden.

@ Rollenheini - Unterwelt, na dann such mal weiter in deiner unterwelt.
In der Unterwelt den Sinn des Lebens finden?
Kein Problem, wenn ich erstmal den Zugang zur Hölle ausgegraben habe! Teufel
Dann frage ich dort persönlich nach dem Sinn des Lebens! Cool

Stupidedia lese ich auch immer wieder mal gern - neulich z.B.: "Realität" oder "Spaghetti-Monster"
Die Intention dieser Webseite läuft auf: "sich aus dem Leben einen Spaß machen" hinaus.
Dazu passt dieses Lied:

Trink, trink, Brüderlein trink

Trink, trink, Brüderlein, trink, lass doch die Sorgen zu Haus!
Trink, trink, Brüderlein, trink, zieh doch die Stirn nicht so krauss!
Meide den Kummer und meide den Schmerz, dann ist das Leben ein Scherz!
Meide den Kummer und meide den Schmerz, dann ist das Leben ein Scherz!

Wie weit er damit kommt, muss jeder selber rausfinden...

Bevor ich mir gleich die Kante gebe - Prost - folgen weitere Erkenntnisse:

Der Sinn des Lebens ist es,

wunschlos glücklich und zufrieden werden
(das lässt sich nur bedingt realisieren, aber man sollte trotzdem danach streben)

alle Gefahr- und Verlustrisiken auszumerzen
(reichlich unmöglich aber Bemühungen in diese Richtung verbessern die Sicherheitslage)

etwas nützliches für sich selbst und darüber auch für andere aus dem Leben zu machen
(Welt-Verbesserung, die eigene bzw. die allgemeine)

soviele Orgasmen und euphorische Bewusstseinszustände wie möglich zusammenzukriegen
(das geht allerdings in Richtung "böser" Hedonismus... bzw. Sex & Drugs & Rock n Roll)

reich zu werden, auch innerlich
(Reichtum besteht nicht immer nur aus Geld und materiellen Dingen)

das Beste aus jedem Moment machen
(dafür müsste man nur vorher immer genau wissen, was denn überhaupt das Beste wäre - und daran scheitert es dann auch häufig)

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2012, um 19:55:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 20:02:58 Uhr

Hallo Unterwelt      Winken

wollte auf auf deinen Beitrag eigendlich nichts mehr schreiben      Nono   aber, ich finde es nicht gut das du eine Mutter (mowo 1507)
so anmachst        Down
ich frage mich was Du für ein Mensch bist        Dagegen

gruss xp 68

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 20:11:09 Uhr

hallo die unterwelt!
überleg es dir doch nochmal ,gieb dir liber die kante,
beim lesen deiner beiträge platzt mir bald das t-shirt vor angst.
wenns an der tür klingelt,denk ich immer  es sind wieder die 2 kerle ,die mir ein buch verkaufen wollen.
ein letzter gruss vom rollenheini

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 20:17:42 Uhr

Moin,

mal was zum Thema Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf
. Super

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 21:10:07 Uhr

Hallo,
was "bleibendes zu hinterlassen".

Geistig , moralisch oder körperlich......
Es solle "Andere" dazu veranlassen weiterzukommen/helfen.....

Gruß
heckflosse

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 21:24:16 Uhr

du fragst nach dem Sinn des Lebens?

Sorry, aber es klingt jetzt fast danach, als würdest du dann noch an jedes Forenmitglied nen Wachtturm verteilen... Zwinkernd
Zumindest höre ich diesen Satz alle paar Monate immer von den zwei aufdringlichen (<--sorry) Damen, die bei uns durch`s Dorf ziehen und an jeder Haustüre klingeln.

Ich bin jetzt 30 Jahre und habe noch nie Jemanden nach dem Sinn des Lebens gefragt. Sehe auch jetzt keinen Anlass dazu.

Offenbar hatte ich bisher immer was besseres in meinem Leben zu tun, als Stundenlang darüber nachzusinnieren, wozu das Ganze.

Im übrigen stehe ich auch auf Mowo`s Seite.
Sollte mein kleiner Sohn mich einmal nach dem Sinn seines Daseins fragen, dann würde ich mich fragen, was ich Falsch gemacht habe.

Geschrieben von Zitat von Die Unterwelt
Wann hast du denn dein erstes Kind bekommen? Wahrscheinlich mit 19 oder so, da hat man sich natürlich noch nicht gerade viele Gedanken über das Leben gemacht, nein nein, Hauptsache man selbst macht aus jedem Augenblick das was einem gerade richtig und wichtig erscheint....
[...]
Kinder in diese nicht gerade rosige Welt setzen ohne ihnen voller Überzeugung einen wertvollen Sinn des Lebens nennen können falls sie einmal so klug sein sollten, danach zu fragen, ist gleich intelligent wie in den Dschungel von Brasilien auszuwandern ohne zu wissen was man dort überhaupt soll!  Narr
[...]
Aber vielen speziell jungen Eltern kann man keinen Vorwurf machen, denn deren Eltern waren auch nicht viel besser, und das tolle Leben hatte soviel an Verpflichtungen, Arbeit, Stress und existenzielle Notwendigkeiten auf Lager, dass kaum wer überhaupt Zeit hatte nachzudenken, was der ganz Terz überhaupt (bringen) soll.
[...]
Nicht Sinn des Lebens sondern eiskalt berechnete Zweckgemeinschaft. Kinder züchten wie man Vieh züchtet, damit man selbst davon einen Profit hat.

Wenn ich sowas lese, was du so von dir gibst, frage ich mich ernsthaft, ob du zu den Leuten zählst, die den ganzen Nachmittag RTL sehen und den Scripted-Reality-Mist glauben, den sie sehen.

Ich bin ja für gewöhnlich eher zurückhaltend, aber bei sowas platzt mir echt der Kragen.

Ach und Laut deiner Meinung sollte wohl auch ich schon in nem Flieger nach Brasilien sitzen, weil ich mir vor meiner Schwangerschaft keine Gedanken darüber gemacht habe, was ich irgendwann mal meinen Kindern auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben soll...  Hallo

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 21:32:46 Uhr

Anscheinend muss ich in Zukunft beim "Sinn des Lebens" anklopfen um eine Bestimmung zu erhalten  Grinsend
Will das Thema nicht sprengen aber ich hätt bestimmt was Interessanteres in der Keltenabteilung unter "Gesichter zur Bestimmung"
Nix für Ungut aber es wird Zeit dass der Schnee weggeht
Gut Fund (oder soll ich eher schreiben: Gut Lebenssinn)

PS: @die unterwelt: ich dachte es sei ein DETEKTORFORUM
kleiner Tipp: geh sondeln !!!
Tobster

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 21:53:14 Uhr

Ich finde dieses Thema gehört geschlossen  Schockiert

Soviel Stress vor Weihnachten können evtl. Einige nicht vertragen.

Mein Tipp, bisschen sich belesen, Gedanken machen und dann erst schreiben  Pro

(versteckt)
13. Dezember 2012, um 22:59:42 Uhr

@ MementoMori

danke dir für deine meinung

wünsche dir noch einen schönen abend

gruß mowo

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2012, um 23:01:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 00:44:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MementoMori
du fragst nach dem Sinn des Lebens?

Sorry, aber es klingt jetzt fast danach, als würdest du dann noch an jedes Forenmitglied nen Wachtturm verteilen... Zwinkernd
Zumindest höre ich diesen Satz alle paar Monate immer von den zwei aufdringlichen (<--sorry) Damen, die bei uns durch`s Dorf ziehen und an jeder Haustüre klingeln.

Ich bin jetzt 30 Jahre und habe noch nie Jemanden nach dem Sinn des Lebens gefragt. Sehe auch jetzt keinen Anlass dazu.

Offenbar hatte ich bisher immer was besseres in meinem Leben zu tun, als Stundenlang darüber nachzusinnieren, wozu das Ganze.

Im übrigen stehe ich auch auf Mowo`s Seite.
Sollte mein kleiner Sohn mich einmal nach dem Sinn seines Daseins fragen, dann würde ich mich fragen, was ich Falsch gemacht habe.

Wenn ich sowas lese, was du so von dir gibst, frage ich mich ernsthaft, ob du zu den Leuten zählst, die den ganzen Nachmittag RTL sehen und den Scripted-Reality-Mist glauben, den sie sehen.

Ich bin ja für gewöhnlich eher zurückhaltend, aber bei sowas platzt mir echt der Kragen.

Ach und Laut deiner Meinung sollte wohl auch ich schon in nem Flieger nach Brasilien sitzen, weil ich mir vor meiner Schwangerschaft keine Gedanken darüber gemacht habe, was ich irgendwann mal meinen Kindern auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben soll...  Hallo

Keine Angst , das kommt noch , irgenwann und an dem Punkt bin ich vorbei , kommt der Zeitpunkt ,

wo du dich Fragst :

War das alles , war das wirklich schon alles , was ich vom Leben erwarten kann ,oder kommt noch einer ,
Cheff , Bekannter , Sohn oder Tochter ,der einem ein Messer in den Rücken sticht und meint : "Was hast du schon ereicht  ,in deinem Leben !

Oder was kannst du weitergeben , was ich nicht schon weiß !

Aber ich war immer ein Stehauf Männlein und Kämpfer , das Leben hat noch soviel Wissen was man lehrnen kann um  weiter zu geben !

Lg LOKI

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version