DANKE Markus!
... das DU den Mut hast, und den Bericht hier reinsetzt.
Hätte ich das gemacht - ein Mod oder eine andere bekannte "Größe" des Forums - dann würde ich schwer mit Problemen in Sachen "C" rechnen.
Flumi nennt das System ja in seinem letzten Satz
Ich hoffe, Du hast nicht solche "Freunde", die da jetzt eifrig Mails produzieren

@Flumi
... da sieht man mal, wie verschieden doch die Deutungen ausfallen können, wenn Menschen ein- und denselben Zeitungsartikel lesen und interpretieren sollen.
Im Beitrag wird beschrieben, wie div. Fundstellen "abgeräumt" werden/wurden.
Es wird ein Ausblick auf die Zukunft gemacht, auf Basis des heute Bekannten.
Vor allem auch mit Blick auf die technischen Fortschritte.
Dann mutmaßt sie von 3.000 Sondlern im Bereich (was kein Mensch beweisen kann) es können mehr - oder auch weniger sein.
Und sie berichtet von 420 Sondlern, die eine NFG haben, mit denen es so etwas wie "Zusammenarbeit" gibt
(=> das macht übrigens einen Anteil von 15 % an der theoretischen Gesamtzahl der "Sondler")
Und dann gibt es einen Hinweis auf die Rechtslage.
Mit der Bitte, die, die diese scheinbar nicht kümmert, Namhaft zu machen ...
- Was an der Darstellung ist an der heutigen Wirklichkeit vorbei?
... wer da ein Problem drin sieht, sich im negativen Sinne angesprochen fühlt, der hat ein Problem!
Mit der aktuellen Rechtslage ...
Natürlich kann man diese Rechtslage jetzt anprangern.
... dafür gibt es Adressen, Ansprechpartner.
Archäologinnen weniger - Parteien und Verbände eher ...
"Archäologinnen" geben in unserem Fall nur die praktischen Auswirkungen der Gesetze - oder eben deren Nichteinhaltungen - wieder ...
Warum werden eigentlich nicht folgende Themenbereiche diskutiert?
1. Wo zum Teufel kriege ich einen "Nimbus 2000" her??
Welcher Händler hat den??
2. Stimmen die Zahlen? 3.000 Sondler insgesamt, 420 NFG-Sondler??
Wie sieht das Bundesweit aus?
3. "der schlimmste Lump im ganzen Land ..."
WO steht die moralische Hürde?? Ab wann ist der "Denunziant" ein "Held", von der Allgmeinheit anerkannt, ab wann ein "Lump"??
Kann man das unterscheiden? Ist das grundsätzlich negativ??
- Kinderschänder denunzieren?
- Bankräuber gegen Belohnung "verpfeifen"?
- Steuerhinterzieher - ab welcher Summe?
- Verkehrsrowdys, System "Knöllchen-Horst" - oder erst ab Status "Geisterfahrer"?
- Gibt es einen Unterschied bei "Denunziationen" im Bereich Sonde zwischen "einfacher" "unerlaubter Suche" - und im Falle des höherwertigen (Schatz?)fundes - den Grundstückseigentümer um seinen Anteil beschissen??
- Ist mein Nachbar ein Denunziant, wenn er mich anruft und sagt "da buddelt einer auf Deinem Acker"?
... bei jedem ist die Moralschwelle wohl unterschiedlich hoch.
Wo die einen nur kurz über ne Bodenwelle stolpern, rennen die anderen frontal gegen die Wand - oder sind geübte Stabhochspringer.
Das darf JEDER für sich selbst entscheiden!!
... aber er sollte sich hinterher nicht beschweren, wenn ihm die Rechtslage - und die ist nunmal DA - per Urteil oder wie auch immer von berufener Stelle "bescheinigt" wird ...
(am 25. gibt es da ja wieder neuen Lesestoff ...)
Für die Anhänger aller Varianten gibt es u.a. auch Foren ...

Die einen sammeln sich da, die anderen dort ...
Und um den großen Kreis zu schließen: Deshalb wird es NIE den EINEN Verband für ALLE geben (können) ...
In diesem Sinne: Gut Fund!
Gruß
Jörg