[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Glanztat zum Wohle der Archäologie in Österreich

Gehe zu:  
Avatar  Glanztat zum Wohle der Archäologie in Österreich  (Gelesen 3930 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
19. Oktober 2011, um 20:36:35 Uhr

Hallo Detektix

Danke !
Bin ganz Deiner Meinung. So arg wie jetzt war es wirklich noch nie in Österreich.
Seit ca. 15 Jahren ist eine "Systempresse" am Werkeln, die alles und jeden, der der "Obrigkeit" irgendwie im Weg steht,
wegräumt, kriminalisiert und vorverurteilt.
Ein Schmierblatt schreibt vom anderen ab.
Ich sehe das genauso. Es ist - und wird niemals eine Zusammenarbeit mit unseriösen Leuten möglich sein.
Das ist im normalen Geschäftsleben nicht anders.

(versteckt)
19. Oktober 2011, um 21:26:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von shiny

Bin ganz Deiner Meinung. So arg wie jetzt war es wirklich noch nie in Österreich.

Hi,

naja, so schlimm ist's auch wieder nicht!

Die ganze Lage z.Z. ist eigentlich nur in unserm Bundesland der oberste Boss,
das ist leider ein extremer Hardliner, auch einer den ich kenne  Platt
sehr viele sind aber für eine gemeinsame Sache.

Einmal im Monat ist in Leonding ein Treffen der Gesellschaft für Archäologie in Oberösterreich
da kannst du die meisten kennenlernen, das kuriose dabei, Anfangs war's gratis mit Buffet, mittlerweile
zahlt man einen Eintritt, bzw. einen Mitgliedsbeitrag  Zwinkernd
Aber das abwechslungsreiche Programm kann sich sehn lassen, speziell wo die Restaurationsarbeiten gemacht werden!

Bis jetzt hab ich die ganzen Jahre nie Probleme erfahren, meine Bauern (mit Most u. Speck) sind die besten  Super
Persönlich streb ich keine Zusammenarbeit an, das ganze ist nur viel Propaganda, ausserdem wird in  den
Medien nur so berichtet wie's den Herren am besten passt, da geb ich dir recht!

Gruss Walker

Link vergessen  Verlegen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archaeologie-ooe.at/

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://tvthek.orf.at/programs/1257-Heute-in-Oesterreich/episodes/3053247-Heute-in-Oesterreich

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2011, um 21:52:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Oktober 2011, um 05:32:26 Uhr

hallo Walker

Wenn du dir die jahrelangen öffentlichen Aussagen der ehemaligen Bundeschefin zum Thema anschaust und die der meisten obersten (Bundes)-Leute, die etwas zu sagen haben, dann wirst du sehen, dass eine Anbiederung von Sondengängern an die Archäologie gar nichts bringt.
"Passierts" dir einmal, dass du einen Schatz findest, dann ist die Archäologie der "falsche Freund, der dir in den Rücken fällt" - nicht mehr und nicht weniger.
Also ich hab kein Verständnis für Unseriösität.
Also ich persönlich hoffe, dass es mir nie im Leben passiert, dass ich etwas Wertvolles finde.  Smiley

(versteckt)
20. Oktober 2011, um 08:29:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von shiny
"Passierts" dir einmal, dass du einen Schatz findest, dann ist die Archäologie der "falsche Freund, der dir in den Rücken fällt" - nicht mehr und nicht weniger.

...der dir in den Rücken fällt... besser kann man man es nicht formulieren! Das trifft es zu 100%.

(versteckt)
20. Oktober 2011, um 09:04:53 Uhr

da schäm ich mich österreicher zu sein. oder eher die sollten sich schämen und i geb nix mer ab.

(versteckt)
20. Oktober 2011, um 21:29:30 Uhr

und hier ein Kommentar  von Diterrrrr   Grinsend Grinsend Grinsend
RE: Sondengänger geht bei Goldschatzfund leer aus, 17 Oct. 2011 09:50

Hier einige typische Kommentare von Sondengängern aus einem Schatzsucherforum. Blau eingefärbt meine Meinung hierzu.

Sondengänger 717171: (am 16.Oktober 2011, 22:48:30)
"Ab in den Schmelzofen damit."
Hier wird wieder einmal dokumentiert, dass viele Schatzsucher sich rein am Materialwert eines Fundes orientieren, der historische und kulturelle Wert für die Allgemeinheit ist für diese Personen unwichtig. Wer sich die Bilder der einzigartigen Fundstücke anschaut hat, kann diese Äußerung nicht nachvollziehen.

Sondengänger geronimo: (am 16.Oktober 2011, 22:51:42)
"Tust Du nix gutes .... Geschied Dir nix Böses!"
Damit meint dieser Sondengänger wohl, wenn nicht gemeldet wird, können die vermeintlichen Besitzanteile nicht aberkannt werden. Er berücksichtigt nicht, dass dem Finder die Besitzanteile aufgrund seiner illegalen Tätigkeiten aberkannt wurden. Er hatte weder eine Genehmigung des Grundstückseigentümers noch die des Denkmalamtes zum Suchen. Der Sondengänger geronimo, der unter seinem Avatar den Leitspruch "nichts hören ... nichts sehen ... nichts sagen !° führt, empfiehlt damit - nichts melden -, womit der nächste Rechtsverstoß (gegen die Meldepflicht) hinzu käme.

Sondengänger cartouche (Michael G.): (am 16.Oktober 2011, 23:03:19)
"Der ehrliche ist der Dumme!"
Ein typische Äußerung, die für das veränderte Rechtsempfinden bei Sondengängern steht! Die getätigte illegale Suche und Bergung des Goldschatzes als Grundlage für die Aberkennung der Besitzansprüche wird bei deren Meinungsbildung in keinster Weise berücksichtigt. Stattdessen wird es als ungerecht empfunden, dass der Schatzsucher kein Eigentum an dem "Raubgut" erwerben konnte.

Sondengänger Walter F.: (am 17.Oktober 2011, 06:46:33)
"… die gleiche Kiste lief auch schon in Frankreich …
Lt. dt. BGB §984 ist es dagegen egal, auf welchem Wege ein Schatz entdeckt wird."
Nun die flapsige Bemerkung des Hobbyredakteurs eines Schatzsucherblattes zum geschilderten Rechtsakt kann man nachsichtig mit einem Schmunzeln quittieren. Leider hat er mit seiner zweiten Bemerkung recht, dass der §984 des BGB (gültig in den Ländern Bayern und NRW) beim Eigentumsanspruch eines Finders nicht berücksichtigt, ob der Fund durch eine Raubgrabung zustande kam. Die anderen 14 Bundesländer haben hierauf reagiert und die Eigentumsfrage mit einem sogenannten Schatzregal neu geregelt. In Bayern gehen leider die Uhren etwas nach. Bei einer derzeitigen Meldequote von weniger als 1% der bayerischen Schatzsucher besteht wenig Hoffnung für die Allgemeinheit, solche eventuellen Funde zu sehen. Hoffen wir das es bald gelingt, was dem Engel Aloisius versagt blieb: dem bayerischen Landtag die göttlichen Eingeb- ungen zu bringen.

Weitere Beispiele kann man sich wohl ersparen. Gruß Dieter

Qullee Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://423930.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_423930.1181191151.1112776122.1112776122.1.sondengaenger_geht_goldschatzfund_leer_aus-aga_coburg.html

lg lx

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, um 22:08:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Oktober 2011, um 21:36:02 Uhr

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, um 21:47:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 00:37:18 Uhr

Muss man wissen wer Dieter ist?  Huch

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 00:55:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cerberus
Muss man wissen wer Dieter ist?  ??
nicht unbedingt  Grinsend

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 02:57:38 Uhr

Heute hat mich Dieter Wendler ersucht der, wie er es empfindet, Hetzkampagne gegen seine Person Einhalt zu gebieten. Dieter schrieb mir:

"Deshalb bitte ich Sie dringend - bis 12:00 Uhr / 21.10.2011 - den Hetzaufruf (ohne Angabe eines rechtlichen Verstosses unseres Forums)  in ihrem Forum zu stoppen. Insbesondere empfinde ich mich durch die abfälligen Benennungen verunglimpft, Sollten Sie hier nicht eingreifen, werde ich eine Beleidigungs- und Nötigungsklage gegen Sie und den User anstrengen. Ferner sehe ich es dann als erforderlich an, diese Nötigungsaktion bei entsprechenden Zeitungen und Institutionen zu veröffentlichen - sicherlich keine gute Presse für Sondengänger. Ich hoffe, dass Sie die Beleidigungen / Nötigungen jetzt und künftig beseitigen können. An einer Eskalation kann niemanden etwas liegen."

Gerne leiste ich hiermit Dieters Wunsch folge und bitte Euch ihn nicht Dieterle oder Papenheimer zu titulieren da er sich dadurch in seiner Ehre gekränkt fühlt. Bitte beschwert Euch auch nicht über sein Forum da dieses sonst möglicherweise von dem Betreiber gelöscht wird. Wir wollen Dieter weder beleidigen noch Anteil an einer Löschung seines Forums haben. Also bitte seit lieb.

Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, um 04:41:37 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 03:29:48 Uhr

Schockiert Wie jetzt !?
Erst schreibt er in seinem Forum jede Menge Satire-Beiträge und nun wundert er sich,das er damit
Erfolg hat und die Leute darüber lachen ?  Idee
Versteh einer die Welt...

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 04:02:05 Uhr

jaa...er ist schon ganz lustig   Amen Narr

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 06:52:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Heute hat mich Dieter Wendler ersucht der, wie er es empfindet, Hetzkampagne gegen seine Person Einhalt zu gebieten. Dieter schrieb mir:

"Deshalb bitte ich Sie dringend - bis 12:00 Uhr / 21.10.2011 - den Hetzaufruf (ohne Angabe eines rechtlichen Verstosses unseres Forums)  in ihrem Forum zu stoppen. Insbesondere empfinde ich mich durch die abfälligen Benennungen verunglimpft, Sollten Sie hier nicht eingreifen, werde ich eine Beleidigungs- und Nötigungsklage gegen Sie und den User anstrengen. Ferner sehe ich es dann als erforderlich an, diese Nötigungsaktion bei entsprechenden Zeitungen und Institutionen zu veröffentlichen - sicherlich keine gute Presse für Sondengänger. Ich hoffe, dass Sie die Beleidigungen / Nötigungen jetzt und künftig beseitigen können. An einer Eskalation kann niemanden etwas liegen."

Gerne leiste ich hiermit Dieters Wunsch folge und bitte Euch ihn nicht Dieterle oder Papenheimer zu titulieren da er sich dadurch in seiner Ehre gekränkt fühlt. Bitte beschwert Euch auch nicht über sein Forum da dieses sonst möglicherweise von dem Betreiber gelöscht wird. Wir wollen Dieter weder beleidigen noch Anteil an einer Löschung seines Forums haben. Also bitte seit lieb.

Grüsse,

Christian

Ich glaub jetzt geht es los! Ich habe selbst mehrfachen Grund Ihn zu verklagen da er seit Jahren meine Person "verunglimpft" und versucht meiner Reputation zu schaden!
Mehrfach taucht mein Name bei Ihm in Verbindung mit dem Wort Raubgrabung/Raubgräber auf etc, und jetzt das? Der soll sich mal sehr warm anziehen sonst bekommt er seine Klage und seine
öffentliche Presse kann er auch haben, aber nicht so wie er es sich wünscht!!! Da lasse ich es allemal drauf ankommen!

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, um 06:54:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 08:43:07 Uhr

Gut das Pappenheimer kann man löschen. Wenn Dieter da so empfindlich ist. Wobei das auf historischer Grundlage fußt und eher einem"Augenzwinkern"  Zwinkernd gleichkommt.

Fakt ist jedoch, dass er auch mich des öfteren zitiert und ins schlechte Licht rückt. Ich habe diese Beiträge allesamt abgespeichert.  

Ihr erinnert Euch an den Beitrag bei dem sich die Userin Sommerzeit darüber beklagte, dass zu wenige Militariasucher ums Leben kommen. Den hat Forumromanum z.B. gelöscht oder verschoben, weil er doch etwas zu krass war.

Wer mich kennt, der weiß das Dieters Drohungen bezüglich der Presse völlig an mir abperlen. Die Zeit in der man mich mobben konnte sind lange vorbei. Daher sehe ich Dieters Äußerung im Grunde auch nicht dramtisch. Wer austeilt, der sollte natürlich auch ein klein wenig einstecken können  Cool. Das gehört irgendwie dazu.  Lächelnd. Das gilt für beide Seiten.

Allerdings gebe ich Christian recht. Das mit der Beschwerde bei ForumRomanum war meinerseits eventuell keine gute Idee. Es wäre schade wenn Dieters Forum plötzlich gelöscht würde, denn natürlich ist es ein Teil der Szene. Auch wenn an uns Kritik geübt wird, so ist diese

a) nicht immer von der Hand zu weisen
b) eigentlich immer spannend und lustig zu lesen, da sie oft mit feinsinniger oder überzogen bissiger Satire geschrieben wird.

In diesem Sinne... mir würde im Grunde etwas fehlen wenn Dieters Forum/Beiträge/Kommentare verschwinden...   Küsschen Küsschen Küsschen

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, um 09:22:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2011, um 09:18:52 Uhr

Ich dachte bei diesem Thema geht es um die österreichischen Behörden und nicht um irgendeinen Dieter.

@lxuserf75

Ich bin auch deiner Meinung, eigentlich war es ja illegal dort zu graben und den Schatz zu bergen, aber dennoch hätten die Behörden wahre Größe zeigen können und dem Finder einen Teil zusprechen können, villeicht nur 20% sozusagen abzüglich der "Raubgrabungsgebühr".

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version