[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Der Sinn des Lebens

Gehe zu:  
Avatar  Der Sinn des Lebens  (Gelesen 13736 mal) 3
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
14. Dezember 2012, um 00:50:28 Uhr

Wieder so ein ganz schlauer. Der Sinn meines Lebens ist es solchen Leuten aus dem Weg zu gehen. (an den Verfasser) LMAO

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 01:15:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bullric70
Ich finde dieses Thema gehört geschlossen

Sehe ich leider nicht so.
Ganz im Gegenteil.
Viele der bisher gemachten Aussagen waren doch recht gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
Und wer weiss, welche Antworten noch kommen.
Deshalb schaue ich auch immer wieder gerne in dieses Thema hinein.

Es könnte sogar ein recht interessanter Weihnachts-Thread werden.
Aber nur dann, wenn der Thread-Ersteller die Antworten der User, nicht wie bisher zu "schulmeistern" versucht,
und seinem  Meinungsmonopol etwas entrückt.  
Aufgrund der unterschiedlichsten Bildung, Lebenserfahrungen, Lebensumstände usw. ,
entstehen eben auch unterschiedliche Meinungen zum "Sinn des Lebens".  Smiley

Auch ich habe für mich persönlich den "Sinn meines Lebens" erkannt.
Da ich jedoch in der Vergangenheit zu diesem Thema einem permanent wachsenden Einschätzungsprozess  unterlegen war,  
ziehe ich nun die Lehre daraus, und versuche zu erkennen,
dass auch meine augenblickliche Meinung u. U. nur von temporärer Dauer sein wird.

Mit anderen Worten:
Im Bewusstsein dieser Erkenntnis, und der Hoffnung dass mit zunehmendem Alter auch etwas Weisheit einkehren mag,
bin ich schon gespannt, ob es neue, schleichende Veränderungen in meiner Einschätzung geben wird.

Im Augenblick, in dieser Stunde, und für mich ganz persönlich, habe ich den Sinn meines Lebens erkannt.

Und wenn der Threadersteller " Unterwelt" eingangs fragt:
Zitat
"Was würdet ihr euren Kindern antworten wenn sie euch fragen,
warum ihr sie in die Welt gesetzt habt und was ihr Leben für einen Sinn hat ? "
Zitat Ende

Dann hätte ich auch für die zwei Fragen die passenden  Antworten parrat.
Aber immer mit dem Zusatz,
dass die zweite Frage, ( ...was ihr Leben für einen Sinn hat ? ) meine augenblickliche subjektive Einschätzung darstellt.  

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja , ........................@ Unterwelt,..... Thread-Ersteller.

Zu der Frage von Kindern, zum "Sinn des Lebens".

Wenn man bedenkt, dass Kinder sehr klar und direkt fragen können,
stellte sich mir von Anfang an die Frage nach dem Alter der fragenden Kinder
und  ob nicht eventuell tatsächlich nach dem Sinn des eigentlichen Leben gefragt wird.
Genauer :
Warum gibt es überhaupt Leben ?
Egal in welcher Lebensform.
Noch genauer :
Worin besteht der eigentliche Sinn dass es überhaupt Leben gibt?
 ( --- Wobei diese Fragestellung  dann  bestimmt altersabhängig sein dürfte --- )

---------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ....war wieder viel Text,.......... komme nun zum Ende.
Also wenn es nach mir geht,
bitte den Thread vorerst weiter laufen lassen
und sich darüber freuen, an den Gedanken anderer User teilhaben zu dürfen. Smiley

In diesem Sinne
C-R-B

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, um 01:29:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 03:11:28 Uhr

Habe ich mal gelesen und fand es ziemlich gut: "Das menschliche Gehirn ist einzigartig, weil es sich selbst erklärt!" 

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 04:31:21 Uhr

Ich nochmal....
Meine Meinung zu diesem Thema... Jeder hat seine Aufgabe für sein Leben bekommen, sie ist auch der Sinn des Lebens. Nur leider erkennen die wenigsten ihre Aufgabe die ihnen gestellt wurde.... Manche wollen sie auch nicht erkennen und andere suchen ihr ganzes Leben nach ihr und finden sie nicht.....
Hat man sie allerdings gefunden merkt man das sofort und es stellt sich auch gleichzeitig eine gewisse Ruhe und  Zufriedenheit ein.. Winken

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, um 04:42:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 09:13:10 Uhr

Was für eine Frage!!!!! Nono Nono Nono Down

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 10:11:47 Uhr

„Als ich fünf war,
hat meine Mutter mir immer gesagt,
dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.

Als ich in die Schule kam,
baten sie mich aufzuschreiben,
was ich später einmal werden möchte.
Ich schrieb auf: „Glücklich“.

Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden,
und ich antwortete ihnen,
dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“

John Lennon

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 10:42:10 Uhr

Smiley
@Cola-Rot-Biker

Meine Hochachtung und meinen Respekt  Super .
Hier wird deutlich, hier ist ein von Intelligenz und Lebenserfahrung geprägter, Aufrichtiger und milde gestimmter User, der was zu sagen hat (im positiven).
Du kommst dabei ohne:
- Ironie,
- Sarkasmus
- oder Beleidigungen aus.

Das finde ich  Super

Deine Beiträge lese ich voller Aufmerksamkeit.

Lanzelot

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 16:04:31 Uhr

es gibt kein Sinn,wir sind einfach nur da um zu leben  und das beste daraus zu machen.
aber wir haben Gefühlen und Gedanken,rausfinden werden wir es nach unseres Abbleben ob da noch was gibt oder nicht. daher werden wir immer auf der suche sein.
auch mit dem MD

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 17:12:30 Uhr

Über diese Frage hat monty python einen schönen Film gemacht.
Ansehen und alles ist klar  ......

(versteckt)
Verwarnt
14. Dezember 2012, um 18:37:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von davidjonas2
Über diese Frage hat monty python einen schönen Film gemacht.
Ansehen und alles ist klar  ......
Dann gib mir mal ein Pfefferminzblättchen. Grinsend

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 21:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Dann gib mir mal ein Pfefferminzblättchen. Grinsend

Grinsend Grinsend Grinsend   aber sicher;  u.a.

(versteckt)Themen Schreiber
15. Dezember 2012, um 20:06:24 Uhr

Neue replies später wenn ich Zeit habe, zuerst eine grundlegende Sache das ganze Thema betreffend:

Der Sinn des Lebens ist es, sich nicht um den Sinn des Lebens betrügen zu lassen !!!

Wissen ist Macht bzw. Machbarkeit und dummgehaltene, gehirngewaschene oder mit teuflischen Überzeugungen indoktrinierte Personen werden nie ein wirklich sinnvolles eigenes Leben haben, denn es sind nur Marionetten jener, die sie verblendet und versklavt haben!

Es geht vorrangig nämlich erstmal um die Frage, ob der persönliche Sinn des Lebens überhaupt realisierbar ist, oder ob er von den Mächtigen verhindert oder korrumpiert wird!

Und wer wirklich glaubt, das Leben hätte sowieso keinen tieferen oder gar persönlich wertvollen Sinn, muss sich ernsthaft fragen, ob er nicht bereits ein Opfer jener geworden ist, die kein Interesse daran haben, dass Menschen sich über solche Sachen Gedanken machen bzw. bereits ein Instrument jener, deren Sinn des Lebens es ist, andere dummzuhalten um sie besser egoistisch ausbeuten zu können!

Der Mensch, als hilfloses und abhängiges Wesen geboren, wird dadurch erstschonmal zwangsläufig von der familiären Zweckgemeinschaft geprägt. Dies führte speziell in früheren Zeiten dazu, dass Söhne aussergewöhnlich häufig später auch den selben Beruf ausüben wollten, welchen auch schon der Vater hatte. Zufall? Absolut nicht! Sondern indoktrinierter bzw. während des Heranwachsens übergestülpter Lebenssinn!

In den meisten Zweckgemeinschaften zählt nicht, was das Individuum will, sondern was von den Mitgliedern einer Gesellschaft als Nutzen oder gewinnbringend betrachtet wird.

Und aus Sicht der Mächtigen ist der Sinn des Lebens der Schwächeren, dass sie gefälligst schwach, dumm und für die eigenen Zwecke ausnutzbar bleiben, um selbst noch mächtiger und reicher zu werden. Woher kommt es wohl, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht? Das Prekariat soll gefälligst dumm gehalten bleiben, damit es sich nicht gegen die Machenschaften der geistigen Elite wehren oder gar gefährlich werden kann!

So werden z.B. auch immer wieder gern Regime-Kritiker, welche das verbrecherische Treiben gewisser Regierungen anprangern, ermordet.

Die Manipulations-Methoden der Reichen, Mächtigen, Raffinierten und Einflussreichen sind gerissen, trickreich und wahrlich teuflisch! Kein Kind käme z.B. freiwillig auf die Idee, sich selbst und andere für irgendwelche religiösen Überzeugungen bzw. besser gesagt illusorische Wahnvorstellungen in die Luft zu sprengen. Aber mit perfider Redekunst ausgestattete Volksvehetzer schaffen es im handumdrehen, Personen einen Sinn des Lebens zu suggerieren, der geradewegs ins Verderben führt! So lotsen sie abertausende unschuldige Menschen geradewegs in den Tod und vernichten dadurch jeglichen Sinn in derem Leben!

Mit raffinierter Rhetorik versuchen auch Politiker die Bürger von einer angeblichen Notwendigkeit aller möglichen Einschnitte bis hin zur todbringenden Selbst-Hingabe zu überzeugen, bis diese alle schön gewinnbringend als Rädchen im Staats-Uhrwerk laufen. Vom halb ausgebluteten Steuerzahlschwein bis hin zum Kanonenfutter für Kriege! Was zählt ist nur die Selbstgerechtigkeit der Mächtigen, das kann hier in diesem Forum auch jeder am eigenen Leib bemerken, in dessen Land restriktive bzw. sau-ungerechte Sondengänger-Gesetze herrschen!

Die meisten Menschen sind ganz eindeutig was den Sinn des Lebens betrifft völlig gefangen in familiären und gesellschaftlichen Verstrickungen. Manche beginnen erst nach gravierenden Schicksals-Schlägen und ähnlichem die wirkliche Bedeutung ihr eigenen Seins zu hinterfragen, oft erst nachdem ihre körperliche oder psychische Gesundheit z.B. vom gesellschaftlichen Druck sowieso schon fast völlig ruiniert wurde. Depressionen, Burn-Out-Syndrom, posttraumatische Belastungs-Störungen, Herzinfarkt mit 40 oder ein mörderisches Leben auf der Überholspur, welches nicht wenige mit einem tödlichen "Unfall" bezahlen.

Das wahre Leben werden die meisten nie erfahren, weil es durch andere eiskalt oder mutwillig verhindert wurde!

Allein diese grauenhafte mediale Gehirnwäsche, die jeden Tag auf's Neue über das Volk wie ein Schmutzkübel ausgeschüttet wird! Als ob dieses nicht selten völlig entartete Dasein dieser sogenannten Stars und deren gefaktes Showbiz-Dasein ein Vorbild wäre. Wie tragisch und jung diese falschen Idole oft tödlich enden, wird immer wieder auf's Neue bekannt. Mit der BRAVO fängt schon die Verblendung der Jugend an. Kein Wunder wenn sie dann nur noch Dummheiten oder gar nichts mehr im Kopf hat. Wenn der Sinn des Lebens für Kids darin besteht, gleich wie Justin Bieber oder Lady GaGa zu werden, dann wird deren Leben eben auch irgendwo "gaga" enden:

Sinnentleert, gleichgültig, oberflächlich, manipulierbar, orientierungslos und selbstentfremdet!

Das kommt allerding jenen, die davon profitieren, gerade recht! Schon Marquis de Sade lachte über die Verblendung der Gläubigen, denn naive "Schafe" kann man ausschlachten, wie man gerade will.

Man mag es verurteilen, wenn die Mächtigen die Schwachen "fressen" und deren Sinn des Lebens zerstören, um z.B. selbst noch ein geileres Luxus-Dasein zu haben (oft bleibt es auch nur beim Versuch...) aber die Schwachen fressen ebenfalls die (noch) Schwächeren!

Da kann jemand noch so vegetarisch oder gar vegan leben wollen, indirekt unterstützt er dennoch dieses nie endende bluttriefende Massaker, welches die Menschheit den Tieren zufügt! Diese Welt bzw. die Natur ist einfach prinzipiell so aufgebaut. Die meisten Tiere sind ja selbst nicht besser, ausser dass sie mit dem fressen aufhören, wenn sie satt sind.

Das ist aber auch oft die logische Konsequenz im Bereich psychischer Kompensation bei Menschen, die sich dann aus Frust den Bauch vollschlagen, sich betrinken oder sonstiges als Ausgleich brauchen. Wer um den Sinn des eigenen Lebens betrogen wurde, bezahlt oft einen hohen Preis, verliert sich in Nichtigkeiten und kommt oft nie mehr auf einen grünen Zweig!

Rein staatswirtschaftlich betrachtet ist es übr. lukrativer und sinnvoller, wenn man jeden Menschen sich nach seinen eigenen Stärken, Fähigkeiten und Berufszielen selbstverwirklichen bzw. entfalten lässt, denn nur dadurch bleibt die intrinsische Motivation inkl. der Lust kreativ zu sein und somit die größtmögliche Schaffenskraft erhalten. Menschen einsperren und wie Zwangsarbeiter halten führt dagegen nur zu Widerwillen und Verweigerung bis hin zu Aufständen oder Bürgerkriegen! Das ändert aber nichts daran, dass es in der sogenannten "freien demokratischen Welt" ohne Ende neue skrupellose Chefs gibt, welche ihre Arbeitskräfte ausbeuten soweit sie nur können. Kurzarbeit, Mindestlöhne, 1 Euro-Jobs und sonstige Entwicklungen stellen schon längst pure moderne Sklaverei im weltweit vernetzten Kapitalismus dar. "Schuften bis zum Tod" und "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" lautet das Credo einer längst völlig übersteuerten Leistungsgesellschaft. Einen Sinn findet darin nur der, welcher seinen Job wirklich gern macht oder sonstwie richtig satt davon profitiert. Und das sind die wenigsten.

Es ist übr. verständlich, dass viele Menschen erst gar nicht nach dem Sinn des Lebens fragen bzw. auf solche Fragen kommen, denn ihr Leben scheint ja (vermeintlich) sinnvoll zu sein - und zwar im Kontext jener Zweckgemeinschaft, in der sie eingebunden sind, betrachtet. Und diese Gemeinschaft wird einen Teufel tun, tiefere Sinnfragen aufzuwerfen, weil sie sich damit in den meisten Fällen selbst schaden würde.

Wobei es eigentlich ganz einfach wäre: Man muss nur mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken, ob das nun alles sein soll, was das eigene Leben so darstellt, ob man wirklich mit dem glücklich ist, was man macht, erreicht hat oder weiter vorhat. Fühlt man sich wirklich wohl in seiner Haut, macht man sein Ding, oder bringt das alles in Wirklichkeit nicht wirklich was!?

Auf ein wirklich erfülltes, reiches und wertvolles Leben wird man nur dann zurückblicken können, wenn man sich vorher selbst genau erkannt und definiert hat bzw. dadurch zur Erkenntnis eines Sinns oder mehrerer Sinne für das eigene Leben gelangt ist.

Und wer hier in diesem Forum nicht zu faul, ignorant oder arrogant war, sich für diesen Thread zu interessieren, der kann darin möglicherweise einen Schatz finden, welcher ihm letztendlich weitaus mehr geben wird als irgendwelche ausgrabbaren Schätze.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, um 20:49:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 20:22:14 Uhr

Hallo Unterwelt.......

kommst du auf das Detektoren-Forum-Treffen  ?  Da könnten wir uns über das Thema bei einem Bierchen, oder eine Flasche Wein
gerne mal unterhalten.

würde Dich gerne mal persönlich kennen lernen.         Winken

gruss xp 68        Zwinkernd

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 20:42:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die Unterwelt
Neue replies später wenn ich Zeit habe, zuerst eine grundlegende Sache das ganze Thema betreffend:

Der Sinn des Lebens ist es, sich nicht um den Sinn des Lebens betrügen zu lassen !!!

Wissen ist Macht bzw. Machbarkeit und dummgehaltene, gehirngewaschene oder mit teuflischen Überzeugungen indoktrinierte Personen werden nie ein wirklich sinnvolles eigenes Leben haben, denn es sind nur Marionetten jener, die sie verblendet und versklavt haben!

Unterwelt  Anbeten
ich kann nur empfehlen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf
  Super
Ich weiß, dass einige mit meiner Meinung nicht einverstanden sind, aber "mir doch egal".  Peace

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 22:01:31 Uhr

Wer sich nicht für diesen Thread interessiert, ist Deiner Ansicht nach faul, ignorant oder arrogant? Möglicherweise ist mir auch einfach die eigene Zeit zu schade, um sie den Ergüssen eines sondelnden Diogenes oder Katharina Saalfrank zu schenken.

Eventuell bist Du auch dem Einen oder Anderen nach Deinem zusammengefassten Auftritt derart unsympathisch, dass man Dir nicht Unrecht geben mag, aber absolutes Desinteresse an Deinen Zeilen entwickelt.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version