[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung

Gehe zu:  
Avatar  XP-DEUS - Problem der Erstschwenkerkennung - Infosammlung  (Gelesen 13111 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2014, um 18:01:26 Uhr

Hallo zusammen,

Adebar (Dierk) hat es ja gerade im Thread zu den Mischtönen schon geschrieben:
Wir werden bei XP gerade ein bisschen unbequem, weil uns im Vergleich zu den alten Geräten
(XP Goldmaxx und Gmaxx) ein paar gravierende Schwachstellen des DEUS aufgefallen sind.

Das Meiner Meinung nach größte Problem ist die "Erstschwenkerkennung".
Worum geht es dabei ?
Beim suchen läuft man ja schwenkend das Gelände entlang, und hofft irgendwann durch ein Signal gestoppt zu werden.

Bei unseren Tests haben wir uns in der Vergangenheit meist nur auf die Tiefe konzentriert.
Irgendwann sind wir dann darauf gekommen, NEBEN dem Testloch zu schwenken und dann zum Testloch rüber zu ziehen
um zu schauen: "In welcher Tiefe wird das Signal beim ersten drüber schwenken erkannt ?"

Und ob Ihr´s glaubt oder nicht: Der DEUS stinkt hier gewaltig gegenüber seinen Vorgängern ab.
Konkret heißt das:
Gmaxx und Goldmaxx konnten unser 2 Reichsmark Stück ab dem ersten Schwenk zuverlässig und reproduzierbar in 30cm Tiefe
mit einem satten Buntmetallton anzeigen.
Der DEUS braucht ein paar Schwenks, bis er das Signal anzeigt.
Das ist natürlich extrem nachteilig in der Suchpraxis, denn hier sucht man ja, bis man von einem Ton gestoppt wird.
Bei tiefen Objekten bekommt man aber mit dem DEUS unter Umständen gar kein Signal beim ersten drüber schwenken !

Ich habe mir dazu auch mal meine eigenen Youtube Videos angesehen, und selbst da wird es bei manchen Szenen / Einstellungen deutlich:
Das Signal kommt erst beim 2. oder 3. Mal drüber schwenken.....

Ich hatte auch schon Alain (von XP) zu dem Thema mal vor 1/2 Jahr angeschrieben.
Er meinte dort Sinngemäß folgendes:
Der Bodenfilter in Zusammenhang mit der Reaktivität bildet einen Mittelwert aus Boden und Nutzsignal und braucht ein paar Schenks
bis er wieder auf "Null" kommt und das Signbal vom Boden trennen kann.
Das Problem sei mit höherer Reaktivität und niedrigem Bodenfilter geringer.

Blöd nur, daß Gmaxx / Goldmaxx dieses Problem nicht haben, obwohl sie ja angeblich viel langsamer als der DEUS sind.

Eigene Versuche haben ergeben, dass es ziemlich egal ist, was man einstellt. Das Problem bleibt bestehen.
Da ich aber zugegebenermaßen ziemlich "betriebsblind" geworden bin, stelle ich hier mal in aller Öffentlichkeit die Frage:

Wer kennt das Problem und hat es auch schon beobachtet ?
Gibt es eventuell eine Lösung, die wir bisher übersehen haben ?

Bitte sachlich und höflich bleiben, denn wir wollen XP helfen, Probleme zu lösen und kein XP-Bashing betreiben.
Ich möchte nicht schon wieder die Keule auspacken müssen.

Gruß und Danke für´s lesen !

Manuel


« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 22:03:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2014, um 18:29:27 Uhr

Kenne auch das problem, was auch mit den mischtönen etwas vereinbar ist..oft ist auch beim anschneiden des objekts ein mischeisenton der erst zum bunt ton wird wenn man das objekt richtig unter der spule hat, so als ob der deus sich nicht im ersten augenblick entscheiden kann...

Das mit der signalauswertung bzw. mit der schnelleren signalverarbeitung ein zusammenhang bestehen könnte habe ich mir auch schon gedacht, blöd nur das auch die tiefe mit schnellerer signalauswertung leidet...
Aber vielleicht kann xp ja nachbessern wie beim gmaxx

Gruss



Offline
(versteckt)
#2
25. März 2014, um 18:57:16 Uhr

Hallo,

Ich habe in meine Semsterferien endlich einmal ausführlich mit der neuen Deus 3.2 auseinandersetzen können und mit meinen anderen Detektoren auf eine Acker vergleichen können  Suchen.

War ein Maisfeld und bin immer so 3 Reihen rauf und runter gelaufen und habe die Signal mit gelben Schraubverschlüssen markiert und zu sehen was die anderen Detektoren bei den Objekt machen oder eben nicht. Eisen habe ich generell ignoriert aber nicht ausgeblendet.

Beim Deus ist mir aufgefallen das wenn ich die Reihen mit den ihn erneut gelaufen bin sind einige Signale erst nach den 2ten oder teilweise 4ten mal. Dabei spielte die Größe der Objekte keine Rolle. Die Problematik die sich meiner Erfahrung zeigt war das der Deus nicht schnell genug die Signale "umschaltet" so dass er ein neues "gutes" Signal ausgibt.

Speziell da ich relativ viel mit Störsignal, wie Knistern, zu kämpfen hatte da er direkt am Wohngebiet liegt. Dies hatte so einen gewissen "Überdeckungseffekt" meiner Erfahrung zur Folge das ein leichtes "piep" war und dann das gute Signal auch nur ein leichtes "piep" machte, als Eisen maskiert wurde oder ganz entfallen ist beim ersten Schwenk.

Ich habe auch noch mit Bodenfilter -1 , 0 und 1 und auch die Reaktionszeit 0, 2 und 4 teilweise getestet. Generell waren meine Einstellung Sens:83 [sonst zu unruhig], Disk 0, Eisenlautstärke 0, Frequenz 18 kHz, Sendeleistung 2, Vollton, Bodenfilter -1, Reaktionszeit 2 und als Spule hatte ich die 22er.

Prinzipiell sage ich einfach mal das die Wahrscheinlichkeit Funde zu "überschwenken" meiner jetzigen Erfahrung nach in einen Maß da ist das mir so nicht passt egal welche Einstellungen man nutzt.

MFG schluss12  Smiley



Offline
(versteckt)
#3
25. März 2014, um 19:38:57 Uhr

Vollton?

Hmm...das du da überhaupt erkennen konntest das er nicht schnell genug ist fürs nächste signal...zumal disk 0 und eisenlautstärke null dir eh nix bringen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. März 2014, um 19:44:09 Uhr

Vollton ist Übungssache Zwinkernd
Ich muss ehrlich gestehen: Ich hab auch erst vor kurzem damit angefangen, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber man bekommt halt viele Informationen zu Lage und Größe des Objekts bei Vollton.

Die Trennung bzw. Unterscheidung hängt dann einzig von der Reaktivität ab.

Aber lasst uns bitte das Thema nicht verwässern.
Zu Vollton gibt es einen eigenen noch sehr jungen Thread.

Das waren schon mal 2 wichtige Hinweise.
Dierk hat gerade am Telefon noch einen Standardtest vorgeschlagen.
Eventuell kann er seine Idee hier noch selbst vorstellen.....

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 19:45:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2014, um 19:46:10 Uhr

Von diesem Problem habe ich noch nie gehört, und muss sagen das klingt nach einem dicken Minuspunkte. Wieso ist das schlechte Ansprechverhalten des Deus nie einem aufgefallen? Oder warum wurde es nie thematisiert? Ist es ein Problem der 3.2? Bin für eure Infos dankbar!

Offline
(versteckt)
#6
25. März 2014, um 19:52:09 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass man beim Deus (Reaktion 2, Boden -1) etwas langsamer als 1 Sekunde schwenken muss, damit nicht das Gefühl aufkommt, doch was verpasst zu haben.

Umso langsamer geschwenkt wird, desto mehr (gute) Funde bekommt man! (Version 2)

Wäre natürlich super, wenn man bei Reaktion 2 nach einem eventuellen Update dann schneller schwenken kann.

Offline
(versteckt)
#7
25. März 2014, um 19:53:46 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört, und muss sagen das klingt nach einem dicken Minuspunkte. Wieso ist das schlechte Ansprechverhalten des Deus nie einem aufgefallen? Oder warum wurde es nie thematisiert? Ist es ein Problem der 3.2? Bin für eure Infos dankbar!

es fällt kaum auf, weil man beim Testen besonders langsam schwenkt. Als es dann irgendwann rein zufällig auffiel, hatte ich keinen GMaxx2 und GMP mehr zum Vergleichen.
Aber: es ist zu früh, von Minuspunkten zu sprechen. Wir sammeln Erfahrungen und vielleicht probate Abhilfen.

Daher:

während dem Telefonat mit Manuel sind wir zu dem Schluß gekommen, folgende Bitte anzubringen:

Jeder der einen Deus hat, und etwas Zeit erübrigen kann, möge folgendes testen:

Ein 20 Eurocentstück sollte von der Tiefe her in etwa auf dem Niveau des bislang verwendeten 2 Reichsmarkstück liegen.
Ob 625er Silber prinzipiell schlechter zu detektieren ist, wie Kupfer oder Kupferlegierung wissen wir noch nicht, hoffen aber, daß es vergleichbar ist.

Bitte ein solches 20 Centstück an sauberer Stelle möglichst genau 23-25cm tief und waagerecht vergraben.
Nun prüfen, ob man die Münze noch beim langsamen Schwenken orten kann.Klappt das nicht, bitte zunächst Einstellungen prüfen, optimieren: stimmt der GB?, Einstellung BF, Reaktion?
Wenn alles nicht hilft: mit Schaufel/Spaten 2-3cm vom Boden "abhobeln" und erneut testen.

Nun mit normaler Schwenkgeschwindigkeit auf die Münze zulaufen. Als wüßte man nicht, daß sie da ist.
Das Ganze ein paar Mal wiederholen. Nun die Frage: wie oft gelänge es, die Münze so tatsächlich aufzuspüren?

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung (Frequenz, Sendeleistung, Reaktion o.ä.) die diese Erstschwenkerkennung positiv beeinflußt?

Wir wären auf Ergebnisse gespannt, wollen bis zum WE das 20 Centstück such noch prüfen, ob es vergleichbar ist.

Danke für die Mithilfe!

Grüße,
Dierk


« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 19:55:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. März 2014, um 19:54:04 Uhr

Fällt in der Praxis ja nicht auf! Wenn kein Signal kommt geht man weiter! Ist jedenfalls erstmal ernüchternd! Ich hatte bisher das Gefühl nichts zu überlaufen!
LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. März 2014, um 19:58:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört, und muss sagen das klingt nach einem dicken Minuspunkte. Wieso ist das schlechte Ansprechverhalten des Deus nie einem aufgefallen?

Aufgefallen ist es vorher schon mal, dass wir 2-3 Schwenks brauchten bis ein Signal da war. Aber wir haben nicht darüber nachgedacht.
Wie gesagt: Der Fokus lag halt auf Tiefe...
Erst als wir vor kurzem die alten Modelle von XP (GoldMaxx und GMaxx) zum Vergleich beim Testen dabei hatten, haben wir das Thema wieder
aufgegriffen, als wir sahen: Die Vorgängermodelle sind NICHT davon betroffen.
Ja, das IST ein Nachteil für den DEUS, aber wir hoffen/denken, daß man dieses Nachteilige Verhalten evtl. durch Software beheben kann.
XP muss sich ja nicht mit einem Konkurrenzmodell  messen lassen, sondern mit ihren eigenen Geräten.
Von daher bin ich zuversichtlich, dass die das in den Griff kriegen.


Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Oder warum wurde es nie thematisiert?
Wir haben es ein paar Mal Thematisiert. Stichwort: Absoluttiefe und Realtiefe.
Such mal nach diesen Begriffen. Aber wir wollten natürlich auch kein Fass aufmachen, ohne
Hieb und Stichfeste Beweise. Der Grund, warum XP unsere Meinung schätzt ist: Wir bleiben sachlich und
hauen nicht einfach mal auf die Kacke ohne Fakten Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Ist es ein Problem der 3.2?
Bin für eure Infos dankbar!

Nein, ist kein Problem der V3.X. Hatten wir Anfangs auch in Verdacht, tritt aber mit V2 genau so auf.
Meine persönliche Vermutung ist: Es liegt irgendwie am GB Messwert / Mineraliserung.

Aber wie gesagt:
Wir sind um jede Information zum Thema dankbar, denn aktuell gehen uns die Optionen und Ideen aus.
Es gibt hier aber so viele erfahrene Benutzer, so dass die Chancen gut stehen das Mysterium einzugrenzen oder gar zu lösen.

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 20:05:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
25. März 2014, um 20:31:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört, und muss sagen das klingt nach einem dicken Minuspunkte. Wieso ist das schlechte Ansprechverhalten des Deus nie einem aufgefallen? Oder warum wurde es nie thematisiert? Ist es ein Problem der 3.2? Bin für eure Infos dankbar!

Auf dieses Problem habe ich schon vor 5 Jahren hingewiesen, und die Verschiedene Versionen spielen dabei keine Rolle.

Offline
(versteckt)
#11
25. März 2014, um 21:02:11 Uhr

Na ganz toll, sowas kann ich ja überhaupt nicht brauchen. Ich hab vor 10 Jahren deswegen schon den Fisher CZ5 aufgegeben weil man Eisen/Buntmetallsignale immer 2mal überlaufen musste. Hätte ich das 4 Tage früher gewusst, hätte ich nicht bestellt. Ich bin auch Einer der nicht aufs Schwenken achtet und wenns Signal abhackt oder knarzt gehe ich weiter, da gugge ich nicht 3mal nach. Das kann doch nicht sein dass das so ein High Tech Gerät nicht kann? Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht gleich wieder einpacke...für so viel Kohle muss das schon 100% sein!!

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 21:03:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
25. März 2014, um 21:05:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Ich bin auch Einer der nicht aufs Schwenken achtet und wenns Signal abhackt oder knarzt gehe ich weiter, da gugge ich nicht 3mal nach. Das kann doch nicht sein dass das so ein High Tech Gerät nicht kann? Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht gleich wieder einpacke...

Dann ist der Deus nichts für dich, weil viele Signale kommen nicht richtig rein beim Deus, z.b. meine Rouellen, kleine Silber Münzen usw. die sind meistens am Limit.
Jetzt kenne ich diese Signale und überlaufe sie nicht mehr.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. März 2014, um 21:17:42 Uhr

Ganz so Pauschal würde ich das nicht abtun.
Der DEUS ist immer noch ein Super Detektor. Worum geht´s hier überhaupt ?
Bei 23cm z.B. kann der DEUS das 2RM Stück bei jedem Schwenk sicher Orten.
Bei 30cm erst ab dem 2.-3. Schwenk.
Das heißt im Moment hat man einen Nachteil von 25% gegenüber Gmaxx und Goldmaxx BEIM ERSTEN SCHWENK.
Das Zeug taucht beim langsam schwenken und bei der Nachsuche dann schon auf, aber unsere Erwartungshaltung war und ist eben:
Das Flaggschiff muss mindestens so gut sein wie seine Vorgänger.

Und beim Flaggschiff haben sie zum Glück die Möglichkeit über Software nachzubessern.

Also nehmt das nicht zu ernst.
Das ist ein Problem, das man in der Praxis nicht bemerkt. Es ist ein Problem, welches nur im direkten Vergleich unter kontrollierten Bedingungen auffällt....

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#14
25. März 2014, um 21:19:34 Uhr

Danke Raymond, das macht mein alter Fisher 1236 alles ohne Probs. Vielleicht nicht ganz so tief und nicht ganz so schnell - aber sauber!

Hinzugefügt 25. März 2014, um 21:25:25 Uhr:

Schon klar Deus Versteher, aber den 2. und 3. Schwenk habe ich beim Laufen nicht sondern nur beim gezielten Test. Ich habe wirklich die Sprichwörtliche Wurst vom Brot getan um mir das Gerät zu leisten, da muss dann für das Geld schon wirklich alles passen, noch dazu so grundlegende Dinge. Ich habe MS und keine Lust mich rumzuärgern, ich wollte mir Suchtechnisch mal was richtig gutes gönnen für die Zeit die mir aktiv noch bleibt, da ist kein Platz für halbe Sachen...
Gruss Hubert

« Letzte Änderung: 25. März 2014, um 21:25:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor