[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 vista smart

Gehe zu:  
Avatar  vista smart  (Gelesen 27787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2012, um 12:44:40 Uhr

Gibts schon was zum Vista Smart, der würde mich interessieren! Suchen

Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2012, um 15:04:41 Uhr

Hallo Hubsi,

ich werde in den kommenden Tagen den SMART vorstellen. Bis jetzt war ich mit ihm nur im Wald und auf relativ sauberen Ackerstellen unterwegs, ein Test auf schwierigen Gelände ( röm. Trümerstelle) steht noch aus, ist leider noch keine Stelle frei. Die Laufruhe ist schon mal sehr gut und auch über die Signalgebung und Suchtiefe  kann ich nicht klagen. Weiteres folgt.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Juli 2012, um 15:06:53 Uhr

Wir harren voller Neugierde und Wissensdurst ehrfürchtig Deiner Untersuchungen :Smiley

Offline
(versteckt)
#3
11. Juli 2012, um 15:43:34 Uhr

Freue mich auch schon sehr drauf, die Zeit läuft und im nu ist es Jänner und somit der Zeitpunkt der Entscheidung für einen neuen Detektor Lächelnd

lg
didi

Offline
(versteckt)
#4
13. Juli 2012, um 00:33:13 Uhr

Habe jetzt mal einen bestellt. Wenn ich irgendwo, irgendwas interessantes finde und mich einarbeite kann ich mal meine Dilettantenmeinung posten ;-)

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2012, um 06:23:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von avat0r
Habe jetzt mal einen bestellt. Wenn ich irgendwo, irgendwas interessantes finde und mich einarbeite kann ich mal meine Dilettantenmeinung posten ;-)

ja mach das... es gibt keine dilettantische meinungen... es gibt nur die eigene meinung und die ist auf jedenfall hilfreich.

lg und ich lies dich unter testberichte  Zwinkernd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juli 2012, um 08:39:02 Uhr

Die "Dilettantenmeinung" is mir sowieso lieber als die Händlermeinung... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
13. Juli 2012, um 10:50:25 Uhr

Alles klar, ich werde dann mein bestes versuchen und ein paar selber verbuddelte Schätze analysieren :-)
LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Juli 2012, um 20:50:25 Uhr

hat der Smart eigentlich die Batterien auch hinten am Gestänge? Wichtig wegen der Balance...

Offline
(versteckt)
#9
13. Juli 2012, um 20:54:25 Uhr

ja die batterien sind ganz hinten, in dem kasten
hab auch den vista smart, ist zwar mein erster detektor, aber bisher bin ich sehr zufrieden und hatte noch keine probleme, suchtiefe hab ich keine vergleiche, aber meine löcher waren bisher zum teil schon tief ^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Juli 2012, um 21:08:56 Uhr

danke Gronos, tausche C.Scope CS6 gegen Smart...

Offline
(versteckt)
#11
14. Juli 2012, um 22:08:09 Uhr

Hallo zusammen,
ich durfte letzte Woche den Vista Smart einen ganzen Sondeltag lang testen und will mal meine Eindrücke hier schildern.

Da sich der Vista Smart von den Einstellungen nicht von den mir bereits bekannte Modellen unterscheidet, bin ich direkt im 2 Ton Modus  inklusive eingeschaltetem Booster gelaufen. Disc habe ich um die 11 Uhr eingestellt, den Sens auf 15-16 Uhr, Ground auf dem von mir begangenem Acker war auf 12 Uhr.

Der Smart ist vom Design und der Verarbeitung wie die bisher bekannten DeepTech Modelle, mit all seinen bekannten Vor- und Nachteilen. Das Design ist halt Geschmackssache und könnte durchaus modernisiert werden. Die Verarbeitung ist zweckmäßig und erfüllt meine Ansprüche in den meißten Belangen.
Durch die "neue", leichtere Spule ist der Detektor nicht mehr so kopflastig, das neue Kabel der Spule ist einfach nur Top und meiner Meinung nach eines der besten die zur Zeit an einem Detektor verbaut werden (nicht zu steiff und nicht zu weich, nicht zu dick und nicht zu dünn). Durch anstoßen oder hängen-bleiben entlockt man dem Detektor nun keine Fehltöne mehr. Das untere Einschubgestänge ist teilweise aus Carbon, könnte jedoch wenn es komplett ausgezogen ist etwas mehr Steiffheit besitzen (könnte bei Menschen jenseits der 1,90 eventuell als störend empfunden werden).

Als einzig neue Funktion ist der Pinpointer hinzugekommen, der seinen Dienst sehr gut erfüllt. Am einfachsten erfüllt er seinen Dienst indem man das Objekt ortet, sich den ungefähren Punkt der lautesten Ortung merkt (evtl. Kreuzschwenk), nun aus diesem Gebiet mit der Spule raus geht, den Pinpointer drückt und sich nun nur mit der Spulenspitze dem gemerkten Ort nährt. Sobald der erste Ton nun ertönt hat man das Objekt direkt unter der Spulenspitze liegen. Dies läßt eine absolute punktgenaue Ortung zu und ist vor allem für Anfänger sehr von Vorteil.

Der Smart war sehr laufruhig. Koks wurde, wie bei den anderen Vistas, mit einem langezogenem Gutton angezeigt, so dass man sofort wusste was man da unter dem Teller hat und sich das graben ersparen konnte.
Die Gutsignale bei den "guten" Funden waren eindeutig. Kontrollschwenks waren kaum nötig.
Großes Eisen wurde als Tief-Ton oder als Mischton angezeigt, kleinere Alufitzel mit einem Gut-Ton der am Ende leicht in den Schlecht-Ton kippte.
Als "Kritikpunkt" muss ich hier jedoch anmerken, dass sich im Gegensatz zum Vista Gold der Eisenton nicht in der Lautstärke regeln lässt und somit Gut-Ton und Eisen-Ton gleich laut sind (auch wenn sie natürlich nicht gleich hoch sind). Das nimmt dem Gut-Ton etwas von seinem "aggressivem" Anzeigeverhalten. Da könnte DeepTech noch nachbessern.

Die Fundtiefe war bei den gefundenen Münzen und Knöpfen, auch in Hinblick auf das Anzeigeverhalten des Smart, absolut ansprechend. Hier wird der Smart keinen Sucher enttäuschen. Die recovery Speed war gut und auch eine leicht erhöhte Eisenverseuchung des Feldes lies den Detektor nicht an seine Grenzen stoßen.

Die gewählte Arbeitsfrequenz ist mit 15 kHz gut für den Münzsucher geeignet und eine gute Mischung aus Tiefenleistung und Kleinteileempfindlichkeit. Mir persönlich sind die 12,5 kHz der Vista RG1000V2 zwar lieber, jedoch ist dies eine rein persönliche Vorliebe. Der Smart erscheint mir jedoch etwas "kompletter" im Vergleich zum RG1000 V2.

Es freut mich besonders immer wieder zu sehen, dass Deeptech sich die Kritik der Kunden zu Herzen nimmt und immer wieder in neuen Modellen angesprochene Kritikpunkte nachbessert (Kabel, Spulengewicht etc.). Wie man liest kommt ja auch bald eine neue Spule, die hoffentlich auch ein Schritt vorwärts sein wird (in Punkto Qualität und auch im Design).
In Punkto Preis/Leistung kann man wirklich nicht meckern, das Design (vor allem des Gehäuses) MUSS jedoch über kurz oder lang geändert werden, wenn man vom bekannteren "Insidertipp" zum Konkurrenzprodukt für die bekannten Marken werden will. Leider ist vielen die Optik wichtiger als die reine Leistung, verständlicher Weise will man jedoch bei einem Produkt in solchen Preisspannen auch was fürs Auge haben Smiley

Mir persönlich ist zur Kleinteil- und Münzsuche der Vista Gold oder der GMP lieber, wer jedoch nicht dieses Mehrgeld investieren will, ist mit dem Smart sehr gut bedient. Als Allrounder , mit Tendenz eher zur Münzsuche, ist der Smart ein leistungsfähiger Detektor der seinen Besitzer in Hinblick auf Tiefenleistung und recovery Speed sicherlich nicht enttäuschen wird. Auch die Laufruhe ist im Vergleich zum sehr sensitiven Vista Gold vor allem für Anfänger von Vorteil. Für 500 Euro wüsste ich in Hinblick auf Preis-/Leistung, ähnlich wie zum Vista RG1000V2 kein wirkliches Konkurrenzprodukt anderer Marken. (Wer mir eins nennen kann, ich bin ganz Ohr und zum testen bereit Zwinkernd )


Gruß und GF


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Juli 2012, um 22:26:50 Uhr

schöner Bericht, danke!

Offline
(versteckt)
#13
14. Juli 2012, um 23:25:00 Uhr

ich les deine berichte immer gern....kurzatmig, informativ, objektiv und mit dem nötigen backround geschrieben.... danke!

Offline
(versteckt)
#14
15. Juli 2012, um 00:31:10 Uhr

Besten Dank!

Da steigert sich meine Vorfreude ja noch mehr ;-)

Was waren denn so die besten Fundtiefen?

LG

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor