[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 125784 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#360
07. Februar 2014, um 12:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thulemann
Ich muß mich für die nächsten 14 Tage erst mal verabschieden Winken. Heut Abend geht's ab nach Dubai Reiter
In Dubai gibts doch sicher auch Internet. Oder meinst das Forum wird hier zensiert ;o) Viel Spaß im Warmen.

Offline
(versteckt)
#361
07. Februar 2014, um 12:57:11 Uhr

Hab ich auch schon überlegt. Hab aber so meine Bedenken was die wohl auf'm Flughafen zu meinem PI sagen. Polizei

Offline
(versteckt)
#362
07. Februar 2014, um 13:29:17 Uhr

Hilfst denen ein wenig beim Sicherheitscheck...dann lassen sie dich mit dem Ding durch  Grinsend

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, um 13:29:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#363
14. Februar 2014, um 21:17:46 Uhr

Vor den Flughafenmitarbeitern hätte ich weit weniger Angst als vor muslimischen Sicherheitsbehörden, wenn die Dich am Strand mit dem Detektor rumlaufen sehen......

Da würde ich mich aber vorher mal sowas von schlau machen, und vermutlich mich trotzdem nicht trauen.

Offline
(versteckt)
#364
14. Februar 2014, um 22:47:34 Uhr

Zu spät. Er hat doch schon die erste Woche hinter sich.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#365
14. Februar 2014, um 23:16:12 Uhr

Und wenn sie ihn mit nem Detektor in Dubai erwischen noch viele viele vor sich ..... aber ohne baden und shoppen ;-(

Offline
(versteckt)
#366
14. Februar 2014, um 23:27:00 Uhr

Das war doch alles nur Quatsch. Er hat doch nicht wirklich seine Sonde mitgenommen  Lächelnd Lass uns den Tread nicht vollspammen...alles ist IO  Zwinkernd

Sooo...nun mal wieder an alle, die ihren PI fertig haben. Mit welchem Spulendraht habt ihr nun die besten Erfahrungen gemacht? Wenn ich mich recht entsinne, hatte Thulemann Lackdraht genommen.
Irgendjemand hatte doch auch was von PVC-isolierter Litze geschrieben, oder habe ich das falsch auf der Uhr?Huch

Offline
(versteckt)
#367
14. Februar 2014, um 23:40:09 Uhr

war ja nur bevor jemand auf dumme Gedanken kommt.

Dubai hat ein "etwas" anderes Rechtsystem wie westliche Staaten......

Zum Selbstbau-Detektor habe ich auch viele Fragen...


Die aber morgen


für heute Gute Nacht.

Hinzugefügt 15. Februar 2014, um 20:09:50 Uhr:

So viele Fragen.....

Erste Frage:

Ich bin elektrisch ein bisschen bewandert, kann mit einem Multimeter umgehen und auch Bauteile in Platinen sogar halbwegs anständig einzulöten fällt mir nicht schwer.
(SMD mal ausgenommen).  Von "richtiger" Elektronik ICs etc. hab ich eher wenig Dunst.

Meint Ihr ich könnte trotzdem das Projekt mit in Angriff nehmen? 

Also falls ihr mir noch so eine Platine erübrigen könntet.

Zweite Frage:

Abstimmen.... jetzt wirds schon eng...

Dritte Frage:

das ist dann ein "analoger" oder "digitaler" Detektor?

Vierte Frage.

Kann man mit dem Eisen ausblenden oder knattert der halt immer....

erst mal letzte Frage...

Kann man dafür eigentlich eine "Spule" mit einem Meter Durchmesser machen?
Ich stelle mir vor innerhalb der "Spule" zu laufen und die Spule entweder mit den Händen zu halten oder mit "Hosenträgern"
Mir geht es dabei gar nicht so um Tiefe als eher um Fläche. Die "Detailsuche" kann ja dann mein -der nicht genannt werden soll- pro übernehmen.


Oder bin ich jetzt voll naiv mit meinen Vorstellungen?

weitere Fragen stellen sich üblicherweise unmittelbar nach Klicken des "Absenden" Buttons......


« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, um 20:09:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#368
16. Februar 2014, um 08:44:35 Uhr

@SteiniPlatte
Thulemann "wollte Ursprünglich" Cu-Lackdraht nehmen...
Hat dann aber Teflonisolierten Draht/Litze genommen!
Lackdraht ist m.E. ungeeignet (Habe selbst 2 Cu-Lack Spulen,
gewickelt, die Werte stimmen zwar, aber Suchleistung = 0 )  Ärgerlich

@JohnDooe
Zu 1.) Aufbau / Bestückung geht problemlos.
2.) Abstimmen fand ich ziemlich schwierig und ohne Oszi fast unmöglich.
3.) ? Eigentlich beides...
4.) Eisen läßt sich nicht ausblenden, aber fast alles Andere  Zwinkernd
      Signal da, "Eisentest drücken", <Signal weg Bunt/Edelmetall > <Signal noch da, Eisen >
      Funktioniert brauchbar... aber Tiefenverlust und bei sehr kleinen bzw. tiefen Eisenteile
      klappt das nicht immer!
5.) Große Rahmenspule ist lt. div. Foren möglich. (Nicht selbst getestet)

Offline
(versteckt)
#369
16. Februar 2014, um 09:17:40 Uhr

erst mal Danke für die Antworten!

Wie schon geschrieben, kaum ist die Taste gedrückt sind die nächsten Fragen da.

Ich hab mir den Video angesehen. Das ist ja beeindruckend wie gut der findet, aber....

Dieses ständige  "Grundtickern" schein systembedingt ind nicht ausschaltbar.

Da muß man sich wohl dran gewöhnen?

Da ist mein -der nicht genannt werden soll- schon irgendwie nervenschoneneder.

Aber der Selbstbau wäre schon mal ne Herausforderung ;-)   Und ne fette Meterspule die Zweite ;-)

Offline
(versteckt)
#370
16. Februar 2014, um 09:22:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thulemann
Hmmm...... So Nicht

Das mag zwar funktionieren, ist am Ende aber extrem aufwendig wenn es schön sein soll. Ich baue meine Spulen aus Blumentopfrändern. Die sehen am Ende aus wie aus'm Werk (siehe Bild), kosten ca. 5,55€, Bauzeit etwa 1 Stunde. Die Spule selber ist auch nur max 2mm mit Harz an der Unterseite bedeckt, somit auch nah am Geschehen.

Klasse Idee, einfach genial,Danke fürs zeigen. Gruß Klaus

Offline
(versteckt)
#371
16. Februar 2014, um 10:13:41 Uhr

Wenn du eine "Meterspule" bauen willst, solltest du nicht unbedingt den Mirage bauen. Der ist von der Abstimmung her eher für Kleinteile und Spulen bis max. 30 cm Durchmesser gedacht. Große Spulen sind nicht mehr sehr Sensitiv auf einzelne Münzen und ähnliche große Sachen. Wenn es trotzdem ein Mirage sein soll mit Großspule, kannst du mal bei Geotech schauen. Der Hammerhead 1 ist der Vorgänger vom Mirage und es gab auch einige Info´s, was alles geändert werden sollte, damit er mit einer Großspule funktioniert.
An das "Grundtickern" wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen.
Überleg erst einmal, was für Suchobjekte für dich im Vordergrund stehen, dann kann man versuchen, den Detektor in die Richtung zu bauen.

Offline
(versteckt)
#372
16. Februar 2014, um 10:28:00 Uhr

Eine Frage zu den selbstgebauten Spulen.

Müssen die eigentlich in ein Plastikgehäuse eingebaut werden?

Bei all den "modernen" Werkstoffen sollte es doch möglich sein, den gewickelten
Spulenkörper mit einem "Kunststoff-Stützdraht" als Formkern in GFK oder CFK zu umwickeln.

Das entstehende Bauteil dürfte nur wenige zig Gramm mehr wiegen als die reine Funktions-Wicklung.

Bei C/GFK sollte es von der Stabilität her keine Probleme im Tagesbetrieb geben.

Gut, wirklich optisch "schön" mag anders aussehen, aber wie so oft ist das eine des anderen Tod,
solange man nicht unendlich Geld und Ressourcen zur Verfügung hat.

Oder habe ich da jetzt einen Riesen-Denkfehler?





Offline
(versteckt)
#373
16. Februar 2014, um 13:15:18 Uhr

Du kannst alles dafür verwenden, nur kein Metall.
Es gibt viele Möglichkeiten der Spuleneinhausung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#374
16. Februar 2014, um 14:02:06 Uhr

Hallo lieber Bernd,

 auch wenn die Aktion schon eine Zeit lange bereits läuft, würde ich mich sehr Freuen, wenn Du auch noch eine Platine mit allem was dazu gehört auch für mich übrig hättest?

Hätte ebenfall großen Spaß an diesem Bastelprojekt!

Bereist an dieser Stelle

Besten Dank


Ralf

Seiten:  Prev 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor