[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Heiligkreuz, ein Ort für das Bernsteinzimmer - Legende oder Realität...

Gehe zu:  
Avatar  Heiligkreuz, ein Ort für das Bernsteinzimmer - Legende oder Realität...  (Gelesen 13882 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
22. November 2009, um 21:15:45 Uhr

 Ob aus Salperter.. Salbei oder dem größtem Panzer Maus wird, bei der Vergabe von Tarnnamen waltet schon eine Menge Kreativität.
Bobo's Meining hat da schon was für sich.
Denn wenn HeiligKreuz eine moderne Variante der Insignien der Macht meint, wäre auch die Lanze Longinus passend, als Bild für die Interkontinetalrakete mit dem Gefechtskopf. sozusagen der Reichsapfel und der Speer Longinus. Ergibt interpretatorisch Sinn, ob ES real ist, keine Ahnung.
LG rak64

« Letzte Änderung: 22. November 2009, um 21:18:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#46
23. November 2009, um 07:13:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonne
Dann erkläre man mir bitte was bei Enke schon der Wahrheit entspricht.

Egal was ich bisher überprüfte nachforschte und hinterleuchtete, bei mehr schmuh als beim Bernsteinzimmer bin ich noch niergends gestoßen.

Da kann man wirklich einfügen, jeder kocht sein eigenes Süppchen und da soll das Bernsteinzimmer heraus kommen.


Da hast Du nicht ganz unrecht. Vorschlag : ändere doch mal was und fange mit Deiner Idee an.

liebe Grüße

Pituli

Offline
(versteckt)
#47
23. November 2009, um 09:55:48 Uhr

Tach zusammen,
so viel wie hier, ist vielleicht noch nie über Heilig(en)kreuz philosophiert worden.

Eine Idee,
- was es mit dem Bernsteinzimmer zu tun hat,
- wo der mysteriöse Ort sein könnte und
- wie das Rätsel aufzuklären ist,

habe ich hier und anderen Ortes nicht ausfindig machen können.


Könnte es sein, dass der schlaue Bauer Stein uns noch lange nach seinem Tot, an der Nase herumführt und nichts weiter als eine falsche Spur gelegt hat, um sich und seine Vertrauten zu schützen? So könnte auch sein Tot plötzlich logisch nachvollziehbar sein. Halten wir mal fünf Minuten inne und Überlegen, wer in der Szene nie richtig dazu gehörte, um Heilig(en)kreuz auf diversen Internetplattformen den größten Tamm Tamm veranstaltete, mit dem Ergebnis viel Rauch um Nichts.

Schleier des Geheimnisses - Nebelkerzen - Desinformation.

Gruß
Burkhard

« Letzte Änderung: 23. November 2009, um 09:57:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#48
23. November 2009, um 10:07:03 Uhr

Das legendäre Bernsteinzimmer von St. Petersburg ist nach Ansicht russischer Fachleute möglicherweise für immer verloren. "Die Eigenschaften von Bernstein sind so, daß es sich im Laufe der Zeit unter der Erde zersetzt", sagte der stellvertretende Leiter der russischen Denkmalschutzbehörde, Anatoli Wilkow, in Moskau. Der Kunstschatz sei möglicherweise auch nicht vergraben, sondern bei einem Brand vernichtet worden, vermuten Experten der Behörde. Von einem Brand gehen auch zwei britische Kunstforscher aus. In ihrer 2004 veröffentlichten Studie beriefen sich Adrian Levy und Catherine Scott-Clarc auf bislang unbeachtete Dokumente aus dem Nachlaß des sowjetischen Bernsteinzimmer-Beauftragten Anatoli Kutschumow. Demnach sei das Bernsteinzimmer nach der Besetzung Königsbergs durch die Sowjetarmee bei einem Feuer im Rittersaal des Königsberger Schlosses verbrannt.

qwelle dpa

könnte es nicht sein das es so ist wie in diesem artikel dargestellt und das bernsteinzimmer für immer verloren ist

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#49
23. November 2009, um 10:11:00 Uhr

@Zenzi1.
Könnte sein und ist vielleicht auch wahrscheinlich. Und das schöne ist, es wiederspricht sich nicht mit meiner These.

Offline
(versteckt)
#50
23. November 2009, um 16:46:45 Uhr

nur so nebenbei, wieviele Bernsteinzimmer gibt es mittlerweilen, da ist es ja nicht verwunderlich das es noch weitaus mehr theorien über den verbleib gibt.

somit ist jede theorie nicht haltbar, angefangen bei der Feuervernichtung in Königsberg.

erst wenn hundertprozentige Beweiße vorliegen kann gesagt werden so oder so, somit würde ich vorschlagen alles zu einen gewissen teil ernst zu behandeln, da in dem Sinn jeder recht hat.



(versteckt)
#51
23. November 2009, um 17:57:54 Uhr

moin
nichts ist unmöglich solange es nicht bewiesen ist.
ansonsten gebe ich bobo recht mit seiner behauptung das heiligkreu(t)z nicht unbedingt an einen ort gebunden ist.  Zwinkernd
{alt}
 Heiligkreuz, ein Ort für das Bernsteinzimmer - Legende oder Realität...
 
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnban.gif


« Letzte Änderung: 23. November 2009, um 18:00:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#52
23. November 2009, um 18:02:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli

Da hast Du nicht ganz unrecht. Vorschlag : ändere doch mal was und fange mit Deiner Idee an.

liebe Grüße

Pituli


Hey Pituli,

werde ich machen wenn ihr euch noch bis nächstes Wochenende geduldet. Danke

Offline
(versteckt)
#53
23. November 2009, um 18:04:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der Big
moin
nichts ist unmöglich solange es nicht bewiesen ist.
ansonsten gebe ich bobo recht mit seiner behauptung das heiligkreu(t)z nicht unbedingt an einen ort gebunden ist.  Zwinkernd



siehste das ist das was ich meinte, die Meinung anderer Akzeptieren, da bricht sich keiner was ab.

(versteckt)
#54
23. November 2009, um 23:49:39 Uhr

Hallo Jungs

dann will ich mal antworten, mache aber gleichzeitig auf mein Erst-Entdecker Recht aufmerksam, nicht das da einer mit meiner Recherche sich in Szene setzen will.

## Meiner Ansicht nach, wenn man den Begriff Heiligkreuz zu Grunde legt, kann das Bernsteinzimmer nur an einem Ort verborgen sein, nämlich im Gebirgszug Heiligkreuz auf dem ein Kloster auch mit Namen Heilig Kreuz steht. (ehemals Ostpreussen)
Grund : alle damaligen Strassen-Bahngleisen usw führten dort von Königsberg kommend entlang. Soviel mir bekannt und chronistisch überliefert ist haben dort sogar mehrere Deutsche Truppen ihre Stellung gehabt und stark verteidigt, bis zum bitteren Ende. So gut, das diese am Schluss sogar ihre LKWs in die Luft sprengten weil es kein Benzin mehr gab. Höchstwahrscheinlich sollten diese LKWs gen Westen oder Südwesten fahren was nun ohne Benzin nicht mehr ging.

Die Korps waren :

Werfer Regiment 52
Stellungs Werfer Brigade 300
XXIV Panzer Korps
16. Panzerdivision
17. Panzerdivision
usw

Den höchsten Gipfel des Heiligkreuzgebirges wurde damals Blessenberg ( heute Lysa Gora /Lysiek ) genannt auf dem ein Kloster mit dem Namen Heiligkreuz steht.

Gory Swietokrzyskie = Heiligkreuzgebirge
Swiety Krzyz  = Heilig Kreuz ( Kloster )

Ein Unterirdischer Tunnel  ( Stelle bekannt ) führt vom Berg ins Kloster. Man kann heute zugemauerte Nischen im Tunnel sehen. ###  Das ganze Gelände ist Denkmalgeschützt und bewacht.

So, das ist meine Theorie.  Küsschen :)Nun wiederlegt mal. Winken Smiley Winken Smiley

liebe Grüße

Pituli




(versteckt)
#55
23. November 2009, um 23:55:04 Uhr

Bild vom Kloster aus wiki [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

klosterbz1.jpg
Offline
(versteckt)
#56
24. November 2009, um 07:25:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
So, das ist meine Theorie.  Küsschen :)Nun wiederlegt mal. Winken Smiley Winken Smiley

Schöne Theorie, dann kommt ja jetzt mal richtig Leben in die Bude.  Grinsend  Narr


Gruß  Kaffee
Michael

Offline
(versteckt)
#57
24. November 2009, um 08:55:41 Uhr

zu solchen Theorien würde mich ja mal die Meinung von @ conny interessieren. Ist er verschollen? Ein anderer Nickname ist wohl eher unwahrscheinlich, da man Conny von Erfurt bis Königsberg am Stil der Darstellung erkennt.
MfG Oskar

Offline
(versteckt)
#58
24. November 2009, um 09:13:13 Uhr

für @ Pituli
zu deiner Frage
Hä ? Was sollen die Erziehungsanstalten jetzt ? 

die Antwort liegt im Hinweis auf Kammler und dem Zusammenhang in welchen Objekten die Schulen untergebracht waren, nämlich zu größten Teil in enteigneten, oder "umgenutzten" ... XXX und dann kommt ein Kreuz.
leichter mach ich es nicht.
Oskar
 Zwinkernd :Smiley

Offline
(versteckt)
#59
24. November 2009, um 09:39:46 Uhr

Hallo.
Geschrieben von Zitat von Oskar
zu solchen Theorien würde mich ja mal die Meinung von @ conny interessieren. Ist er verschollen? Ein anderer Nickname ist wohl eher unwahrscheinlich, da man Conny von Erfurt bis Königsberg am Stil der Darstellung erkennt.
MfG Oskar
Conny hat sich schmollend aus unserem Forum zurückgezogen und scheint nun andere Leute vorzuschicken. Leider hat das Zurückziehen aus Foren von Conny bei dem kleinsten Streit schon eine größere Tradition und und  wiederholt sich ständig.

Keine Ahnung wo er jetzt schriebt.


Gruß
Burkhard

« Letzte Änderung: 24. November 2009, um 09:45:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor