[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 124565 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#300
29. Dezember 2013, um 20:45:21 Uhr

Sehr gute Leistung. Bekommst du halbwegs mit, ob Eisen unter der Spule liegt?

Offline
(versteckt)
#301
30. Dezember 2013, um 12:22:52 Uhr

Naja, mehr schlecht als recht. Ich kann über die Verzögerung einigermaßen filtern, verlassen tu ich mich da nich drauf. Nono
Das ist aber in meinem Fall zum Glück nicht relevant, da meine Suchobjekte aus allem möglichen sein können. Muß sowieso immer viel buddeln. Irre


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#302
01. Januar 2014, um 18:53:26 Uhr

hallöchen

Spulengehäuse sind endlich eingetroffen :Smiley

bisher habe ich mir vermerkt
FschJG
Mars
Whiskey

wenn noch wer Bedarf hat einfach kurz pwer pm melden
Preis wäre bei Paypal Zahlung 19€ inkl. Versand innerhalb DE (in den Kosten enthalten vernünftige Verpackung, Paypal Gebühren, versichertes Päckchen ein Teil meiner Nerven)
ab dem zweiten 15€.

Gruß

Offline
(versteckt)
#303
14. Januar 2014, um 16:48:40 Uhr

Wie weit sind denn die anderen Selbstbauer?

Meiner funktioniert mittlerweile "fast" Perfekt...
Ich habe einen zusätzlichen Taster zur Metallunterscheidung eingebaut,
aber das  könnte etwas besser (mit weniger Tiefenverlust) funktionieren.

Bis etwa 25 cm klappt die Unterscheidung ja echt gut, aber bei kleineren
Eisenteilen, die tiefer liegen, ist eine Unterscheidung nicht mehr möglich.  Idee

Alles in allem, aber ein sehr guter Detektor  Grinsend

Der nächste PI-Selbstbau wird mit einem PIC Microcontroller...
In der Hoffnung, das sich per Software eine bessere Metallunterscheidung
realisieren läßt  Anbeten

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 16:50:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#304
15. Januar 2014, um 08:53:32 Uhr

Also ich bin im Großen und Ganzen fertig. Hab nur noch ein paar Keinigkeiten zu machen wie z.B. ein vernünftiges Akkugehäuse.
Ich kann zwar Metalle so gut wie nicht unterscheiden aber dafür hat er eine enorme Suchtiefe  Grinsend Da kann mein Ace bei weitem nicht mithalten Nono.

Hab mit der Theorie für eine PIC-Detektor auch schon angefangen. Vermutlich der selbe Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#305
15. Januar 2014, um 10:59:51 Uhr

@württemberger
Kannst du das mit dem Taster etwas genauer erklären? Verschiebst du da den Delay per Tastendruck um einige uS?

Vom Originalautor Sven kam die Meldung, daß er jetzt doch einen 1k Widerstand anstatt des Jumpers eingebaut hat. Test´s haben ihm gezeigt, dass dadurch das Gerät nicht so anfällig gegen EMI ist und die Arbeitsfrequenz einfacher einzustellen ist.
Lest einfach selber den Text von seiner Website:













..

















Geschrieben von {author}

Sven: I was playing around with a new build today. Going back and forth with a jumper and the 1K resistor in a header socket, just to see how much difference there is between double the gain with the jumper and the 1K.

Tough decision, since I hunted with the jump in place all last year. Guess I got used to adjusting for EMI? Which I thought wasn't bad overall, since I hunted mostly with the 7" coil. Tuning was a bit touchy with the frequency control. To me this was not a big issue, might be for the first time user in the field if the Gain pot was turned up past 50%. Especially when using the 10.5" coil. Larger coils tend to be prone to picking up some more EMI.

Today on the bench, air testing, I have come to the conclusion that the 1K resistor is the way to go. It's much more stable. Being much more stable provides a clearer signal on a gold ring at the deeper range. Less noise to interfere with the signal at the same ruler depth as with the jumper in place. So you get about the same depth with the 1K, maybe 1" less. But, you can hear the target. Also, seems a bit more sensitive to the small nugget used for testing.

Going to be switching the jumper out of last years build for the 1K.




..

Ist vielleicht noch eine gute Testmöglichkeit.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

res jump.JPG

« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, um 11:00:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#306
16. Januar 2014, um 02:28:22 Uhr

Hallo Bastelfreunde,
ich wollte mal kurz den Stand der Dinge vermelden.
Mein Mirage hat mal etwas funktioniert und jetzt will er nicht mehr. Ich hab allerlei Fehler gemacht und sie Schritt für Schritt behoben.
Jetzt läuft vieles genau richtig aber am Ende reagiert er 0 auf Metall. Neuerdings wird der 78L05 heiss. Da will irgendwas mehr als 100mA.

Meine Ossibilder stelle ich später noch rein und ihr könnt dann gucken, wo es abnormal läuft.

@Würtembergers Spannungsliste habe ich noch nicht ganz abgearbeitet aber da ist auf jeden Fall ein Fehler drin, wenn ich mich nicht irre.
Am IC8 4066 liegt doch zwischen 7 und 14 die Betriebsspannung an. Wie kann das denn so kleine Werte haben?

@ Elfensucher Wo hast Du das Signal auf dem Oszi aus Posting 286 abgegriffen?

Wie hoch ist bei euch der Stromverbrauch?

Interessieren würde mich auch ein OsziBild, wo man das abklingende Signal der Spule sehen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Dämpfungswiederstand wirklich perfekt auf die Spule abgestimmt ist. Aber das ist natürlich Feintuning.

Gruß Mars

Offline
(versteckt)
#307
16. Januar 2014, um 10:30:46 Uhr

Hallo Zusammen,

ich lese das Thema schon sei geraumer Zeit interessiert mit. Super Projekt. Lob an alle Beteiligten. Respekt
Gibt es noch eine Möglichkeit auf den Zug aufzuspringen? Wen muss ich bestechen  Anbeten

Gruß

Wüstenfuchs

Offline
(versteckt)
#308
16. Januar 2014, um 10:35:45 Uhr

@Mars
Hast Du auch die Spannungstabelle vom 17.11. verwendet?
Die vorherigen sind falsch, aber ich kann die Anhänge nicht mehr austauschen.

@Mschmal
Richtig... Ist zwar nicht die "eleganteste" Lösung mit meinem Taster, funktioniert aber relativ gut Zwinkernd
Jedes mal das Delay-Poti vom eingestellten Wert zum Anschlag verdrehen, gefiel mir überhaupt nicht.

Mit "R42" etwas experimentieren, bis "alles außer Eisen" ausgeblendet wird  Zwinkernd  (z.B. Trimmer 20k)
  



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mirage_CZ_Spannungen an den IC_dcdc.pdf
Mirage_CZ_v.2.2c-Eisentest.pdf

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, um 11:00:56 Uhr von (versteckt), Grund: R42 Trimmer 20k »

Offline
(versteckt)
#309
16. Januar 2014, um 13:03:58 Uhr

@Wüstenfuchs

Falls niemand mehr eine Platine übrig hat würde ich Dir in den nächsten Tagen, wenn ich die Platinen für ein anderes Projekt mache (siehe Eigenbauten), eine ätzen. Wie siehts denn bei Dir mit bohren aus? Könntest Du das selber?

Offline
(versteckt)
#310
16. Januar 2014, um 13:42:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thulemann
@Wüstenfuchs

Falls niemand mehr eine Platine übrig hat würde ich Dir in den nächsten Tagen, wenn ich die Platinen für ein anderes Projekt mache (siehe Eigenbauten), eine ätzen. Wie siehts denn bei Dir mit bohren aus? Könntest Du das selber?

@Thulemann

Hab leider keinen Platinenbohrer. Müsste mir nen Dremel oder was in der Richtung beschaffen. Wenn du mir sagst mit welchem Durchmesser ich bohren muss, mach ich das selber. Kann mir hier jemand was zum Platinenboren empfehlen? Dremel, etc.



Offline
(versteckt)
#311
16. Januar 2014, um 13:55:50 Uhr

Also beschaffen mußt Du Dir nix extra. Dann bohr ich sie Dir. 393 Löcher machen halt nur kein Spass. Bei dieser Platine hab ich alle Bohrungen 0,8mm gebohrt.
Dafür habe ich eine Tischbohrmaschine mit gutem Rundlauf und hoher Drehzahl (je kleiner der Durchmesser um so höhere Drehzahl  Belehren) Die Spindel darf auf keinen Fall Schlag haben und exakt geradeaus laufen. Sonst steigt der Bohrerverbrauch extrem. Ein Dremel mit gutem Bohrständer ist auch perfekt.
Solltest Du Dir aber mal einen Bohrersatz für Platinen zulegen wollen, dann benötigst Du 0,6  0,8 1,0 und 1,2mm

Offline
(versteckt)
#312
16. Januar 2014, um 15:32:36 Uhr

Danke Württemberger, Super Idee!

@ Mars: hab mal ein Bild von der Kurve von meinem Mirage angehangen (mit 1. Sample).



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

min geschirmts spule klein.jpg
Offline
(versteckt)
#313
23. Januar 2014, um 09:08:40 Uhr

Hier noch ein Tip für den Zeitpunkt für den zweiten Pulse von Sven´s Website:












..

















Geschrieben von {author}

Here's a quick change out and you won't need to calibrate using a scope.
Per Smitty:

The setting up of this pulse delay for the Second Sample pulse is really not critical. I would like to make a suggestion here that you remove the Second Sample Pulse delay trimmer and replace it with a 8.2K resistor. This trimmer is located at the bottom of the second 74221 on the left side of the board. This will cause the Second Sample to take its sample about 85us after the Target Sample pulse. I was going to remove the trimmer  and add the 8.2k resistor but I forgot. The fixed resistors tolerance is plenty accurate enough for this pulse delay. The Scope is not necessary. The idea here is to take this sample far enough out that there can be no gold signal in the sample. Anything over 80us will work.

Since I don't have any metal film resistors that are 8.2K. I am going to solder in 2 resistors in series that equal 8.3K.
If you need to, you can go the same route.




..



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

trim remove.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#314
23. Januar 2014, um 23:29:13 Uhr

Danke Leute, dass ihr am Ball bleibt Applaus. Ist bisher doch Einiges zustande gekommen. Ich selbst werde mich auch bald wieder einbringen. Hänge im Moment beim pi pinpointer fest.   Gruß

Seiten:  Prev 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor