[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wölfe !!

Gehe zu:  
Avatar  Wölfe !!  (Gelesen 9315 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
07. September 2015, um 12:05:44 Uhr

Edit: Klar Lobbyarbeit gibts da in zwei Richtungen. Nabu etc. für und Jäger/Schäfer dagegen. Das Problem ist das die Werbung dagegen leider besser zieht, da die Angst vor dem Wolfs halt eine Ur-Angst ist und niemand gern Tiere mag die einen potzeniell gefährlich werden könnten wenns doch mal zu einer verunfallten Begenung kommt. Da ist sich halt jeder zu seinem Schutz erstmal selbst der Nächste.

Edit 2: Hier noch eine kleine traurige Liste: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/chronologie-wolfsvorkommen/totfunde-von-woelfen


Geschrieben von Zitat von Kini
Da sehe ich aber eher das Gegenteil. Wie es bei den Wildschweinen und dem Kormoran war. Wenn aber kein natürlicher Feind da ist, das bejagen verboten, die Vermehrung enorm, dann kann man sich an einer Hand abzählen bis die Viecher genaus ärgerlich werden wie die Wildschweine.


Naja wenn ich so Zeitungsbereichte lese scheint mir die Überbevölkerugn von Wölfen noch sehr sehr fern: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.derwesten.de/panorama/erstmals-wohl-wolf-auf-frankfurter-autobahn-ueberfahren-id10589565.html


In hier in NRW ist 2005 auch mal ein Wolf aus dem Zoo ausgebücht. Keiner hat das Tier Gesichtet bis es eine Woche später unter den Auto lag :/

Der Wolf hat in Deutschland mit seinen Autobahnen glaube ich keine guten dauerhaften Vermehrungschancen.

Ich denk eine gewissen Sorge ist Ok. Der Wolf ist ein Wildtier und das ein oder andere Lämmlien/Huhn etc. wird mal dran glauben müssen und auch Unfälle kanns geben.
Schafszüchter werden sich wieder Schutzzäune hohlen müssen und auch der Schäferhund könnte sein Comeback in seiner eigentlichen Aufgabe erleben.

Wir müssen uns einfach an das Leben mit unserem alten/neuen Nachbar gewöhnen. Er gehört zum Wald und wäre heute ein ganz normaler Bewohner hätte wir ihn 1872 nicht ausgerottet.

Leider ist das Bild das uns das moderne Kino zeigt aber das falsche und das sitzt verdammt tief in den Köpfen. Einfach mal am Zoo neben das Wolfsgehege setzten und Eltern und Kindern zuhören. Da rollen sich einen die Fußnägel auf...

« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 12:19:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
07. September 2015, um 12:06:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jack
Ich würde lieber unter Wölfen leben,als unter denen die jetzt zu Hunderttausenden kommen.

Zitat

Denn der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, kein Mensch.
Das gilt zum mindesten solange, als man sich nicht kennt."

Zitat Ende


Offline
(versteckt)
#47
07. September 2015, um 12:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jack
Finde das muss mal gesagt werden.
Nein, muss es nicht. Und hier schon gleich zweimal nicht. Wir sind das freundliche Forum und hier hat Hetze gegen Menschen in Not nichts zu suchen.

Das nächste Mal gibt es eine Verwarnung! Das betrifft jeden, der sowas loslässt!

Günter

Offline
(versteckt)
#48
07. September 2015, um 12:31:09 Uhr

Das wird noch ein richtiges problem, wenn man sieht, dass die lausitz eine höhere wolfsdichte als Russland hat...unsere schlauen grünen rechnen das natürlich immer auf ganz Deutschland hoch... kluger Schachzug

Offline
(versteckt)
#49
07. September 2015, um 12:44:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hochrein
Das wird noch ein richtiges problem, wenn man sieht, dass die lausitz eine höhere wolfsdichte als Russland hat...unsere schlauen grünen rechnen das natürlich immer auf ganz Deutschland hoch... kluger Schachzug


Hast du Zahlen? Ich hab hier mal statt "ganz Deutschland" mal nur die Lausitz gefunden:

"Dementsprechend variieren die Wolfsdichten von 0,1 Wölfen / 100 km² in wildarmen Gebieten bis hin zu 9 Wölfen / 100 km² in besonders wildreichen Regionen. In der Lausitz beträgt die Wolfsdichte 2-3 Wölfe/ 100 km². Diese Dichte ist vergleichbar mit anderen Wolfsgebieten in Mitteleuropa."

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/biologie-und-lebensweise/das-wolfsrudel


Russland vs. Lausitz find ich übrigens aus folgenden Grund keinen guten vergleich: Russland ist ein Flächeländ mit einer Menge doch recht lebensfeindlicher Gebiete. In diesen Regionen ist die Beutetierdichte natürlich nicht so Hoch und folglich hat man in vergleich natürlich weniger Wölfe pro 100 km². Ist halt genau so schlecht vergleichbar wie die Wölfe flächendeckend auf Deutschland zu rechnen im moment.

Ps: Bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. Will einfach nur bischen diskutieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#50
07. September 2015, um 12:57:08 Uhr

Ich wollte damit sagen, dass die verhätschelung fehl am Platz ist und es vernünftige abschussquoten geben muss.

Offline
(versteckt)
#51
07. September 2015, um 12:57:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Im Übrigen ist mir schon klar, dass das gefährlichste im Wald immer noch der Jäger mit seiner Knarre und nem Schluck Jägermeister ist.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelle---straftaten-2015/index.html


Die armen Kerle erfrieren ja sonst beim stundenlangen Ansitzen. Ironie

{alt}
 Wölfe !!
http://www.abschaffung-der-jagd.de/images/haberzettl-problemjaeger.jpg


Offline
(versteckt)
#52
07. September 2015, um 13:11:54 Uhr

so unerschrocken wie es aussieht bin ich leider nicht.
ich passe schon auf wo ich hintrete, das diese tiere da sind
wo ich sondle ist klar, aber da muss man sie schon suchen.

im parque nacional "el cajas" gleich bei mir ums eck da ist
ein sehr schoenes gebiet zum wandern. dort sollten pumas,
brillenbaer, ozelot , kondor etc zu hause sein. ich war dort
schon sehr oft mit kunden auf tour.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

ausser lamas, fuechse, hasen und abdruecken von einer
groesseren katze habe ich leider noch nichts beobachten duerfen.
sollte das mal der fall sein sollte man sich "gross" machen,
d.h.  die haende mit der jacke ueber den kopf heben, da sieht
man fuer die wildtiere gleich um einen meter groesser aus.

ich hab in den letzten 16 jahren wo ich hier lebe noch nie
gelesen oder gehoert das irgend ein wildtier einen menschen
gefaehrlich geworden ist.
von schlangenbissen hoere ich ganz selten und wenn dann
stibt fast keiner mehr darán.
haiunfaelle habe ich auch noch nie gehoert in ecuador.

aber der unterschied ist das wir hier gemeinsam mit diesen
wildtieren leben und schon so aufgewachsen sind.
es ist leider das kopfkino was uns verrueckt macht.

ich komm mir eigentlich immer total bloed vor im dschungel
wenn ich da mit den touristen mit den gummistiefeln durchlatsche
und neben uns die indios barfuessig. Platt

saludos
cotopaxi






« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 13:13:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#53
07. September 2015, um 13:55:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
@Steiniplatti

Moin,

dein Text zeigt mir nur mal wieder wie tief die unbegründete Angst vor den Wolf verankert ist. Und selbst wenn der Wolf dem Menschen gefährlich werden könnte hat er das Vorrecht im Wald, dass ist sein Lebensraum und der Mensch ist dort Gast und wenn man dieses beherzigt geht man halt nicht mehr alleine und nochdazu in der Dunkelheit in den Wald (was sowieso aus Gründen des Naturschutzes nicht gestatet ist)
Nicht der Wolf ist gefährlich sondern der Mensch mit seiner Dummheit, Ignoranz und Grössenwahn.

Gruß Martin
@Martin ...Ich gehe mal davon aus, dass du mit den letzten drei Attributen nicht mich meinst? Zwinkernd

@lucius nur so viel....du solltest lieber Detektoren verkaufen, als Psychonalysen zu erstellen. Ich bin am Stadtrand in einer durchaus dörflich geprägten Siedlung aufgewachsen. Zusammen mit allerlei erdenklichen Tieren und stets hatten wir auch Hunde (Mehrzahl beachten!) Schäferhunde! Zwinkernd

An all die anderen, die der Meinung sind, dass Wölfe hier her gehören, völlig harmlos oder scheu sind.
Wenn hier jemand so etwas wie "der Wolf gehört in den Wald...wir nicht!..."sagt, dann ist das für mich eine mehr als opportunistische Floskel! Auch musst du mir mal verraten (Martin), wo du so was gelesen hast, das aus Naturschutzgründen das Betreten des Waldes bei Dunkelheit VERBOTEN ist Schockiert Ich bin gespannt auf die von dir dargebotenen Erklärungen, die du da jetzt aus dem Ärmel schüttelst. Und komm mir nun nicht mit "Lagern bei Dunkelheit" oder Reiten im Wald bei Nacht....Grinsend
Ich gehe sicher mit dir konform, dass man sich da einer Gefahr aussetzt und ohne Not käme mir das auch nicht in den Sinn...aber ein Verbot aus Naturschutzgründen aus der Hüfte zu zaubern? Da bin ich gespannt, was du da zusammenzimmerst Zwinkernd
Weiterhin möchte ich anfügen, dass ich mich mit dem Thema Wolf nunmehr seit gut fünf Jahren auseinandersetze. Etwa seit dem Zeitpunkt, als in Thüringen begonnen wurde, die Ankunft des Wolfes zu "Erwarten"....

Mir ist schon lange klar, dass die Meinung viel verbreiteter ist, dass der Wolf hierher gehört, dass er scheu ist und dass es zu keinen Konflikten kommen kann....das wird durch die Medien nur zu gern propagiert und die Anstöße hierzu geben die Naturschutzverbände nur zu gern.
Nur mal so...das funktioniert übrigens genau so, wie die Negativberichte über das Sondeln Zwinkernd Eine Instutition mit entsprechender Lobby kann eine Meinung nur zu leicht steuern...sollten wir doch nur zu gut aus eigener Erfahrung wissen Schockiert
Mal vom Sondeln abgesehen gab es da doch auch schon andere Beispiele:
Kormoran
Hat Kini extra erwähnt! Auch hier wurde die Invasion selbiger im Binnenland als harmlos und willkommen propagiert! Medienberichte waren mehrheitlich Naturschutz (NABU)gesteuert. Einwände von Binnenfischern, Anglern und Jägern wurden als unqualifiziert und eigennützig abgestempelt! Das Bild des Kormorans ist noch heute so positiv geprägt, dass mir ein Jäger mal sagte, dass er zwar außerhalb der Schonzeit im Auftrag der Angelvereine Vögel zur Populationseingrenzung abschießen dürfe, es aber nicht macht, weil man ihn im Ort dort überall schräg anmacht!
In meinem Angelrevier (ein etwa 7-8m breiter Bach oder Flüßchen...ganz wie man will) angle ich seit gut 40 Jahren. Der Bach hat eine so hohe Reproduktionrate, dass nie beangelbare Fische besetzt wurden! Durch Verbau (Staustufen) ausgestorbene Fischarten wurden durch uns wieder angesiedelt (zB. Barbe), werden aber bis Heute nicht beangelt, bzw. sind ganzjährig geschont. Trotzdem gab es IMMER Fisch satt im Gewässer und ich bin da nie ohne Fang aufgestanden.
Erst seit etwa 2000 kommt es nach strengen Wintern zu Situationen, dass der Fluß fast völlig leer ist, bis auf Exeplare jenseits der 50cm, die der Kormoran nicht fressen kann! Seither muß der Angelverband regelmäßig Fischbesatz kaufen und besetzen. Hört Artenschutz etwa an der Wasseroberfläche auf?
Man hatte sich in der Brisanz völlig geirrt. Statt das aber zuzugeben und zurückzurudern, wurden Standpunkte bis zur Peinlichkeit verteidigt.....ähnlich wie die Behauptung, dass wir Fundzusammenhänge auf gestörtem Boden (Pflugschicht) zerstören...Grinsend

Zweites Beispiel für eine analoge Fehleinschätzung wie mit dem Wolf ist doch der "Problembär" gewesen!!
Der liebe Teddybär! Der hatte auch mehr Angst vor uns, als wir vor ihm....wurde uns zumindest anfangs suggeriert! Bis das Problem immer offensichtlicher wurde! Und selbst da waren es nicht die Naturschützer, die den Anstoß zur Beendigung gegeben hatten....

Schon lange gibt es Wissenschaftler, die diese Entwicklung bezüglich Wolf in Deutschland mit Skepsis betrachten und diesbezüglich fundierte Arbeiten vorgelegt haben, die die "Mär von scheuen Wolf" hinlänglich widerlegen.....
(zB. Prof. Verius Geist - ein paar Links füge ich an)
Doch wieder...wie in den Beispielen zuvor...werden diese Bedenken ignoriert. Ich werde das auch jetzt nicht weiter kommentieren, da ich keine Lust habe, mich weiter verunglimpfen zu lassen, von Leuten, die einfach nur das weiterplappern, was opportun ist und womit man sich leicht bei der Mehrheit befindet.
Hier wurde mir nach dem ersten Post (wie auch kini) zu viel Blödsinn nachgesagt. Von Leuten, die sich nie wirklich mit der Problematik befasst haben, so dass das keinen weiteren Sinn macht.
Für die, die sich wirklich mal die Zeit nehmen wollen und die folgenden Links unvoreingenommen durchlesen, bin ich gern bereit auf PNs zu antworten...aber nicht mehr hier. Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://drive.google.com/file/d/0BwuLCtzzcbAJYzljRTJ3Q214czA/view


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://wolfeducationinternational.com/wann-werden-wolfe-gefahrlich-fur-die-menschen/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01011915/document


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tlz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/TLZ-Leserbrief-Immer-noch-Angst-vor-dem-Wolf-in-Thueringen-1791267837







« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 14:04:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
07. September 2015, um 14:10:33 Uhr

Schon mal überlegt,daß vielleicht die große Mehrheit recht haben könnte,und nur ein kleiner Prozentsatz aus Prinzip dagegen ist und Parolen selbsternannter Experten nachplappert??

Offline
(versteckt)
#55
07. September 2015, um 14:17:11 Uhr

Wenn mir im Wald mulmig ist, dann wegen den Wildschweinen, in meinem persönlichen empfinden finde ich den Wolf viel harmloser Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#56
07. September 2015, um 14:20:02 Uhr

Zitat:
"Doch wieder...wie in den Beispielen zuvor...werden diese Bedenken ignoriert. Ich werde das auch jetzt nicht weiter kommentieren, da ich keine Lust habe, mich weiter verunglimpfen zu lassen, von Leuten, die einfach nur das weiterplappern, was opportun ist und womit man sich leicht bei der Mehrheit befindet.
Hier wurde mir nach dem ersten Post (wie auch kini) zu viel Blödsinn nachgesagt. Von Leuten, die sich nie wirklich mit der Problematik befasst haben, so dass das keinen weiteren Sinn macht.
Für die, die sich wirklich mal die Zeit nehmen wollen und die folgenden Links unvoreingenommen durchlesen, bin ich gern bereit auf PNs zu antworten...aber nicht mehr hier. Zwinkernd
"
Diese Haltung kenne ich von meinem Sohn (3). Wenn der nicht recht bekommt,schmeißt er auch sein Spielzeug in die Ecke und stapft bockig aus dem Zimmer.

Offline
(versteckt)
#57
07. September 2015, um 14:24:55 Uhr

lucius.......genau....ein Prof. der sich explizit der Verhaltensforschung von Tieren verschreibt ist ein "selbsternannter Experte"  Schockiert  Hier erzählst du nun aber echten Blödsinn! Der Man hat über 50 Jahre das Verhalten dieser Tiere studiert...in CANADA!

Was das andere angeht, kannst du Recht haben. Aber die umgekehrte Meinung (also meine) kann ebenso richtig sein. Das Problem an der Sache ist aber..
irre ich mich.....dann bin ich ein Angsthase, Panikmacher oder was du sonst noch willst
Irrst du dich....(also alle deiner Auffassung) dann kommt das erst zum tragen, wenn jemandem etwas passiert ist. Dann ändert sich die die "Majorität" aber ein anderer hat den Schaden....

Ich weiß, ich wollte nicht antworten aber dies musste ich dann doch noch loswerden. Und ich weiß ja, wie das dann am Ende ist. Ist es passiert, kommen alle aus dem "Loch" und haben es ja schon immer gesagt....

PS.   Aus dem Alter, dass ich einen Sohn hätte, der sein Spielzeug in die Ecke wirft bin ich lange heraus. Das machen bei mir bestenfalls die Enkel....vielleicht ändern sich Sichtweisen im Alter und fortschreitender Lebenserfahrung...

« Letzte Änderung: 07. September 2015, um 14:29:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#58
07. September 2015, um 14:31:01 Uhr

Ich habe das Gefühl Onkel lucius ist hier der "selbsternannte Experte "

Offline
(versteckt)
#59
07. September 2015, um 14:37:44 Uhr

Ganz schön große Klappe für deine 3 1/2 Beiträge...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor