[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der Sinn des Lebens

Gehe zu:  
Avatar  Der Sinn des Lebens  (Gelesen 12204 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
15. Dezember 2012, um 22:18:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Die Unterwelt
Was würdet ihr euren Kindern antworten wenn sie euch fragen,

warum ihr sie in die Welt gesetzt habt und was ihr Leben für einen Sinn hat ?

Wenn das eintritt, dann hast du was falsch gemacht.
Meine Kinder sind jetzt schon erwachsen und glaube nicht dass die mich einmal diese Frage stellen werden.



Offline
(versteckt)
#76
15. Dezember 2012, um 22:44:37 Uhr

Ihr werdet euch hier nie einigen. WARUM?

Weil .. .der Sinn des Lebens für jeden ein ANDERER ist.
Bitte das zu berücksichtigen wenn Ihr das unten lest, und nix versteht.

Primäres Lebensziel ist die Erfüllung von Wünschen.
Jeder hat andere Wünsche, welche - das hängt davon ab, was er hat und was er sich erhoffen kann.

Aber Wunscherfüllung ist nicht alles.
Man muß auch gesund sein!

Ein Star a'la Amy Winhouse mag alle Ziele erreichen und alle Wünsche erfüllt bekommen. Und Millionen an Geld haben.
Aber Drogen nehmen und vor Verrücktheit Selbstmord begehen. Es gibt genug solcher Fälle.
Wenn Sie das in der Zeitung lesen denken Sie "Wenn ich soviel Geld hätte würde ich nicht Selbstmord begehen".

Denn Ihre Ziele sind andere.
Das Ziel des Lebens ist für jeden ein anderes - auf das einzelne Leben betrachtet.

Mögliche Ziele sind dann:
- Lastwagenfahrer
- Arbeitsloser mit HQ-Sondel
- Verkäufer mit 30% mehr Sale
- Friseurladen und alle Schulden bezahlt
- Sex mit der Nachbarin
- Beim Sondeln den Hort des Basilisken ausgraben
- oder König oder Präsident eines Weltreiches

Wenn man nun annimmt dass man nur ein Leben hat, kann man die Betrachtung damit beschließen.

Geht man von einer Weiterentwicklung des Menschen über mehrere Leben aus ergibt sich ein höheres Ziel,
dessen Erreichung der Erleuchtete anstrebt, und gegen dass selbst die Herrschaft über eine Weltreich unbedeutend ist.
(->Jesus Versuchung in der Wüste ... wer die Bibel kennt. Der "Teufel bietet Jesus ein Weltreich an aber er lehnt ab um damit zu zeigen dass "Atma Darshan" wichtiger ist).

Das Gesamtziel - das finale Ziel - das Ziel nach dessen Erreichung es keine weiteren Ziele mehr zu erreichen gibt nennt man "Atma Darshan" also die Ansicht Gottes.
Alle anderen Ziele sind nur Zwischenziele denn sie machen nur kurzzeitig glücklich,

Hat man Atma Darshan erreicht ist das Glück dauerhaft und es sind keine Weiteren Wünsche mehr vorhanden.

Wie kann der Eingeweihte "Atma Darshan" erreichen?

Potdar Sahib hat darüber ein E-Book verfasst dass den Vorgang beschreibt, ich hänge es mal an den Post an.
Wer englisch kann und schon etwas mit dem Thema vertraut ist für den wird dieser kurze Abschnitt alle Fragen klären.

Also, es ist interessant es einem Kind zu erklären, was im Leben wichtig ist.
Denn gerade Kinder sind für uns gute Beispiele, wie sich jemand verhält, der seine Gedanken nicht unter Kontrolle hat.

Sie laufen nach A und nur A interessiert sie.
Eine Minute später existiert für sie A nicht mehr sondern B ist das Objekt auf das sie Ihre Aufmerksamkeit richten.
Beobachten Sie ein Kind. Bei uns ist das an sich genauso, wie bei den Kindern nur sind wir ein wenig kontrollierter.

Es gibt aber noch eine Steigerung.













..

















Geschrieben von {author}

"An ultimate desire is nothing but the existence of the mind working.

One can even say that this is the proof that the person has left His mind uncontrolled.
(Solange jemand Wünschen hinterherjagt ist das der Beweis dass er seine Gedankenwelt nicht unter Kontrolle hat)

Or one can say that this is the stage where the mind is present, or a plus mind stage.

The person progresses when he achieves the minus-mind stage, when the mind is not present at all.
(Die Person macht Fortschritte wenn Sie Ihre Gedanken willkürlich kontrollieren kann)

Naturally, now he will not get the impacts of either happiness or un-happiness.
(Solche eine Person lebt in ständiger Zufriedenheit, sie hat keine Angst vor Schmerze oder vor dem Tod und sieht das Leben aus einer höheren Perspektive die als "höchste Gelassenheit" bezeichnet wird)

This minus mind state is also called Amanska Sthiti.
(Dies wird als "Amanska Zustand" bezeichnet)

But how to achieve this Amanska Sthiti?

Mind travels from one thought to another, but the time between this travel, when not thinking anything, is known as Amaska Sthiti.

Once you achieve this state of mind, achieving Samadhi Sthiti will not be difficult,
(Höchste Glückseligkeit kann von da aus leicht erreicht werden)

and the whole purpose of life should be only to achieve this state of mind.
(das Ziel des Lebens sollte sein höchste Glückseligkeit zu erreichen)

Bringing back the mind from the directions after which it is running, and controlling it, and then forgetting it, is what is known as Nir Vikalpa Sthiti.
(... diese "höchste endlose Glückseligkeit" die keine Wünsche mehr offenläßt, wird als NirVikalpa Zustand bezeichnet)

If one achieves this, either happiness or unhappiness will have no effect on the person.
There won't be any desire left, and there won't be any cycles of birth and rebirth.
(Da es keine Wünsche gibt die zu erfüllen sind, wird man auch nicht von mehr neu-geboren wenn man einmal diesen Zustand erreicht hat.)

Then alone will one get the Atma Darshan (Self Realization).

The sole object of life should be to realize this again, again, and again.

This is the real objective of life, and once you achieve it, heaven is with you."




..


PS: Ich habe den Text kommentiert damit es ein wenig verständlich ist. Wer mal in einem buddhistischen Kloster war wird es besser verstehen.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PS_Auf derSuche nach dem Glück.pdf

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, um 22:59:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#77
15. Dezember 2012, um 23:13:07 Uhr

Meiner bescheidenen Ansicht nach, geht es hierbei auch nicht um Einigung, wie auch. Der Ersteller des Threads wirft eine winzige Frage in den Raum und führt diese in einem einzigartigen Monolog fort. In seinen Posts sehe ich keine Diskussionsbereitschaft, bzw. das Interesse am Denken aller Beteiligten. Vielmehr schleicht sich mir der Gedanke ein, dass sein Interesse darin besteht, den Beteiligten und Mitlesern sein Gedankengut unterzujubeln.

Am Ende steht ein Buch zum Verkauf...pass ma auf Smiley

Offline
(versteckt)
#78
16. Dezember 2012, um 02:10:30 Uhr

@Silverstore: Interessanter Beitrag zum Thema, hat mich echt zum Nachdenken gebracht  Super

lg Benny  Idee

Hinzugefügt 16. Dezember 2012, um 02:14:32 Uhr:

Paar Sprüche zum Thema:

Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.


Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir
nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.

Es ist nicht einfach, sein Leben zu einem Erlebnis werden zu lassen; aber man sollte es versuchen.


Unser Leben ist das, wozu es unser Denken macht.


Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute.

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Lebe nicht in Routine sondern in Vielseitigkeit und Freunde. Glaube an Dich denke stehts positiv, dann ist das Leben auch positiv zu Dir. (Sondelpowerbenny)

Suche das Glück nicht in der Ferne, wenn es in dir selbst schlummert. (Sondelpowerbenny)

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 02:14:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#79
16. Dezember 2012, um 02:39:04 Uhr


@ benny

Wenn du das bist und nicht nur zitierst, dann schreibst du es nicht mehr, eben darum.

@ silverstore

sri nisargadatta maharaj


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#80
16. Dezember 2012, um 03:48:40 Uhr

Смысл жизни только, что, чтобы сделать это лучше, чем предки!

Льва Толстого

Frei übersetzt :

Der Sinn des Lebens ist , es besser zu Tun als die Vorfahren !

Leo Tolstoi

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#81
16. Dezember 2012, um 10:37:39 Uhr

Nicht jeder will als erleuchteter Shaolin-Mönch, Medizinman, Yogi oder Schamane leben.
Das werden auch in Zukunft nur die Wenigsten sein.
Jeder hat sein Leben und seine Ziele. Das macht unser Leben bunt.

Es wird stets Leute geben, die sich daran erfreuen Ihre Wünsche zu erfüllen. Was auch immer es im Einzelfall sei dass Sie gerne haben oder erreichen wollen.
Und das ist die Mehrheit.

Sich wünsche zu erfüllen ist eine feine Sache, ich behaupte aus Erfahrung dass es sehr spassig sein kann!

Es mag nicht das Letzte Ziel des Lebens sein, wie ich aufgezeigt habe.
Aber es vermag jedem Einzelnen Tag schon mal eine Richtung zu geben.

Wenn man nun seine Wünsche so setzt, dass die Wünsche der anderen, mit denen man zu tun hat auch in Erfüllung gehen,
dann ist man schon mal gut auf dem Weg.
Sei es "Dinge besser zu machen als als die Vorfahren", "mehr Goldmünzen auszugraben" oder "etwas für die Familie zu tun".

Für uns sind Wünsche und Ihre Erfüllung durchaus ein Sinn.
Für jeden einzelnen Tag unseres Lebens (das mögen zum Beispiel so 23400 Tage sein wenn man 64 Jahre alt wird),
und dann ergibt sich aus der Summe der Tage auch ein Gesamtziel des Lebens. Das natürlich individuell ist.

Wenn ein Kind fragt welchen Sinn sein Leben hat, bin ich dafür Ihm auch ein eine höchst praktische Antwort gibt.
Eine Antwort, die Einige verwundern wird.

Sagen sie Ihrem Kind / Ihren Kindern:
"Du bist dafür da gut in der Schule aufzupassen, erfolgreich zu sein damit du später wenn ich und deine mutter alt sind, für uns sorgen und alles bezahlen kannst."

Dieser Satz ist in Deutschland aus der Mode gekommen, weil man sich lieber auf staatliche, marode (aber blumige)  Rentenversprechen verlässt.
Die das Papier nicht wert sind auf dem Sie gedruckt sind.

Was viele nicht verstehen ist dieses:
Wenn ein Kind in die Schule geht weiss es erstmal nicht wirklich WIESO es das tun soll.

Geben Sie Ihm einen Grund sich anzustrengen. Und sagen Sie Ihm das auch klar.
Dann weiss es "Ich bin wichtig für Mama und Papa".  "Ohne mich geht es Mama und Papa später mal nicht gut, ich muß hier gut sein!" das ist das eine echte Motivation zum Lernen!
Und das ist seit Jahrzehntausenden erprobt. Anders als blumige, leeere Versprechen.

Das Kind ist noch nicht in der Tretmühle dass es versteht, dass es später "Haus, Frau und Boot" haben möchte.
Es hat vielleicht keine Lust auf Schule. Es weiss nicht wozu das gut sein soll.
Geben Sie Ihm einen echten Grund zum Lernen und zum Leben.
Zeigen sie Ihrem Kind dass es wirklich wichtig ist. Und dass sie sich auf Ihr Kind verlassen.

Dann hat es erstmal einen Sinn. Später wird sich dann selbst Gedanken machen. Wenn es alt genug ist.

@Karuna: Das Zitat stammt von Shree Gadjanan Maharadsch aus Akkalkot - einer Reinkarnation von Buddha.
   Ich habe es ausgewählt weil es von solcher Klarheit ist.  

@Benny: Gut dann kann ich den Post eigentlich wieder löschen, da meiner Schätzung nach nur einer von 1000 dafür Verständnis hat und ich glaube dass wir nur etwa 60-120 Leute hier im Forum sind  Grinsend.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 10:56:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#82
16. Dezember 2012, um 10:56:13 Uhr

Der Sinn des Lebens ist
anderen zu helfen und schwächeren beizustehen.
Ferrnab allen religiösen Gedankengutes und Vorschreiben.

Es braucht keinen Gott um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Offline
(versteckt)
#83
16. Dezember 2012, um 11:13:44 Uhr

@ Raketenaugust: da bist du nicht allein mit deinem Gedanken! Hab mich deshalb auch von dieser "Diskussion" verabschiedet, diese wird bewusst vom Verfasser in eine Richtung gelenkt, ob passiv oder aktiv....
dies ist aber nur meine persöniche Meinung,( ich spreche nicht von Fakten)
Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#84
16. Dezember 2012, um 12:22:20 Uhr

@ Die Unterwelt   

Hier hast Du viele, auch recht pesönliche und intime Beiträge, Meinungen, Ansichten und Offenbarungen
zu Deinem Thema erhalten.
Viele Antworten auf eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann.

Allerdings haben mir viele Deiner bewertenden Kommentare nicht so gut gefallen.
Gehe in Dich, lerne Dich kennen. Du kommst schon noch dahinter.

Ich hoffe für Dich, das die vielen Antworten für Dich hilfreiche und auch sinnvolle Beiträge für Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung darstellen.

Es grüßt Dich ein Freund der Klassifikation nach ICD-10

Mike


Offline
(versteckt)
#85
16. Dezember 2012, um 15:13:52 Uhr



@ silverstore

Ist schon klar. Das mit Maharaj ist ein Lektüretipp. Ein indischer Yogi, zu dem auch zeitgenössische ZEN-Meister,
wie z.B. Albert Low hingefahren sind, um seine Gegenwart zu teilen... Er lehrt den Nisarga Yoga, aber alles ist
auf ZEN anwendbar/übertragbar, wie es bei Verwirklichten so üblich ist: es ist alles eine Suppe. Manche sehen
nur einzelne Zutaten der Speise und halten diese für das Ganze. Manche sehen die ganze Suppe.
Mein Lehrer - der auch schon in die Verwandlung gegangen ist -  sagte: Zwei Blinde tasten einen Elefanten ab.
Der eine ist am Rüssel, der andere am Schwanz. Der eine beschreibt den Elefanten wie einen Rüssel, der
andere wie einen Schwanz. Gehe zu einem Lehrer, der den ganzen Elefanten sieht und dir alles sagen kann.
Maharaj ist/war so einer....


Gruß


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#86
23. Dezember 2012, um 20:40:31 Uhr

Hallo zusammen,
der Sinn des Lebens ist versuchen nicht zu früh zu sterben und seine Familie
Jahre lang in Trauer zurück zu lassen.
Sorry sehe ich gerade so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#87
23. Dezember 2012, um 20:59:15 Uhr

Weiter gehts - 2 Wochen sind fast rum, Zeit genug für Interessierte um ins Forum reinzusehen und bei diesem Thema aktiv mitzumachen.



Einige der neueren Antworten sind einfach nur plumpe Provokation ohne jeglichen konstruktiven Beitrag zum Thema. Hier in diesem Forum sind diverse Teilnehmer für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Krawall gebürstet, das erkennt man auch an ihren diffamierenden, aggressiven und attackierenden Replies auf andere bzw. die üblichen Themen. Obwohl man ihnen gar nichts getan hat - ist ihnen sowas von egal, Hauptsache sich überall einmischen müssen und draufloszetern. Oder auch an ihren Verteidungs-Stellungsnahmen, bei welchen sie Ursache und Wirkung zu verkennen scheinen bzw. wer mit etwas angefangen hat. Das gute Benehmen bzw. ein fairer oder freundlicher Ton lässt streckenweise echt zu wünschen übrig. Das geht mir allerdings sonstwo vorbei - wer unfähig ist, anständig mit jemandem zu kommunizieren oder glaubt sein offtopic Kommentar-Gespame loswerden zu müssen, der wird einfach nicht für voll genommen und ignoriert. Was hier von manchen abgezogen wird ist darüberhinaus voll kindisch - vergleichbar mit einem Forum über Barbie Puppen wo kleine Jungs unbedingt "Barbies sind doof" posten müssen. :-D


Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Und leider gibt es Menschen, die in völlig anderen Kategorien denken. Um mit denen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, müsste man erst eine so dermaßen primitive bzw. einfache Ausgangsbasis finden, dass man sich wieder in der Grundschule wiederfinden würde. Aber dann müssten zusätzlich erstmal gewisse neue Begriffe und Denkstrukturen kapiert und akzeptiert werden, denn wie will man einem Menschen das Universum erklären, wenn er bisher nur die Decke seines Zimmers gesehen hat und seine Weltsicht davon geprägt ist?


Das trifft ganz besonders auf die oft sehr irrationale, unlogische, emotionsgeschwängerte und an subjektiven Gefühlen orientierte "Interpretation der Welt" von Frauen zu. Kein Wunder dass die meisten Erfinder, Ingenieure, Entdecker, Mathematiker, Naturwissenschaftler und Philosophen Männer waren.


Die Wirklichkeit (und auch das eigene Leben!) ist für viele Menschen einfach nur Mittel zum Zweck und was interessiert da schon ein tieferer Sinn dahinter... Für eine Frau ist wichtig, dass ihr Handy funktioniert und leicht bedienbar ist, sie muss nicht wissen, warum es überhaupt läuft. :-D Auch immer wieder lustig, wenn Frauen ein Leben lang ihre Männer erziehen oder umerziehen wollen - bei manchen schaffen sie dies sogar, Kompliment. :-D Die dürfen dann z.B. nicht mehr zum sondeln gehen, weil sie sonst zuviel Schrott anschleppen. :-D

Auch daran sieht man, dass Männer und Frauen in vielen Bereichen eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge haben. Aber da der Sinn einer guten und das Leben verbessernden Zweckgemeinschaft ja ist, dass man möglichst stark voneinander profitiert, ist es natürlich im jeweiligen Interesse der daran Beteiligten, dass sich der Partner auch so gewinnbringend wie möglich verhält. Und für das weibliche Geschlecht zählen oft andere Werte als für Männer und umgekehrt. Frauen kann man lieb haben, aber man muss sie nicht verstehen bzw. wird es sowieso nicht. Kein Wunder also, wenn eine Mutter argumentiert, ihre Kinder bräuchten keinen Sinn des Lebens (ich glaub's echt noch immer nicht) und sie würde sich fragen, was sie falsch gemacht hat, wenn selbige danach fragen. Frauen wollen auch nicht unbedingt wissen, was diese funkelnden Punkte da am Himmel bei Nacht wirklich sind, Hauptsache sie funkeln schön romantisch. :-D Solange sich das Leben emotional gut anfühlt und solange die existenziellen und sentimentalen Bedürfnisse befriedigt werden, wird sich daher viel lieber auf das Leben genießen als über das Leben nachdenken konzentriert.


Wohin diese opportunistische und durch Gewohnheiten geprägte Einstellung führt, wird vielen erst dann klar, wenn eine ganze Gesellschaft oder ihr persönliches Leben den Bach runtergeht und das einzelne Individuum dann vor den Trümmern seiner Existenz steht. Vergleichbar mit diversen Auswanderern, die auch erst per "learning by doing" bzw. "living by testing" kapieren, dass ihre Illusionen fernab der Realität angesiedelt waren und dass sie sich vielleicht doch besser vorher ein paar Gedanken gemacht hätten - und zwar logisch vorausplanungstechnisch realistische anstatt gefühlsverzerrte und schöngedachte Wunschträume auszubrüten.


Es gibt zwar im Leben gewisse Tendenzen, was Menschen wollen bzw. anstreben, aber jeder Mensch ist anders gestrickt und hat daher auch andere Wünsche, Ziele, Sichtweisen und psychische Grundvoraussetzungen. Daher ist es ganz logisch, dass jeder einen oder mehrere andere Sinne für sein Leben hat, sofern er sich dieser Fragestellung überhaupt jemals bewusst werden sollte.

Diese Tendenzen sollten aber trotzdem nicht ausser acht gelassen, denn sie machen einen Großteil des "allgemeinen Sinns des Lebens" aus. Dazu gehören z.B. Haus, Auto, Familie, guter Job, Hobbies, materielle Sicherheit, Gesundheit, Lebensqualität etc. und solange sich diese Werte im grünen Bereich befinden, beklagen sich die wenigsten über ihre Existenz oder begeben sich auf die Suche nach einem sozusagen "tieferen" Sinn ihres Daseins. Aber genau darin liegt auch die Gefahr, dass nämlich riesige Menschmassen steuerbar, manipulierbar und kontrollierbar wie die Lemminge sind und im Ernstfall auch durch Kleinigkeiten in ihr Verderben gerissen werden können:

Man sollte meinen, der Mensch hätte nach all den vielen Jahrhunderten substanziell etwas dazugelernt, aber er ist weit davon entfernt. Warum wohl haben Syrien und die Türkei jetzt im Jahr 2012 im Winter all diese unter schlimmsten Bedingungen leben müssende Flüchtlinge? Weil es der Mensch einfach nie kapiert und nie kapieren wird! Oder Ägypten - will einen neuen Gottes-Staat aufmachen. Ägypten - eine der ältesten Kulturen überhaupt - es ist echt unfassbar! Gott, egal welcher, hätte schon längst weltweit verboten werden müssen, nach all den unfassbaren Grauenhaftigkeiten, Katastrofen, Kriegen und Krankheiten, die auf Erden bereits passiert sind! Wie grausam muss man sein, um soetwas noch anbeten zu können? Allerhöchstens wäre noch ein abstrakter Natur-Erschaffer-Gott von Akzeptanz, der dieses Universum hingeknallt und sich dann vertschüsst hat - aber ganz sicher kein persönlicher Gott der wie ein unsichtbarer König im Jenseits haust und der es braucht, dass Menschen sich um ihn kümmern.

Aber es ist im Grunde ganz logisch: Ein von skrupellosen mächtigen Staatslenkern und deren rigorosen Vollstreckern ausgebeutetes Volk findet kein Glück mehr im irdischen Leben, da es sowieso völlig armselig und verlustreich geworden ist, und flüchtet sich dann in religiöse Wahnvorstellungen. Und schon liegt der Sinn des Lebens im "Märchenland" anstatt im realen Dasein - wie jetzt in Ägypten mit seinen fundamentalistischen Fanatikern, die längst dem Teppichboden der Realität entschwebt sind.

Die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt... Und wer in seinem kleinen erbärmlichen Dasein keine Aussicht auf ein "gutes" Leben mehr hat, wer zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel hat, der klammert sich an die fanatischen Heilsversprechungen der Religionen oder Sekten oder interpretiert sein aktuelles Leid gar als sinnvoll oder wertvoll was ein zukünftiges Leben betrifft, wie im Buddhismus! Diese Religion ist doch verrückt, sowas ohne Beweise den Bürgern einzutrichtern und ihnen damit auch jegliche Aussicht zu rauben, dass der ganze Lebenswahnwitz jemals ein Ende haben wird. Von wegen Nirwana! Oder Wiedergeburt, dass ich nicht lache. Alles nur billige Psychotricks, um die ganzen unvermeidlichen Sorgen besser wegzustecken bzw. um ein Volk moralisch oder ethisch so zu dressieren, dass es die ganzen Ärgernisse ohne zu murren oder aufzubegehren wegsteckt und dadurch gesellschaftlich besser integriert funktioniert. Als ob es der Sinn des Lebens wäre, seine Gedanken völlig auszuschalten und in einem Bergkloster dahinzuvegetieren. Das Meiste dieser "Weisheits-Lehren" beruht schlicht und einfach auf der Notwendigkeit, mit sehr wenigem auskommen zu müssen und dabei trotzdem bei Laune und Motivation zu bleiben! Rein biologisch betrachtet ist weniger denken sogar sinnvoll, weil es weniger Energie verbraucht, und das ist in einem Kloster auf 4000 Meter von Vorteil, wo man sinnbildlich gesprochen mit einem Sack Mehl und ein paar Kilo Yakbutter den ganzen Winter lang auskommen muss.


Das Thema Götter ist übr. auch so eine Domäne der Frauenwelt! Das Christentum ist ja so schön dramatisch und gefühlsimprägniert. Wochentags rennen z.B. meist nur alte Frauen in die Kirche. Und jetzt Weihnachten wieder, das Fest der Liebe. Ausgerechnet. Solange diese Menschheit nicht endlich einmal beginnt, sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, was Wirklichkeit und was Wunschtraum ist, wird sie nie weiterkommen. Man hätte in der arabischen Welt z.B. schon längst diesen ganzen religiösen Fanatismus verbieten müssen, um diese Länder (oder auch Bonn wie kürzlich wieder) zur Ruhe zu bringen, aber nein, sie hängen ja alle so an ihren krankhaften Illusionen und bringen sich lieber gegenseitig dafür um, als dass sie VERNUNFT annehmen würden! Die Errungenschaften der modernen Technik benutzen, welche auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut ist, um damit ihre primitiven Glaubenswahn-Überzeugungen in der Welt zu verbreiten! Welch perverse Ambivalenz! Aber so tickt das planlose Wesen Mensch leider selbst heute noch viel zu oft...

Und wer in seinem Leben keinen Sinn erkennt, der ist planlos, der lebt planlos. Der lebt evtl. nach dem Sinn einer (verblendeten) Zweckgemeinschaft, aber selbiger kann auch trügerisch sein und ins totale Verderben führen, wie es sich schon viel zu oft gezeigt hat!


Ich werde später noch die neuen Replies kommentieren falls ich diese für akzeptabel genug bewerte aber ich möchte auch dazu anregen, dass jeder einfach direkt die eigenen Ideen bzw. wenn vorhanden Überzeugung was den Sinn des Lebens betrifft, zu beschreiben. Vielfalt war nämlich auch immer schon ein großer Wert auf dieser Welt.

Ausserdem bedanke ich mich für die 3 Sterne mit denen dieses Thema mittlerweile ausgezeichnet wurde! Jetzt über die "besinnlichen" Feiertage kann die Materie ja gern noch weiter vertieft werden.


Die Liste der Vorschläge geht weiter...


Der Sinn des Lebens ist es...

die richtige und tauglichste Herangehensweise an das Leben herauszufinden

Achtung Ironie: Teufel
sich nicht erwischen zu lassen bei all den leider notwendigen Kavaliersdelikten in einer längst völlig verbrecherischen Gesellschaft, in der man als guter, liebenswürdiger und anständiger Mensch zwangsläufig nur das bitterste Nachsehen hat
(die teils echt absurden Sondengänger-Bestimmungen gehören dazu bzw. generell das Leben in Staaten, in denen einem das Dasein durch abertausende undurchschaubare und die Lebensqualität zerstörender Gesetze und Bürger-Pflichten und Preissteigerungen nur noch vergällt wird... )

richtig viele intensive und aussergewöhnliche Erlebnisse zusammenzukriegen
(Leben ist nunmal erleben, und wer will schon sein ganzes Leben nur im Bett zubringen)

Wachstum und Fortpflanzung
(das läuft schon bei der befruchteten Eizelle nach diesem Motto)

möglichst viele Gewinne und Vorteile erreichen und dabei möglichst wenige Verluste haben
(Verluste demotivieren nunmal, sind aber manchmal leider auch nötig)

sich bestmöglich an die gegebenen Lebensbedingungen anpassen können
(siehe Tierreich wie z.B. Eisbär, wer sich anpasst überlebt oder lebt auch gut)

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, um 21:25:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#88
23. Dezember 2012, um 21:18:18 Uhr

@ die unterwelt: bist du Sondler???

Offline
(versteckt)
#89
23. Dezember 2012, um 21:22:04 Uhr

hallo unterwelt

wer bist du denn, das du dir anmaßt, das universum zu verstehen und die ganzen frauen auf eine primitive stufe stellst  Schockiert

gruß mowo

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor