[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 124550 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#315
24. Januar 2014, um 21:07:53 Uhr

Juhu heute ist meine Platine von Thulemann gekommen. Mit einer tollen Bebilderung und Messwerttabelle. Nochmals VIELEN DANK  Küsschen

So am Wochenende die Reicheltbestellung fertig machen, dann kannst hoffentlich nächste Woche los gehen. Und die Fragen werden dann schon aufkommen. 

Gruß

Wüstenfuchs





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1090630.JPG
Offline
(versteckt)
#316
25. Januar 2014, um 09:36:09 Uhr

@ wüstenfuchs
Da wünsche ich viel Spaß beim Basteln!
Thulemann hat da ja ganze Arbeit geleistet mit der Platine und Beschreibung! Boh
Immer schön langsam vom niedrigsten Bauteil zum höchsten bauen. Und denk dran, einmal mehr messen ist einfacher, als ein eingelötetes, falsches Bauteil wieder zu entfernen.

@ all
hat schon jemand eine kleinere Spule probiert? Die 7-Zoll-Spule soll ja auf Münzgröße fast genauso tief gehen wie die 10-Zoll-Spule. Außerdem soll es damit einfacher sein, Eisen wegzublenden, bzw. man hört einen leichten Unterschied zwischen Eisen und Nichteisen. Ich selber habe es aber noch nicht getestet.

Offline
(versteckt)
#317
25. Januar 2014, um 20:35:17 Uhr

Bei meinem Surf_CZ macht es von der "Tiefe" her keinen Unterschied,
ob ich meine  Flat-Coil 12 cm Ø oder die Mono-Coil 19 cm Ø verwende.
Aber die Oval-Coil 22,9 cm Ø  20x28cm bringt ein paar cm mehr.

Beim Mirage erreichen auch beide Spulen (12 & 19 cm) die selbe Suchtiefe,
kommen aber nicht an die Suchtiefe des Surf_CZ heran.
Dafür bringt der Mirage aber mit der Oval einiges mehr an Suchtiefe,
als mein Surf_CZ.

Einen Unterschied zwischen Eisen und Nichteisen kann "ich", nicht heraus hören.
Im direkten Vergleich (Lufttest) gibt es einen kaum hörbaren Unterschied beim
"Tonaufbau" (kurzes, hartes Signal bzw. minimal längeres bzw. weicheres Signal).
Das kann ich gerade noch erkennen, wenn die Signale unmittelbar hinter einander
erfolgen. Im Feld etwas heraus zu hören, halte ich aber für "unmöglich".




Offline
(versteckt)
#318
26. Januar 2014, um 10:37:00 Uhr

Danke Württemberger!

Ich hab bei mir die kleine Spule noch nicht getestet, ist noch nicht fertig. Getestet habe ich bisher nur mit der 27 cm Spule (etwa 10 Zoll). Eisen wird nicht besonders tief im Vergleich zu Nichteisen angezeigt. Aber mir ist es nicht möglich, einen Unterschied zu hören, ob es nun Eisen in Oberflächennähe oder Nichteisen ist. Vielleicht fehlen mir auch nur ein paar 100 Stunden Sucherfahrung mit dem Gerät :Smiley

Offline
(versteckt)
#319
26. Januar 2014, um 12:00:20 Uhr

Ich habe leider noch immer nicht die Zeit gefunden überhaupt anzufangen.  Weinen

Offline
(versteckt)
#320
26. Januar 2014, um 22:04:11 Uhr

Puh, es war eine schwere Geburt aber mein Mirage läuft jetzt so leidlich. Ich hatte einige kleine Fehler beim Bau gemacht und es hat einige Mühe gemacht, die zu finden. Ich kann jedem angehenden Bastler nur empfehlen, bei der Bestückung die Teile möglichst nachzumessen. Ohne Oszi wäre ich diesen Nachlässigkeiten wohl nicht auf die Spur gekommen. Eine kleine Kostprobe:
Ich hatte z.B. erst keinen Puls aus der Spule. Der Mosfet wurde aber warm und an den Treibertransistoren war ein Puls messbar. Dann entdeckte ich einen IRF740 in den verbliebenen Reichelt Tüten. Komisch, hatte doch nur einen geordert?  Nono
Bingo, ich hatte aus Versehen einen Spannungsregler im gleichen Gehäusetyp der mit auf dem Tisch lag, als Schaltmosfet eingebaut.  Schockiert Da pulst dann nix.

So, jetzt pulst der Mirage und ich bin am Feintuning.
Was mir jetzt schon nicht so gefällt, ist die Sache mit dem Eisen. Ohne mögliche Eisenausblendung scheint mir die praktische Anwendung doch eher auf die Suche am Salzwasserstrand begrenzt zu sein, wo die VLF Performance schwach ist.

Das Eisensignal bleibt ja am längsten. Könnte man nicht mit einem dritten Sample Pulse in 160µsec (weiß jetzt nicht genau, wie lange die Eisendecayzeit ist) irgendwas machen? z.B. Eisenton generieren?

Die Methode über den Delayregler mit Umschalter ist ja schon mal was aber ich nehme mal an, das könnte man eleganter machen.

Weiterer Ansatzpunkt, den ich mal später antesten will, ist der Einsatz einer DD Spule.

Bei Geotech hat das schon jemand getestet und hat das hier geschrieben:

The two coils overlapping where one is the transmit and one is a receive is a DD coil. Yes, when used on a PI, it will discriminate iron objects to a point. When you pass a non ferrous object over the overlap zone, you will get a nice positive response if the polarity of the coils is correct. Now, when you pass a piece of iron close to the coils over the overlap zone, the signal will be negative. So, one can tell the difference as long as the iron trash is shallow.

A piece of gold, silver, copper, lead, or other non ferrous object will produce a nice smooth and somewhat narrow positive signal regardless of depth. A piece of a tin can, nail or other iron object will produce a double blip, much like a nail does when passed over with a VLF in the all metal mode if the object is shallow. Now, if the iron object is deep, then the double blip feature disappears and the object appears as a much wider positive signal.

Also dem tiefen Eisen kommt man auch so nicht so recht auf die Schliche.

Gruß Mars

Im Anhang:
DD option











Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SIMPLE DD SCHEMATIC.jpg
Offline
(versteckt)
#321
27. Januar 2014, um 09:13:34 Uhr

Hey Leute

Bisher hatte ich einen kleinen Lautsprecher aus einem Monitor angeschlossen. Ich konnte keine unterschiedlichen Töne ausmachen. Jetzt hatte ich mal ein paar gute HiFi Kopfhörer angeschlossen und tatsächlich konnte ich bei Eisen eine leichte Veränderung feststellen.


@Wüstenfuchs

Viel Spass nochmal beim basteln.

Offline
(versteckt)
#322
27. Januar 2014, um 11:27:26 Uhr

Beim "direkten" Vergleich und mit gleichem Abstand ist ein leichter Unterschied wahrnehmbar...
Im "Feld" (ohne Vergleichsmöglichkeit) ist es mir anhand vom "Tonverlauf" nicht
möglich zu unterscheiden, zumal der "Tonverlauf" auch je nach  Abstand/Tiefe schwankt.

Aber mit meinem "Eisentest-Taster" klappt die Unterscheidung "ganz brauchbar"   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#323
27. Januar 2014, um 11:49:52 Uhr

Das bastel ich mir auch noch rein. Super

Offline
(versteckt)
#324
27. Januar 2014, um 18:50:36 Uhr

Die DD-Spule ist eine Variante. Ich selber hab es nicht getestet aber vielleicht bernd?
Wenn eine DD-Spule reinkommt, muß noch ein 2. Dämpfungswiderstand mit rein (parallel zur Empfangsspule) mit etwa 1 kOhm.
Der Anhang ist ein Teil der Schematik vom Hammerhead2.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DD-Spule.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#325
27. Januar 2014, um 21:35:14 Uhr

nee konte bisher keine pi dd bauen

ich bastel immer noch daran das pinpointer projekt vorzubereiten und kassiere mal wieder mächtig schelte im mikrocontroller forum für meine laienhaften fragen und auf grund meiner fachfremde Teufel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mikrocontroller.net/topic/322057#new


bin aber sehr bald damit durch Rundumschlag
man wird ja mit jeden layout besser

Offline
(versteckt)
#326
28. Januar 2014, um 10:51:47 Uhr

Hi Bernd,

nimm´s nicht so schwer... Ich stehe mit dem PIC auch "wie der Ochs vor´m Berg" da  Grinsend

Das mit dem Abblockkondensator ist doch ganz einfach...  Zwinkernd

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dip8prekon.jpg

« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, um 10:52:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#327
29. Januar 2014, um 12:16:18 Uhr

Scheint eine harte Truppe bei Mikrocontroller zu sein Boxen. Aber einige Tip´s sind schon nicht ganz schlecht.
Aber so ist nun mal das Leben als Elektroniklaie. Hätten wir mal etwas gescheites gelernt Belehren.

Mal eine andere Frage Richtung Pic und Microchip´s programmieren:
Wo holt ihr euer Wissen her, womit geht´s am Besten?
Ein Pickit2 hab ich da, solange wie es eine Hex-Datei ist bekomme ich die auch auf den Chip gebrannt.
Aber selber ein Programm erstellen???
Hab schon einige Versuche unternommen aber ohne Erfolg. Weinen
Und dann leidet natürlich die Lust und der Spaß daran extrem.

Offline
(versteckt)
#328
29. Januar 2014, um 18:33:08 Uhr

hallo,
schau mal auf dieser Seite vorbei, hier wird alles über PICs ausführlich erklärt :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sprut.de/electronic/pic/allgemein/allgemei.htm

Zudem sind tolle Bauanleitungen für Programiergeräte dabei, welche eine Vielzahl von PICs abdecken !

Gruß Harald
 Weise

Offline
(versteckt)
#329
29. Januar 2014, um 19:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
.... Hätten wir mal etwas gescheites gelernt Belehren.

Wo holt ihr euer Wissen her, womit geht´s am Besten?


Tja, ich habe was "gescheites" gelernt, aber meine Ausbildung war
noch mit Röhren, Transistoren und im 3. Lehrjahr wurde dann
auch mal ein OP erwähnt...  :Smiley

Wissen gibt es bei "google" genug... aber leider fast ausschließlich in Englisch  Down

Dazu kommt, das ein und das selbe Programm auf zig Arten geschrieben werden
kann, und die "gleichen" Befehle in jedem Compiler anders geschrieben werden  Irre

Die wenigen deutschen Seiten wie z.B.  http://www.sprut.de oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fernando-heitor.de

sind gerade meine Favoriten, da ich mit Englisch nicht viel anfangen kann...

« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, um 19:06:45 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor