[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 124710 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#390
02. März 2014, um 10:00:02 Uhr

Könnte einfach an der Messgeräte-Toleranz liegen...
Kleinster Messbereich z.B. 200 Ohm bei 0,5% Genauigkeit
macht schon + - 1 Ohm auf der Anzeige aus...

Dann kommt es auch darauf an, wie sauber und wie eng
die Windungen liegen. Ein paar "Kreuzungen" können
schon 1 Windung mehr ausmachen.

0,5 mm ?  Durchmesser oder Quadrat ?
Meine Spulen sind mit "Draht" und nicht mit Litze gewickelt.

Meine letzte Spule, mit 0,4 mm Drahtdurchmesser hat
auch 2,3 Ohm und geht sogar besser als die "Alte", mit
0,5 mm Draht und 1,6 Ohm  Zwinkernd









Offline
(versteckt)
#391
02. März 2014, um 11:37:43 Uhr

Ahhh...danke für die Antwort.
Dann bin ich ja voll im grünen Bereich. Das mit dem Volldraht habe ich irgendwie überlesen. Thulemann war das glaube ich mit der Litze, habe ich in meinem überforderten Gehirn durcheinandergebracht.
Eng gewickelt ist sie selbstredend und durch das Bandagieren nochmals "gepresst". Als Abschirmung habe ich zum Test mal gewöhnliche Haushalts-Alufolie genommen. In 1cm breite Streifen geschnitten und die Spule 1/2 überlappt damit bandagiert und als Fixierung (die klebt ja nicht) ebenfalls eine Lage Tesa 1/2 überlappt schön straff. Und siehe da...300 uH!
Nun gehts an die komplizierten Sachen, denn die Teile von Reichelt sind da  Cool Hoffentlich bekomme ich das ohne Oszi gebacken  :Smiley Wir ne ordentliche Fummelei werden.....
Wie habt ihr die Spulenhalterung am Gestell gelöst? Die Schraube, die da benötigt wird, stört doch auch das Feld? Oder nehmt ihr da Kunststoffschrauben?

Ähm...Durchmesser...nicht quadrat^^

« Letzte Änderung: 02. März 2014, um 11:38:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#392
02. März 2014, um 15:12:24 Uhr

Nimm Kunststoffschrauben. Die gibt´s z.B. auch bei OBI. Zur not kannst du auch eine Schraube vom Toilettendeckel nehmen, die ist aber für meinen Geschmack etwas zu dick.

Offline
(versteckt)
#393
02. März 2014, um 15:16:52 Uhr

Ja, hätte auch als erstes bei OBI geschaut. Oder in die alte Spielzeugkiste der Kinder....  Lächelnd

Danke

Offline
(versteckt)
#394
05. März 2014, um 12:47:36 Uhr

Sooooo.....Die Aufnahme für Spule und Spule (nach Thulemanns Idee mit Rand vom Blumentopf^^) ist soweit fertig. Kunststoffschraube habe ich auch gefunden. So wie auf den Bildern soll das am Ende werden. Nur...da ist ja das nächste Problem: Zw. Spule und Alu-Rohr sind nur knapp 12 cm (unteres Stück ist PVC). Bei dem, was der PI an Magnetfeld aufbaut, befindet sich das ja auch wieder im Feld selber. Zwar bewegt es sich nicht im Magnetfeld aber eine Störung stellt es ja dennoch dar? Könnte mir sicher (habe keinen Oszi) Probleme bereiten?

Ach, Thulemann...wgen Gewicht. Mein Plan ist, auf der Spule erst einmal Mineralwolle als Füllung einzubringen. Darauf kommt etwa 4-5 mm unterhalb des Randes eine Schicht PE-Folie, damit das Harz nicht in die Miwo läuft und dann erst wird oben 3-4 mm mit Harz vergossen. Das sollte dann eine recht leichte Spule werden. Wenn sie fertig ist (erst nachdem sie an der Elektronik hing und für gut befunden wurde^^), sage ich dir das Gewicht. Vorher will ich sie noch nicht vergießen....man weiß ja nie.... Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2014-03-04 11.22.05.jpg
Spulenaufnahme2.jpg
Offline
(versteckt)
#395
05. März 2014, um 13:49:45 Uhr

Na das schaut doch schon mal gut aus Applaus

Ich hatte meine erste Spule voll vergossen [idiot]Danach hat ich das Gefühl ich sondel mit nem Kanaldeckel. Jetzt bau ich grad eine, da hab ich erst einen Ring aus 5mm grüner Styropordämmung in den Gehäusering gedrückt. Darauf laminiere ich dann 2 Schichten GFK. Das sollte schön leicht werden. Mache bei Gelegenheit mal'n Foto.

12cm Abstand zwischen Alurohr und Spule könnten evtl. etwas knapp sein. Allerdings gibt es ja noch einen anderen unvermeidbaren Störfaktor. Das Kabel zur Spule an sich.
Du solltest es vieleicht erst mal ohne Arm einstellen und dann sehen wie sehr das Rohr wirklich Einfluss auf die Leistung hat.

Offline
(versteckt)
#396
05. März 2014, um 14:40:23 Uhr

Auf die Leistung sollte es keinen Einfluß haben (keinen merklichen) aber es könnte ein Brummen oder so erzeugen? Aber dieses Problem sollte man eben über einen Oszi abgleichen können (den ich wie gesagt allerdings nicht habe  Lächelnd). Denn das Magnetfeld reagiert ja auf eine Störung, die sich im Magnetfeld bewegt, bzw. durch die das Magnetfeld selbst bewegt wird. (Emil Lenz seis gedankt  Lächelnd)


Denk aber nochmal über deine Idee mit dem Dämmstoff unter der Spule nach. Auch wenn das Gerät eine gute Tiefenleistung hat, würde ich mit jedem cm geizen wollen  Zwinkernd Ergo Spule so weit es nur irgend geht an den Boden bringen.
Dass das natürlich einen "Tennisarm" gibt, wenn man den Ring komplett ausgießt, das glaube ich dir aufs Wort  Grinsend

Offline
(versteckt)
#397
05. März 2014, um 15:01:30 Uhr

Meinen Blumentoppring habe ich doch anders herum verbaut. Da ist das Polysterol dann über der Spule bzw. die Spule ist dann von unten her im Polysterol gebettet Frech.

Offline
(versteckt)
#398
05. März 2014, um 15:15:40 Uhr

Ahhhh...die sind clever, die Jenenser...muß man schon sagen  Grinsend
(Du hast mir deine Kontodaten noch nicht geschickt^^ Ich möchte doch Geld loswerden.)

Offline
(versteckt)
#399
05. März 2014, um 15:20:02 Uhr

Die schick ich zusammen mit der Platine. Hab ich bis jetzt bei allen so gemacht.

Offline
(versteckt)
#400
05. März 2014, um 15:24:15 Uhr

Na, OK....aber nit verjessen^^
Ich hoffe, dass morgen mein Discovery 3300 bei mir ankommt. Will den gleich ausprobieren bei dem schönen Wetter^^

Offline
(versteckt)
#401
19. Juni 2014, um 12:55:09 Uhr

Hallo.....
leider ist was bei euch ein "Winterprojekt" war bei mir ein "Jahresprojekt" geworden. Zuerst bekam ich meinen 3300 und habe damit gesucht, statt zu basteln und dann, als ich die Schaltung fertig hatte, bekam ich das Luder nicht ruhig und konnte einfach den Fehler, der das Teil bis heute egal "knattern" lässt (auch ohne Spule) nicht finden.
Hinzu kam in den letzten beiden Monaten so viel Arbeit, dass ich gar keine Zeit hatte.
Nun habe ich mir einen Software-Osziloskop besorgt um wenigstens grob ein paar Kurven ansehen zu können. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass mit meinen "Transen" etwas nicht stimmt. Zwar sind sie auf der Platine wie in dem Bild aus der "Zubehördatei" aber wenn ich mir das Bestückungslayout ansehe, sind die doch genau andersherum? Da wo der Collector sein müsste, ist doch bei mir (wie auf dem Foto TRANSMPI1) der Emitter?
Ich gehe mal davon aus, dass der Bestückungsplan richtig ist und das Bild falsch? (keine Auhnung mehr, wieso ich die Transen damals nach dem Bild bestückt habe  Unentschlossen )



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Transistoren.jpg
Offline
(versteckt)
#402
20. Juni 2014, um 05:58:45 Uhr

Der Bestückungsplan ist richtig Belehren
Wer weis was das für Transistoren auf dem Bild sind? Vielleicht irgend etwas Äquivalentes mit anderer Belegung. Irre


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bc546_48.pdf
Offline
(versteckt)
#403
20. Juni 2014, um 11:21:30 Uhr

Danke, Steven....ich war immer der Meinung, dass alle Siliziumtransen in dieser Bauform identisch in der Anschlußbelegung wären. Scheint aber nicht mehr so zu sein, denn nach den Datenblättern sind die E und C genau umgekehrt.
Sowas gabs zu DDR-Zeiten NICHT  Grinsend Lächelnd

Mittlerweile reagiert die Spule. Auch trotz der "Eigenschwingung" der Schaltung. Die Schwingung hat auch nix mit der Spule zu tun, denn sie ist auch vorhanden, wenn ich die Spule abklemme. Wenn ich aber das Feld der Spule mit einem Metallstück störe, dann verschwindet die Eigenschwingung so lange, wie die "Störung" anhält. Allerdings ist die Empfindlichkeit noch zu gering.
Leider ist mein Englisch zu schlecht, um genau zu verstehen, was in dieser "Einstellungs-PDF" (Mirage_Trimpot_Calibration) genau steht. Bei manchen Punkten bekomme ich den Zusammenhang zw. Text und Bild gar nicht wirklich auf die Reihe...  Lächelnd

Ach, ja....wir hatten doch mal über so einen DSO-Oszi geschrieben. Ich habe mir einen für den Laptop geholt. Spannung bekommt der vom USB, also durchaus für Analysen wenn du draußen bist geeignet. Allerdings komme ich noch nicht so mit der Einstellerei zurecht. Die Kurven sind nie so richtig glatt...
Aber wenn du möchtest, dann kann ich dir den gerne mal für 1-2 Wochen zum Testen vorbeibringen (ist ja nicht wirklich weit), dann kannst du das selbst entscheiden, ob es was für dich ist.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#404
23. Juli 2014, um 19:26:12 Uhr

^Sooooooooooooo    Smiley
Ich bin zwar der Letzte (nicht das Letzte^^) aber auch ich habe es geschafft den PI relativ ruhig zu stellen.Habe mir am WE ein ordentlichen Oszi geschossen. Diese DSOs gehen zwar auch aber die Signale sehen durch USB immer komisch aus. Und wenn man dann wie ich von so einem Ding gar keine Ahnung hat, ist das schon sehr verwirrend.... Irre

Leider hat mein PI ein hundsmiserable Tiefenleistung  Unentschlossen Einen kleinen Goldring erkennt er in 10 cm und ebenso ein 50 Centstück. Das ist schlechter als mein Discovery. Aber ich hoffe, dass noch jemand von denen hier liest, die es hinbekommen haben  Zwinkernd

Ach ja....bei wem läuft das Teil eigentlich und vor allem, wer sucht auch wirklich damit statt mit seinem "alten" Gerät?

Anbei habe ich mal meine Spannungswerte der ICs angehangen, sowie 2 Aufnahmen vom Pin6 des NE 5534. Einmal vom DSO und einmal vom Hameg.....


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pin6 DSO.jpg
Pin6 HM207.jpg
Spannungen ICs1.pdf
Spannungen ICs2.pdf
Seiten:  Prev 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor