[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
1 In  Fundforen / Siegel und Petschafte
 am: vor 2 Stunden 
Begonnen von Andreas K.(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 546 mal
Offline (versteckt)
Herzog
*****
Beiträge: 1595
Re: Petschaft ohne Handhabe

ein tolles Stück!

Es gab ja im MA auch Siegelstempel mit sehr feiner Handhabe - vielleicht ist sie abgebrochen? Ich sehe freilich keine Bruchstelle, aber das heißt ja wenig.

Beste Grüße
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
2 In  Allgemeines Forum / Hobbies & Sport
 am: 23. Juni 2026, um 16:00:44 Uhr 
Begonnen von Hansguckindieluft(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 4026 mal
Offline (versteckt)
Globaler Moderator
Kaiser
*
CCCCCCCCCC'CCCC
Beiträge: 31185
Re: KickTipp---Fußball Weltmeisterschaft 2026---

Mal ist man unten, mal ist man oben. Sind noch so viele Spiele, da kann jeder noch gewinnen.
3 In  Allgemeines Forum / Hobbies & Sport
 am: 23. Juni 2026, um 09:56:59 Uhr 
Begonnen von Hansguckindieluft(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 4026 mal
Offline (versteckt)
Ritter
König
*
Gut Fund!
Beiträge: 5696
Re: KickTipp---Fußball Weltmeisterschaft 2026---

Finde ich gut, dass Shamash verzichtet hat, auf die Gruppensieger zu tippen, um uns noch Hoffnungen zu machen.
4 In  Allgemeines Forum / Hobbies & Sport
 am: 23. Juni 2026, um 09:23:18 Uhr 
Begonnen von Hansguckindieluft(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 4026 mal
Offline (versteckt)
Ritter
Herzog
*
CC
Beiträge: 1001
Re: KickTipp---Fußball Weltmeisterschaft 2026---

Hallo liebe Sportsfreunde!
Na toll, Rote Laterne heute morgen. Mein lieber Herr Gesangsverein, ich dachte immer ich
hätte Ahnung von Fußball. Aber da gehts mir wie dem Nagelsmann. Noch eine Frage. Haben
die beim Spiel Frankreich - Irak eigentlich auch Trinkpausen gemacht.
Gruß Templer
5 In  Fundforen / Siegel und Petschafte
 am: 22. Juni 2026, um 21:59:24 Uhr 
Begonnen von Andreas K.(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 546 mal
Offline (versteckt)
Globaler Moderator
Kaiser
*
CCCCCCCCCC'CCCC
Beiträge: 31185
Re: Petschaft ohne Handhabe

Für mich sind das Minuskeln wie bei Petschaften vom 12.-15. Jh.
6 In  Fundforen / Siegel und Petschafte
 am: 22. Juni 2026, um 21:05:55 Uhr 
Begonnen von Andreas K.(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 546 mal
Offline (versteckt)
Ritter
Herzog
*
Beiträge: 1385
Re: Petschaft ohne Handhabe

Welche Schrifttypen wurden für die Umschrift verwendet? Ich kann da keine mittelalterlichen Typen erkennen. Einige sich wiederholende Typen erinnern an eine Pseudoschrift. Die Schrifttypen scheinen nicht über Gravur erstellt worden zu sein. Merkwürdig ist auch die fehlende Handhabe. Normalerweise wurde die immer mitgegossen, zumindest bei den Petschaften die ich kenne. 

Liebe Grüße

Jochen Winken
7 In  Fundforen / Fundkomplexe
 am: 22. Juni 2026, um 17:11:31 Uhr 
Begonnen von sandwühler(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 590 mal
Offline (versteckt)
SUUM CUIQUE
König
******
Preusse
Beiträge: 5777
Re: kleiner Fuko

...auf dem grossen Foto siegt man es deutlich.  "S.T.& L." Steinhauer & Lück ist richtig.
   Auch gab es nur "S.& L." bei Knöpfen und Kleinabzeichen. Als Knopfhersteller war Steinhauer & Lück

   bis 1939/40 auf Grund der relativ kleinen Produktion unbedeutend. Der Schwerpunkt lag dann ab 1939

   auf der Herstellung von militärischen Auszeichnungen und Orden, Herst..-Code "L16"  (LDO).


   Grüsse.  Winken
8 In  Fundforen / Fundkomplexe
 am: 22. Juni 2026, um 11:49:49 Uhr 
Begonnen von sandwühler(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 590 mal
Offline (versteckt)
Bürger
**
Beiträge: 38
Re: kleiner Fuko

Ist das nicht ein Steinhauer und Lück?
Ich lese da St&L Lüdenscheid.
9 In  Fundforen / Neuzeitliche Münzen
 am: 21. Juni 2026, um 16:58:01 Uhr 
Begonnen von sandwühler(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 606 mal
Offline (versteckt)
Père aux boulets
Administrator
Kaiser
*
CC
Beiträge: 21851
Re: kleine Silberne

Geschrieben von Zitat von Walker
freilich hast du recht, m.M. aber nicht so wichtig

Da hast du recht, aber Paris von Lodron war eine meiner ersten Silbermünzen überhaupt und da hatte ich mir das so gemerkt und wollte daher mal nachfragen, ob ich das falsch in Erinnerung habe.

Mei, ansonsten hab ich eigentlich nicht mehr viel zu schreiben. Das Hobby hab ich dank Gesetzesänderung quasi an den Nagel gehängt und im Forum bleibe ich praktisch nur aus Nostalgiegründen. Alles andere per PN.
10 In  Fundforen / Neuzeitliche Münzen
 am: 21. Juni 2026, um 10:26:16 Uhr 
Begonnen von sandwühler(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 606 mal
Offline (versteckt)
Moderator
König
*
Beiträge: 8824
Re: kleine Silberne

Servus Günter,

lang nix mehr gehört von dir, freilich hast du recht, m.M. aber nicht so wichtig Zwinkernd
Salzburg war immer Fürsterzbistum, über die typische heraldische Darstellung
kann man im Netz mehr als genug nachforschen Zwinkernd
Numismatisch stand der Kurfürstenhut aber erst ab 1803 Im Mittelpunkt.

Gruss Karl
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor