Hallo Charlie
Da hast du sicher nicht ganz Unrecht und dieses haben wir vor 10 Jahren schon einmal häftigst diskutiert hier im Internet, mit dem Resultat, dass sich für uns leider nur wenig geändert hat!!!
Nein falsch es hat sich ne Menge geändert, die Verbote und die Schatzregale haben sich verdoppelt!!!
Es wurde damals die DIGS gegründet und diverse andere IG's aber es gibt eigentlich nur
EINE wirklich gut funktionierende IG und das ist die IG Phönix aus Hessen und allen voran Walter Franke dem es zu verdanken ist, dass sich zumindest in Hessen etwas getan hat!!!
Obwohl auch dort der Kampf immer weiter geht um nicht am Ende doch baden zu gehen.
In den Ländern BW, Sachsen Thüringen etc... wo die Suche gänzlich verboten ist wir man auch mit einer Hand voll Leuten kaum etwas bewirken können.
Weil...
1. Die meisten gar keine Lust haben ihre Zeit mit trockenen Gesetzestexten und solchem Zeugs zu vergeuden ( da gehe ich doch lieber suchen...).
2. Viele eigentlich keine wirklich guten Argumente gegen das Verbot vor zu bringen haben.
3. Den meisten Leuten das oder die Finanzielle Mittel dazu fehlt um solche Prozesse zu führen
4. Eigentlich überhaupt keine Einigkeit untereinader vorhanden ist, sieht man doch auch in diversen Foren wie sich teilweise gekloppt wird!!!
5. Gehen einfach die Interressen sehr weit auseinander ( Der eine will nur Militaria suchen, der andere will nur Münzen suchen, der nächste will alles haben, was er zu Geld machen kann usw....)!!!
Ich persönlich halte das für ausgeschlossen, dass sich irgendwie etwas ändert, solange die Sondlerschaft nicht in eine gemeinsame Kerbe haut!!!!!!
Darum sind auch solche Diskussionen wie diese hier völlig Wertlos, weil sie zu nichts führen, außer zu einem dicken Hals bei einigen.

Das was es wirklich bräuchte, wären fähige gestandene Männer die nicht nur Sprüche kloppen in diversen Foren, sondern mal die Zügel in die Hand nehmen und den Murks mal durchboxen, so wie Walter und seine IG Phönix und andere das gemacht haben.
Man bräuchte sich doch nur an die Urteile aus Hessen zu orientieren.... das wäre doch schon die halbe Miete!!!!!!
Nur tut es leider daran scheitern, weil kaum jemand die Eier hat das mal zu versuchen...

Ich weiß nur was ich tun würde, wenn man mir in Hamburg den Detektor einziehen wollen würde.... was wohl neuerdings so der Fall sein soll?!!!

Allerings ist es noch immer so, das Auftragssuche und Meteoritensuche in Deutschland völlig straffrei erlaubt ist!!! Wobei letzteres habe ich neulich gelesen, wird wohl auch bald kippen!!!
Die Wollen tatsächlich ein Gesetz rausbringen, dass die Suche nach Meteoriten demnächst ebenfalls verboten werden soll!!!........Bleibt halt nur noch die Auftragssuche

Gruß Matze