[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der Deus und die Mischtöne

Gehe zu:  
Avatar  Der Deus und die Mischtöne  (Gelesen 6558 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
12. August 2013, um 18:13:42 Uhr

ok , danke werd ich mal ausprobieren...aber mit dem pumpen mach ich eigentlich immer vorher...
kenne das von mein anderen mds ja nich anders ...

gruss

Offline
(versteckt)
#16
12. August 2013, um 19:26:01 Uhr

Hallo!

So, Urlaub 'rum, melde mich nun wieder häufiger...

Der Disk ist's leider nicht. Bei allen von mir verwendeten Softwarevarianten hatte ich stets das alte Waldprogramm mit Disk 0 als Referenzprogramm mit drauf und immer mit eingebunden in die Testabläufe.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich hatte unmittelbar vor der V3.0 eine neue Standardspule gekauft und die alte verkauft, weil der Akku nun schon älter war.
Daher kann ich's z.Zt. nicht eingrenzen ob's an nun der Software oder an der Spule liegt.

Wenn ich irgendwann die Gelegenheit habe, werde ich "meine" alte Spule mit der V3.1 testen, derzeit läuft sie aber als Light mit V2 bei einem Bekannten.
Ansonsten teste ich nochmal mit V2.
Allerdings fiel mir an meinem Testloch neulich dieses Knarzen nicht mehr auf, beim D-V war's tatsächlich wieder mit Nachdruck da.

Bin ratlos.

Viele Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#17
12. August 2013, um 20:53:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Allerdings fiel mir an meinem Testloch neulich dieses Knarzen nicht mehr auf, beim D-V war's tatsächlich wieder mit Nachdruck da.

Bin ratlos.

Viele Grüße,
Adebar

Tach Adebar,

könnte eventuell "nur eine vermutung" am Boden beim DEUS-Versteher liegen, vieleicht ist er Meniralisierter als bei
dir am Testloch.
Ist es ein Nadelgehölz Boden beim Deus-Versteher ?? wenn ja die sind ja sehr Übersäuert.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#18
12. August 2013, um 21:29:32 Uhr

Hallo Markus,

Geschrieben von Zitat von Markus
Tach Adebar,

könnte eventuell "nur eine vermutung" am Boden beim DEUS-Versteher liegen, vieleicht ist er Meniralisierter als bei
dir am Testloch.
Ist es ein Nadelgehölz Boden beim Deus-Versteher ?? wenn ja die sind ja sehr Übersäuert.

Gruß Markus

nein, paßt eigentlich nicht - denn: zuerst trat der Effekt ja bei mir an meinem Testloch auf (praktisch reiner Laubwald mit hellem Boden).
Und beim D-V hatten wir ja beide Deus im Einsatz und nur meiner machte diese Sperenzien. Wäre es ein Boden, der für Deustests allgemein nicht geeignet wäre, hätte sein Gerät ja ganz ähnlich reagieren müssen.

Spule oder Software ist für mein Problem die Frage.

Für das andere, angesprochene Problem - die Mischtöne bei bunten Objekten (ohne Eisenknarzen) gibt es ganz logische Gründe:
Winzige bunte Objekte kommen erst bei LW 40 (so in etwa), ein Zink-3 Loch Wehrmachtszeltplanenknopf kommt schon mitunter mit LW um die 80. Ein großer Reichsthaler kommt mit 98-99.
Das heißt, alle interessanten LW's knubbeln sich innerhalb von 20-50 Skalenteilen. Eine akustische Trennung durch setzen von Tonschwellen in dem Bereich führt fast unweigerlich zu Mischsignalen.
Abhilfe: ID Fix aus und Nutzung der breiten LW -Skala der 8KHz - Frequenz, oder weniger Töne. Da man praktisch alles  zwischen 40 und 99 ausgraben muß, reichen im Grunde 2 Töne...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
12. August 2013, um 21:33:02 Uhr

ja so ist das , da spart man 1,5 jahre und entscheidet sich dann fürn deus gerade weil auch die töne besser sind
(lufttests youtube) und dann hat man genau damit die probs.

aber mal so ne frage hier in dem vid von youtube testet der typ sein deus und da sind die töne haargenau so wie bei mir , für mich , völlige mischtöne ....
aber wenn ihr deususer sagt , ja so sind halt die töne beim deus ,normal ,dann muss ich mich halt dran gewöhnen oder es lassen aber dann liegt es halt nicht an irgendein spulen/software problem...sondern an mein empfinden...

werd aber mal aus spass  die v2 morgen installieren und mir die töne da mal anhören
oder einer ist so nett und überprüft mal meine spule wenn ich sie ihm schicke .....

so hier mal der link
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
XP DEUS - Depth Test Using Basic Program Settings


gruss u. schönen abend.....

Offline
(versteckt)
#20
12. August 2013, um 22:37:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondly23
ber mal so ne frage hier in dem vid von youtube testet der typ sein deus und da sind die töne haargenau so wie bei mir , für mich , völlige mischtöne ....

Hallo Sondly, Hallo Deus User ,,

die Töne im Video sind völlig normal für den DEUS. Wenn es "Mischtöne" wären, die kann ich persönlich nur unter dem Kopfhörer erkennen. Typisches Beispiel: DIE FISCHBÜCHSE. 20cm tief, du schwenkst mit dem DEUS in einem Abstand um 20cm um das Ziel... , reiner Buntmetallton! Kommst du näher -- dann gibt es ein wunderschönes Mischsignal zwischen dem vielzitiertem "Eisenknarzen"+ Buntmetallton.  

In dem Video kannst du meiner Meinung nach kein Mischsignal hören. Aber in einem gebe ich Dir RECHT, seit Version 3.01 habe ich ganz vermehrt mehr Mischsignale. Bauchgefühl.

Kann ein Problem sein weil XP mehr aus der Elektronik herausholen will/muß zum neuen Update V.3.xxx
Deshalb AudioResponce erweitert (muß sagen wenn voll aufgedreht und ich grabe diese Grenzsignale aus, kommen oft schöne Dinge hoch) also tiefere Signale weit verstärkt - auf gut Glück zu gaben - bringt in der Praxis aber wirklich Erfolge.

Auch an der Software kann man natürlich "grenzwertige Signale" - die tiefer liegen und nicht wirklich zuordenbar sind  
per Softwaremod nun eher gut" klingen lassen bzw. "MISCHIG". Bedeutet in der Praxis grabe die Dinge und auch dort wirst du gute Dinge finden.

Fakt ist aber in der Version 2.0 waren die Signale eindeutiger. Also bunt! oder eben nicht.

Gruss 8000hz.   Küsschen


*Ich hatte einen Kaffee übern Laptop fallen lassen..... , Tastatur kommt.
   Deshalb hatte ich weder das Thema SEBEN beenden können, noch hier teilnehmen können.
    Wird wieder. Sitze nur abends sehr ungern im Haus am PC ...  Traurig
  
 

* Über die neue Spule habe ich auch meinen Eindruck. Werde meine gute, tiefe, alte Standardspule
   doch noch eine Weile mit Energie beladen.
   Erste Baureihe, beste Bauteile keine BAUART-Symtome!    Weise

   GutFund!

« Letzte Änderung: 13. August 2013, um 00:06:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
13. August 2013, um 00:31:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo Markus,


Spule oder Software ist für mein Problem die Frage.

Grüße,
Adebar

Hallo Adebar,

dann versuch doch mal vom D-V die Serienspule, wenn es dann ohne mucken geht war es die Spule.
Ist denn deine aus der ersten Baureihe ??

Offline
(versteckt)
#22
13. August 2013, um 10:18:06 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Markus
Hallo Adebar,

dann versuch doch mal vom D-V die Serienspule, wenn es dann ohne mucken geht war es die Spule.
Ist denn deine aus der ersten Baureihe ??

ich fürchte, auch das erlaubt keine endgültige Bewertung. Beim D-V läuft die Software mit seiner Spule ja ganz gut - so gesehen müßte theoretisch meine Spule nicht ordentlich arbeiten. Theoretisch...
Andererseits hatte ich diesen Knarzeffekt mit V2 nie. Dadurch, daß Spulentausch und Softwareänderung bei mir zusammenfiel, ist die Problemfindung aber nun nicht einfach. Vielleicht verdaut der eine Deus das Update tatsächlich besser als ein anderer, ich weiß es (noch) nicht.
Wichtig wäre nun zu wissen, ob das Knarzen an meinem Testloch mit D-V's Settings auch wieder da ist (habe die Parameter von ihm 1:1 abgespeichert in meiner FB gelassen vom Test am Samstag). Wenn ja, spiel ich V2 drauf und teste dann erneut.

Nachher probiere ich aber erst einmal mit 3.1. das Verhalten hier vor Ort.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#23
13. August 2013, um 11:38:19 Uhr

Guten Morgen Adebar,

wie sah es denn mit der 28x34er aus, war da das Knarzen auch da oder nur mit der 22,5cm Spule ?.
Bei mir hatte ich es nur extrem mit der V.3.0 bei V.2.0 & V.3.1 läuft meiner wieder einwandfrei ohne knarzen
vorausgesetzt der B.N. ist aus.

Pssst, wenn du beim D-V bist dann tausch unauffällig die Spulen und wenn du dann zu mir kommst dann tausche
ich mit dir unauffällig Lächelnd

Offline
(versteckt)
#24
13. August 2013, um 11:44:24 Uhr

Muhahahaha..... Es wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen Zwinkernd
Du kannst die Spule nicht von mir wegholen, denn mein DEUS würde sofort anzeigen "No Coil" Zwinkernd

Eingebauter 28cm-Spulen Diebstahlschutz Zwinkernd

Schon die alten Griechen hatten eine Redewendung für den Fall:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Molon_labe


Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 13. August 2013, um 11:47:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
13. August 2013, um 12:07:46 Uhr

Hallo,

wir hatten zwar auch die 34'er am Start, wie das da mit dem Knarzen war weiß ich nun aber nicht mehr mit Bestimmtheit, war schon spät und wurde schon dunkel, daher eilte es etwas.

War gerade eben noch mal an meinem Testloch mit Standardspule und 3.1

Der Effekt war erneut nicht so massiv wie bei ihm am Samstag. Nur mit D-V's Settings, einem bestimmten Abstand zum Objekt (bezogen auf die Spulenmitte, weniger auf die Tiefe) und einer bestimmten Geschwindigkeit kamen am Spulenrand beim lockeren vorbeischwenken diese Mißtöne auf.

Mit einem überarbeiteten Waldprogramm (u.a. Disk bei 3, 8KHz und ID Fix nein, war es praktisch zu vernachlässigen. Bin praktisch ähnlich schlau wie zuvor.

Die "Absoluttiefe", das heißt "ich weiß, daß hier etwas liegt, schwenke sehr langsam und bodennah bis ich es habe. Dabei bewerte ich ein Signal als gut, solange es sich bei jedem Schwenk wiederholt, also reproduzierbar bleibt" waren heute bei feuchtem Erdreich 24cm.
Die, nennen wir sie mal, "Realtiefe" - soll heißen "ich laufe ein Objekt schnell an - als müßte ich zum Bus - und schwenke dabei wie ganz normal meinem Stil entsprechend relativ fix (so, wie ich es immer machen würde)", betrug 19cm.

Bedeutet, bis 19cm wäre das 2 RM Stück unter Realbedingungen detektierbar für mich, da hätte ich's auf alle Fälle bei jedem schnellen Schwenk. Bereits 1cm mehr und es ist weg - außer ich weiß, daß es da liegt.

Hatte es am Samstag mit Deus-Versteher diskutiert, sinnvoll wäre es, künftig beide Werte Absoluttiefe und Realtiefe zu ermitteln und anzugeben.

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 13. August 2013, um 12:09:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
13. August 2013, um 12:08:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Muhahahaha


nee nee nicht die 28er es geht um die 22,5cm Spule Dr. Evil will damit dann die XP-DEUS Herrschaft übernehmen
Muhahahaha Grinsend

Offline
(versteckt)
#27
13. August 2013, um 12:37:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Absoluttiefe und Realtiefe

Hier wäre für mich persönlich interessant, ob die Differenz zwischen Absolut und Real in V2 oder V3.1 unterschiedlich ist.
Ein Bekannter hat mich gebeten seinen Detektor auf V2 down zu graden.
Eventuell ergibt sich hier eine Vergleichsmöglichkeit und wir kommen der Sache auf den Grund....

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 13. August 2013, um 12:38:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
13. August 2013, um 15:30:23 Uhr

Ich hab mir das auch wieder angewöhnt, langsamer zu schwenken.

Bin ich ja noch aus Minelab Zeiten gewöhnt bei dem schweren Biest und weniger Reaktionszeit Grinsend

Dabei is mir auch aufgefallen, dass man manchmal noch Signale rein bekommt beim Deus, die man bei schnellerem Schwenken wohl überlaufen hätte. Kann da die Aussage von Adebar nur bestätigen. Benutze auch fast immer reaktionszeit 2 wegen den längeren und klareren Signale. Finde die schon ab Reaktionszeit 3 zu kurz und schwerer unterscheidbar von Störsignalen...

Hat jemand eigtl schon mal den Vorschlag von D-V getestet mit dem alten Allmetal Modus von V2 mit 4 Ton und Disc 0?
Hatte mir das schon mal einprogrammiert, bin aber noch nich dazu gekommen das mal zu testen.

Bin aber auch stark am überlegen, ob ich wieder auf 2-Ton umstelle wie bei V2 und dann alles über 40 angrabe.
Da kam zumindest alles was Buntmetall war auch mit nem schönen klaren Buntmetall Ton rein.

Bei V3 und 3-Ton is mir das mit den Mischtönen auch verstärkt aufgefallen.
Eigtl schade, weil ein gut funktionierender 3-Ton Modus wäre ajf wünschenswert.
So könnte man unterscheiden zwischen Eisen, minderwertigen Metallen und Buntmetall durch einen klaren von den Tonschwellen deutlich unterscheidbaren ton.

Denke auch wie Adebar schon sagt, dass die Bodenbeschaffenheit und Lage des Objektes im Boden die Leitwerte zu sehr beeinflussen bzw verfälschen und somit auch immer diese Springerleitwerte und folglich auch die Mischtöne verstärkt zustande kommen im 3-Ton...kann mir auch nich vorstellen, dass sich daran etwas ändern lässt also gehe ich wahrscheinlich wieder auf 2-Ton und schau dann immer auf die Anzeige ob der Wert 40 od höher ist bevor ich grabe...es sei denn wir finden hier noch eine Lösung Zwinkernd

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#29
13. August 2013, um 18:30:25 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Arminius
Hat jemand eigtl schon mal den Vorschlag von D-V getestet mit dem alten Allmetal Modus von V2 mit 4 Ton und Disc 0?
Hatte mir das schon mal einprogrammiert, bin aber noch nich dazu gekommen das mal zu testen.

ja, probiert und zwar eingehend. Bringt hier aber nix. Hatten wir ja schon im anderen Treat berichtet, daß es nichts mehr bringt ohne Disk mit V3/V3.1 zu laufen.

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Hier wäre für mich persönlich interessant, ob die Differenz zwischen Absolut und Real in V2 oder V3.1 unterschiedlich ist.
Ein Bekannter hat mich gebeten seinen Detektor auf V2 down zu graden.
Eventuell ergibt sich hier eine Vergleichsmöglichkeit und wir kommen der Sache auf den Grund....

Gruß,

DEUS-Versteher


habe ich eben probiert. Hatte heute den Kollegen kontaktiert mit meiner alten Spule, er brachte mir sein Gerät zum testen vorbei. Daraufhin habe ich meinen Detektor wieder auf V2 gesetzt, um mit beiden Spulen testen zu können (er will kein V3.1 Update).
Da die Eindrücke von heute Morgen noch frisch waren und sich die Bodenfeuchte ohne Niederschlag innerhalb von 5-6h wohl nicht gravierend verändert haben dürften, habe ich die günstige Gelegenheit genutzt, und war noch mal vor Ort.

Also. Absoluttiefe mit neuer Spule 25cm, Realtiefe 20cm. Verhältnis V3.1 zu V2 hier also exakt gleich, ein Zentimeter jeweils mehr, warum auch immer (altes Disk 0 Waldprogramm und 8KHz).
Die alte Spule kam auf Absoluttiefe 28cm und Realtiefe 21cm.

Eisenknarzen bei beiden Spulen ganz minimal im Hintergrund, aber Buntsignal deutlich überwiegend, nicht kippend. Man hört es nur, wenn man es hören will kann man sagen.

So im (fast) Direktvergleich erscheint es mir auch, daß die Töne klarer, satter, eindeutiger sind mit V2.

Werde ggfs. die alte Spule und mein Gerät updaten und mit dieser Konstellation noch mal testen, aber das schaff' ich heute wohl nicht mehr.

Grüße,
Adebar

Hinzugefügt 13. August 2013, um 20:46:15 Uhr:

Und nocheinmal ich!

Hatt' mir nun doch keine Ruhe gelassen. War nun zum drittenmal am Testloch (ärgerlicherweise immer rund 5-6km zu fahren).
Diesmal mit alter auf 3.1 upgedateter Spule.

Tiefenwerte in etwa analog zur gleichen Kombination mit V2, bis auf einen Unterschied, siehe weiter nten im Text...

Aber ich habe den Eindruck, daß die Tonlänge von 3.1 im Vergleich zu 2.0 einfach kürzer ist. Dabei ist es seltsamerweise so, daß es fast unerheblich ist, ob die Reaktion nun bei 1, 2 oder 3 ist. Reaktion 0 geht bei V3.1 gar nicht mehr, selbst unter Testbedienungen kann man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Bei V2 hat man mit Reaktion 0 ein schönes, langezogenes Tonsignal. Dieser lange Ton kann irgendwie mit keiner Reaktionszeit von V3 nachgeahmt werden, schade.

Dadurch, daß der Ton bei V2 m.M.n. länger ist, überläuft man ein Objekt bei höherer Schwenkgeschwindigkeit nicht so leicht. Heißt, bei V3.1 hat man das Objekt, aber nur, wenn man es mit der Spulenmitte erwischt. Bei V2 hatte ich den Eindruck, daß man hier etwas mehr Toleranz hat, das Objekt also auch etwas entfernte streifen darf.

Aber natürlich sehr schwer nachzuweisen, müßte man praktisch meßtechnisch gegenüberstellen mit ein- und dem selben Gerät und beiden Versionen.

Eine Sache wäre noch zu prüfen. Der Nageltest bei V2. Die Erhöhung der Reaktion bringt ja schon etwas bei 3.1, bei hoher Eisendurchseuchung. Reaktion 4 und 5 bei schwerst vermüllten Bereichen geht ja schon - hat viele Nachteile, aber für kleine Flächen, bei denen man sonst überhaupt nichts reißen würde immerhin eine Option.
Ob das V2 mit hoher Reaktion nicht auch hinbekommen würde, müßte ich mal prüfen.

So, genug probiert. Grüße,
Adebar

Hinzugefügt 14. August 2013, um 10:51:00 Uhr:

Guten Morgen zusammen!

Bin etwas in Eile, habe aber eben noch den "Nageltest" gemacht: zwei größere (M10'er) Maschinenschrauben dicht zusammengelegt und mittig davon das 2 RM Stück.
Zunächst mit 3.1 geprüft - Silbermünze detektierbar mit Reaktion 1-5 und Eisenlautstärke bei 0

Dann Gerät auf 2.0 gesetzt, Waldprogramm und ein Diskprogramm aufgespielt und erneut geprüft. Silbermünze ebenfalls detektierbar.

Bei tieferliegender Ag-Münze hat ja auch V3.1 Probleme.

Für mich offenbart sich daher folgendes:
- Bei V2.0 habe ich mit Reaktion 0 ein schönes, langes Tonsignal. Die Länge des Tons wird mit zunehmender Reaktionserhöhung kürzer. Gewissermaßen linear.
- Bei V3.1 ist Reaktion 0 unbrauchbar, auch unter Testbedingungen. Die Tonlänge ist mit Reaktion 1 schon so kurz, wie bei V2.0 und Einstellung 3-5. 
Dadurch erscheint jedes Münzobjekt praktisch verkleinert.

Ich weiß, daß ich mir damit praktisch selbst widerspreche, aber der gestrige Tag mit den (fast) Direktvergleichen hat mich ganz schön geläutert. Hat man ein und den selben Detektor mit beiden Versionen am gleichen Tag unter gleichen Bedienungen am Start fällt einem das viel stärker auf, als wenn es verschiedene Deus sind oder zwischen den Tests Tage oder Wochen dazwischenliegen.

Die Möglichkeit der Leitwertfixierung ist für mich auch nicht optimal aus schon genannten Gründen: alle Objekte, die mich interessieren liegen einfach zu dicht zusammen, um mit ID Fix ja Tonschwellen setzen zu können ohne das Gerät (und das Gehör!) zu überfordern. Ich bin daher davon wieder abgekommen...

Das Goldfeldprogramm habe ich nicht wirklich ausprobiert, da kann ich keine Wertung abgeben.

Hauptvorteil bei V3.1 bleibt, daß man mit dem GB wesentlich tiefer kann als mit V2.0. Aaaber: das geht nur mit eingeschaltetem GB-Notch und den damit verbundenen Nachteilen. Ist daher ein Zugewinn, der diskutierbar bleibt.

Die Möglichkeit, die Werksprogramme komplett zu erhalten, ist für den erfahrenen Nutzer nur ein geringer Vorteil. Ich hatte zum Ende hin alle Werksprogramme außer GMP (zu Vergleichszwecken) überschrieben und nicht vermißt.

Unter'm Strich hat die V3.1 für Lightbenutzer und User, die sich nicht weitergehend mit dem Gerät beschäftigen wollen, Vorteile: es geht ohne große so tief wie V2.0 nur mit Tricks.
Hat man die FB und kennt die Tricks, punket V2.0 durch die längeren Audiotöne und insgesamt größere Laufruhe.

Kehre daher zumindest vorläufig auch zur V2 zurück.

Ernüchterte Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 14. August 2013, um 10:51:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor