[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Einstellungen für max Tiefe

Gehe zu:  
Avatar  Einstellungen für max Tiefe  (Gelesen 10280 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. September 2015, um 07:07:08 Uhr

@mefdel, wenn du den Disc auf 2 benutzt, welchen BF stellst du ein? 0 ? oder ist bei -1 auch schon der Eisenvorfilter aktiv? Weshalb nutzt du den Eisenvorfilter? Ich meine mich zu erinnern das in älteren Beiträgen angeraten wurde den Eisenvorfilter zu deaktivieren. Ich nutze derzeit fast ausschließlich Disc0 - habe aber das Phänomen das Kleinstsilber ( aber auch Kleinstbuntmetalle) wenn sie nicht direkt an der Oberfläche liegen gern mal mit einem Eisenton kommen.

Offline
(versteckt)
#16
24. September 2015, um 07:08:33 Uhr

Grüss Euch jetzt geb ich meinen Senf auch dazu, irgend jemand hat geschrieben Reac 3-4 ist das beste für Kleinkelten mein Kumpel mit seinen Tejon  holte neben mir die Dinger raus und bei mir ebbe bis er mir einen kleinen gab um zu testen, hatte Reac 4  Disc  0  Bf 0 sens 93 Vollton eingestellt da war nur ein eisenknarzen zu hören habe dann umgestellt Reac 1 Disc2 und 5 Ton Bf 0 und d
ann lief es super also Reac  3 oder 4  und vollton für kleine Silberlinge nicht gut "meine Meinung   Gruss Floh

Offline
(versteckt)
#17
24. September 2015, um 07:15:42 Uhr


Seid ihr euch 100% sicher mit dem Disc 0 und dem Bodenfilter?

Der Bodenfilter bestimmt ja wie viel "unsaubere" Signale durchkommen.

Mein aktuelles Programm sieht so aus:

Groundbalance 83
Sens 95 oder tiefer bis ruhig
Groundnotch 85-99

Disc 0, 5-Ton ( eigentlich 4, 1. Ton ist ja reserviert für den Disk, 2. Ton ist Eisen, der Rest Buntmetall)

11.7 Khz
Sendeleistung 2-3
Reaktivität 2
Audiotiefendings auf 4-5, overload auf 1
Notch 0-5
BF -1 bis 0

Hab ich was vergessen?

Jedenfalls tönen vorallem tiefe Signale anders wenn ich den Bodenfilter höhe schalte, dies müsste dann theoretisch ja nicht gehen wenn der Filter nicht aktiv ist.

Werde es beim nächsten mal genau testen und berichten.

Gruss



Hinzugefügt 24. September 2015, um 07:17:56 Uhr:

Geschrieben von Zitat von idefixel
@mefdel, wenn du den Disc auf 2 benutzt, welchen BF stellst du ein? 0 ? oder ist bei -1 auch schon der Eisenvorfilter aktiv? Weshalb nutzt du den Eisenvorfilter? Ich meine mich zu erinnern das in älteren Beiträgen angeraten wurde den Eisenvorfilter zu deaktivieren. Ich nutze derzeit fast ausschließlich Disc0 - habe aber das Phänomen das Kleinstsilber ( aber auch Kleinstbuntmetalle) wenn sie nicht direkt an der Oberfläche liegen gern mal mit einem Eisenton kommen.

Das hab ich auch immer wieder..

« Letzte Änderung: 24. September 2015, um 07:17:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
24. September 2015, um 08:05:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von floh
mein Kumpel mit seinen Tejon holte neben mir die Dinger raus

Tejon geht nicht tief, aber dafür sehr genau mit seinen 2 Disc, nehme den gerne auf anticke Siedlungen.

Offline
(versteckt)
#19
24. September 2015, um 08:50:35 Uhr

Das liegt alles am Eisenton dieser verursacht  bei jedem Detektor ein Eisenknarzen bei bestimmten Kleinteilen...und dies wird schlimmer sobald die Frequenz unter 8 Khz eingestellt wird.

Das ist normal, da ja auch Eisen und Alufolie bei diesen Frequenzen besser negiert werden.

Für die Münzsuche nutze ich deswegen keine Frequenz unter 12 Khz.

Vergleiche aber mal das Verhalten von Deus und Tesoro wenn großes Eisen daneben liegt, da liegt der Deus vorn und du wirst  die Rz zu schätzen wissen.

Wer dir das mit den Kleinkelten gesagt hat möchte  ich mal wissen.
Die Rz ist nur bei Mineralisierung und Verschrottung und evtl für eine bessere Suchtiefe interessant, diese aber schnell im Keller ist wenn großes  Eisen in der Nähe liegt.
Im Verhältnis gesehen ist man dann sogar mit einer höheren RZ besser dran....liegt aber immer  am Suchgebiet.
Standard sollte immer RZ 2 sein und bei Verschrottung usw sollte man nicht zögern zu wechseln da RZ 2 schon sehr viel ausblenden kann, da zu langsam.
Die RZ 2 beim Deus ist aber immer noch schneller als ein Tesoro Cibola.

Am besten mal bei YT eingeben.....Deus/Tesoro  und Großeisen.

Hinzugefügt 24. September 2015, um 09:04:58 Uhr:

Ich nutze immer Bf 0 im Tiefenprogramm da ich damit am besten klar komme.
Bei -1 hatte ich mal tonmäßig schlechte Erfahrungen gemacht, für mich ist jedenfalls auch eine gewisse Laufruhe entscheidend und nicht nur Tiefe Tiefe Tiefe.
Disk 2 bringt zusätzlich etwas Ruhe, deswegen sollte der Notch dann auch ab 2 genommen werden, das von 0-2 noch der Disk greifen kann.

« Letzte Änderung: 24. September 2015, um 09:04:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
24. September 2015, um 11:10:50 Uhr

laufe fast immer mit 18kh und Vollton, das eisenknarzen ist ja nur bei kleinstmünzen, bei grösseren Münzen hab ich ja ein supersignal ist ja sowieso fraglich warum es beim Bf- 01 gibt, es hätte ja 0 gereicht oder?

Offline
(versteckt)
#21
24. September 2015, um 19:10:42 Uhr

Wurde ja alles schon ausgiebig diskutiert.

Is halt so....

Offline
(versteckt)
#22
25. September 2015, um 08:00:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mitscher
Hallo liebe Leute,
Ich möchte größere Objekte aufspüren und suche nun die Eistellung für die max Suchtiefe.
Ich würde dafür die niedrigste Frequenz, Bodenfilter -1 und Reaktion 1 wählen. Die anderen Parameter nach Bedarf.
Ist das erst mal so richtig? Gibt es bei den restlichen Parametern auch noch Tiefenkiller oder Potential für mehr Tiefe?
Viele Grüße und einen angenehmen Wochenstart.
Mitscher


Um jetzt nochmal auf deine Frage einzugehen.Du kannst den Deus natürlich mit deaktiviertem Bodenfilter , Sendeleistung auf 3 , und bei verhaltenem Schwenken bei Reactivity 1-2 eine sehr gute Tiefe erzeugen.
Viel wichtiger ist das der richtige GB Wert gewählt wird und das ganz am Ende der Einstellungen passiert.
Zusätzlich immer noch den Disk so hoch wie möglich wählen.

Aber spätestens bei zunehmender Mineralisierung des Bodens,Hotrocks,Kohle, Funddichte oder Störreinflüsse ändert sich das alles schlagartig und man muss nachregeln.

Deshalb bin ich immer der Ansicht, das man lieber erst einmal mit einem modifizierten Standardprogramm das Fundspektrum überschaut und dann mit maximaler Tiefe das Gebiet nochmalig abgeht.

Sind wir mal ehrlich , der maximale Tiefengewinn ist wieviel ( 5 cm ), heisst du nimmst erst einmal beim ersten Gang mindestens 80% der Funde mit und wo nix ist, brauchst du auch keine maximale Tiefe.


Rafi

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 08:02:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
25. September 2015, um 08:15:30 Uhr

Hallo Rafi,
das sehe ich genauso. In meinem Fall hatte ich Informationen erhalten, dass in einem Gebiet wohl was verbuddelt sein sollte. Da nun mal versteckte Sachen tiefer liegen als z.B. eine Münze die vor 150 Jahren beim Taschentuch aus der Hosentasche holen, verloren ging und ich die auch nicht angezeigt haben wollte, bin ich mal mit diesen Einstellungen gelaufen. Was mich gewundert hat, dass ich doch kleine Kupfermünzen in einer respektablen Suchtiefe (der Garret PP war im Erdreich verschwunden) gefunden habe. Leider habe ich keinen erhofften Hort gefunden. Das Gebiet war einfach zu groß, das müsste man noch eingrenzen. Naja vllt. beim nächsten mal.
Ich wünsche Allen schon mal ein schönes, sonniges und fundreiches Wochenende.

Offline
(versteckt)
#24
25. September 2015, um 08:19:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von rafi
Zusätzlich immer noch den Disk so hoch wie möglich wählen.


Disc so hoch wie möglich wählen? Huch
Meinst wohl eher so niedrig wie möglich od?

Offline
(versteckt)
#25
25. September 2015, um 08:35:59 Uhr

Sorry , meinte die Sensitivity.



Hinzugefügt 25. September 2015, um 09:10:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
Das würde ja dann bedeuten, dass rein elektrotechnisch gesehen beim Disc und beim Notch dasselbe im Schaltkreis abläuft. Mit dem Unterschied, dass man den Notch in beliebigen Fenstern programmieren kann.

Nett das du es mal ansprichst, denn darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht.

Eigentlich kann man sagen das bei dem Disk ein Schritt mehr dazu kommt.
Im erweiterten MultiTID wird dieses Prinzip recht deutlich.Der Deus nimmt verschiedene Signale und mittelt diese.
Stellt man die Rec Time mal höher sieht man das sich die Einzelwerte zur Auswertung erhöhen.(längere Zeiteinheit)

Die Reactivity ist eigentlich nicht anderes nur das ich gerade nicht weiss welches Prinzip XP da programmiert hat.Entweder wird durch Erhöhung der Reactivity die Auswertzeit verkürzt oder die Anzahl der Einzelauswertungen.

Was hat das jetzt mit dem Disk zu tun ?
Da der Disk eine Zuordnung beinhaltet wird das gemittelte Ergebniss dem Disk mitgeteilt und dieser muss jetzt das Signal einem Ton zuordnen.
Beim Notch ist das wohl ein wenig anders da er einen Bereich abdeckt und die Werte nicht weiterverarbeiten sondern komplett ignoriert.

Das ganze alleine macht erst einmal keinen Unterschied aber nimmt man jetzt mal sämtliche Filter dazu die sonst noch existieren kann das ganze schnell mal den Prozessor an die Grenzen bringen.Als Filterbeispiel dient dazu Bodenfilter, Bodennotch,hoher Disk, 5 Tone und ID Fix.Vorstellbar wäre das das Einfluss auf die Signalauswertung hat aber das ist in keinster Form getestet worden.


war nur mal mein Gedankengang dazu 


Rafi



« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 09:10:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
25. September 2015, um 09:16:46 Uhr

Natürlich ist der Deus nicht für solche Fälle geeignet, er soll dem Besitzer einen Komfort geben, wo viele andere nicht haben.
Wenn man das alles nicht braucht kann es abgestellt werden und er wird tiefer gehen, mit den entsprechenden Nachteilen.

Warum einen Deus kaufen, nicht weil er tiefer als seine Konkurrenz geht, nein weil er viele Möglichkeiten bietet.

Offline
(versteckt)
#27
25. September 2015, um 09:36:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Natürlich ist der Deus nicht für solche Fälle geeignet, er soll dem Besitzer einen Komfort geben, wo viele andere nicht haben.
Wenn man das alles nicht braucht kann es abgestellt werden und er wird tiefer gehen, mit den entsprechenden Nachteilen.

Warum einen Deus kaufen, nicht weil er tiefer als seine Konkurrenz geht, nein weil er viele Möglichkeiten bietet.

Genauso siehts aus Raymond...der Deus ist und bleibt erst mal auch der beste Allrounder!
Da leg ich mich fest

Offline
(versteckt)
#28
25. September 2015, um 09:56:36 Uhr

Zur Tiefe nochmal...
Ich sags mal so, auf meinem mineralisiertem und verschrottetem Teststück habe ich mehrere Sachen vergraben.

10 Cent in 18cm neben Eisen
1 Reichspfennig Kupfer mit Patina 1898 in 12 cm neben Eisen.
5 Reichsmark Hindenburg  in 25 cm
50 Cent in 26,5 cm
Hortfund mit Münzen ca 48 cm, darüber mineralisierter Sand.

Die 10 Cent und 1 Reichspfennigmünze hat man nur mit einer RZ ab 3 darunter ist keine Ortung möglich!
RZ 4 ist bei diesen Münzen das optimale, also die beste Einstellung wenn Eisen unmittelbar in der Nähe liegt.
Selbst die 5 RM Münze kommt noch ohne Probleme damit rein.
Die 50 Cent und der Hortfund sind so aber nicht zu bekommen, diese bekommt man erst ab Reaktion 2/1 .
Reaktion 0 ist für mich ein Witz und sollte abgeschafft werden.

Je nach Trockenheit der Wiese weichen die Ergebnisse immer etwas ab.

Meine Wiese ist aber extrem mit mineralisierten Steinen (Katzengold) durchzogen die in ca 50 cm Tiefe anfangen, dies stellt also eher eine Extremsituation dar, die aber hier sehr oft vorherrscht.

Wenn nix verschrottet ist sollte man immer an RZ 2 festhalten, wie es seit eh und je schon bekannt ist.
Bei RZ 1 ist die Überblendung bei Eisen wirklich extrem, die Suchtiefe aber noch einen Tick besser wenn der Boden sauber ist, ich nutze diese aber trotzdem sehr sehr selten.
Reaktion 3/4 ist für mich das optimale für die Liegewiese, Parksuche, Nachsuche oder wenn der Boden extrem ist.
RZ 2 wird an allen anderen Gegebenheiten genutzt.
Der beste Kompromiss halt , wie Adebar damals schon sagte.

Gruß

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 09:59:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
25. September 2015, um 11:53:20 Uhr

Gebe euch da vollkommen Recht Mefdel und Arminius,

ein weiters Problem existiert auch bei Disk 0 ( abgeschaltetem Bodenfilter ) das je nach Mineralisierung die Leitwerte generell als "--" oder 00 angezeigt werden.Der Bereich ist schon meist über die Grenze hinaus und die Durchschnittlichen Fundstücke sind von der Auswertbarkeit weit entfernt.Also kann man eigentlich schon sagen das man von den Fehlenden Prozenten, die man durch mehr Tiefe erreicht , das ganze mit dem Notch vernichtet.

Hab da auch schon alles versucht und der einzige Weg das zu verbessern ist und bleibt der GB.Wenn der nicht stimmt , sind alle Folgeparameter für die Katz.

Die Funktion des GB habe ich mir auch schon mehrfach durchgelesen und verstehe das auch soweit.Aber irgendwas stört mich daran noch.Gerade wenn der GB unter 80 fällt, wird die Spule so anfällig auf Störungen das ich das noch mal weiter in den Fokus nehmen werde

Aber wie schon beschrieben ein Super Allrounder den man nicht auf Anhieb beherrscht.

Rafi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor