Auch ich bin der Meinung, dass man sich hier, genauso wie im echten Leben respektvoll und auf Augenhöhe begegnen sollte.
Probleme bekomme ich leider dennoch ab und zu, da wir alle ein unterschiedliches Empfinden haben, wann uns einer beleidigt hat und wann nicht.
Es gibt harte Nehmer und Heulsusen und welche dazwischen.
So war ich z.b. aktuell sehr überrascht, als sich jemand im Spielplatz-Thread von mir auf den Schlips getreten fühlte.
Ich kann da bis jetzt keinen Grund für sehen.
Ich habe nur zur Verdeutlichung gefragt, ob er auch um Erlaubnis fragt, wenn seine Kinder im Sandkasten buddeln wollen.
Da war von meiner Seite nix beleidigendes dran.
Aber so kann man sich täuschen, wie gesagt jeder hat da sein eigenes Empfinden.
Ok....dann bekommt man mit, dass da einer was falsch aufgenommen hat, jetzt ist die Frage, wie reagiert der andere?
1: Locker, fragt höflich nach wie man das gemeint hat=Alles bestens, man klärt das Mißverständnis auf.
2:Ein wenig Angepist, beleidigt dich jetzt entsprechend=Nicht so schön, aber noch ist nichts verloren, mit Humor und mit
dem stetigen Willen der Streitvermeidung bekommt man das gut
wieder hin.
3:Rastet voll aus, beleidigt dich und deine Mutter,
Entschuldigungsversuche deinerseits werden ignoriert=Tod stellen, jede weitere Antwort ist sinnlos. Wenn es mit den
Beleidigungen jetzt zu extrem wird, schalten sich die Mods ein.
In meinem Fall hat Punkt 2 gut funktioniert, aber leider gab es dann noch weitere Kommentare von anderen Usern und da waren dann einige nicht ganz so freundliche dabei.
Also, lange Rede kurzer Sinn, trotz Vorsicht und wirklich unabsichtlich, kann es passieren das man jemanden verärgert.
In solch einem Fall unbedingt versuchen, dass Mißverständnis aufzuklären.
Andererseits kann man sich selbst auch mal von einem Kommentar beleidigt fühlen.
Auch da sollte man bedacht sein, dass es zu keiner Eskalation kommt.
Manchmal hilft es, wenn man einfach das unschöne Wort und evtl. den Verfasser ignoriert.
Letztendlich wollen wir hier alle das selbe: Spaß, Spaß und nochmal Spaß.
