[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
1 In  Allgemeines Forum / Dies & Das
 am: vor 4 Stunden 
Begonnen von Findlkind(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 40633 mal
Offline (versteckt)
Ritter
König
*
C
Beiträge: 7261
Re: Möcht mal wieder was basteln

hallo

wieder super arbeit

schön die schritte zu sehen bis  es fertig ist

gut fund

buschi50
2 In  Allgemeines Forum / Dies & Das
 am: vor 5 Stunden 
Begonnen von Findlkind(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 40633 mal
Offline (versteckt)
König
******
Beiträge: 4938
Re: Möcht mal wieder was basteln

Herausragende Arbeit, einfach nur Top! Küsschen Super


Michel  {alt}
https://www.bsin-forum.de/images/smilies/17%20Sonne.gif
3 In  Allgemeines Forum / Dies & Das
 am: 26. Juni 2026, um 22:28:39 Uhr 
Begonnen von Findlkind(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 40633 mal
Offline (versteckt)
aus Leidenschaft! Warum? zu Recht *Mitglied SPaB&D* FdM_Okt'13 HAGENAU
König
******
CCCCCC; ///;
Beiträge: 5978
Re: Möcht mal wieder was basteln

Servus beinand Winken

Bei der Hitze hab ich mich in den Keller verzogen und das Messer No24 gebaut.
Es trägt den Namen "lærskiver" was übersetzt Lederscheibe heißt.

Wobei wir schon bei der Zusammenstellung sind.
Es sind Lederscheiben, Scheiben aus Elfenbeinimitat, Messing und eine Scheibe Neusilber als Übergang zur Klinge.
Beginnend mit Neusilber, Leder, Messing, Leder, Elfenbeinimitat,
5x Leder und wieder Elfenbeinimitat usw. Nur das Griffende war nicht klar.

Der verklebte Griff soll durch einer Verschraubung verpresst werden.
Das Ende des Erl wurde bearbeitet. Auf 4mm rund geschliffen und mit einen M4 Gewinde versehen.
Um einen möglichst langen Gewindegang zu nutzen habe ich in eine M12 Schraube ein M4 Gewinde geschnitten.

Die Vorbereitung zum Verkleben war fertig. Vor dem Verkleben wurde noch das Logo gebrutzelt.
Dann ging's los mit der Neusilberscheibe, Leder, Messing, Leder usw.
Was für ein gepatze. Nach der letzten Messingscheibe habe ich Unterlegscheiben genutzt und die Schraube auf den Erl geschraubt und fest gezogen. Überschüssiges Epoxy abgewischt.
Werkstatt sauber gemacht und Feierabend.

Als ich abends die Fotos ansah, FEHLER! nochmal runter in die Werkstatt. Die Schraube gelöst, M12 Mutter drauf um den Druckpunkt nochmals zu vergrößern und zusätzlichen Druck aufzubauen. So war's dann gut.
Nach dem Aushärten bekam der Griff seine Form.

Es blieb nicht aus, dass ich mich um das Griffende kümmere. Ich hatte drei Varianten.
Eine M4 Hutmutter, zu klein, wirkt nicht. Ein Stück Neusilber mit der Form eines Dorn, zu lange.
Aber ich hatte ja noch die halbe Taguanuss, die passte.
Loch rein und Kleber drauf. Alles wieder verpresst und gut.

Dann kam wieder das Schleifen und polieren. Auch das Leder.
Dies wurde zum Schluss noch mit Lederfett behandelt um es dauerhaft zu schützen.

Was für ein Textblock !!!
War auch etwas verzwickt mit den vielen einzelnen Schichten.
Final wieder ein sehr schönes Messer das sich auf Grund des Leder sehr angenehm anfühlt.

Wünsch Euch ein schönes W-End, einen kühlen Kopf
und viel Spaß beim Bilderschaun

Gruß Euer Findlkind
4 In  Sondengehen / Rechtliches
 am: 26. Juni 2026, um 18:25:06 Uhr 
Begonnen von Dekarius(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 171 mal
Offline (versteckt)
Globaler Moderator
Kaiser
*
CCCCCCCCCC'CCCC
Beiträge: 31187
Re: Austausch zu möglichen Änderungen des Denkmalschutzrechts im Bereich Sondengehen

Mit dem Schatzregal hat sich Minister Blume ein Eigentor geschossen. Die Sondengänger die Jahre oder Jahrzehnte auf den Äckern oder in den Wäldern mit Erlaubnis der Grundstückseigentümern suchen und immer brav ihre Funde gemeldet haben sind schwer angepisst. Mein Archäologe meint, das kaum noch was gemeldet wird, das liegt aber nicht daran das sie nicht mehr suchen sondern nichts mehr melden.
Das kann man hier im Forum auch gut sehen, mit dem Gesetz des Schatzregals haben manche ihre Mitgliedschaft beendet andere sind meist offline. Früher war hier was Funde und Fundbestimmung anging der Bär los, heutzutage ähnelt die Beteiligung eher eines künstlichen Komas.
Es gibt ja einige Bundesländer da läuft die Zusammenarbeit gut.
5 In  Sondengehen / Rechtliches
 am: 26. Juni 2026, um 17:19:52 Uhr 
Begonnen von Dekarius(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 171 mal
Offline (versteckt)
Immer Ich
Herzog
*****
Beiträge: 1777
Re: Austausch zu möglichen Änderungen des Denkmalschutzrechts im Bereich Sondengehen

Funktionierende Modelle gibt's u.a. in Großbritannien und Dänemark.
Die sollten aber einem Profi bekannt sein, oder ?


6 In  Sondengehen / Rechtliches
 am: 26. Juni 2026, um 12:39:09 Uhr 
Begonnen von Dekarius(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 171 mal
Offline (versteckt)
Bursche
*
Beiträge: 1
Austausch zu möglichen Änderungen des Denkmalschutzrechts im Bereich Sondengehen

Hallo zusammen,
ich arbeite als Referent im Bayerischen Landtag und begleite für eine Oppositionsfraktion unter anderem den Bereich Denkmalschutz.
Ich beschäftige mich derzeit mit den inhaltlichen Grundlagen für einen möglichen Gesetzentwurf, der das Sondengehen in Bayern rechtssicherer, praxistauglicher und insgesamt weniger restriktiv ausgestalten soll. Ziel ist es, das Sondengehen zu entkriminalisieren und gleichzeitig den Schutz archäologischer Denkmäler sinnvoll sicherzustellen.
Da hier viele erfahrene und verantwortungsbewusste Sondengänger unterwegs sind, würde mich Eure Einschätzung sehr interessieren. 


Mich interessieren vor allem folgende Fragen:
- Welche konkreten gesetzlichen oder praktischen Änderungen wären aus Ihrer Sicht geeignet, Denkmalschutz und Sondengehen besser miteinander zu vereinbaren?


- Welche Regelungen haben sich in anderen Bundesländern oder europäischen Ländern bewährt?


- Gibt es Modelle aus dem Ausland, die aus Ihrer Sicht als Vorbild für eine ausgewogene Neuregelung dienen könnten?


- Wo sehen Sie derzeit die größten Probleme im Vollzug des Denkmalschutzrechts für verantwortungsbewusste Sondengänger?


Mich interessieren ausdrücklich auch praktische Erfahrungen aus dem Alltag. Falls jemand Positionspapiere, Gutachten oder sonstige Vorschläge kennt, freue ich mich ebenfalls über entsprechende Hinweise oder Links.


Zum Schluss noch ein Hinweis: Ich möchte keine falschen Erwartungen wecken. Gesetzentwürfe aus der Opposition haben kaum Aussicht, eine Mehrheit zu finden. Dennoch halte ich es für wichtig, fachlich fundierte und möglichst verabschiedungsreife Entwürfe vorzubereiten. Sollte sich die politische Mehrheitslage künftig ändern, kann auf dieser Grundlage deutlich schneller gehandelt werden. Insofern ist Geduld gefragt.


Vielen Dank schon jetzt für Ihre Anregungen und die Bereitschaft, Eure Erfahrungen zu teilen.
7 In  Marktplatz / Flohmarkt
 am: 26. Juni 2026, um 09:52:45 Uhr 
Begonnen von buddler(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 42 mal
Offline (versteckt)
Moderator
König
*
Beiträge: 7058
Suche das Buch Systematik der Weihmünze von Kuncze

Hallo liebes Forum,

hat jemand das Buch und würde es abgeben?


Gruß und Danke


Buddler
8 In  Fundforen / Siegel und Petschafte
 am: 24. Juni 2026, um 18:22:36 Uhr 
Begonnen von Andreas K.(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 725 mal
Offline (versteckt)
meine Heimat ist das Feld
Ritter
König
*
Beiträge: 3129
Re: Petschaft ohne Handhabe

hab hier auch noch was im Netz gefunden  .

bei dem Petschaft hier sieht man noch wo ne Öse dran war .

LG Sw !
9 In  Allgemeines Forum / Hobbies & Sport
 am: 24. Juni 2026, um 18:15:44 Uhr 
Begonnen von Hansguckindieluft(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 4295 mal
Offline (versteckt)
Herzog
*****
CC
Beiträge: 2262
Re: KickTipp---Fußball Weltmeisterschaft 2026---

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Es gehört auch immer noch einbischen Glück dazu wie ich finde


Nicht nur ein bisschen, würde sagen hauptsächlich
10 In  Allgemeines Forum / Hobbies & Sport
 am: 24. Juni 2026, um 13:57:02 Uhr 
Begonnen von Hansguckindieluft(versteckt) - Letzter Beitrag von (versteckt)
Gelesen 4295 mal
Offline (versteckt)
König
******
Beiträge: 4938
Re: KickTipp---Fußball Weltmeisterschaft 2026---

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Mal ist man unten, mal ist man oben. Sind noch so viele Spiele, da kann jeder noch gewinnen.

So siehts aus, mir ist die derzeitige Tabellensituation im KickTipp viel zu kuschelig und somit auch zu warm bei diesen Temperaturen. Zwinkernd

Michel   {alt}


Hinzugefügt 24. Juni 2026, um 13:57:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Templer
Hallo liebe Sportsfreunde!
Na toll, Rote Laterne heute morgen. Mein lieber Herr Gesangsverein, ich dachte immer ich
hätte Ahnung von Fußball. Aber da gehts mir wie dem Nagelsmann. Noch eine Frage. Haben
die beim Spiel Frankreich - Irak eigentlich auch Trinkpausen gemacht.
Gruß Templer

Es gehört auch immer noch einbischen Glück dazu wie ich finde.
https://www.bsin-forum.de/images/smilies/17%20Sonne.gif
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor